Warmwasser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gelaendesteyr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-05 9:52:15

Warmwasser

#1 Beitrag von Gelaendesteyr » 2020-05-26 10:05:21

Servus Allradfreunde
Möchte gerne über einen Holzofen mit Wärmetauscher einen Boiler mit Wärmetauscher betreiben. Das ganze sollte OHNE Strom funktionieren. Könnte man über den Wärmetauscher des Ofens eventuell auch nur einen Wassertank erwärmen? Wie groß muss die Höhedifferenz sein, damit das Wasser selbstständig zirkuliert.
Gibt es jemanden der darin Erfahrung oder selber in Gebrauch hat?
Würde mich über Hilfe aus dem Forum freuen.
Günther

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Warmwasser

#2 Beitrag von the_muck » 2020-05-26 11:40:36

Wurde hier doch öfter debattiert...

viewtopic.php?t=6162

Du bekommst wohl die Energie nicht anständig geregelt ;)...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Warmwasser

#3 Beitrag von Enzo » 2020-05-26 15:46:01

Hallo Günther,
die verlinkten, schon sehr alten Beiträge, würde ich nun nicht als Maßstab nehmen.
Nicht nur in meinem Fahrzeug sondern auch bei anderen werkelt eine wasserführende Ofenheizung mit Brauchwassererwärmung.
Bei mir allerdings mit Umwälzpumpe. Inwiefern sich eine Umwälzung per Schwerkraft bzw. Ausdehnung des warmen Wasser realisieren läßt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin kein Heizungsbauer.
Wenn ich mir die häufig in Südamerika verwendeten Solarsysteme zur Brauchwassererwärmung betrachte, die kommen alle ohne Pumpe aus und sind sehr einfach aufgebaut. Da sollte also etwas möglich sein.

Gruß Jens

Gelaendesteyr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-05 9:52:15

Re: Warmwasser

#4 Beitrag von Gelaendesteyr » 2020-05-26 20:23:23

Besten Dank

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser

#5 Beitrag von DanielD » 2020-05-26 21:45:54

Die Holzheizung Feuerungstechnisch in den Griff zu kriegen ist schwer, selbst mit Elektronik.
Kleine Leistungen sowiso
Nachlegen von Holz ist bei Kleinstleistungen ein Problem (Fütterungsautomat für Zahnstocher aus einem umgebauten mechanischen Aufziehwecker ?)

Wenn Du damit dein Haus heizen willst, ist das vermutlich nicht Abnahmefähig wegen der Abgaswerte da kommst nie hin....

Mit viel Versuch bekommst es evtl technisch hin. Bis dahin bist Du verzweifelt und kaufst wieder einen el. Wasserkocher oder Gasherd.
Zirkulation geht eh nur bis das wasser auf ~100° kommt danach ist ein Dampfumlauf nötig :) oder eine große Menge Oropax, wenn der Knall kommt.....
(Schwerkraft)Umlauf würde auch bedeuten, dass man das fallende Wasser stark kühlt, damit es schneller fällt, oder in die Warmseite noch Düsen oder Blenden einbaut, damit es einen stärkeren Strömungseffekt gibt => Wissenschaft !

Zu Komplex !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warmwasser

#6 Beitrag von Ulf H » 2020-05-26 23:37:01

... es gibt von einem finnischen Hersteller von Saunazubehör etwas sehr nettes, eine Art Kanister, durch den ein Ofenrohr geht ... ist stromlos und macht Wasser warm ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warmwasser

#7 Beitrag von Ulf H » 2020-05-26 23:44:17

Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Warmwasser

#8 Beitrag von the_muck » 2020-05-27 7:06:30

Enzo hat geschrieben:
2020-05-26 15:46:01
Hallo Günther,
die verlinkten, schon sehr alten Beiträge, würde ich nun nicht als Maßstab nehmen.
Nicht nur in meinem Fahrzeug sondern auch bei anderen werkelt eine wasserführende Ofenheizung mit Brauchwassererwärmung.
Bei mir allerdings mit Umwälzpumpe. Inwiefern sich eine Umwälzung per Schwerkraft bzw. Ausdehnung des warmen Wasser realisieren läßt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin kein Heizungsbauer.
Wenn ich mir die häufig in Südamerika verwendeten Solarsysteme zur Brauchwassererwärmung betrachte, die kommen alle ohne Pumpe aus und sind sehr einfach aufgebaut. Da sollte also etwas möglich sein.

Gruß Jens
Das Fall Prinzip funktioniert auch in grenzen zur Aufwärmung von Brauchwasser in Booten. Aber es ist eben ein Unterschied ob ich die Zirkulation mit Diesel befeuere und somit die Energie sofort aus dem System nehmen kann, oder ob ich mir überlegen muss wie ich schnell ich dem Dampf Herr werde... es gibt dazu auch neue Beiträge. Natürlich ist es ein Offenes system, dennoch sind die Leitungen / Verschraubungen nicht einfach so für Dampf geeignet, das fängt beim Messing an ;).
Alle REFLEKS-Heizungssysteme mit Wasserkreislauf sollten mit diesem Sicherheitsventil ausgestattet sein.
Das Ventil selbst wird in die Ölversorgungsleitung direkt vor den Regler montiert, der Fühler misst die Vorlauf-Heißwassertemperatur dicht am Ofen. Bei Überschreiten der voreingestellten Temperatur wird die Ölzufuhr abgesperrt.

Antworten