Trockentrenntoilette....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Trockentrenntoilette....

#181 Beitrag von Kaiju » 2022-08-10 18:03:30

Habe nicht vor mich wie ein Schwein zu benehmen, ich nutze selbstversaendlich den vorgesehenen Entsorgungsweg, aber ich habe ehrlich kein Problem damit wenn ich mal irgendwo im Nirgendwo wo es eben keinen Abwasserschacht oder aehnliches gibt den Urin in den Rhein oder aehnliche grosse fliessende Gewaesser zu lassen. ich denke neben Fischen und anderen Feuchtlebewesen begehe ich keine Umweltkatastrophe oder sehe ich das jetzt zu locker ? lasse mich gern belehren.
Papiersaecke ja, aber besser diese bioogisch abbaubaren, oder besser beise als kombi, falls sich einer von beiden vorzeitig aufloesen will.

@Solarer
Urinsack in Gulli, Gosse oder Bach entleeren finde ich nicht so prickelnd :mad:
Viele Kommunen haben ein sogenanntes Trennsystem
Bis auf Gully hast du exakt das Gegenteil von dem was ich hingeschrieben habe aufgefuehrt, da frage ich mich ob der :mad: nicht eher deinem eigenen Unmut gilt :dry:
aber okay, wenns dem Gewissen hilft, bitte gern geschehen :hug:
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trockentrenntoilette....

#182 Beitrag von Pirx » 2022-08-10 21:01:29

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 17:09:30
Kaiju hat geschrieben:
2022-08-09 22:32:00
Habe bei meinem stillen Oertchen einen aehnlichen Ausbauplan. Will den Urintank weder im Fzg, noch den irgendwo herumtragen muessen. Ich nutze einen 20L Plastetank mit Auslassventil, das man an gegebener Stelle einfach oeffnen kann um den Inhalt zu entleeren. Gully, Abwasserschaechte, zur Not auch der Strassengraben oder groessere fliessende Gewaesser. (nicht der Dorfbach wo die Kids drin planschen). Als Feststoffauffang nutze ich einen Baumarkteimer mit Muellsack drin und Katzenstreu. Stinkt sogut wie garnicht in der Zelle und im Fzg ist nicht das geringste wahrzunehmen. Der Sack kann dan an jeder Autobahnraststaette im Muellcontainer entsorgt werden ohne schlechtes Gewissen.
LG
Dann nimm wenigstens ein Papiersack, der Umwelt zuliebe. Rede mal mit den Männern von den Autobahnmeisterei.... spätestens dann hast du ein schlechtes Gewissen :angel:
Komisch. Hundebesitzer werden genötigt, die Hundekacke in (oft von den Gemeinden in Spendern bereitgestellten) Kunststoff-Tüten zu sammeln und in den Restmüll zu entsorgen. Aber bei menschlichen Hinterlassenschaften geht das natürlich gar nicht. Ausgenommen "gefüllte" Windeln, da ist es wieder in Ordnung und sogar vorgeschrieben, daß sie in den Restmüll müssen. Kann mir das jemand erklären?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Trockentrenntoilette....

#183 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-08-10 21:17:40

Was Behörden anordnen macht nicht immer Sinn :joke:
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trockentrenntoilette....

#184 Beitrag von Pirx » 2022-08-10 21:21:58

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:17:40
Was Behörden anordnen macht nicht immer Sinn :joke:
Das mag sein. Aber warum dann gleich die Moral-Keule auspacken? :idee:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Trockentrenntoilette....

#185 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-08-10 21:33:40

Pirx hat geschrieben:
2022-08-10 21:21:58
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:17:40
Was Behörden anordnen macht nicht immer Sinn :joke:
Das mag sein. Aber warum dann gleich die Moral-Keule auspacken? :idee:

Pirx
Mach du mal einen Abfalleimer leer wo eine Aldi-Tüte voll mit Kacke drinnen ist...hat eigentlich nichts mit Moralkeule zu tun...ist einfach nur.... scheiße
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Trockentrenntoilette....

#186 Beitrag von OliverM » 2022-08-10 21:40:08

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:33:40
Pirx hat geschrieben:
2022-08-10 21:21:58
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:17:40
Was Behörden anordnen macht nicht immer Sinn :joke:
Das mag sein. Aber warum dann gleich die Moral-Keule auspacken? :idee:

Pirx
Mach du mal einen Abfalleimer leer wo eine Aldi-Tüte voll mit Kacke drinnen ist...hat eigentlich nichts mit Moralkeule zu tun...ist einfach nur.... scheiße
Jammerlappen.....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Trockentrenntoilette....

#187 Beitrag von Kaiju » 2022-08-10 21:46:09

Uiuiui na da habe ich ja was losgetreten. :hacker:

aber mal ernsthaft, wenn es Entsorgungsmoeglichkeiten gibt sind diese natuerlich immer vorzuzuiehen, allerdings will ich den Rasthofverwalter oder Campingplatzbesitzer mal erleben wenn ich die Feststoffbeutel, egal ob biozersatz oder pte, nicht in den Muellcontainer schmeisse sondern ins Klo entleere. Da faellt mir spontan die Szene aus einem Werner Film ein , da packen die auch Sch... und Katzenstreu in die Rohre .... naja muss halt einfach nur der Roehrich ran mit seinem Vakumisator oder wie das Ding geheissen hat :idee: :D

edit..Kanalisator.. jaa :D
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Trockentrenntoilette....

#188 Beitrag von seppr » 2022-08-10 21:57:50

Eine Aldi-Tüte voll mit Kacke...

Das geht an der Realität vorbei. Viel mehr als die Hälfte des Inhalts einer solchen Tüte besteht ja aus dem aufsaugenden Granulat, bei mir Kokosschalenmehl und vor allem viel Toilettenpapier. Da ich häufig entleere ist diese Tüte auch nicht groß und schwer. Und ich stecke diese Tüte mit in den Sack mit den normalen Abfällen, der zugeknotet in den Müllcontainer kommt.

Wo ist da das Problem?

Beim Entleeren des Urintanks z.B. in der Natur kommt es auf die Menge an. Für den Boden z.B. am Rand einer kleinen Straße macht es einen riesigen Unterschied, ob da 5 Liter oder 80 Liter verklappt werden. Deshalb finde ich es garnicht so bewundernswert, wenn machne TTT-User mit der Größe ihres Tanks prahlen.

Sepp

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Trockentrenntoilette....

#189 Beitrag von Kaiju » 2022-08-10 22:17:59

Beim Entleeren des Urintanks z.B. in der Natur kommt es auf die Menge an. Für den Boden z.B. am Rand einer kleinen Straße macht es einen riesigen Unterschied, ob da 5 Liter oder 80 Liter verklappt werden.
glaube das Problem ist dass es nur die Landburschen oder Dorfjungs so sehen (Koennen) denn man ist damit aufgewachsen. Im urbanen Raum existiert diese Wissensquelle praktisch nicht und ich kann mir sehr gut vorstellen dass sich da so mancher einen Camper vorstellt der mit offenen Schwarz-/Grauwassertanks am Bordstein vorm Aldi steht und es gemuetlich leerplaetschern laesst. Was im uebrigen genauso realitaetsfremd ist wie besagte Kaufhaustuete voll mit Kagge. Wenn ich so an meiner Pferdekoppel vorbeifahre und mal grob ueberschlage was diese wunderschoenen 11x400kg Lebewesen so in den Rasen pullern verfliegt jeder Restskrupel da meine 20 liter mal irgendwo in die Wallachei zu lassen. Und ich betone es nochmals, da wo es absolut keine andere Moeglichkeit gibt !! Von der Rinderkoppel mit den Fladen drauf ( Nein, das sind keine Doener ) will ich jetzt gar nicht erst reden, aber vllt bewirbt sich ja mal ein Muellcontainerentleerer bei mit und bereitet die Wiesen im Herbst mit mir auf, dann weiss der zumindestenes genau was mal ein echter Sch..job ist xD ..naja okay ausser die Fladen sind schoen trocken, dann kann man damit noch Frisbee spielen........
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Trockentrenntoilette....

#190 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-11 7:14:29

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:33:40
Pirx hat geschrieben:
2022-08-10 21:21:58
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:17:40
Was Behörden anordnen macht nicht immer Sinn :joke:
Das mag sein. Aber warum dann gleich die Moral-Keule auspacken? :idee:

Pirx
Mach du mal einen Abfalleimer leer wo eine Aldi-Tüte voll mit Kacke drinnen ist...hat eigentlich nichts mit Moralkeule zu tun...ist einfach nur.... scheiße
Wie müssten deiner Meinung nach die Feststoffe der TTT korrekt entsorgt werden, wenn nicht in einer gut verschnürten Plastiktüte?

LG
Lukas

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Trockentrenntoilette....

#191 Beitrag von Konstrukteur » 2022-08-11 7:29:44

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-08-11 7:14:29
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:33:40
Pirx hat geschrieben:
2022-08-10 21:21:58
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:17:40
Was Behörden anordnen macht nicht immer Sinn :joke:
Das mag sein. Aber warum dann gleich die Moral-Keule auspacken? :idee:

Pirx
Mach du mal einen Abfalleimer leer wo eine Aldi-Tüte voll mit Kacke drinnen ist...hat eigentlich nichts mit Moralkeule zu tun...ist einfach nur.... scheiße
Wie müssten deiner Meinung nach die Feststoffe der TTT korrekt entsorgt werden, wenn nicht in einer gut verschnürten Plastiktüte?

LG
Lukas
Hallo Lukas,
in einer kompostierbaren Papiertüte auf dem Komposthaufen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#192 Beitrag von Der Initiator » 2022-08-11 8:34:56

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 17:09:30
Dann nimm wenigstens ein Papiersack, der Umwelt zuliebe. Rede mal mit den Männern von den Autobahnmeisterei.... spätestens dann hast du ein schlechtes Gewissen :angel:
Papiersack für Fäkalien? Sch... Idee. Und die Männer von der Autobahnmeisterei, wühlen die im Müllcontainer und sortieren? Oder weshalb sollten die sich am Plastiksack stören?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#193 Beitrag von Der Initiator » 2022-08-11 8:41:04

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-08-11 7:29:44
in einer kompostierbaren Papiertüte auf dem Komposthaufen.
Gruß Uwe
Du hast einen Komposthaufen dabei? Ich hab' da neulich einen Beitrag zu "kompostierbaren Türen" gesehen, war, glaube ich, im SWF. Der Mann von der Anlage, an der der Biomüll ankommt, war ziemlich angepisst. Die Dinger sind wohl theoretisch kompostierbar, aber nicht praktisch, die müssen alle mühsam rausgepult werden. Für die Kacktüten hieße das dann wohl, sie entweder zu entleeren (igitt) oder so wie sie sind in den Restmüll zu werfen. Womit wir wieder am Anfang sind: Kacktüte in den Müll -> Verbrennung.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Trockentrenntoilette....

#194 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-11 8:43:45

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-08-11 7:29:44
cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-08-11 7:14:29
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:33:40
Pirx hat geschrieben:
2022-08-10 21:21:58

Das mag sein. Aber warum dann gleich die Moral-Keule auspacken? :idee:

Pirx
Mach du mal einen Abfalleimer leer wo eine Aldi-Tüte voll mit Kacke drinnen ist...hat eigentlich nichts mit Moralkeule zu tun...ist einfach nur.... scheiße
Wie müssten deiner Meinung nach die Feststoffe der TTT korrekt entsorgt werden, wenn nicht in einer gut verschnürten Plastiktüte?

LG
Lukas
Hallo Lukas,
in einer kompostierbaren Papiertüte auf dem Komposthaufen.

Gruß Uwe
Glaube nicht dass das eine bessere Idee ist. Das geht vielleicht wenn du nach dem Wochenendtrip das Zeugs auf den eigenen Komposthaufen zuhause wirfst. Auf Langzeitreisen verbietet es mein Anstand, das Zeugs auf einem fremden Komposthaufen zu deponieren. Bleibt noch Loch buddeln und vergraben. Ist halt aber doof wenns der nächste streunende Hund oder die Wildsau wieder ausbuddelt.
Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

LG

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Trockentrenntoilette....

#195 Beitrag von Solarer » 2022-08-11 8:57:57

Zum Thema Urinsack, wenn einer 5 L laufen lässt mag es ja noch gehen ( auch wenn das schon nicht richtig ist) wenn es dann aber 100erte machen....
Nimm das Beispiel Zigarettenkippen auf den Straßen, es ist auch immer nur einer der eine wegschmeißt.....( und die anderen müssen ja nicht alles nachmachen.....)
Zum Thema Grauwasserbehälter plätschert lassen, so einen habe ich in der Nachbarschaft, er macht es mit seiner Weissware regelmäßig am Straßenrand über dem Gulli.
So einem sollte man Sekundenkleber in die Nülle spritzen damit er nicht mehr pinkelt
Udo

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Trockentrenntoilette....

#196 Beitrag von Kaiju » 2022-08-11 9:35:46

Das sagen die Hersteller ( Zitat von der seite des Produktes "Campbee" das aber deckungsgleich mit all den Herstellern ist die ich gefunden habe, ausser die amerikanischen Modelle mit Ruehrkurbel, bei denen wirds tatsaechlich eklig die zu entleeren)
Hier ist der große Vorteil, den eine Trenntoilette gegenüber einer Chemie- oder Kassettentoilette hat: Du brauchst keine extra dafür vorgesehene Entsorgungsstation!

Den Urin kannst du entweder in einer Toilette entsorgen, wenn du an einer vorbeikommst. Oder du verdünnst ihn und kannst ihn hervorragend als Dünger für deine Blumenbeete nutzen.
Wenn du Medikamente nimmst, denk aber daran, dass Rückstände davon über den Urin ausgeschieden werden. Nutze dann den Urin am besten nur für Blühpflanzen, niemand mag Medikamenten-Möhren!
Den Inhalt des Feststoffeimers kannst du auf verschiedene Arten entsorgen.

Nutzt du normale Mülltüten oder entsorgst deine (Damen-)Hygieneprodukte im Feststoffeimer?
Dann entsorge die Feststoffe einfach im Restmüll.

Bei recycelbaren Tüten kannst du deine Feststoffe auch auf den Kompost werfen. Denke nur daran, dass die meisten recycelbaren Tüten, die du im Handel bekommst, 6-12 Monate brauchen, um sich zu zersetzen.
Beim Komposthaufen ist es sicher keine gute Idee einfach hinzuschmeissen, wenn der Bauer in der Naehe ist kann man klar fragen, aber ich denke der Restmuell zur Verbrennung ist die beste Version.
Ich war heute morgen auch schon unterwegs und habe mal das fotografiert was ich als Strassengraben und Komposthaufen ausserhalb der urbanen Entsorgungsmoeglichkeiten interpretiere.... quasi direkt vor meiner Haustuere.
20220810_193450.jpg
der Strassengraben neben dieser Pferdekoppel hat mMn sicher kein Problem mit einigen Litern Urin, und da hier auch keine Autobahn im Umkreis von etwa 40 Kilometern verlaeuft denke ich nicht dass hier Karawanenartige WoMo konvois ihren Urintank leeren. Beim naechsten Regen ist nicht nur der vertrocknete rest meines Tankinhalts sondern auch all die Ueberbleibsel die von der Koppel ablaufen im Graben, aber genau dazu ist der ja auch da.

einige Meter weiter....:

das ist jetzt zwar noch kein Komposthaufen, sondern ein Misthaufen, der im Uebrigen auch nahe der Koppel am Rand liegt. Wo geht das Sickerwasser wohl hin.... daneben ist ein Sickerschacht , in den man den Urintank auch entleeren kann. Allerdings wuerde ich davon absehen einen biologisch abbaubaren Beutel, egal ob gefuellt oder leer , da mit hinzuschmeissen, das gibt Aerger wenn der Bauer die Fetzen vom Feld klauben muss. keiner hat was dagegen wenn man besagten Beutel jedoch da einfach mit dazukippt, und ihn dann wieder mitnimmt. Wer noch einen Verbrennerofen an Bord hat kann ihn dann verheizen, oder man schmeisst das Ding eben gleich in den Restmuell, womit wir wieder am Anfang waeren :p :p
Dateianhänge
20220810_193607.jpg
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Trockentrenntoilette....

#197 Beitrag von Kaiju » 2022-08-11 9:37:11

Zum Thema Grauwasserbehälter plätschert lassen, so einen habe ich in der Nachbarschaft, er macht es mit seiner Weissware regelmäßig am Straßenrand über dem Gulli.
So einem sollte man Sekundenkleber in die Nülle spritzen damit er nicht mehr pinkelt
Okay das ist krass eklig... aber das ist eben genau nicht was ich meinte :eek:
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Trockentrenntoilette....

#198 Beitrag von Konstrukteur » 2022-08-11 9:39:06

Der Initiator hat geschrieben:
2022-08-11 8:41:04
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-08-11 7:29:44
in einer kompostierbaren Papiertüte auf dem Komposthaufen.
Gruß Uwe
Du hast einen Komposthaufen dabei? Ich hab' da neulich einen Beitrag zu "kompostierbaren Türen" gesehen, war, glaube ich, im SWF. Der Mann von der Anlage, an der der Biomüll ankommt, war ziemlich angepisst. Die Dinger sind wohl theoretisch kompostierbar, aber nicht praktisch, die müssen alle mühsam rausgepult werden. Für die Kacktüten hieße das dann wohl, sie entweder zu entleeren (igitt) oder so wie sie sind in den Restmüll zu werfen. Womit wir wieder am Anfang sind: Kacktüte in den Müll -> Verbrennung.
Hallo,
natürlich habe ich einen Komposthaufen dabei, Du etwa nicht? :D
Ich habe nur die Lösung wiedergegeben, wie sie doch einige Vertreiber/Hersteller von TTT kommunizieren.
Ich habe nicht gesagt, dass das meine Lösung ist.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Trockentrenntoilette....

#199 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-08-11 9:44:44

So eine Toilette funktioniert auch ohne Tüten....
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Kaiju
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2022-08-05 16:00:56

Re: Trockentrenntoilette....

#200 Beitrag von Kaiju » 2022-08-11 9:50:42

Und wohin dann damit wenn nicht gerade zufaellig ein Misthaufen irgendwo rumliegt ?
...der zu oft zu offen ist, aber wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein o0

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Trockentrenntoilette....

#201 Beitrag von Konstrukteur » 2022-08-11 9:52:47

cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-08-11 8:43:45
Konstrukteur hat geschrieben:
2022-08-11 7:29:44
cruise-the-planet hat geschrieben:
2022-08-11 7:14:29
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:33:40


Mach du mal einen Abfalleimer leer wo eine Aldi-Tüte voll mit Kacke drinnen ist...hat eigentlich nichts mit Moralkeule zu tun...ist einfach nur.... scheiße
Wie müssten deiner Meinung nach die Feststoffe der TTT korrekt entsorgt werden, wenn nicht in einer gut verschnürten Plastiktüte?

LG
Lukas
Hallo Lukas,
in einer kompostierbaren Papiertüte auf dem Komposthaufen.

Gruß Uwe
Glaube nicht dass das eine bessere Idee ist. Das geht vielleicht wenn du nach dem Wochenendtrip das Zeugs auf den eigenen Komposthaufen zuhause wirfst. Auf Langzeitreisen verbietet es mein Anstand, das Zeugs auf einem fremden Komposthaufen zu deponieren. Bleibt noch Loch buddeln und vergraben. Ist halt aber doof wenns der nächste streunende Hund oder die Wildsau wieder ausbuddelt.
Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

LG
Hallo,
abgesehen davon, dass ich in 30 Jahren noch nie einen Hund hatte, der Sch..... ausgebuddelt hat, so wäre das nicht meine erste Lösung. ;)
Ab in den Müllbeutel und in die nächste Mülltonne. Brennt gut und spart im Winter Gas zum heizen. :D
Ich kann mir zum Beispiel auch absolut nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei im Müll rumwühlen. Warum auch???
Entsorgungsauto mit Kran kommt, lädt auf und weg ist der Sch.....
Und wenn im Umkreis von 100km keine Menschenseele/Mülltonne ist, dann verbuddeln.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Trockentrenntoilette....

#202 Beitrag von Konstrukteur » 2022-08-11 9:58:32

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:33:40
Pirx hat geschrieben:
2022-08-10 21:21:58
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2022-08-10 21:17:40
Was Behörden anordnen macht nicht immer Sinn :joke:
Das mag sein. Aber warum dann gleich die Moral-Keule auspacken? :idee:

Pirx
Mach du mal einen Abfalleimer leer wo eine Aldi-Tüte voll mit Kacke drinnen ist...hat eigentlich nichts mit Moralkeule zu tun...ist einfach nur.... scheiße
Hallo Peter,
wenn die Tüte luftdicht verschlossen ist, wo ist da ein Problem?
Da riechen normale Mülleimer im Sommer schon ganz anders.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4002
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Trockentrenntoilette....

#203 Beitrag von Der Initiator » 2022-08-13 10:02:14

Konstrukteur hat geschrieben:
2022-08-11 9:39:06
natürlich habe ich einen Komposthaufen dabei, Du etwa nicht? :D
Nein, aber ich denke darüber nach :-) Ich habe tatsächlich für zuhause über eine Kleinkläranlage nachgedacht, musst den Gedanken aber verwerfen. Aktuell entleere ich meinen Pipitank nicht ins Wasser, weil hier im Hafen wenig Durchfluss ist, dafür habe ich 50 m entfernt die Toilettenanlage des Hafens und kann dort entsorgen. Summa summarum ist es doch eine Frage des Verstands und der Gegebenheiten.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Trockentrenntoilette....

#204 Beitrag von Solarer » 2022-08-13 14:16:06

Der Initiator hat geschrieben:
2022-08-13 10:02:14
[quote=KonstrukteurAktuell entleere ich meinen Pipitank nicht ins Wasser, weil hier im Hafen wenig Durchfluss ist, dafür habe ich 50 m entfernt die Toilettenanlage des Hafens und kann dort entsorgen. Summa summarum ist es doch eine Frage des Verstands und der Gegebenheiten.
Richtig so!
Udo

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Trockentrenntoilette....

#205 Beitrag von rennmaus » 2022-08-14 18:38:12

Pipi:
bitte nie in fließende Gewässer, auch der Rhein ist da eigentlich nicht groß genug. Es gibt eine lokale "Verseuchung" durch deutlich zu viel Nährstoffe.
Wasserschutzgebiete sind eh außen vor, aber es bleibt die Frage, wer denn weiß, ob da grad eins ist??!!
Verteilen mit Bodenpassage (sprich nicht die 50 Liter alle an eine Stelle wie schon angemerkt) schadet nicht.
Fazit: Grundsätzlich gefahrlos möglich, aber nicht trivial.
Kaka:
Ja, mehr als die Hälfte ist Papier und Co. Mülle verknotet ist m.E. völlig ok. In D nimmt praktisch kein MItarbeitender den Kram aus der Tonne in die Hand. Ausnahmen sind Drahtpapierkörbe in Parks... Aber so ein ganz klein wenig Sensibilität ist schon immer sinnig. Container sind gut, die werden am Stück geleert - zusammen mit den auch da eingelagerten Windeln.

Auch da ist was aufpassen gut: Es gibt Ecken in der Welt, wo der Müll - auch in Containern - noch von ärmeren Leuten "verwertet" wird. Wenn man die Vermutuntg haben kann - dann kann man den Sack auch noch ein Stück weiter mitnehmen. Wir haben ja eben für uns erkannt, dass der nicht so schlimm ist.
Es geht also! :positiv:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Trockentrenntoilette....

#206 Beitrag von Lysu » 2023-08-08 14:20:57

Moin,
An diejenigen die die TTT schon im längeren Einsatz haben:
Wie ist es den mit Ungeziefer( v.a in warm feuchten Gebieten) Zum Angeln finde ich ja paar Fliegenmaden ganz nett aber aufm Pott?
Liebe Grüße Lysu

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Trockentrenntoilette....

#207 Beitrag von seppr » 2023-08-08 15:07:50

Bei Komposttoiletten wie Natures Head mag das in bestimmten Situationen ein Thema sein. Das Zeug bleibt ja wochenlang im Behälter und wenn die Trocknung nicht klappt und da mal Fliegen reinkommen, geruchsgesteuert finden die auch rein, dann gibt es halt ein paar hundert harmlose Fliegenlarven. Na und? sieht man ja wohl rechtzeitig und macht sauber.

Ich habe eine TrockenTrennToilette mit Kackbeutel, den ich bei guter Gelegenheit, meist zusammen mit dem Küchenabfallbeutel in einen Müllcontainer entsorge. Da gibt es keine Fliegenlarven, die hätten keine Zeit, sich zu entwickeln.

Sepp

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Trockentrenntoilette....

#208 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-08 15:16:58

Unsere TTT hat Moosgummi ringsrum, da muss also die Fliege direkt beim Toilettengang vorbeihuschen, sonst wird das nüscht.

Alle 2-5 Tage kommt der Beutel raus und dadurch, dass relativ viel Sägespäne bei uns im Beutel sind, ist die Sache nahezu trocken. Maden haben wir eher im Mülleimer, die sind am selben Tag gefühlt schon da... :motz:

Fazit: Kein Problem.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Trockentrenntoilette....

#209 Beitrag von OliverM » 2023-08-08 18:24:39

Lysu hat geschrieben:
2023-08-08 14:20:57
Moin,
An diejenigen die die TTT schon im längeren Einsatz haben:
Wie ist es den mit Ungeziefer( v.a in warm feuchten Gebieten) Zum Angeln finde ich ja paar Fliegenmaden ganz nett aber aufm Pott?
Liebe Grüße Lysu
Sieh es Positiv. Allesamt potentielle Proteinlieferanten . :smoking:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: Trockentrenntoilette....

#210 Beitrag von Lysu » 2023-08-08 18:47:47

Und der Dünger käme dann ja aus unserem Familienunternehmen.
Also wer Fleischereie Burgerpattys braucht gerne ab Oktober per PN melden
Danke Oliver!

Antworten