Selbsteinzug Schubladen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Atila2020
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2019-07-16 17:16:48

Selbsteinzug Schubladen

#1 Beitrag von Atila2020 » 2020-06-26 10:46:11

Hallo Zusammen

Wir sind an unserem Innenausbau von unserem MAN.
Hat jemand Erfahrung mit Selbsteinzug Schubladen?
Ist dies ein Problem beim Holperpisten fahren?
Haben gehört es sei besser manuelle Schubladen da die mit Selbsteinzug schnell kaputt gehen?
Wäre super wenn jemand schon Erfahrung damit hat und uns einen Tipp geben kann, vielen DAnk

Benutzeravatar
Christian_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: Selbsteinzug Schubladen

#2 Beitrag von Christian_HH » 2020-06-26 11:49:14

Hi,
ich habe Euro-Box-Schubladen mit Push-To-Open-Vollauszügen gebaut. Wenn sehr viel Last drin ist, sind sie mir nun schon zwei mal von allein aufgegangen. Auf der Straße... ich würde sagen ohne zusätzlich Sicherung ist das nichts für die Piste.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
nekaab
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Selbsteinzug Schubladen

#3 Beitrag von nekaab » 2020-06-26 11:56:43

Christian_HH hat geschrieben:
2020-06-26 11:49:14
ich habe Euro-Box-Schubladen mit Push-To-Open-Vollauszügen gebaut.
Das interessiert mich aus aktuellem Anlass jetzt mal brennend! Gibt's davon Fotos? Wie hast du die gebaut?

Beste Grüße

Felix

Benutzeravatar
Christian_HH
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: Selbsteinzug Schubladen

#4 Beitrag von Christian_HH » 2020-06-26 12:18:52

hi,
mit einem Foto kann ich grade nicht dienen - zuviel Abstand zum Auto...
Ich habe eloxierte Aluwinkel 20x20x1,5 an die langen Seiten von unten an die Boxen mit dem Schenkel nach oben geschraubt und daran die Teleskopschienen angeschraubt. Die nächsten würde ich in ein ausgelasertes und an den Seiten hochgekantetes Blech stellen. Das hätte den Vorteil, dass man sie zum Beladen einfacher aus dem LKW nehmen könnte.
Gruß
Christian

Benutzeravatar
nekaab
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Selbsteinzug Schubladen

#5 Beitrag von nekaab » 2020-06-26 14:32:43

Hängt der Boden der Schubladen nicht auf Dauer durch? Stützt du die von unten?

Benutzeravatar
Thomas Soika
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2008-02-17 19:53:35
Wohnort: Rosdorf bei Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Selbsteinzug Schubladen

#6 Beitrag von Thomas Soika » 2020-06-26 15:46:52

Christian_HH hat geschrieben: ↑2020-06-26 11:49:14
ich habe Euro-Box-Schubladen mit Push-To-Open-Vollauszügen gebaut.
Selbsteinzug geht ja. Push to open geht nicht, da die Schübe spiel brauchen,
Um sie zu öffnen. Dann gehen die bestimmt kaputt oder auf.

Benutzeravatar
gisszmo
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Selbsteinzug Schubladen

#7 Beitrag von gisszmo » 2020-07-21 13:22:08

Christian_HH hat geschrieben:
2020-06-26 12:18:52
hi,
mit einem Foto kann ich grade nicht dienen - zuviel Abstand zum Auto...
Ich habe eloxierte Aluwinkel 20x20x1,5 an die langen Seiten von unten an die Boxen mit dem Schenkel nach oben geschraubt und daran die Teleskopschienen angeschraubt. Die nächsten würde ich in ein ausgelasertes und an den Seiten hochgekantetes Blech stellen. Das hätte den Vorteil, dass man sie zum Beladen einfacher aus dem LKW nehmen könnte.
Gruß
Christian
Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte das bei uns ähnlich aussehen wie bei dir. Die Euroboxen sind ja am unteren Rand nicht ganz rechtwinklig. Bei uns ist es jetzt so, dass die Winkel dadurch minimal von den Teleskopschienen her nach außen "kippen". Uuuuuurgh, hoffentlich hab ich das richtig erklärt. :angel:
Wird das auf Dauer arg belastend für die Teleskopschienen? Das da womöglich die Kugeln rausfallen oder sonstwie kaputtgehen? Oder halten die das aus?

Bild

Benutzeravatar
AutoVilla
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Selbsteinzug Schubladen

#8 Beitrag von AutoVilla » 2020-07-21 16:01:44

Ich habe die Teleskopauszüge mit Softclosing "TS 454613-500mm SC" von teleskopschienen24.de verbaut, allerdings mit einem zusätzlichen 2.5" Compression Latch von GEM gesichert.
Ohne zusätzlich Sicherung fliegen dir die Schubladen in engen Kurven und auf Pisten durch den Aufbau! Softclosing und Touch To Open werden sich gleich verhalten.

Bei mir sind die Schubladen fest mit dem Auszug verschraubt, die oben abgebildete "einseitige" Belastung über einen Winkel und die resultierende Verdrehung der einzelnen Schienen erachte ich auf Dauer als problematisch.

Allenfalls sind Vollauszüge mit Arretierung (und einem festen Boden zwischen den beiden Schienen bei Euroboxen) eine Option (Teleskopauszug TS-AA 514613-500mm mit Arretierung), man muss halt einfach an die Arretierhebel ran kommen.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make good stories!

exmuff
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2019-12-26 10:43:37

Re: Selbsteinzug Schubladen

#9 Beitrag von exmuff » 2020-07-21 20:40:12

Reicht die Kraft von Selbsteinzügen eigentlich aus, um Selbstverriegelungen wie bspw. die guten Reimo Pushlocks, compression latches o.ä. zu überwinden? Elegant ist das ja schon...

Benutzeravatar
AutoVilla
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Selbsteinzug Schubladen

#10 Beitrag von AutoVilla » 2020-07-21 21:22:10

exmuff hat geschrieben:
2020-07-21 20:40:12
Reicht die Kraft von Selbsteinzügen eigentlich aus, um Selbstverriegelungen wie bspw. die guten Reimo Pushlocks, compression latches o.ä. zu überwinden? Elegant ist das ja schon...
Nein, bei den von mir verwendeten Schienen reichte die Kraft nicht aus, habe drehbare Comression Locks verwendet.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make good stories!

Snow_dive
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-12-23 23:15:57

Re: Selbsteinzug Schubladen

#11 Beitrag von Snow_dive » 2020-07-22 17:30:16

Hallo


Wir haben in unserem alten Womo, TIP-ON BLUMOTION von Blum.
Die Dinger halten einiges aus, aber sie können die Schubladen beim Fahren nicht zurückhalten.
Manchmal vergessen wir die Schubladensicherung zu schliessen, da haut es die Schubladen wie wild Rein und Raus.
Seit 7 Jahren funktioniert noch wie am ersten Tag.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1422
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Selbsteinzug Schubladen

#12 Beitrag von magmog » 2020-07-23 18:25:00

Thomas Soika hat geschrieben:
2020-06-26 15:46:52
Christian_HH hat geschrieben: ↑2020-06-26 11:49:14
ich habe Euro-Box-Schubladen mit Push-To-Open-Vollauszügen gebaut.
Selbsteinzug geht ja. Push to open geht nicht, da die Schübe spiel brauchen,
Um sie zu öffnen. Dann gehen die bestimmt kaputt oder auf.
Ein Stück Schaumstoff hinten im Schrank. Dann muss man zwar etwas kräftiger zum Öffnen drücken,
aber dafür hat man weniger bis keine Selbstöffungen mehr.

Egal wie schön die modernen Wunder der Beschlagsindustrie sind, im Gelände sind sie fehl am Platz! :spassbremse:

Antworten