Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
SwissGlobo
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-07-29 7:12:16
Wohnort: Luzern - Schweiz
Kontaktdaten:

Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#1 Beitrag von SwissGlobo » 2020-06-01 4:54:00

Hallo zusammen, ich habe einen LKW MAN 14.285 LAC und möchte die Eingangstreppe zum Aufbau elektrisch aus einer Box auffahrbar machen, d.h. in einem ersten Schritt fährt die Box aus zusammen mit dem Podest und danach fährt die Treppe entlang dem Aufbau aus ohne Bodenkontakt zu haben. Ich habe ein ähnliches System bei Krug Fahrzeugbau gesehen, welche aber die Technologie nur zum Eigenbau nutzen und diese Treppe führt nicht entlang des Aufbaus, sondern gerade aus, mit dem Nachteil, dass man z.B. auf einem Parkplatz teilweise bedingt durch die Enge, die Treppe nicht nutzen kann.
Namasté Toni

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#2 Beitrag von Wombi » 2020-06-01 5:01:17

Hallo Toni,

ich kenne zwar Dein gewünschtes System nicht, kann aber nur von getroffenen Reisenden berichten, daß Elektrostufen sehr oft zum Spaßverderber werden.
Flußquerungen oder Schlammfahrten dürften die nicht lange mitmachen.

Allrad und dann Elektrotreppe beißt sich in meinen Augen irgendwie.

Gruß aus dem Amazonas,
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

SwissGlobo
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-07-29 7:12:16
Wohnort: Luzern - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#3 Beitrag von SwissGlobo » 2020-06-01 5:39:47

Hallo Wombi, ich bedanke mich für die prompte Rückmeldung. Deine Bedenken verstehe ich und dass es sich "beisst" auch, doch in unserem Alter ist Komfort/Sicherheit ein Thema, sicher in Zukunft. Die Box mit der Treppe muss definitiv wasserdicht sein, nicht einfach, aber irgendwie möglich, so hoffe ich. Alles Gute, beste Grüsse Toni
Freue mich von Euch zu hören - Namasté, Gruss Toni

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#4 Beitrag von Oschi » 2020-06-01 9:22:02

Wenn die Barrierefreiheit wichtiger wird, könnte ich mich mehr und mehr mit einem "Tiefeinsteiger" anfreunden. Optisch zwar gewöhnungsbedürftig aber die Vorteile liegen auf der Hand: kein extra Treppen-/Leitergeraffel, kein ebener Grund erforderlich, kein Platzbedarf für ausladende Anbauten, etc.

Schränkt nur den Nutzraum am Fahrzeugrahmen etwas ein und eine Dusche im Eingang scheint mir auch schwieriger zu realisieren...

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#5 Beitrag von msp » 2020-06-01 10:03:12

SwissGlobo hat geschrieben:
2020-06-01 4:54:00
Hallo zusammen, ich habe einen LKW MAN 14.285 LAC und möchte die Eingangstreppe zum Aufbau elektrisch aus einer Box auffahrbar machen, d.h. in einem ersten Schritt fährt die Box aus zusammen mit dem Podest und danach fährt die Treppe entlang dem Aufbau aus ohne Bodenkontakt zu haben. Ich habe ein ähnliches System bei Krug Fahrzeugbau gesehen, welche aber die Technologie nur zum Eigenbau nutzen und diese Treppe führt nicht entlang des Aufbaus, sondern gerade aus, mit dem Nachteil, dass man z.B. auf einem Parkplatz teilweise bedingt durch die Enge, die Treppe nicht nutzen kann.
Namasté Toni
Hi Toni,

die Krug Lösung ist schon ganz nett. Meines Erachtens ist die Lösung von Peter (manchmal hier im Forum) noch mal besser ( https://www.facebook.com/pg/discovermobil/about/ )
Deine Herausforderung ist, dass du die Box in zwei Richtungen verschieben willst. Zudem soll das ganze noch frei tragend im Raum stehen. Dann noch wasserdicht (was auch immer das ist IP68?)

Das wird ordenlich Geld kosten und ob das ganze dann immer zu 100% funktioniert? Wie gut bist du solch eine Mechanik zu reparieren wenn du irgendwo im Nichts stehst? Wenn da enge Straßen sind und die Treppe draußen ist, wird selbst eine schleichende Weiterfahrt nicht funktionieren.

Mir wäre das ein zu großes Risiko.

Wenn du aber dennoch gewillt bis das Wagnis einzugehen, dann suche dir einen guten Mechaniker / Feinwerktechniker der das ganze mit sauberen Führungen ordentlich dimensioniert ausführt. Die Lösung von Peter könnte Pate stehen für die Treppe, die seitliche Verschiebung würde ich mit massiven Führungen und einem Spindelantrieb lösen, den kann man ggf. manuell wieder einkurbeln.
Bauchgefühl 200 kg+ und locker 10K€.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#6 Beitrag von Nabeirhood » 2020-06-01 12:54:52

Sali Toni

Wir haben eine frei stehende, seitlich ausfahrbare Podesttreppe an unserem - jedoch alles in Handbetrieb.

Wenn du willst, kannst du die ja mal ansehen kommen... Dann kannst du dir vielleicht besser vorstellen was es bedeuten wird, das Gewerk zu Elektrifizieren...

Bild

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#7 Beitrag von bachmarc » 2020-06-01 18:37:11

msp hat geschrieben:
2020-06-01 10:03:12

Das wird ordenlich Geld kosten und ob das ganze dann immer zu 100% funktioniert? Wie gut bist du solch eine Mechanik zu reparieren wenn du irgendwo im Nichts stehst? Wenn da enge Straßen sind und die Treppe draußen ist, wird selbst eine schleichende Weiterfahrt nicht funktionieren.

Mir wäre das ein zu großes Risiko.
Für wie wahrscheinlich hältst du einen off-road Trip ins Nirgendwo, wenn jemand nach der Vorstufe vom Treppenlift fragt. ;) Es las sich schon wie mit Weitblick aufs Alter geplant... Und wer sowas im Blick haben muss, der wechselt dann auch keinen Reifen selbst.
Ich denke es geht um Komfort und vielleicht 4x4 Look... ich tippe auch nicht auf nen Unimog ;)
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch ausfahrende Treppe entlang des Aufbaus

#8 Beitrag von Wombi » 2020-06-01 18:54:11

bachmarc hat geschrieben:
2020-06-01 18:37:11

ich tippe auch nicht auf nen Unimog ;)
ich habe einen LKW MAN 14.285 LAC

Reifenwechsel steht trotzdem eigentlich seltener an als ein und aussteigen.

Somit sei die Frage auch gerechtfertigt, ob sowas machbar ist.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten