Seite 1 von 1

Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-23 18:42:19
von cruise-the-planet
Hallo zusammen,

Ich mache mir derzeit grad ein paar Gedanken, ob die seitlichen Führungsbleche bei meiner Federlagerung in Ordnung sind. Der ZR ist klassisch, mit Festlager ganz zuhinterst und Federn ganz zuvorderst. Und mit Führungsblechen am Hauptrahmen befestigt.
Die Führungsbleche sind derzeit 13 Grad abgewinkelt. In einem Verschränkungstest beim noch leeren Fahrzeug und ohne die Führungsbleche konnte der Zwischenrahmen sich jedoch um ca. 23 Grad gegenüber dem Hauptrahmen drehen.

Daraus schliesse ich:
Bei einer Verschränkung die eine Drehung von mehr als 13 Grad zur Folge hätte, wird entweder die Verschränkung verhindert oder der ZR beginnt sich seitlich zu verschieben/verbiegen.

Wie habt ihr das gelöst? Um wie viele Grad sind eure Führungsbleche abgewinkelt?

Lg
Lukas

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-24 0:22:17
von Enzo
Moin,
meine Führungslaschen sind überhaupt nicht abgewinkelt. Sind am Zwischenrahmen verschraubt. Konnte bisher keine Nachteile festgestellen.
Gruß aus Ecuador
Jens

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-24 14:23:17
von meggmann
Die geben schon von alleine nach - solange die Bleche länger sind als der Rahmen abhebt.

Gruß Marcel

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-24 18:33:10
von Bikerguido
meggmann hat geschrieben:
2020-06-24 14:23:17
Die geben schon von alleine nach - solange die Bleche länger sind als der Rahmen abhebt.

Gruß Marcel
Das hängt wohl vom Querschnitt ab, meine geben nicht nach, sind glaube ich 120x10mm stark. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 12° für 8-10cm Federweg gemacht. Die ersten 3cm hab ich mit wenig Luft parallel, um im Straßenbetrieb gute Führung zu haben, dann erst schräg.
Per Winkelfunktion tan mittels Federweg und Abstand der Führungen ausrechnen, 1,2 oder 3° mehr nehmen, passt.
Am Rahmen habe ich Kunststoffgleiter angeschraubt, da es selbst vom ehemaligen Feuerwehraufbau deutlich Abrieb gab. Löcher gab es schon an dieser Stelle.
Gruß Guido

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-24 22:31:21
von meggmann
Was liegt denn auf dem Obergurt???? Da darf nix drauf. Oder täuscht das auf dem zweiten Bild?

Gruß Marcel

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-25 8:46:26
von RandyHandy
meggmann hat geschrieben:
2020-06-24 22:31:21
Was liegt denn auf dem Obergurt???? Da darf nix drauf. Oder täuscht das auf dem zweiten Bild?

Gruß Marcel
Gummi :angel:

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-25 9:05:47
von meggmann
Ne oder?

Gruß Marcel

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-25 9:46:11
von Bikerguido
Gemäß Aufbaurichtlinie Iveco Gummiauflage 3mm möglich.... ich weiß, es ist umstritten,... vollflächig verklebt.

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-25 9:51:54
von meggmann
Ist ja hier auch gar nicht Thema - sorry fürs Kapern.

Gruß Marcel

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-27 14:19:39
von bachmarc
Wie wäre es, wenn du es einfach ausrechnest?
Winkel=2*arcsin (Federweg/2*Rahmenweite)

Re: Federlagerung: Führungsbleche wieviel abgewinkelt?

Verfasst: 2020-06-27 15:58:43
von siegerland
Vielleicht hilft Dir diese Zeichnung als Ansatz weiter:
...befestigt am LKW-Rahmen
...befestigt am LKW-Rahmen