Kofferneubau aus Holz

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#1 Beitrag von Anton » 2006-11-28 19:13:21

Hallo,

nach den ganzen Diskusionen für einen einzig wahren Koffer ums Material und so weiter hab ich mal unseren Neubau geknipst. Fertig ist er noch nicht, aber dann sieht man auch nix mehr von der Konstruktion. Außer am Dach.

Gruß Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2006-11-28 19:26:12

SO kann man natürlich einen vernünftigen Koffer auch aus Holz bauen !!!

Aber sag keiner, daß das weniger Arbeit wäre als einen Metallkonstruktion.

Meine Bewunderung hast Du.

Gruß Ulf,
der trotz gelerntem Holzhandwerk beim Koffer eher zur Stahlkonstruktion greifen würde.




obwohl ..... die Fotos lassen Holz ja echt als Alternative erscheinen !!!
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

cujanos
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2006-10-03 16:54:39
Wohnort: 23619
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cujanos » 2006-11-28 23:04:39

Hallo Anton,
sehr interessant das gefällt mir, woraus wird die Außenhaut?
Gruß uwe

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mathias » 2006-11-28 23:27:50

moin moin
interessant....aber währe nicht mein fall
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11126
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-11-28 23:55:21

Alle Achtung, das schaut edel aus! :wub:

übrigens: Wir suchen in unserem Eisenbahnmuseum noch Ehrenamtliche, u.a. zur Aufarbeitung historischer Reisezugwagen, ich glaube da wärest Du ideal qualifiziert. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#6 Beitrag von Anton » 2006-11-29 11:32:58

Ulf Helle hat geschrieben:Gruß Ulf,
der trotz gelerntem Holzhandwerk beim Koffer eher zur Stahlkonstruktion greifen würde.
Erst mal vielen dank für die positiven Kritiken! :)



Als Holzwurm mit 30 Jahren Erfahrung als Schreiner und teilweise auch Zimmermannsarbeiten ist das einfach ehr mein Ding als Metall. Das fängt schon mit den Maschinen die einem zur Verfügung stehen an. Auch wenn ich nicht mehr als Schreiner arbeite, hab ich doch alle Möglichkeiten bei meinem alten Arbeitgeber.


Für Metaller ist das aber evtl. schwer zu verstehen. "Eine Leimfuge soll halten," hat mir mal einer gesagt, "so ganz ohne schwießen? Nee - das glaub ich nicht!"

Die Außenhaut wird überigens aus Fahrzeugbauplatte in 12mm. Die Dachkonstrucktion bleibt von innen sichtbar, darauf Profilbretter und dann Evazote Isolierung und Alublech.


Viele Grüße Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#7 Beitrag von JRHeld » 2006-11-29 11:58:04

Hallo,
Die Verfügbarkeit von Infrastruktur ist aj oftmals ein Problem.
Ebenso die Fertigkeiten im entsprechenden Handwerk...

Hast Du schon eine Idee üebr das Gewicht der Konstruktion,
Eventuell auch so was wie kg/m² Wandfläche

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#8 Beitrag von Anton » 2006-11-29 12:07:52

JRHeld hat geschrieben:Hast Du schon eine Idee üebr das Gewicht der Konstruktion,
Eventuell auch so was wie kg/m² Wandfläche
Ein Wandflächen Gewicht hab ich nicht. Ich hab anders gerechnet. Zunächst die Bodenpaltte gewogen. Dazu ausgerechnet wieviel das Holztragwerk wiegt, die Beplankung innen und aussen und die Isolierung. Darauf hab ich etwa 30% zugeschlagen für Fenster, Beschläge und unvorhergesehene Dinge.
Damit bin ich auf ein Gewicht von ca. 850- 900 Kg gekommen. Für den Leerkoffer, ohne Möbel, aber mit Echtglas Isolierfensten. Wenn er fertig ist, werd ich ihn komplett wiegen, erst ohne, dann mit Möbeln. Und veilleicht gibts das große Staunen......


Gruß Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#9 Beitrag von MAN » 2006-11-29 21:01:53

Moin,

Total genial ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt, wie groß wird denn der Aufbau?

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von MAN am 2006-11-29 22:45:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#10 Beitrag von Der Staubauer » 2006-11-29 21:34:01

Hallo Anton,

Respekt, Respekt! Sieht richtig gut aus. Bitte noch mehr Bilder. Vor allem würde mich mal interessieren, wie dann die Seitenansicht mit dem Hano aussieht. Schön, dass die Kostruktion im Dachbereich noch sichtbar bleibt. Da ich bisher keine Diagonalen sehen kann, denke ich die Horizontalaussteifung erfolgt durch die Beplankung. Warum soll das denn nicht mit Holz funktionieren? Blech- oder kunstlederbeplankte Karosserien sind ja im Fahrzeugbau lange bewährt. (bei Morgan glaube ich immer noch), nur ist man halt im Zeitalter der selbsttragenden Karosserien immer mehr zu der Meinung gelangt, KFZ Handwerk = Metallhandwerk.

Das das bei Eisenbahnwagen auch funktioniert hat Marcus schon geschrieben. Die großherzogl. bad. Staatseisenbahn hatte z. B. nur Personenwagen mit Holzaufbau und die waren für höhere Geschwindigkeiten zugelassen als der Hano erreicht. Die Lebensdauer solcher Wagen wurden mit 40 Jahren angesetzt.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von tauchteddy » 2006-11-29 22:29:00

Anton hat geschrieben:mit Echtglas Isolierfensten
Fürchtest du nicht, Probleme mit dem Tüv zu bekommen?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#12 Beitrag von Geishardt » 2006-11-29 23:47:05

Hallo Anton,

mein Kompliment und meine Bewunderung. Drei neugierige Fragen:

1. Wie sind die Aussenmasse?
2. Aus welchem Holz hast Du die Rahmenkonstruktion gemacht?
3. Kann ich mir das tolle Stück mal ansehen?

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#13 Beitrag von roman-911 » 2006-11-30 9:41:43

hallo anton,

respekt,respekt, sieht ja klasse aus. endlich traut sich jemand da dran... :unwuerdig:

die rundungen hast Du so ausgesägt?, schichtverleimt? oder gedämpft?
sind die verbindungen nur gezapft/geleimt, geschraubt oder schwalben etc.?

kann es auf den photos nicht so gut erkennen.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von 1017A » 2006-11-30 10:51:54

Hallo Anton, ich bin fest davon überzeugt, dass Dein Projekt ein Erfolg wird, was ich Dir natürlich wünsche. Das mit den Fenstern interessiert mich, ich denke auch darüber nach, meine Seitz-Fenster durch was "ordentliches" zu ersetzen. Geschetert ist es bisher an den Beschlägen, die ich nicht gefunden habe. Was planst Du den da?

Gruß

1017A
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#15 Beitrag von egn » 2006-11-30 12:07:27

1017A hat geschrieben:Das mit den Fenstern interessiert mich, ich denke auch darüber nach, meine Seitz-Fenster durch was "ordentliches" zu ersetzen. Geschetert ist es bisher an den Beschlägen, die ich nicht gefunden habe.
Es gibt nahezu perfekte Fenster von http://www.kctechnik.de . Allerdings hat das seinen Preis. :(
Gruß Emil

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2006-11-30 12:21:35

Siehe auch Zems Allrad-LKW-Wiki oder den vermutlich von mogros gestarteten Mega-Thread im alten Forum bezüglich Echtglasfenstern.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#17 Beitrag von Mogros » 2006-11-30 14:09:44

Hallo

Hier noch der Link zum Wiki:
http://www.allrad-lkw-wiki.de/index.php ... ierfenster

Ist eigentlich eine Zusammenfassung aller Informationen aus dem erwähnten Thread, ergänzt mit einigen schönen Bildern von Wombi.

Viel Spass beim Lesen :)

Gruss
Chrigu

PS: Die Zusammenfassung darf ruhig um eigene Erfahrungen und weitere Erkenntnisse ergänzt werden.

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#18 Beitrag von Anton » 2006-11-30 16:26:42

Hallo


Das hätt ich nicht gedacht, das doch soviel Interesse für einen Holzaufbau da ist.


@Stephan

der Koffer hat innen eine Fläche von ca 320 x 204cm. Wie auf einem Foto zu sehen ist, habe ich aber über der Ersatzradhalterung die beim Hano hinter dem Führerhaus steht, einen Versprung von 30 cm so das das Dach eine Länge von 350cm hat. Hoch ist er an den Seiten Innen ca 150cm, in der Mitte, da wo die große Öffnung im Dach ist, hat er Stehhöhe 195cm. Denn auf das Dach kommt noch ein Dächschen, ähnlich dem I- Trupp


@Staubauer

Tut mir Leid, aber von der Seitenansicht hab ich kein Bild. Wie auch, ist ja noch nicht fertig. Und meine Fotomontage ist nichts für die Öffentlichkeit


@Tauchteddy

Das mit den Echtglasfenstern ist kein Problem. Ich habe mit meinem TÜVler im Vorfeld gesprochen, er verlanget natürlich ESG mit ECE Kennung. Diese ISO -Scheiben mit dem Prüfsiegel gibts im guten Glasfachhandel auf jedes Wunschmaß und zu erschwinglichen Preisen.

@Bernd

Freut mich das Du mal gucken willst! Bist jederzeit gern gesehen. Als Material für das Tragwerk hab ich eine feine saubere Kiefernware genommen. Das sieht hinterher gut aus und reicht auch nicht nach Plastik.


@Roman

Die runden Riegel im Dach hab ich aus dem Vollen geschnitten, wobei die Riegel in der Gesamtbreite aus mehreren Stücken verleimt wurden, um Verzug und Risse zu vermeiden. Die Verbindungen kann man auf dem ersten Bild ganz gut erkennen. Hauptsächlich hab ich Schlitz und Zapfen verwendet. Einige Stücke am Dach sind aber der Einfachkeit halber gedübelt. Verleimt hab ich die Verbindungen mit feuchtigkeitshärtendem PUR- Montageleim und wo nicht sichtbar, noch zusätzlich verschraubt um Druck auf die Leimflächen zu bringen. Halten würd es auch ohne Schrauben, aber dann brauchte man für die Montage eine Menge langer Schraubzwingen.


@1017A

Die Fenster und Türen/Klappen bau ich selber. Natürlich aus Holz. Angeschlagen werden sie mit Aluminium Stangenscharnier mit einer Rollenstärke vom 12mm. Rundum kommt eine Dichtung aus dem HÜ - Fensterbau. Verschlüsse für die Fenster gibt's z.B. bei Omorcar. In die Tür und die Staufachklappen werden normale Türschlösser mit Profilzylinder eingebaut. Für die Fenster gibts manuelle Aufsteller, oder, wenn das genaue Gewicht der Flügel fest steht, evtl. Gasdämpfer.


Gruß Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von 1017A » 2006-12-01 13:59:22

Das mit dem Stangenscharnier habe ich mir auch schon überlegt, aber aus VA. Nur mit den Verschlüssen, da habe ich auch bei Ormocar nichts brauchbares gefunden. Kennst Du die Lösungen von Langerundbock bzw. Actionmobil?
Zuletzt geändert von 1017A am 2006-12-01 13:59:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#20 Beitrag von Anton » 2006-12-01 15:32:16

1017A hat geschrieben:Das mit dem Stangenscharnier habe ich mir auch schon überlegt, aber aus VA. Nur mit den Verschlüssen, da habe ich auch bei Ormocar nichts brauchbares gefunden. Kennst Du die Lösungen von Langerundbock bzw. Actionmobil?
Hallo

Va Scharnier ist super - klasse - toll! Sollte es bei uns auch werden. Aber als ich die Preise gehört hab hab ich mich ganz fix für Alu entschieden.

Die Verschlüsse von AM oder LUB kenn ich. So ähnlich sind die auch bei Ormocar. Oder ich vertu mich mit dem Lieferanten. Gibts rechts und links, und haben einen Verriegelungsknopf. Hab ich im Katalog gesehen. Ich schau noch mal nach.


Gruß Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von 1017A » 2006-12-01 15:43:45

Das mit dem Alu solltest Du dir gut überlegen, wenn Du in salzhaltiger Luft bist, korrodiert das ganz schnell!
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#22 Beitrag von Anton » 2006-12-01 16:21:13

1017A hat geschrieben:Das mit dem Alu solltest Du dir gut überlegen, wenn Du in salzhaltiger Luft bist, korrodiert das ganz schnell!
Danke für den Tipp!


Ich fahr schon jahrelang Landrover mit Alukarosse und hab null Ärger mit Korrosion. Auch nicht im Winter - und hier im Sauerland wird bestimmt nicht mit Salz gespart. Wobei ich aber zugebe, das es verschiedene Legierungen gibt und da sicherlich Unterschiede bestehen.


Gruß Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Zem » 2006-12-01 16:59:19

Bei Aluminium pur hab ich noch nix feststellen können.

Wie lang ist denn bei dir Jahrelang? So 15 Jahre geht eine Alu/Stahl Kombination gut. Danach rostet der Stahl wie blöd, je weniger der Stahl geschützt wird desto besser.

Wichtig für diesen Effekt ist die Elektrische Verbindung zwischen den beiden Materialien, und das fällt bei einem Holzaufbau ja eh flach :)

gruß

Hans
Zuletzt geändert von Zem am 2006-12-01 17:04:24, insgesamt 1-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#24 Beitrag von Anton » 2006-12-01 18:32:09

Zem hat geschrieben:Wie lang ist denn bei dir Jahrelang?

Danach rostet der Stahl wie blöd, je weniger der Stahl geschützt wird desto besser.

Wichtig für diesen Effekt ist die Elektrische Verbindung zwischen den beiden Materialien,
@Hans


Ja ja, die berühmte Kontaktkorrosion. Guck dir die neueren Defender an. Da hast Du völlig recht mit deiner Aussage.

Mein Landy wird aber 25. :) Und da ist nix an der Karosserie. Bei den Baujahren waren die Metalle noch richtig gut getrennt.


Aber hier gehts ja nur um das Metall für die Stangenscharniere.



Gruß Anton
Zuletzt geändert von Anton am 2006-12-01 18:33:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#25 Beitrag von harobo » 2006-12-03 23:05:27

MAN hat geschrieben:Moin,

Total genial ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt, wie groß wird denn der Aufbau?

Gruß Stephan
Hallo aus Bonn

..auch von mir Repekt, man/n soll das machen, was man am "Besten" kann
..bei mir sind es 30 Jahre Erfahrung im Elektrohandwerk mit ein "Wenig" Metallbau.
...habe allerdings 2 alte Bauwagen restauriert und freue mich über Deine Bilder....

Herzlichst Hans, mit einem Aufbau mit mehr Strom und mehr Metall...
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#26 Beitrag von Anton » 2006-12-12 15:23:02

Hallo,

es geht weiter, die Außenbeplankung ist dran. Das ganze ist ist super verwindungssteif geworden.

Gruß Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#27 Beitrag von Anton » 2006-12-22 14:47:14

Gieshardt,

Du hast Post.....


Gruß Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Antworten