Trockentrenntoilette....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Hinano-BC
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-06-27 0:09:35

Re: Trockentrenntoilette....

#121 Beitrag von Hinano-BC » 2021-08-06 10:14:17

Das sieht doch auch nach einer vielversprechenden Lösung aus,

Sonnigen Gruss BC

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Trockentrenntoilette....

#122 Beitrag von 4x4tripping » 2021-08-06 11:23:56

Grambek hat geschrieben:
2021-05-18 15:10:20
Hallo zusammen,

gute Idee, Kassettentoilette wird durch Umbausatz zur Kasettentrenntoilette.
https://arwinger.de/

Gruß
Horst
Das nenne ich mal einen guten Ansatz! Danke für den Link!

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Jochen1969
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2021-06-05 16:18:33

Re: Trockentrenntoilette....

#123 Beitrag von Jochen1969 » 2021-09-06 16:17:36

Wir sind Besitzer einer Weissware und ich habe auch den Kildwick Einsatz verbaut. Gekauft hab ich allerdings nur den Einsatz und den Rest (Lüfter, Eimer, Weithalsbehälter, Schlauch für Lüftung, Aufsatz SOG) bei Ebay, Amazon, Baumarkt, da wir die Toilette maßgeschneidert und fest verbauen wollten. Die fertigen Plastiktrenntoiletten haben uns nicht gefallen und ein Rührwerk, was auch saubergehalten werden muss schon garnicht. Die Lösung mit der Box (Bausatz) ist wohl eher für Leute, die noch ne Sitzgelegenheit brauchen, bzw. das Ding irgendwohin schieben wollen. Die Brille hab ich übrigens auch aus dem Baumarkt, gekürzt und steckbar gemacht, weil die Scharniere zuviel Platz weggenommen hätten. Die Platzverhältnisse sind wie vorher mit der Chemietoilette nur sieht alles viel besser aus und wir sitzen auf einer Echtholzbrille. Das Ganze hat gekostet ca. 400 Euro und 3 Tage Arbeit.


20210906_153023_compress26_copy_2322x3096.jpg
20210906_153004_compress26.jpg
Gruss

Jo

FRM
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Trockentrenntoilette....

#124 Beitrag von FRM » 2021-09-06 16:34:40

Hi,
das ist doch super geworden.
Wir hatten in unserem Hymer (BJ 1972) auch auf TTT umgebaut.
Jetzt beim großen ist auch eine TTT verbaut, die Brille habe ich letztendlich selbst gebaut da ich nichts passendes gefunden habe
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Trockentrenntoilette....

#125 Beitrag von OliverM » 2021-09-06 19:04:40

Jochen1969 hat geschrieben:
2021-09-06 16:17:36
Wir sind Besitzer einer Weissware und ich habe auch den Kildwick Einsatz verbaut. Gekauft hab ich allerdings nur den Einsatz und den Rest (Lüfter, Eimer, Weithalsbehälter, Schlauch für Lüftung, Aufsatz SOG) bei Ebay, Amazon, Baumarkt, da wir die Toilette maßgeschneidert und fest verbauen wollten. Die fertigen Plastiktrenntoiletten haben uns nicht gefallen und ein Rührwerk, was auch saubergehalten werden muss schon garnicht. Die Lösung mit der Box (Bausatz) ist wohl eher für Leute, die noch ne Sitzgelegenheit brauchen, bzw. das Ding irgendwohin schieben wollen. Die Brille hab ich übrigens auch aus dem Baumarkt, gekürzt und steckbar gemacht, weil die Scharniere zuviel Platz weggenommen hätten. Die Platzverhältnisse sind wie vorher mit der Chemietoilette nur sieht alles viel besser aus und wir sitzen auf einer Echtholzbrille. Das Ganze hat gekostet ca. 400 Euro und 3 Tage Arbeit.



20210906_153023_compress26_copy_2322x3096.jpg

20210906_153004_compress26.jpg

Gruss

Jo
Das Loch unten in der TTT ist hoffentlich ein Ausströmer für eine Heizung .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3836
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Trockentrenntoilette....

#126 Beitrag von DäddyHärry » 2021-09-08 20:08:10

Wie kommt die TTT denn mit Schiß marke Frischbeton zurecht?

Thx Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

R2D2
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-10-15 9:17:17

Re: Trockentrenntoilette....

#127 Beitrag von R2D2 » 2021-09-08 20:50:50

...sehr gut! ich war 6 Monate mit TTT (natures head) unterwegs...und da waren auch schlechte Tage dabei. Alle 6 Wochen Feststoffbehälter leeren und einen Kokosziegel neu ansetzen. Keine Geruchsprobleme mit den Feststoffen auch bei 40 Grad...das einzige was schnell stinkt ist das Pipi!! Ich möchte das Teil nicht mehr missen und ziehe es jeder "fremden" Toilette vor!! Wichtig ist halt ein guter Lüfter, der die Feuchtigkeit herauszieht und gleichzeitig einen Unterdruck in der Toilette erzeugt und den Mief nach draußen befördert...am Auslass kann es dann allerding manchmal dezent müffeln.
LG

Jochen1969
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2021-06-05 16:18:33

Re: Trockentrenntoilette....

#128 Beitrag von Jochen1969 » 2021-09-08 22:14:11

Ja tatsächlich, hab n paar Ersatzteile (T-Stück, Rohr für 5 Euro) gekauft und den Ausströmer umgelegt. Dank Minilüfter (da muss man nur auf einen echt leisen achten) auch keine Geruchsbelästigung. Noch vor dem Einbau von 200Ah Lipefo und Solarzellen die beste Entscheidung und ein grosser Schritt in Richtung Autarkie und Umweltschutz. Mitm Pipi stimmt riecht nach gewisser Zeit etwas. Den Urinabfluss verschliessen wir während der Fahrt mit einem Propfen, in dem ich einen Wandhaken gedreht habe.

Gruss

Jo

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Trockentrenntoilette....

#129 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-09-08 22:43:58

Bezüglich Uringeruch:
Zwischen WC und Pipitank einen Gerichsberschluss für Urinale einbauen. Das löst die Geruchsproblematik zuverlässig.
Wir leeren unseren Urintank dank 80Litern nur nach jeweils etwa 30 Übernachtungen, ohne dass etwas riecht.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Trockentrenntoilette....

#130 Beitrag von AWA » 2021-09-08 23:07:38

R2D2 hat geschrieben:
2021-09-08 20:50:50
...sehr gut! ich war 6 Monate mit TTT (natures head) unterwegs...und da waren auch schlechte Tage dabei. Alle 6 Wochen Feststoffbehälter leeren und einen Kokosziegel neu ansetzen. Keine Geruchsprobleme mit den Feststoffen auch bei 40 Grad...das einzige was schnell stinkt ist das Pipi!! Ich möchte das Teil nicht mehr missen und ziehe es jeder "fremden" Toilette vor!! Wichtig ist halt ein guter Lüfter, der die Feuchtigkeit herauszieht und gleichzeitig einen Unterdruck in der Toilette erzeugt und den Mief nach draußen befördert...am Auslass kann es dann allerding manchmal dezent müffeln.
LG
Darf ich mal fragen was mit dem Papier der 6 Wochen passiert? Das kann von der Menge irgendwie doch nicht mit in den Feststoffbehälter passen. Getrennt sammeln und zusammenpressen? Regelmäßig zwischendurch wegwerfen? Abfackeln? :joke: An diese Stelle finde ich dann die Komposttoilette wieder schwierig. Mein Prototyp einer TTT als einfacher Eigenbau und Papier mit zum Festen war ganz OK, solange man regelmäßig alle paar Tage entleert. Nach der Rückkehr vom Urlaub habe ich sie nicht gleich sofort gemacht sondern sie ist mit weiter laufendem Lüfter erstmal eine eine Woche gestanden. Auch etwas als Versuch. Naja war nix… weil intensiv im Geruch… beim nächsten Mal besser schneller entleeren… Oder wohl für bessere Trocknung sorgen… Da haben wir aber dann wieder das Papierproblem…

LG Andreas

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Trockentrenntoilette....

#131 Beitrag von 4x4tripping » 2021-09-10 10:58:05

AWA hat geschrieben:
2021-09-08 23:07:38
Darf ich mal fragen was mit dem Papier der 6 Wochen passiert? Das kann von der Menge irgendwie doch nicht mit in den Feststoffbehälter passen. Getrennt sammeln und zusammenpressen? Regelmäßig zwischendurch wegwerfen? Abfackeln? :joke: An diese Stelle finde ich dann die Komposttoilette wieder schwierig.
Da setzten auch bei mir die grübeleien über eine TTT aus - denn das "handling" scheint mir in da nicht zielführend in der Gruppe der "kleineren Reisefahrzeuge" :huh:

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1191
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Trockentrenntoilette....

#132 Beitrag von seppr » 2021-09-10 13:43:58

Vielleicht sollte man begrifflich unterscheiden zwischen TrockenTrennToilette und Komposttoilette.

Die TTT nutze ich selber und sammle alle verderblichen Abfälle in dem Eimer der TTT, der mit einer Plartiktüte ausgeschlagen ist und 1-2 mal wöchentlich zusammen mit der Tüte aus dem normalen Abfalleimer in einem Hausmüllcontainer entsorgt wird. Einen Ventilator nutze ich trotzdem, da die Geruchsbelästigung in frischem Zustand erfahrungsgmäß höher und mit Ventilator sehr gut beherrschbar ist. Einen zweifelsfrei vorhandenen minimalen Restmief bekämpfe ich mit einem Sprüher aus dem Raumluftspray, dann riecht es echt angenehm, wenn ich die (abgesehen von der Zwangsdurchlüftung) luftdichte Klappe zur TTT öffne. Wer einen abgeschlossenen Dusch-Toilettenraum hat, also Fahrer größerer Mobile ist natürlich noch feiner heraus.

Eine Komposttoilette muss man nicht so oft leeren, vorausgesetzt der Urintank ist groß genug. Normales Toilettenpapier sollte da nach Möglichkeit nicht reinkommen, man braucht also einen Extrabehälter dafür. Ein Rührwerk ist nicht zwingend notwendig, es beschleunigt aber den Trockenprozess und reduziert die nicht ganz geruchsfreie Zeit. Ohne eigene Erfahrung mit einer solchen Natures Head vermute ich aber, dass ein separater Toilettenraum schon notwendig ist.

Aber eines steht für mich eindeutig fest: Im Vergleich zur PortaPotti ist eine TTT in jedem Fall ein Fortschritt bezüglich Geruchsbelästigung und noch mehr bezüglich Entsorgung.

Sepp

Benutzeravatar
AWA
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2015-01-30 8:44:28

Re: Trockentrenntoilette....

#133 Beitrag von AWA » 2021-09-10 13:55:47

Servus Sepp,

du hast absolut recht. Das sind zwei verschiedene Systeme und ich wollte sie auch nicht durcheinander bringen. Meine Frage bezog sich auf die angesprochenen 6 Wochen Entleerungsintervall der Komposttoilette. Wohin bzw. was machen mit dem Papier. Und wie regelmäßig. Hat ja üblicherweise auch mehr oder weniger Rückstände dran und wird doch auch riechen…

LG Andreas

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Trockentrenntoilette....

#134 Beitrag von Apolda13 » 2021-09-10 14:53:49

Möchte mich auch mal als TTT Nutzer outen. Das "Problem" mit dem Papier hatten wir auch. Dann habe ich ein Reisebidet endeckt und in den Entsorgungsablauf eingebunden. :blush:
Die Dinger gibt es mit und ohne Batterie. Klingt komisch, ist aber so ;-). Das Teil welches wir benutzen, hat einen 200 ml Tank. Nach der Benutzung reicht estwas Papier zur Trocknung vom Ausgang und näheren Umgebung und alles ist wieder blitz blank sauber. Wer jetzt sagt, da ist aber dann Wasser im Behälter. 200 ml ist in der "normalen" Hardware eines Menschen auch enthalten. Macht also einmal mehr K. und so keinen Unterschied. Trocknet ab, bzw. saugt der Kokoshaufen mit auf. Also ich nutze es für den Ausgang der Hardware und meine Bettnachbarin für Soft und Hardware.
Nur mal so wie wir das "handhaben". :D Vielleicht hilft es den einen oder anderen als Anregung. In verschiedenen Ländern hängt neben der Toilette ein Wasserschlauch. Da habe ich mich vor vielen Jahren anfangs kurz gefragt, warum die sich anstelle mit Papier den Hintern zu reinigen, die Füße waschen. ;) Papier gabs da gar nicht. Egal, habs dann schnell begriffen :)

visual
abgefahren
Beiträge: 1619
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Trockentrenntoilette....

#135 Beitrag von visual » 2021-09-10 15:11:48

AWA hat geschrieben:
2021-09-10 13:55:47
Servus Sepp,

du hast absolut recht. Das sind zwei verschiedene Systeme und ich wollte sie auch nicht durcheinander bringen. Meine Frage bezog sich auf die angesprochenen 6 Wochen Entleerungsintervall der Komposttoilette. Wohin bzw. was machen mit dem Papier. Und wie regelmäßig. Hat ja üblicherweise auch mehr oder weniger Rückstände dran und wird doch auch riechen…

LG Andreas
Das frag ich mich auch schon länger.
Ich würde das Papier halt gerne mit in die Komposttoilette werden, befürchte aber dass es sich um das Ruhrwerk legt. Nen separater Eimer scheidet Platztechnisch leider aus...

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2841
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Trockentrenntoilette....

#136 Beitrag von urologe » 2021-09-10 15:44:16

Servus Apolda ,
ich hab Deinen Beitrag jetzt doch dreimal lesen müssen , ob Deiner feinen Verklausulierungen -
aber jetzt habe ich zum e r s t e n m a l wirklich mentalen Zugang zu einer TTT gefunden -
Deine Methode macht für mich erstmals wirklich Sinn .
Beim Thema TTT wird ja nun wirklich nicht immer die "unbelüftete" Wahrheit gesagt , was ich schade finde , weil viele eigentlich interessierte merken das und schrecken deshalb vor einem eigentlich vernünftigen System zurück .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#137 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-10 17:19:07

Ich habe Apoldas Posting auch doppelt gelesen, verstehe es aber immer noch nicht. Bei meiner TTT kommen keine 200 ml, schon gar nicht pro Benutzung, in den Feststoffbehälter. Entweder hat er eine - vermutlich komplizierte - Möglichkeit, das Waschwasser von hinten nach vorne in den Trichter umzuleiten, eingebaut oder er hat die beiden Postings vor seinem ignoriert und meint keine TTT, sondern eine KT.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
Apolda13
LKW-Fotografierer
Beiträge: 147
Registriert: 2015-05-24 20:42:52
Wohnort: AP

Re: Trockentrenntoilette....

#138 Beitrag von Apolda13 » 2021-09-10 18:17:48

Ok, dann hier nochmals zum besseren Verständnis.:

Reinigung erfolgt mittels Wasser aus einem Reisepidet.
Dieses hat ein Faßungsvermögen von 200 ml H2O. (Stuhlgang eines gesunden Menschen beinhaltet auch ca.200 ml H2O)
Für den Feststoffbehälter also kein Problem um mit dem mehr an Feuchtigkeit fertig zu werden.
Das mehr an Wasser ist also für das Streu oder was auch immer kein Problem.
Papier wird "nur" noch zum trocknen genutzt. Das ist sehr viel weniger als wenn man/Mann, Frau, Kind ausschließlich damit reinigt.
Damit ist für uns das "Problem" wohin mit dem vielen Papier gelöst, da nicht mehr viel davon anfällt. Unter anderem fühle ich mich nach einer derartigen Reinigung sehr viel frischer als nur mit Papier :D und nein, ich möchte hier keinen irgendetwas verkaufen. Ja, zugegeben ich dusche auch sehr gern und reibe mich nicht nur mit trockenen Tüchern ab. ;)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#139 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-10 18:35:41

Jetzt verstehe ich. Ist aber mMn immer noch nicht richtig, weil das Wasser im Kot gebunden ist. Wenn ich in meinen Feststoffbehälter 200 ml Wasser - ein kleines Bier - hineingieße, dann schwappt das. Das ist das genaue Gegenteil von "trocken" und "trennen". Natürlich kann man da einfach ein Löffelchen Superabsorber hinzutun. Aber dann ich kann ich mehr Superabsorher reintun und mir das Trennen schenken. So wie ich mir das Streu schenke, weil ich festgestellt habe, dass es nur optisch einen Unterschied macht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1191
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Trockentrenntoilette....

#140 Beitrag von seppr » 2021-09-10 20:02:37

Was ich aus Prospekt und Forumsbeiträgen weiß: Die Natures Head hat eine Verschlussklappe über dem Feststoffbehälter. Nach dem großen Geschäft könnte man doch diese Klappe schließen und dann das Bidet anwenden. Die 200 ml Wasser müssten dann auf dieser Klappe nach vorne in der Urinablauf fließen und nicht in den Komposttank.

Es gibt übrigens noch eine Geruchsquelle, die bisher nicht ausrechend klar dargestellt wurde. Stuhlgang kommt ja nur bei jeder, sagen wir 10. Benutzung in die Toilette. (Für das große Geschäft gehen wir öfter mal fremd, also in einem Cafe, CP oder öffentlichem WC). Trotzdem riecht es etwas. Ihr kennt ja den Spruch: Es hilft kein Schütteln, hilft kein Klopfen. In die Hose geht der letzte Tropfen. Um das zu vermeiden nimmt man Toilettenpapier. Für die Software, wie oben so IT-mäßig verklausuliert wurde. Und diese betropften Papierchen im Eimer entfalten nach einiger Zeit auch ein gewisses Odour. Deshalb finde ich die TTT besser als die KT. Da ist alles in einer leicht entnehmbaren Plastiktüte und wird damit relativ kurzfristig entsorgt. Den produzierten Kompost der KT braucht doch kein Mensch.

Sepp

farnham
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Trockentrenntoilette....

#141 Beitrag von farnham » 2021-09-10 21:05:34

seppr hat geschrieben:
2021-09-10 13:43:58
Aber eines steht für mich eindeutig fest: Im Vergleich zur PortaPotti ist eine TTT in jedem Fall ein Fortschritt bezüglich Geruchsbelästigung und noch mehr bezüglich Entsorgung.
Ich war in diesem Jahr erstmalig für längere Zeit mit einem PP unterwegs und bin eigentlich mit der Handhabung relativ zufrieden. Da ich aber auch gerade an einem Zweitfahrzeug baue, ist das Thema für mich noch nicht ganz allumfassend gelöst.

Was mich insbesondere bewegt: wie geländetauglich ist eigentlich eine TTT? Ich meine damit insbesondere Schräglagen und langsame schaukelige Felsklettereien (gerne in Kombination) oder auch schneller gefahrene Schlaglochpisten, wo sich vielleicht doch mal versehentlich eine Null-g-Situation an der Hinterachse einstellt.

Das PP hat dabei bis auf eine User-verschuldete Ausnahme (ich sage nur Klopapier :-) ) perfekt dicht gehalten, lediglich das Thema Höhenmeter und Druckausgleich nervt etwas...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1191
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Trockentrenntoilette....

#142 Beitrag von seppr » 2021-09-10 22:14:24

Deine Bedenken können sich doch nur auf den Urintank beziehen, oder?

Mein Unterflurtank mag auf Rüttelpiste ein wenig überlaufen, wenn er fast übervoll ist. Mir egal.
Der abnehmbare Urintank der Natures Head wird hoffentlich ausreichend befestigt sein, hoffe ich. Das Teil habe ich nicht.

Aber noch ein Wort zur Entleerung fernab von Campingplatz etc. Ich habe schon oft beobachtet, dass die Reisenden ihren Fäkalientank der PortaPotti einfach in den Straßengraben kippen. Wenn man das nicht sehr heimlich macht wird man dabei von Einheimischen auch noch beobachtet. Die denken dann bestimmt, man möchte nur die Pflanzen düngen und dem Bauern zu einem besseren Ertrag verhelfen und finden das dann ganz toll. Vielleicht bedanken sie sich sogar.
Die Entsorgung einer TTT ist einfacher, ja nach Größe und Art des Urintanks. Ich kenne Fahrzeuge mit 85 Liter Urintank. Damit fährt man alle 3-4 Wochen einmal auf einen Entsorgungsgulli und fertig.

Nein ehrlich: Nach 8 Jahren der Anwendung bin ich von der PortaPotti geheilt. Und jedem, der sich so ein Ding einbaut rate ich: Mache Deine Erfahrungen ruhig selber aber plane den Raum für die PP so groß, dass ein späterer Umbau auf TTT leicht möglich ist.

Sepp

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Trockentrenntoilette....

#143 Beitrag von eiskeller » 2021-09-11 7:31:37

Also uns hat ein Jahr mit so einem billigen Chemieklo gereicht. Allein die Handhabung zum Entleeren, Reinigen und Befüllen war schon nervig. Dazu musste es rausgehoben und dann getrennt werden, um es zu entleeren. Anschließend wieder mit 17l Wasser befüllen und dann wieder reinwuchten. Und nach drei Tagen war es voll und man muss erstmal suchen, wo man es entleeren kann, während der TTT-Nachbar mit seinem Pipi-Eimer einfach in den Wald geht...
Bei Kildwick gab es im Juli 15%, da habe ich das Easy-Loo bestellt. Seitdem ist das wesentlich einfacher. Aber ganz geruchslos ist das auch nicht oder wir haben noch nicht die richtige Technik raus...

Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#144 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-11 13:06:07

eiskeller hat geschrieben:
2021-09-11 7:31:37
Aber ganz geruchslos ist das auch nicht oder wir haben noch nicht die richtige Technik raus...
Meine TTT sind auch nicht völlig geruchslos, aber sie riechen nicht nach Toilette. Schwer zu erklären. Mich stört's nicht, meine Absaugung läuft keine 20 h im Jahr, für den Rest reicht es, das Fenster zu öffnen.

Wobei ich mich schon frage, ob ein dauerlaufender Lüfter - geht natürlich mangels Strom nicht im Winter - die Feststoffe wirklich trocknet (und damit entmüffelt) oder ob das Wunschdenken ist?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1191
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Trockentrenntoilette....

#145 Beitrag von seppr » 2021-09-11 13:56:51

Bei der KT meines Freundes Hans war im Feststoffbehälter etwa 3 Monate nach der letzten Nutzung und vergessener Entleerung eine total trockene schwarze Erde, die wohlriechend an einen pilzreichen Wandboden erinnerte.

Wenn man die Vorgeschichte dieser Erde nicht gewußt hätte wäre es ein Vergnügen gewesen, mit bloßen Händen darin zu wühlen und die Nase tief hineinzustecken. Keine Übertreibung !!!

Zurück zum Ventilator: Hans hat den Ventilator in seiner Natures Head fast nie eingeschaltet, die Rührmechanik aber regelmäßig verwendet und das Papier anders entsorgt: Die Masse trocknete also auch ohne Zwangslüftung. Die KT stand in einem gut belüfteten separaten Dusch- und Toilettenabteil, eine Geruchsbelästigung im Wohnbereich hat er nicht bemerkt. Mein Kommentar dazu: in einem Raucherauto stinkt es sowieso immer.

Sepp

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 229
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Trockentrenntoilette....

#146 Beitrag von Kork » 2021-09-11 14:03:04

Nach meiner Erfahrung trocknet der Lüfter nix.
Er zieht halt nur den Muff raus.
Bei mir riecht es nicht, dank Lüfter. Einzig der Unterflur Urintank riecht manchmal, warum das so ist, keine Ahnung.
Wenn ich die volle Tüte nach einer Woche wegbringe stink die übelst sobald sie aus dem Klo raus ist.
Wir haben einen relativ kleinen IKEA Eimer, der ist mit 2 Personen Nutzung incl. Papier "voll".
Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Trockentrenntoilette....

#147 Beitrag von Mark86 » 2021-09-11 15:43:49

Ich verstehe die ganze Evolution noch nicht ^^
Also den Urin leitet man am besten in einen Tank, das angekackte oder vollgepiste Toilettenpapier in einen Mülleimer und dann kackt man in einen anderen Eimer?
Wenn man doch eh nen Tank unters Auto baut, warum baut man dann nicht wie die Amis nen Fäkalientank ein, über den man ne Schiebertoilette schraubt und fertig? Ggfls. mit 2 45 oder 90° Rohrbögen, dann spritzt einem beim Abziehen nix unter den Po, man braucht weder irgendwelche Eimer auswischen noch überhaupt in irgendwas rumwischen und zum normalen Pflege reicht eine Klobürste und von Zeit zu Zeit n Lappen um die Umgebung zu putzen wie bei jeder normalen Haushaltstoilette auch.

Porta Potti ist Mist, dass kenne ich, Casettentoiletten funktionieren gut, haben aber das Problem mit der Kapazität, bei uns ist nach 3 Tagen Voll mit 15 Litern... Wenn man aber ne Schiebertoilette mit nem 80l Tank dran hängt, dann hat man die ganzen Probleme alle nicht mehr und ne Kapazität von über 14 Tagen und in der Zeit wird man dass wohl los...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#148 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-11 15:46:23

Interessant. Ich entsorge auch wöchentlich und meine Tüte verlockt wirklich nicht dazu
seppr hat geschrieben:
2021-09-11 13:56:51
mit bloßen Händen darin zu wühlen und die Nase tief hineinzustecken
Aber sie riecht auch nicht übelst. Ich entsorge sie einfach über die öffentlichen Mülleimer - Bienenkörbe heißen die in Berlin :D - ohne je dabei angesprochen zu werden.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16836
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trockentrenntoilette....

#149 Beitrag von Pirx » 2021-09-11 16:40:56

Der Initiator hat geschrieben:
2021-09-11 15:46:23
Interessant. Ich entsorge auch wöchentlich und meine Tüte verlockt wirklich nicht dazu
seppr hat geschrieben:
2021-09-11 13:56:51
mit bloßen Händen darin zu wühlen und die Nase tief hineinzustecken
Aber sie riecht auch nicht übelst. Ich entsorge sie einfach über die öffentlichen Mülleimer - Bienenkörbe heißen die in Berlin :D - ohne je dabei angesprochen zu werden.
Tja,

Sepp redet über eine Kompost-Toilette, Du über eine TT-Toilette. Das ist dann wohl der Unterschied im Ergebnis ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#150 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-11 18:49:17

"Übelst" riecht Ralfs Tüte. Und der scheint eine TTT zu haben. Vielleicht hätte ich das entsprechende Posting auch noch zitieren müssen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Antworten