Kofferisolierung/Wandaufbau: Fazit nach 7 Jahren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#31 Beitrag von egn » 2008-06-06 9:08:18

felix hat geschrieben: belüftet ja, ich kenne aber kein Holz was dauerhaft Nass liegen kann. Bahnschwellen sind mehr Sodnermüll als Holz...
Wenn Holz vollständig unter Wasser liegt dann hält es ewig. :eek:

Beispiel: Venedig

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#32 Beitrag von Anton » 2008-06-06 9:31:36

felix hat geschrieben:
deine Zeichnung sieht in meinem Augen sehr gut aus.

- Das Blech der "Belüfteten Aluabdeckung" steht über das Blech der Kofferwand. Das ist schlecht, da hier von Oben wasser reinlaufen kann. Stecke es unter das Blech der Außenwand, Dachpfannen liegen auch so ineinander. Sollte der Koffer aus Stahl sein würde ich kein Alu nehmen, sodnern dünnes, verzinktes Stahlblech. Das schützt dann das Kofferblech gleich mit. Generell zwischen den überlapenden Blechen vollflächig kleben, damit dort die Kapilarwirkung kein Wasser hinein zieht.

- Der "Holzrahmen" am Boden macht mir Bachschmerzen. Ich würde versuchen das auch ohne diesen zu bauen. Ist er unvermeidlich, so möglichst Wasserunempfidliche Werkstaoffe nehmen. Am Besten Wasserfest verleimtes Sperrholz (= Siebdruckplatte) aufeinander Dübeln (Macht die Belüftung auch einfacher) oder zumindest maximal imprägniertes Massivholz.


Hallo Felix


Die Außenbeplankung ist bei meinem Koffer aus Siebdruck (steht doch da :cool: ) und das Abschlußblech unten ist verklebt und verschraubt. Wasser kann so bestfalls an die Siebdruckplatte gelangen.

Der "Holzrahmen", also das untere viereckige Teil, da wo die Aluabdeckung angeklebt ist, ist kein Holzrahmen, sondern ein Vierkantstahlrohr, die daraufliegende Platte ist wieder Siebdruck und nur der innere Aufbau ist wiederum aus Holz.


Viele Grüße Anton
Zuletzt geändert von Anton am 2008-06-06 9:38:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#33 Beitrag von Veit M » 2008-06-06 10:13:43

felix hat geschrieben: belüftet ja, ich kenne aber kein Holz was dauerhaft Nass liegen kann.
Robinie (wird hier auch gerne als Akazie bezeichnet) ist wasserfest, wird (wurde) gerne für Zaunstiele etc. genommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Robinie Die Borke muß natürlich runter aber der innere Teil hält super. Wächst teilweise wie Unkraut in einigen Wäldern. Hat Dornen und sollte beim absägen nur mit Handschuhen angefaßt werden da es unangenehm pieken kann (vor allem auch an frischen Schnitten dicht unter der Rinde). Das Holz nimmt gerne einen etwas gelblichen Farbton an. Ist im Handel schlecht zu bekommen, eher beim Waldbauern oder bei der Forst als Stamm bzw. Ast. Die Blätter sind rispenartig angeordnet, blüht weiß. Als Gebüsch teilweise häufig, als Baum gerade und hochwachsend seltener. Gerade wenn nur Latten gebraucht werden kann man die aber evtl. auch aus den buschartigen Robinien herausholen. Man muß sich um die Bearbeitung der Stämme dann wohl selber kümmern. Das bearbeitete Holz sieht dann sehr schön aus und ist sehr haltbar.

Evtl. geht auch der Kern von Eichen, wurde früher auch verwendet ohne Imprägnierung und es gibt da Zäune die stehen schon seit über 50 Jahren so (na gut, jetzt nur noch das Holz, der Stacheldraht der Koppel ist lange weggerostet).

Ciao

Veit

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#34 Beitrag von DäddyHärry » 2008-06-06 11:14:55

@Veit: hab heut früh die altuelle Oldtimer-Markt überflogen. Da war ein Artikel drin zum Thema Rost im Felgenhorn von Moppett-Felgen.
Der Hersteller gibt dort den Tip, mit Fluid-Film behandeln und anschließend zur Versiegelung Perma-Film (wachsartig) drüber.
(Nur so aus den noch kaffee-unterversorgten Bio-Speicherzellen herausgelesen... :blush: )
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#35 Beitrag von Veit M » 2008-06-06 12:40:09

Fluid Film macht sich gut, nutze ich selber um innen Spalte etc. damit zu "füttern". Das Zeug kriecht sehr gut und richt sogar recht angenehm. Manchmal staunt man wo es noch rauskommt und findet Ritzen die man vorher nicht gesehen hat. Muß man nur aufpassen wenn man noch lackieren will, da gibt es aber wohl auch Systeme mit Perma Film und so, das habe ich aber noch nicht probiert. Bei Rostschutz auf Blech (wenn schon leicht angegangen) habe ich bislang Penetriermittel genommen. Braucht aber ewig bis es fest wird.

Wenn man aber Holz verbauen muß/will, warum dann nicht was von Haus aus wasserbeständiges. Ist natürlich immer eine Frage der Verfügbarkeit und des machbaren Aufwandes. Kommt ja auch immer auf dei Belastungen an (Bewitterung, mechanisch, ...).

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#36 Beitrag von Ulf H » 2008-06-06 13:15:04

Robinie / falsche Akazoe,
Eiche Kern,
evtl. auch Lärche

viele Tropenhölzer wie z.B.

Bankirai
Maseranduba
Greenheart

und noch viele mehr sind ohne Imprägnierung wasser- und wetterfest.

So ziemlicvh jedes Holz hält es aus nass zu werden, wenn es nur auch bald wieder abtrockenen kann. Ganz unter Wasser geht natürlich auch.
Wirklich kritisch sind Staunässe oder die sog. Erd-Luft- bzw. Erd- Wasser-Zone.

Gruß Ulf, der den Hölzerkram mal gelernt hat.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#37 Beitrag von x.l. » 2008-06-06 13:23:12

Moin,

Jungs... baut doch mit Plastik... da gammelt nix...!

Irgendwer hat mal geschrieben: "Holz ist zum verbrennen da!" ein Spruch dem ich nicht ganz zustimmen kann, aber nun ja, jedem seine Meinung.

Fakt ist: Holz gammelfrei zu bekommen über 20 Jahre ist hoffnungslos, gleiches gilt für Metall und Rost. Zumindest wenn man so einen Koffer mit Isolierung und Zwischenräumen baut wo sich tendenziell immer Wasser bilden kann.

Alles was aus dem Hausbau kommt mag da evtl funktionieren, halte ich aber für Kofferbau übertrieben (z.B. Lüftungsanlage).

Wer aus irgendeiner Art Kunststoff baut, mit Glasfaser z.B. der hat vielleicht weniger Probleme mit Gammel, gibt aber viel Geld aus. Dafür kann man dann auch wieder 2 Koffer mit herkömmlicher Bausweise bauen (Holz, Metall).

Egal wie mans macht, man machts falsch... aber man kann durchaus den Versuch unternehmen möglichst wenig falsch zu machen. Perfekt wirds aber nie sein.

Ist eben eine Philosophiefrage... und darum wird diese Diskussion wohl auch immer wieder mal hier aufpoppen. :-)

Aber dafür sind wir ja alle hier.

Gruß
axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2008-06-06 13:25:52, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#38 Beitrag von Ulf H » 2008-06-06 13:30:22

Wer Kunststoff kennt ....................... baut mit Metall !!!

Gerade an UV-expositionierter Stelle zersetzen sich manche Kunststoffe erschreckend schnell.

Gruß Ulf

P.S.: stimmt, wie man´s macht, macht man´s falsch (zumindestens, wenn man sich nicht gründlichst mit dem Material auseinandersetzt und es jeweis dort verbaut wo es geeignet ist)
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#39 Beitrag von Anton » 2008-06-06 13:34:35

x.l. hat geschrieben:Moin,


"Holz ist zum verbrennen da!"

Genau! Holz muß ins Haus damit's richtig brennt wenn's brennt! :happy: :happy:


Viele Grüße Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#40 Beitrag von makabrios » 2008-06-06 13:53:36

egn hat geschrieben:Es geht nicht darum dass Styropor/Styrodur sich voll saugt. Es geht darum das Styropor/Styrodur nicht dampfdicht ist.

Verschärft wird das Problem noch wenn es tatsächlich irgendwo ein Leck gibt durch das Wasser eindringen kann. Diese Schäden waren früher bei Wohnwagen und Wohnmobilen gefürchtet. Das hat die Lebensdauer doch erheblich verkürzt.
Hallo,
es geht auch noch darum, daß die Chemikalienbeständigkeit von Styropor nicht gut ist. Gerade bei Fahrzeugen, wo die schützende Aussenhaut mal beschädigt werden kann und vielleicht Kraftstoff etc. den Weg zum Polystyrol findet ist das überdenkenswert.
Außerdem knabbern auch Mäuse gerne an dem Zeugs. Ob sie davon Krebs bekommen ist wohl sekundär.

Richtig vollsaugen tun sich nur offenzellige Schäume. Deshalb sollte bei meinem Favoriten PU darauf geachtet werden, daß es ein geschlossenzelliges System ist.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von KU 65 » 2008-06-15 20:28:25

Hmmm, ihr habt mich ganz schön zum Grübeln gebracht :eek:

Ich habe einen Behördenkoffer.
Den habe ich von innen mit 20mm Styrodur isoliert. Das habe ich mit PU- Schaum eingesetzt. Da Styrodur wie ich im nachhinein gemerkt habe ein schlechter Geräuschisolierer ist, wollte ich noch eine geschlossenporig verschäumtes Polyethylen über das Styrodur machen (10-20mm).
Dann wollte ich eine dünne Holzplatte (heißt das MDF?) als Wandverkleidung darüber machen.
Eigentlich wollte ich das ganze in den Holmen festschrauben, habe aber gelesen das man das nicht machen soll? Warum?
Da ich allerdings noch nicht weiter bin, besteht immer noch die Möglichkeit etwas zu ändern.







Bild
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#42 Beitrag von holgi4474 » 2008-06-15 20:37:26

Hallo,

machen sollte man das nicht weil die schraube dann den Innenraum mit dem Kalten aussenraum verbindet ohne thermische Trennung dazwischen. Da kondensieren dir dann immer bei kalter Witterung die Wassertropfen an den Schrauben. Ist wie Koffer mit eingebauter Grossraumdusche :D .
Also lieber ne Holzleiste dazwischen und dort die Innenverkleidung dran festgemacht.

Gruss Holger

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von KU 65 » 2008-06-15 20:54:07

holgi4474 hat geschrieben:Hallo,

machen sollte man das nicht weil die schraube dann den Innenraum mit dem Kalten aussenraum verbindet ohne thermische Trennung dazwischen. Da kondensieren dir dann immer bei kalter Witterung die Wassertropfen an den Schrauben. Ist wie Koffer mit eingebauter Grossraumdusche :D .
Also lieber ne Holzleiste dazwischen und dort die Innenverkleidung dran festgemacht.

Gruss Holger

Hab ich nicht gewusst :blush:

Hätte ich mich ganz schön gewundert, bzw. geärgert wenn ich das so gemacht hätte. Danke für den Tipp.
Verstehe ich das richtig ? Holzleiste auf die Profile Schrauben? Oder besser Seitlich an die Profile?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#44 Beitrag von holgi4474 » 2008-06-15 20:56:45

Ja genau so solltest du das machen.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von KU 65 » 2008-06-15 21:08:23

holgi4474 hat geschrieben:Ja genau so solltest du das machen.
Ja wie? Seitlich? oder drauf Schrauben? Oder Egal?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#46 Beitrag von holgi4474 » 2008-06-15 21:13:34

KU 65 hat geschrieben:
holgi4474 hat geschrieben:Ja genau so solltest du das machen.
Ja wie? Seitlich? oder drauf Schrauben? Oder Egal?
Das ist egal, hauptsache kein durchgängiger kontakt. Wens geht vielleicht kleben, das wäre noch besser.

Gruss Holger

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#47 Beitrag von Veit M » 2008-06-16 10:04:34

Drauf schrauben kostet viel Platz innen, seitlich nicht ganz so viel. Die Verkleidung sollte dann aber noch ein paar mm bis zum Metall Luft haben.
Es gibt auch solche Plasteeinsätze die man in Metall einlegt (ähnlich Dübel) wo man dann reinschrauben kann. (hab ich z.B. am Fiat 126 gesehen) Das könnte auch ein bißchen den Wärmeübergang an der Schraube verringern und damit die Tropfenbildung. Ist aber nicht so preiswert wie Latten anschrauben.
Wenn man den Koffer aber nur im warmen nutzen will ist es wahrscheinlich wurscht, dann wird es an den Schrauben nur warm. Dann muß man sich auch um Holzlatten keinen Kopf machen.

Ciao

Veit

Antworten