Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#31 Beitrag von Magu » 2020-12-23 14:35:14

rotertrecker hat geschrieben:
2020-05-27 9:54:31
Noch als Hinweis (muss kein Nachteil sein): eine Kreiselpumpe ist nicht selbstansaugend (von Sonderbauformen abgesehen).
Solange das HWW neben oder unter dem Tank steht, eh kein Problem.
Wenn oberhalb montiert, muss es halt einmal befüllt werden, und Du brauchst dann in der Saugleitung ein Rückschlagventil, das den Rückfluss verhindert.

Achtung, vielleicht zu einfach: Schalter am Bett / in Bettnähe!
Nachts Klick aus, morgens klick an...
So von wegen Lärm, Nachtruhe und so...

Gruß Sven
Hallo Michael und Sven,

Verstehe ich richtig dass üblicherweise, die Wasserpumpe nur bei bedarf die Strom zugeschaltet wird? Gibt es Schalter die auf Wasserdruck reagieren, also Wasserhahn auf und pumpe läuft an, Wasserhahn zu und Pumpe geht wieder aus ?
@Michael: ich überlege mir meine Wassersystem genau so wie deiner zu bauen, wurdest du im Nachhinein etwas anderes machen?

Gruss
Mark

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#32 Beitrag von meggmann » 2020-12-24 8:43:31

Klar gibts Druckschalter - für Flüssigkeiten, Gase, was auch immer Druck oder Druckdifferenzen haben kann.
Sowas zum Beispiel

https://www.ebay.de/itm/352379450032

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#33 Beitrag von Kummpelchen » 2020-12-25 0:51:31

Wen der Krach der Pumpe stört, könnte ja folgendes überlegen. Natürlich abhängig vom jeweiligen individuellen Aufbau:
Da mein Bad kein Fenster hat, muss ich in jedem Fall das Licht einschalten. Die Spüle in der Küche ist auch in einer sehr dunklen Ecke. Auch hier schalte ich bei Benutzung das Licht ein. Daher habe ich die Pumpe mit dem Licht gekoppelt. Sie läuft also nur dann, wenn sie auch wirklich gebraucht wird.
Uli

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#34 Beitrag von AutoVilla » 2020-12-25 13:15:43

Magu hat geschrieben:
2020-12-23 14:35:14

Hallo Michael und Sven,

Verstehe ich richtig dass üblicherweise, die Wasserpumpe nur bei bedarf die Strom zugeschaltet wird? Gibt es Schalter die auf Wasserdruck reagieren, also Wasserhahn auf und pumpe läuft an, Wasserhahn zu und Pumpe geht wieder aus ?
@Michael: ich überlege mir meine Wassersystem genau so wie deiner zu bauen, wurdest du im Nachhinein etwas anderes machen?

Gruss
Mark
Hallo Mark,

Die von mir verbaute Wasserpumpe hat einen integrierten einstellbaren Druckschalter, d.h. wenn im Leitungssystem ein gewisser Druck unterschritten wird (durch öffnen einer Entnahmestelle oder eben auch auf Grund eines Lecks) läuft die Pumpe an, bis der Druck wieder aufgebaut ist. Ich habe mir zusätzlich einen "Hauptschalter" in die Stromversorgung der Pumpe geschaltet, damit ich die Pumpe stromlos schalten kann, z.B. Nachts oder bei Abwesenheit, in der Realität brauchen wir den Schalter aber eher wenig / bis nie.

Was würde ich im Nachhinein anderes machen?

- Wirklich darauf achten, dass ALLE Leitungen fallend verlegt werden damit sie im Winter oder bei Nichtgebrauch einfach entleert werden können, bei zwei Leitungen ist mir das nicht gelungen, ging aufgrund der baulichen Situation einfach nicht, hier muss ich irgendwann am tiefsten Punkt noch einen Ablass einbauen, die Entleerung ist im Moment recht mühsam mit Sauger und Druckluft.

- Viel habe ich mit regulärer Hauswassertechnik und Aluverbundrohr (auf Trinkwasserzulassung achten) gelöst, zum Teil habe ich Trinkwasserschläuche eingesetzt. Im Nachhinein würde ich alle Verrohungen mit Aluverbundrohr machen und komplett auf Trinkwasserschläuche verzichten, gerade im "Hochdruck-Berich" vor den Filtern können Schläuche und Schlauchschellen leckanfällig sein.

- Ich hatte alle geschraubten Verbindungen ursprünglich mit Teflonband abgedichtet, unzählige Stellen waren leider nicht dicht, ich habe dann alles nochmals ausgebaut und mit Hanf und Fett gedichtet, nun ist ruhe :-)

- Den Boiler habe ich über zwei flexible Panzerschläuche angeschlossen, der Querschnitt dieser Schläuche ist relativ klein, das merkt man z.B. beim Duschen, da kommen noch 16x2mm Aluverbundrohre rein.

- Ich hatte am Anfang leichte Schleim- / Algenbildung im System, nachdem ich das ganze System dann mit einer chlorierten Wasserlösung durchgespült hatte ist nun seit über einem Jahr alles sauber. Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. das Trennmittel bei der Herstellung der Tanks dazu führen kann. System ev. vor dem ersten Gebrauch einmal gut durchspülen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#35 Beitrag von Magu » 2020-12-25 16:46:06

Danke Michael, das hilft tatsächlich weiter,
Marcel auch danke für den link.

Frohe Weihnachten Euch,

Liebe Gruss
Mark

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#36 Beitrag von AutoVilla » 2023-08-26 14:00:57

Hier mal ein Update zu meinem schon etwas älteren Thread, endlich die Aktion Wasserpumpe beruhigen angegangen:

Vorher:
IMG_7877.jpeg
Nachher :walkman: :) :
IMG_8045.jpeg
Mit Decibel X App auf dem iPhone in ca 1m Abstand von der Pumpe gemessen.

Die Pumpe wohnt jetzt in einer MDF Box innen mit 3cm schwerem Schaumstoff ausgekleidet und doppelt (Pumpe in der Box und die Box selber) auf Gummidämpfern gelagert.
IMG_7858.jpeg
Viel angenehmer auch wenn man sie immer noch hört.

Als nächstes kommt noch ein zweites Druckausgleichsgefäss in den Pumpenkreislauf dam die Pumpe nicht jedesmal sofort anläuft wenn der Druckminderer etwas aufmacht.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#37 Beitrag von Harty » 2023-08-26 17:27:06

AutoVilla hat geschrieben:
2023-08-26 14:00:57
...
Die Pumpe wohnt jetzt in einer MDF Box innen mit 3cm schwerem Schaumstoff ausgekleidet und doppelt (Pumpe in der Box und die Box selber) auf Gummidämpfern gelagert.
da bin ich auch noch am Überlegen, wie ich die Box bauen könnte. Der erste Versuch hat außer eine Menge Arbeit nichts gebracht. Zudem hatte ich den Eindruck, daß sich der Schall auch über die Saugleitung zum Tank ausbreitet und dieser wie ein großer Lautsprecher funktioniert. Da muß ich mir noch etwas zur Entkopplung ausdenken.
Grüße, Harty

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#38 Beitrag von el Capitán » 2023-08-27 13:32:05

Hallo,

ich habe auch verschiedene Experimente zur Lärmreduktion meiner Wasserpumpe (Zahnradpumpe, kann ich empfehlen!) gemacht. Mein letztes war die Pumpe frei schwingend an Gummibändern aufzuhängen. Das hat es gebracht — ein riesiger Unterschied. Jetzt kann ich auch den Wasserhahn aufdrehen, wenn das Kind schläft.

Alle von mir getesteten Gummi-Metall-Puffer sind zu hart und übertragen den größten Teil des Körperschalls. Die Aufhängung der Pumpe sollte schwabbeln!

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#39 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-27 20:27:58

AutoVilla hat geschrieben:
2023-08-26 14:00:57
Mit Decibel X App auf dem iPhone in ca 1m Abstand von der Pumpe gemessen.
Hallo,

Sind die Werte bei offener Stauraumklappe und außen gemessen? Also worauf beziehen sich die „1m Abstand“?
Und 58 zu 74dB sind ja schon ein deutlicher Unterschied. Toll.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#40 Beitrag von AutoVilla » 2023-08-28 8:48:01

buntbaer2001 hat geschrieben:
2023-08-27 20:27:58
Also worauf beziehen sich die „1m Abstand“?
Da wo jetzt die MDF Box mit der Pumpe drin sitzt (drittes Bild in meinem Post #36) sass die Pumpe in etwa vorher ohne Box mit den originalen Gummidämpfern auf den Kabinenboden gespaxt.

Die dB Messungen wurden etwa aus der Position wo das Foto geschossen wurde gemacht, einmal ohne Box (vorher, davon habe ich kein Bild) und einmal mit Box (nachher), die Stauklappe war natürlich beides Mal offen.
Ist jetzt nicht das "hoch-wissenschaftliche Setup" aber auch ohne App und Messung erkennt das Ohr dass es klar leiser geworden ist :)

Die MDF Box übernimmt die Schalldämmung (Ausbreitung des Schalls zwischen Räumen, braucht Masse!!) und der Schaumstoff im inneren übernimmt die Schalldämpfung (Ausbreitung des Halls im Innern eines Raumes)
Eine Einfache Übersicht zum Thema gibt es z.B. hier: https://www.schaumstofflager.de/schaums ... ldaemmung/

Bleiben noch die Vibrationen, die sind mit der doppelten Lagerung auf Gummidämpfern viel besser geworden aber noch nicht weg. Je nach Last der Pumpe scheint sich die Sache noch etwas auf zu schwingen, da könnte man ev. noch mit der gewählten Gummi härte der Dämpfer noch etwas machen oder mal versuchen die Box fix zu verschrauben und nur die Pumpe im inneren zu lagern. Wenn ich mal Musse habe gehe ich das ev. nochmal an.... vorerst bin ich mit dem Resultat zufrieden.

Und ja, die Übertragung der Vibrationen über die Leitungen ist definitiv ein Thema:
Harty hat geschrieben:
2023-08-26 17:27:06
Zudem hatte ich den Eindruck, daß sich der Schall auch über die Saugleitung zum Tank ausbreitet und dieser wie ein grosser Lautsprecher funktioniert. Da muss ich mir noch etwas zur Entkopplung ausdenken.
Lange, flexible Leitungen, die keinen unnötigen Kontakt mit anderen Gerätschaften haben scheinen hier hilfreich zu sein. Das mache ich bei mir noch definitiv wenn das zusätzliche Druckausgleichsgefäss endlich ankommt.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#41 Beitrag von AutoVilla » 2023-10-17 13:19:04

Dachte ich gebe hier nochmal ein Update...

Nun habe ich noch ein weiteres Druckgefäss vor den Filtern montiert das mit ca. 2-2.5 Bar beaufschlagt ist. Ohne dieses ist die Pumpe immer (z.T. auch sehr kurz) angelaufen wenn der Druckminderer geöffnet hat (speziell wenn die Filter recht zugesetzt waren und der Durchfluss langsamer geth), nun läuft die Pumpe viel später / weniger an da viel mehr Volumen mit ausreichend hohem Druck vor den Filtern vorhanden ist.
snap003582.png
Die Puristen hier mögen meine Installation als komplett Over-Engineered bezeichnen, ich habe Freude daran :)
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#42 Beitrag von Wurlewurm » 2023-10-17 15:38:46

Also ich habe eine Hauswasserpumpe 230V verbaut.
Mit dabei Druckregler, Filterkerzen usw.
Habe einen Ausgangsdruck von 4 bar. Wasserdruck ist dicke vorhanden.

Nachteil:
wenn das Ding anspringt wird es lauter als mit irgendeiner 24V Camping Pumpe. Aber sie läuft nur wenn Wasser benötigt wird. Und beim schlafen brauch ich kein Wasser, also alles leise :angel:
Und was noch ein auschlaggebender Punkt ist sind die 230V Anlaufstrom.

Vorteile:
Wenn kaputt einfach in den nächsten Baumarkt für wenig Geld. Bis zu 6 bar Wasserdruck, je nach Einstellung.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#43 Beitrag von Wurlewurm » 2023-10-17 15:42:35

Ach ja noch, ich hab einen Druckschalter von Danfoss verbaut. Der merkt sich wann ein Wasserhahn geöffnet wird und schaltet die Pumpe nur bei geöffneten Wasserhahn ein und aus. Man spart sich damit die ganze Druckausdehnungsgeschichte. Zur Sicherheit habe ich eine 6 bar Sicherheitsgruppe für Trinkwasser verbaut.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Hauswasserwerk statt 24V Campingpumpe?

#44 Beitrag von Fernreisender » 2023-10-18 7:06:32

Übrigens... wenn ihr ein Hauswasserwerk kauft, dann eines mit rostfreiem Tank.
Bei unregelmässigem Gebrauch rostet der Tank und dann kann die Gummimembran festsitzen und das Teil gibt den Geist auf.

Grüsse, Andreas.

Antworten