Wohnkabinendecke tapezieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
FRM
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Wohnkabinendecke tapezieren?

#1 Beitrag von FRM » 2020-06-04 6:19:35

Hallo Zusammen,

da es mit der Kabine voran geht suche ich eine leichte Möglichkeit die Decke zu gestallten und dachte an 5mm Sperrholz das ich anschließend tapeziere.
Ich Forum habe ich gesucht aber immer nur die Varanite mit Glasfasertapete gefunden.
Hat das jemand von Euch schon mal mit "" normaler" Tapete gemacht. Spricht da etwas gegen?
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2020-06-04 6:53:02

Hallo Frank,

warum nicht lasieren?
Tapete muss vielleicht mal irgendwann runter und das wäre dann ne große Sauerei.
Ich habe auch Sperrholz (6mm) an der Decke und das dann lasiert.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

FRM
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#3 Beitrag von FRM » 2020-06-04 6:55:47

Hi Uwe,
Was soll ich sagen meine Frau hätte gerne ein Motiv an der Decke daher die Tapeten Idee.
Gruß Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine aufgesetzt, Innenausbau im Gange

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#4 Beitrag von Wesermann » 2020-06-04 9:11:24

Moin
Wir haben so etwas wie die Rückseite von einem Schrank ,ca 2-3mm ist auf der Vorderseite weiß beschichtet und Rückseite dunkel
ich Weiß nur nicht mehr wie das Zeug heißt.Das könnte man gut bemalen oder bekleben.
Das waren 2 große Platten. Lies sich gut verarbeiten und hat sich der Rundung von Dach perfekt angepasst.
Gruß Armin

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#5 Beitrag von grijo » 2020-06-04 9:23:23

Wesermann hat geschrieben:
2020-06-04 9:11:24
Moin
Wir haben so etwas wie die Rückseite von einem Schrank ,ca 2-3mm ist auf der Vorderseite weiß beschichtet und Rückseite dunkel
ich Weiß nur nicht mehr wie das Zeug heißt.Das könnte man gut bemalen oder bekleben.
Das waren 2 große Platten. Lies sich gut verarbeiten und hat sich der Rundung von Dach perfekt angepasst.
Gruß Armin
Du meinst vermutlich Hartfaserplatten

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#6 Beitrag von messmogge » 2020-06-04 9:37:10

Natürlich geht so was.
Ich würde den Untergrund aber vorher grundieren dann kann man die Tapete, sollte sie einem nicht mehr gefallen , einfacher wieder entfernen.

LG
Marcel

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#7 Beitrag von Willi Jung » 2020-06-04 10:15:08

Ich habe eine weiße Vliestapete an der Decke. Denke aber schon über Alternativen nach. Man sieht jede Unregelmäßigkeit im Untergrund und bei Mückenjagden muss man sehr aufpassen. Ist zwar bedingt abwaschbar, aber man sieht es trotzdem.
LG
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#8 Beitrag von Sternwanderer » 2020-06-04 10:45:27

Wir haben Baumwollputz für die Decke verwendet. Seit fünf Jahren sind wir mit dem Gesamtbild immernoch zufrieden.
https://baumwollputz-shop.de/de/info/ta ... klima.html
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
mountain
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-10-09 22:07:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#9 Beitrag von mountain » 2020-06-04 18:00:08

Das geht eigentlich gut. Das Sperrholz sollte grundiert sein, dann kleben wie für nichtsaugende Untergründe vorgesehen. (Ist abhängig vom Tapetentyp.) Stöße im Sperrholz müssen verleimt sein, dann können sie ggf. auch gespachtelt und beigeschliffen werden. Unverleimte Stöße überzutapezieren funktioniert nicht.

Viele Grüße
Raimund

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wohnkabinendecke tapezieren?

#10 Beitrag von Ulf H » 2020-06-04 18:14:15

... Birkensperrholz geölt ergibt wunderbare Motive ... psychedelisch sozusägen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten