Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#1 Beitrag von Moerk » 2020-05-25 12:07:29

Hallo Experten,

ich will gerne die Küchenschubladen aus Eurokisten und Vollauszug-Rollschubführung bauen. Ich finde das zum Beladen einfacher als bei meiner Alternative - IKEA-Schubladen. Das ganze könnte so ähnlich wie in diesem Blog (Caribou) gezeigt aussehen: http://caribou.wirblogger.de/2015/10/23 ... /#more-280

Ich überlege noch, wie ich die Schubladenfronten an die Eurokisten befestige. Ich könnte sie einfach an die Kisten schrauben, habe jedoch auf einem Bild im Blog gesehen (linke Schublade, rechte Vorderkante), dass es eine Art Winkel für Eurokisten gibt, die man dort befestigen kann:
Bild

Kennt einer von Euch diese Winkel, oder wie würdet Ihr die Schubladenfronten befestigen?

Vielen Dank,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1214
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Wachendorf

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#2 Beitrag von buckdanny » 2020-05-25 12:17:54

ist das nicht nur die Eckstruktur der Box, vgl. mit hinten(gleiche Box)

so als Hinweis, bei diesen Euroboxen gibt Unterschiede in der Ausführung, das einzig gleiche ist die Grösse. Die vom Hornbach haben am Boden eine Wabenstruktur(bei 30x40) alle anderen Baumärkte haben Boxen mir einfachen glatten Böden.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Blazer

Benutzeravatar
burkhard
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: Bonn

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#3 Beitrag von burkhard » 2020-05-25 12:31:18

Ich habe es recht spartanisch aber sehr effizient gelöst. Mein ganzes Schubladenregal besteht nur aus einem offenen Gitter aus Item-Profilen 20x20 in dem der Boden von den Euroboxen an allen vier Seiten einrastet. Hinten durch Winkel gesichert, vorne durch Spannverschlüsse.

Ausgezogen stützen sich die Euroboxen gegen das Profil oben ab. Die Euroboxen bleiben also ausgezogen wie eine Schublade waagerecht stehen.

Die kleinen Profile an der Vorderseite der Euroboxen braucht man, um die Spannverschlüsse exakt in der Höhe justieren zu können.

Noch leichter und stabiler geht es fast nicht. Sieht eher funktional aus. Für mich ist die Optik ok.

Viele Grüße
Burkhard

DSC_2018-01-20_12.18.18_rs.jpg
DSC_2018-01-20_12.26.58_rs.jpg
Zuletzt geändert von burkhard am 2020-05-25 12:51:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Moerk
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#4 Beitrag von Moerk » 2020-05-25 12:31:46

Ich glaube nicht, der Winkel geht ja über die Umrisse der Box hinaus - anders als hinten.

Freue mich aber weiter über Ideen zur Befestigung.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Moerk
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#5 Beitrag von Moerk » 2020-05-25 12:34:12

burkhard hat geschrieben:
2020-05-25 12:31:18
Hinten durch Winkel gesichert, vorne durch Spannverschlüsse.
Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Bilder! Hast Du die Profile und Spannverschlüsse an die Box geschraubt?

Danke,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
burkhard
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: Bonn

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#6 Beitrag von burkhard » 2020-05-25 12:43:43

Ja, die Griffe (https://www.ganternorm.com/) und die Profile für die Spannverschlüsse sind mit der Eurobox verschraubt. Auf der Innenseite sind noch große Karosserieunterlegscheiben. Die Spannverschlüsse selbst sind nur mit dem Profil verschraubt.

bachmarc
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#7 Beitrag von bachmarc » 2020-05-25 15:22:24

burkhard hat geschrieben:
2020-05-25 12:43:43
Ja, die Griffe (https://www.ganternorm.com/) und die Profile für die Spannverschlüsse sind mit der Eurobox verschraubt. Auf der Innenseite sind noch große Karosserieunterlegscheiben. Die Spannverschlüsse selbst sind nur mit dem Profil verschraubt.
Das ist ja wohl mal ne schöne Lösung ohne den üblichen Wohnwagen Look. Steh auf die BoxLaden
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
RainerKraft
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#8 Beitrag von RainerKraft » 2020-05-25 18:21:55

Hi,

schicke euch eine Lösung von unserem Reise-LKW, sehr schlicht - für uns ausreichend schön/praktisch.

Vielleicht eine Idee für jemanden der eine sehr einfache und haltbare Lösung sucht.

Die Reiber sind aus Guss (unter ein Euro), halten mit einer Quermutter und M5 Schrauben. Gegen verdrehen hilft ein Gummi-Platterl als Unterlage. Hält bis jetzt auch wilde Rüttelpisten.

Ist eine Kombination aus 60x40 und 40x30 er Kisten in 2 Höhen. Einmal Laden, einmal Stauboxen. Die gleichen Kisten sind auch im Kofferraum. Mache haben einen Deckel (Kunsstoffdeckel mit 9mm Sperrholzeinlage)

Kisten kann ich super auswaschen und auswechseln - stapeln,..

Nehme sie zur Not für alles und etwas mehr: als Leiter, Werkbank, Tisch, Zusatzbett, Hocker, Bank, Müllsack rein und man kann auch Öl auffangen, Fische waschen... mit einer EPS Platte verkleidet ist es auch eine super Isolierbox... Mir fallen 1000 Dinge ein dafür. Wäre mal einen eigenen Blog wert ;-).

Worst Case: alles auf eine Palette und mit Folie einwickeln - mit der Spedition nachhause - hatten wir auch schon mal.

Je einfacher - desto besser.

Lg Rainer
Dateianhänge
3984C066-5DDD-4D94-B3F1-7DE584429743.jpeg
BDD149B9-DC38-411F-AA8D-ADBD867F2899.jpeg
Zuletzt geändert von RainerKraft am 2020-05-25 20:09:57, insgesamt 1-mal geändert.
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug - 2016 war
www.afrikabisunten.wordpress.com

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 7660
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#9 Beitrag von OliverM » 2020-05-25 18:56:34

Ganz so schön habe ich es nicht gelöst . Dafür haben wir in dem Regal 6 X 60 Liter-Boxen incl. Deckel untergebracht . Ich habe immer zwei Boxen hintereinander gepackt . Je nach Jahreszeit kommen die Winterklamotten oder die Sommerklamotten nach vorne . Als Riegel habe ich ganz normale Klappriegel genommen, die sind auf dem Foto aber noch nicht montiert . Als Küchenkiste habe ich der Einfachheit halber einen Systainer genommen . Davon habe ich aber keine Fotos.

Gruß

Oliver
IMG_0690.JPG
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

Benutzeravatar
FRM
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2019-03-10 21:02:26
Wohnort: 47661

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#10 Beitrag von FRM » 2020-05-25 20:51:09

Hallo Zusammen,
habt Ihr irgendwie Stopper integriert die ein kompl. rausziehen / rutschen der "Schubladen" verhindern?
Viele Grüße
Frank
TRM 2000
Fahrgestell fertig
Kabine im Bau

Benutzeravatar
burkhard
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: Bonn

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#11 Beitrag von burkhard » 2020-05-26 7:01:21

Ich habe keine zusätzliche Stopper eingebaut. Solche Stopper braucht nur ein ganz unbegabter Euroboxen-Schubladen-Rauszieher.

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 7660
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#12 Beitrag von OliverM » 2020-05-26 7:03:28

burkhard hat geschrieben:
2020-05-26 7:01:21
Ich habe keine zusätzliche Stopper eingebaut. Solche Stopper braucht nur ein ganz unbegabter Euroboxen-Schubladen-Rauszieher.
dito.
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

stonedigger
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#13 Beitrag von stonedigger » 2020-05-26 9:35:15

Also die Euroboxen werden ja gerne auch bei diversen Behördenfahrzeugen verwendet. Sehr oft habe ich hier ebenfalls von Ganter die Nummern: GN702 oder GN720 gesehen. Gibt's in der Billigvariante auch aus Plastik bei diversen Campinganbietern. Die würde ich dafür aber nicht empfehlen.

Die Regale für THW z.B. werden sehr häufig mit Alu (ITEM) - Profilen zusammengeschraubt. Nun kann man diese Regale ja auch so bauen, dass die Boxen sozusagen hinter der Querstrebe sitzen und man diese dann über eine Strebe oder einen Stopper heben muss. Viele bauen hier auch Kunststoffklötze ein, die ein Herausrutschen verhindern. Man muss die Box halt dann über diesen Stopper hinwegheben.

Sind schwere Dinge drin (z.B. Konserven), dann halte ich es für fraglich wie lange der Kunststoff es mitmacht, wenn man an dem angeschraubten Griff zieht. Es sei denn es ist dahinter eine Gegenplatte.

SD

Benutzeravatar
burkhard
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: Bonn

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#14 Beitrag von burkhard » 2020-05-26 9:42:46

Wenn du die anderen Beiträge gelesen hättest wäre dir aufgefallen, das all deine Konstruktionsvorschläge bereits umgesetzt sind.

pepe79
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#15 Beitrag von pepe79 » 2020-06-10 23:54:17

burkhard hat geschrieben:
2020-05-25 12:31:18
Ich habe es recht spartanisch aber sehr effizient gelöst. Mein ganzes Schubladenregal besteht nur aus einem offenen Gitter aus Item-Profilen 20x20 in dem der Boden von den Euroboxen an allen vier Seiten einrastet. Hinten durch Winkel gesichert, vorne durch Spannverschlüsse.

Ausgezogen stützen sich die Euroboxen gegen das Profil oben ab. Die Euroboxen bleiben also ausgezogen wie eine Schublade waagerecht stehen.

Die kleinen Profile an der Vorderseite der Euroboxen braucht man, um die Spannverschlüsse exakt in der Höhe justieren zu können.

Noch leichter und stabiler geht es fast nicht. Sieht eher funktional aus. Für mich ist die Optik ok.

Viele Grüße
Burkhard


DSC_2018-01-20_12.18.18_rs.jpg

DSC_2018-01-20_12.26.58_rs.jpg
Servus Burkhard,

gute und effiziente Lösung....so ähnlich möchte ich gerne mein Regal im Heckbereich mit Schwerlastauszug bauen.

Wo hast du die kompletten Teile bestellt ? und ist das Regal aus Aluprofilen ein Stecksystem ?

Gruß
pepe

Fernwehbus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 122
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#16 Beitrag von Fernwehbus » 2020-06-11 7:36:40

Ich finde, der Platz zwischen den Boschprofilen ist viel und verschenkt. Außerdem sind die Profile imho weder preiswert noch leicht.

Ich habe Rahmen aus 30x15x2mm Alu genietet, diese rechts und links mit den Vollauszug-Teleskopschienen vernietet und die Trägerschienen in die Holzschränke geschraubt. In jeden Rahmen passen entweder eine 600x400er Eurokiste oder 2 Stück 300x400 stramm rein.
Vorne habe ich dann vertikal in Höhe der Euroboxen minus 1cm ein Profil 30x30x2mm Alu genietet und habe so eine schöne Auflage für die Blenden. Außerdem kann ich die Kisten entnehmen und muss nichts an den Kisten befestigen oder verändern. Von außen eine normale Schubladenoptik.

Im "Kofferraum" habe ich das genauso mit Schwerlastschienen realisiert, hier passen 2x 600x400er oder 4x 400x300 Boxen in jeden der vier Rahmen.

Bilder müsste ich erst machen...
"Isch ‘abe gar kein Auto, Signorina!"
Matthias aus dem Fernwehbus

Benutzeravatar
burkhard
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: Bonn

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#17 Beitrag von burkhard » 2020-06-11 7:49:14

Ich wollte eine Mischung aus großen und kleinen Euroboxen. Das ganze Regal so wie du es gemacht hast auch Holzplatten, Alu-winkel, und Trägerschiemen nachzubauen wäre viel zu schwer und auch weniger kompakt geworden. Hatte ich auch durchkonstruiert und dann verworfen.

Benutzeravatar
Moerk
Überholer
Beiträge: 228
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Schubladen aus Eurokisten - Wie die Fronten befestigen?

#18 Beitrag von Moerk » 2020-06-11 9:54:25

Fernwehbus hat geschrieben:
2020-06-11 7:36:40
Vorne habe ich dann vertikal in Höhe der Euroboxen minus 1cm ein Profil 30x30x2mm Alu genietet und habe so eine schöne Auflage für die Blenden. Außerdem kann ich die Kisten entnehmen und muss nichts an den Kisten befestigen oder verändern. Von außen eine normale Schubladenoptik.
Das mit der dem Profil in Höhe der Boxen minus 1 cm als Blendenauflage habe ich nicht verstanden. Wie nimmst Du die Boxen heraus, wenn das Profil und Blenden davor sind? Ich bin verwirrt.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Antworten