Shelter/ Koffer/ Aufbau gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Joko98
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2020-01-20 18:07:12

Shelter/ Koffer/ Aufbau gesucht

#1 Beitrag von Joko98 » 2020-06-03 15:06:00

Moin alle zusammen,

nachdem ich mir Anfang Januar mit grünohrigen 21 Lebensjahren endlich die Basis für mein Reisemobil gekauft habe und aktuell noch am Fahrerhaus dem Rost den Krieg erkläre, bin ich nebenbei schonmal auf der Suche nach einem passenden Aufbau für meinen LKW. :wub:

Es handelt sich um:

Magirus 170 D11 FA
Baujahr 1973
8,5 Liter
176PS

Den Feuerwehr-Aufbau und das ganze Gerödel hab ich schon weggegeben, weil der Rollladen-Aufbau, meiner Meinung nach, als Basis für einen Wohnkoffer nichts taugt und der Aufwand zu groß ist. :huh:

Ich schwanke etwas zwischen den Ideen, den Koffer komplett selbst zu bauen...da wäre ich ja auch nicht der Erste oder einen Shelter nach meinen Vorstellungen umzubauen, zukürzen usw... :spiel:

Es ist vorallem eine Kostenfrage. :cold:

Was sagen denn denn die Erfahreneren ? Liege ich richtig in der Annahme, dass ein vollständiger Selbstbau theoretisch billiger wäre?

Zurück zum Eigentlichen Thema...

Wer kennt Anlaufstellen, Firmen und ähnliches um sich mal ein paar Shelter und ähnliches anzuschauen?
Oder hat noch jemand was rumstehen?

Grüße von der Mosel
Johannes

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19501
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Shelter/ Koffer/ Aufbau gesucht

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2020-06-03 16:59:17

In der Theorie ist Selbstbau möglicherweise billiger. In der Praxis kann es auch anders sein ;)
Dazu gibt es keine pauschale Aussage, weil es von vielen Faktoren abhängt. Unter anderem, wie Dein handwerkliches Geschick ist, welche Maschinen und Werkzeuge Du zur Verfügung hast, wo Du bauen kannst (draußen, in eigener Halle, in gemietetem Unterstand...) und so weiter.

Am besten sieht man Fahrzeuge auf Treffen. Die gibt es derzeit nur eingeschränkt, aber schau doch mal unter Treffen&Termine, vielleicht findet ja in Deiner Nähe etwas statt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19501
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Shelter/ Koffer/ Aufbau gesucht

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2020-06-03 17:00:25

Und weil man im Flohmarkt unter "Gesuche" nicht antworten und diskutieren kann, habe ich den Beitrag mal verschoben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Shelter/ Koffer/ Aufbau gesucht

#4 Beitrag von FrankyT » 2020-06-03 17:26:31

Sers..

Also wenns bei dir eine Kostenfrage ist und du schnell basteln willst: Kauf die einen alten LKW-Koffer..

Also Möbelkoffer bzw Wäschereikoffer (sind nicht so hoch). Oder am besten Kühlkoffer (Achtung, keinen mit 2,60m außen).
Wenn du was ohne Hebebühne bekommst biste unter 2,55cm außen.. Kürzen ist immer das kleinste Problem..

Oder du nimmst einen Kühlkoffer und "filetierst" die Seiten.. Danach neu zusammenkleben (gerade Platten) und gut..

Kannst dir ja mal bei Youtube was ähnliches ansehen:



Coole Type, auch wenn nicht alles immer glatt läuft :lol: Auf jeden Fall sehr praktisch veranlagt..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Antworten