Polyester auf Multiplex lamillieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

Polyester auf Multiplex lamillieren

#1 Beitrag von Busconnection » 2008-05-29 8:31:46

Hallo,
brauche einen Spezialisten der mir sagen kann wie ich Multiplex- Holzplatten vorbehandeln muß, wenn ich diese Platten mit Polyester überziehen möchte.
Vielen Dank im Voraus für Euerer Gedankengut......:D
Olaf
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#2 Beitrag von Mike » 2008-05-29 9:15:36

Moin,
anschleifen reicht um Haftung zu erzielen. Wenn sie komplett einlaminiert sind hast auch keine Probs mit Feuchtigkeit, ansonsten Platte vorher mit Bootslack vorbehandeln.
Gruß
Mike

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#3 Beitrag von Murphy » 2008-05-29 13:14:46

Hallo !
Das Polyester kannst Du direkt aufbringen, aber nur in dünnen Schichten, da sich sonst wegen de Materialschrumpfung nach der Aushärtung Risse bilden. Vorher eingefärbt und mit Topcoat überzogen sieht das ganze dann sehr professionell aus.
Ich selbst bevorzuge Epoxidharz.
Achtung: Falls Du transparent beschichten möchtest, muss das Harz auch UV-stabil sein.
Gruss
Murphy

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#4 Beitrag von kochi » 2008-05-29 21:10:05

@Murphy;
Heißt das ich kann ne Schicht Epoxydharz problemlos ohne Vorbehandlung auf OSB-Platte auftragen?
z.B.für die Nasszelle
kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#5 Beitrag von Murphy » 2008-05-29 22:04:29

Ja, die Vorbehandlung besteht daraus, das man dafür sorgen muss, dass das Holz trocken und fettfrei ist, es sollte wegen der HAftung NICHT geölt worden sein, OSB ist gut, auch weil die Oberfläche schön rau ist und das Harz gut haftet, ich habe meine ganze Nasszelle mit eingefärbtem Epoxy (rot und weiss) beschichtet, keine Risse, und vor allem gibt es keine Silikon-Dichtungen in den Ecken die schimmeln und gammeln können.
TIP: mach es nicht wie ich und stell die Nasszelle auf und beschichte dann alles, das ist schlimmer als Über-Kopf-Tapezieren. Beim nächsten mal würde ich das Holz waagrecht liegend laminieren, dann erst zuschneiden und alles aufstellen und abschliessend nur noch die Kanten mit einem schmalen Glasfaserband und Harz zulaminieren. Die Nasszelle habe ich mit 2 lagen feiner Glasfasermatte belegt, für die Ecken und die Duschwanne habe ich noch eine Extralage spendiert.

Murphy

Antworten