KAT1 4x4: Kofferlayout

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Fernweh4x4
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2019-09-11 15:46:10
Kontaktdaten:

KAT1 4x4: Kofferlayout

#1 Beitrag von Fernweh4x4 » 2020-05-07 12:15:53

Ich bin gerade in der Planung für meinen Koffer, der auf meinen 4x4 kommt. 5m Außenlänge ist als Minimum gesetzt, die Frage ist, wie weit kann ich noch sinnvoll verlängern, ohne die Beweglichkeit im Gelände oder die allgemeine Fahrstabilität zu beeinflussen.

Option B wäre 5,50m. Wir planen aktuell nicht, hinten noch ein Motorrad zu befördern. Unsicher sind wir allerdings, ob (später) noch ein Träger für ein oder zwei Reserveräder nachgerüstet werden soll. Hier wäre ich sehr an eurem Input interessiert.

Insgesamt bevorzugen wir ein möglichst offenes Layout für den Innenraum. Wir reisen zu zweit mit Hund (mittlere Größe, Vizsla), d.h. wir brauchen definitiv Bewegungsfreiheit. Das Layout wie dargestellt haben wir in einem anderem Fahrzeug auch schon fertig ausgebaut erleben können und fühlen uns damit sehr wohl. Weiterhin eine ausreichend große Küche, da wir beide gerne kochen (ok, meistens kocht meine Frau :lol: ), sowie eine großzügige Sitzecke, für bis zu vier Personen.

Unter dem Bett soll der übliche, große Stauraum angelegt werden. Dort sollen Batterien und Frischwassertanks installiert werden, auch um Gewicht auf die Hinterachse zu bringen und die VA nicht zu sehr weiter zu belasten.

Ein paar Rahmenparameter noch:

Kochen: möchten wir mit Gas (11kg Gasflasche, Platz für 2), alternativ
Strom: brauchen wir überdurchschnittlich, da wir auch mobil arbeiten und bei Regenwetter den Fernseher anschmeissen wollen. Hinzu kommt ein Kühlschrank und TK, sowie eine 3kg Waschmaschine. Meine Frau ist ihr 2000 Watt Fön wichtig... :blush: Wir planen daher mit min. 2 x 200Ah LiFePo4, tendenziell 3 x 200Ah, gespeist von 3 x 360 Wp Solarmodulen.
Wasser: Frischwasser 4-500l, Grauwasser 120-150l
Heizen: wollen wir mit Luft, 2 x 2kw.
Diesel: um die 1.000l aus 2-3 Tanks

Bild

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2020-05-07 12:43:10

Hallo Thomas,

Das Layout sieht beinahe wie unser Ausbau aus. Wir haben auch einen 5m Koffer und für mehr Innenraum haben wir einen 80cm Heckalkoven verbaut. Wegen unseres Radstandes von nur 3,60m wäre der So schon große Überhang erheblich zu groß geworden. Reserverad und Moped können trotzdem noch mit!

https://die-sternwanderer.de/vom-aussch ... ssenumbau/
https://die-sternwanderer.de/der-hecktraeger/
Zuletzt geändert von Sternwanderer am 2020-05-07 12:52:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#3 Beitrag von Sternwanderer » 2020-05-07 12:48:27

Btw. Kein Dieselofen geplant? Und als Tipp, in den Boden vor der Küche gleich Schläuche für eine Fußbodenheizung mit einbauen. Unabhängig davon ob Du zunächst mit Luft heizen willst, eine Heizschlange kostet nicht die Welt, stört nicht und später doch nachzurüsten ist dann erheblich leichter!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#4 Beitrag von grijo » 2020-05-07 12:49:13

Toilette im Eingangsbereich sehe ich generell als kritisch an, auch wenn es sich vom Platz gut anbietet.
Wenn einer "Sitzung" hält kann der oder die anderen nicht rein oder raus, vor allem wenn es keinen Durchgang in das Fahrerhaus gibt.

Und je nach Verfassung kann die Sitzung durchaus dauern :lol:

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#5 Beitrag von Sternwanderer » 2020-05-07 12:56:58

grijo hat geschrieben:
2020-05-07 12:49:13
Toilette im Eingangsbereich sehe ich generell als kritisch an, auch wenn es sich vom Platz gut anbietet.
Wenn einer "Sitzung" hält kann der oder die anderen nicht rein oder raus, vor allem wenn es keinen Durchgang in das Fahrerhaus gibt.

Und je nach Verfassung kann die Sitzung durchaus dauern :lol:
Wir haben die TTToilette an genau der gleichen Stelle, mit etwas mehr Raumtiefe und Tür zur Dusche hin. Rein und raus auch für den Partner während der Sitzung des Anderen geht problemlos. Durch die Dusche als Schleuse ist auch nach größeren Sitzungen schnell wieder gelüftet. Würde ich immer wieder so bauen!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2020-05-07 13:27:02

grijo hat geschrieben:
2020-05-07 12:49:13
Toilette im Eingangsbereich sehe ich generell als kritisch an, auch wenn es sich vom Platz gut anbietet.
Wenn einer "Sitzung" hält kann der oder die anderen nicht rein oder raus, vor allem wenn es keinen Durchgang in das Fahrerhaus gibt.

Und je nach Verfassung kann die Sitzung durchaus dauern :lol:
Das ist für mich eines der blödsinnigsten Argumente. Wir waren gerade erst 2 Jahre unterwegs - es brauchte nie jemand rein oder raus, wenn das 'Bad' besetzt war. So dringende Momente gab es nie!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2020-05-07 13:27:22

Doppelt

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#8 Beitrag von PirateBretz » 2020-05-07 14:06:11

moin,

in den meisten ARL stehen als maximaler überhang hinter der hinterachse 60% des radstandes, damit kannst du dir ja mal ausrechnen in welchem bereich du bei 5,5m kofferlänge liegst, meine glaskugel sagt mir dass du damit über die 60% kommst...

zum layout:
ich empfinde die oberschränke auf den 3 seiten des betts als drückend, da würde ich mir des öfteren den kopf anhauen...vielleicht über dem kopfende freilassen?
ich würde sogar über dem fußende auch freilassen, aus meiner erfahrung heraus kann ich sagen dass es durchaus mal vorkommt dass man anders herum im bett liegt...


grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#9 Beitrag von Ulf H » 2020-05-07 15:18:55

... ja, Bett unbedingt bidirektional bepennbar halten ... damit werden bei mir alle Schrägparkereien ausgeglichen ... bei längeren Aufenthalten und einigermaßen geradem Platz richte ich mein Haupt auch gerne mal am Zentralgestirn aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#10 Beitrag von grijo » 2020-05-07 15:42:03

Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 13:27:02
....
Das ist für mich eines der blödsinnigsten Argumente.......
Warum so unfreundlich?

Es wurde nach Einschätzungen zum Entwurf gefragt, meine habe ich gegeben da ich diesen Punkt durchaus bedenkenswert finde.
Und wie immer kann man unterschiedlicher Meinung sein, sich aber rauszunehmen andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#11 Beitrag von Ulf H » 2020-05-07 15:48:07

... auf welcher Höhe ist das Bett? ... auf welcher die Sitzbank? ... bitte baue das ganz mal im Modell 1:1 auf und versuche dann, wie ihr beide ins Bett und wieder raus kommt ... scheint mir eine ziemliche Kletterei zu sein ... meine Sitzgruppe ist seitlich, so ist sie nicht im Weg und der Laufgang geht bis zum Bett ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#12 Beitrag von FrankS » 2020-05-07 15:49:05

PirateBretz hat geschrieben:
2020-05-07 14:06:11
moin,

in den meisten ARL stehen als maximaler überhang hinter der hinterachse 60% des radstandes, damit kannst du dir ja mal ausrechnen in welchem bereich du bei 5,5m kofferlänge liegst, meine glaskugel sagt mir dass du damit über die 60% kommst...

zum layout:
ich empfinde die oberschränke auf den 3 seiten des betts als drückend, da würde ich mir des öfteren den kopf anhauen...vielleicht über dem kopfende freilassen?
ich würde sogar über dem fußende auch freilassen, aus meiner erfahrung heraus kann ich sagen dass es durchaus mal vorkommt dass man anders herum im bett liegt...


grüße, alex
Moin,
was hat der KAT für eine Breite im Bereich der Pritsche - der Koffer wird ja wohl kaum viel schmäler werden?! Wenn das Podest unterm Bett nicht gerade bis 50cm unter die Decke reicht, kommt man bei einem Bett von 2x1,6m sicher mit dem Kopf nicht sooo schnell auf Kollisionskurs mit den Oberschränken...vielleicht beim "Wiesescheuchen" :cool:

ARL werden doch für den Güterverkehr geschrieben, welche üblicherweise gewinnorientiert die max. payload eines Fahrzeugs nutzen. Was hat der kleine KAT als Nutzlast - 7to, oder? Ein Wohnkoffer wird ja wohl kaum an die 7to Gesamtgewicht kommen :eek: Solange nicht 60% dieser 7to (unter Beachtung der Hebelgesetze) hinter der HA platziert werden, bewegt man sich m.M. nach doch im grünen Bereich, oder?
Ob ein langer Überhang für den angedachten Verwendungszweck dann noch Sinn macht bzw. die Proportionen "verhunzt" steht auf einem anderen Blatt...
Grüßle Frank

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#13 Beitrag von Ulf H » 2020-05-07 15:59:05

... nur ein Fenster am Bett wäre nix für mich, von meinem hauptsächlichen Aufenthaltsort will ich möglichst rundum gucken können, was draußen los ist ... Fenster in der Küche ist gut zum lüften, muss aber für mich nicht groß ausfallen (tut es bei mir aber, da Koffer gebraucht gekauft) denn in den paar Sekunden, die ich täglich dort verbringe gibts draußen nicht viel zu sehen ... dafür hat meine selten genutzte Sitzgruppe kein Fenster, was sicher auch zur seltenen Nutzung beiträgt von daher halte ich reichlich Fenster an der Sitzgruppe für wichtig, dabei aufpassen, dass die nicht zu hoch sitzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#14 Beitrag von Wombi » 2020-05-07 16:38:32

grijo hat geschrieben:
2020-05-07 15:42:03
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 13:27:02
....
Das ist für mich eines der blödsinnigsten Argumente.......
Warum so unfreundlich?

Es wurde nach Einschätzungen zum Entwurf gefragt, meine habe ich gegeben da ich diesen Punkt durchaus bedenkenswert finde.
Und wie immer kann man unterschiedlicher Meinung sein, sich aber rauszunehmen andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.
Für uns wäre die Dusche/Toilette auch ein absolutes No Go im Einstieg.
Ich will ja nicht alle meine Gäste erst am Klo vorbeiführen ... mach ich ja zu Hause auch nicht ....
Außerden will ich Bad und öffentlichen Raum stets 100% getrennt haben.
Und ein Argument, Eingang wäre nicht blockiert bei "Aktivität" kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen :angel:
Aber deswegen verurteile oder beleidige ich auch nicht die, die das für sich so in Ordnung finden.

Gruß Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#15 Beitrag von Enzo » 2020-05-07 17:26:12

Moin
Grundsätzlich haben wir den gleichen Grundriss bei einer Kofferlänge von rund 4.40m verwirklicht und würden es wieder so machen. Wir leben zu zweit seit gut 8 Jahren permanent im LKW.
Da Koffer deutlich kürzer, Bett nur 1,40m und die gegenüberliegenen Sitzbänke nur 80cm. Halt für 2 Personen. Dann Küchenarbeitsplatte und am Ende Schrank. Zwischen Sitzbank und Duschwand ebenfalls Küchenarbeitsplatte und noch Dieselofen davor.
WasserTank, Batterien und sonstiges schweres Geraffel unter dem Bett. Am Heck 2 Reserveräder und früher noch Moped. Bei voller Betankung mit Diesel und Wasser, rund 1000 Liter, haben wir 5500kg auf der Hinterachse und 3500kg auf der Vorderachse. Für uns perfekt, genug Luft bis zur technisch zulässigen Achslast.
Gruß aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#16 Beitrag von Enzo » 2020-05-07 17:43:11

Da gebe ich dem Ulf recht. Rundumverglasung am Bett will ich nicht missen. Hätte ich einen LKW mit 4,50 Radstand und nicht 3,60m könnte ich einen 5, 50 Koffer draufpacken. Der zusätzliche Meter käme vorne dran, mit eigenem Bad. Das wäre für mich perfekt.
Um bequem ins Bett zu kommen, ist unser Tisch seitlich verschiebbar, kein Geturne. Ist aber auch stirnseitig keine Sitzbank im Weg.
Jens

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#17 Beitrag von urologe » 2020-05-07 18:23:28

Servus , Ihr Zwei ,
der Grundriß (à la Langer&Bock) sieht einladend aus und verspricht die Raum Ökonomie , die man sich auf Langzeitreisen erhofft .
Warum keine Oberschränke auf der rechten Seite über der Sitzecke ? Das sind unsere wichtigsten Schränke . Kochen mit Gas ist ökonomisch ,aber ist nicht der gro0ße Stromverbraucher , da Ihr vermutlich nicht jeden Tag ein 4-Gänge-Menü zaubert - ergo ist Euro Strom-Bilanz in meinen Augen deutlich zu negativ . Wir kochen mit Induktion , jeden Abend , aber haben 1,5 Kw Solarenergie und 675 Ah Batterie-Kapazität - das reicht im Sommer , um unsere Nachbarn mit Strom zu versorgen und im Winter gerade , um unseren Generator noch anwerfen zu können .Sprich : in meinen Augen seid Ihr total unter-elektrifiziert , um dauernd im KAT leben zu können .
Baut nicht auf die fragwürdige Mehrkapazität der lifePOs - wir fahren unsere Billig-Nasszellen gnadenlos auf 20% herunter , haben also die berühmten 80% aus der Batteriebank und es reicht im Herbst/Winter nicht, um länger als eine Woche frei zu stehen , ohne den Motor oder Generator anzuwerfen . (Beides willst Du nicht wirklich in der Wildnis ! ) . ergo mehr Batterie-Kapazität ! die ist durch nichts zu ersetzen .
Dein durchdachter Grundriß schreit geradezu nach einem Durchgang zum Fahrerhaus , wie wir ihn realisiert haben ! Du willst nicht ein Leben lang zwei komplett getrennte Lebensräume (Führerhaus/Kabine) haben wollen ! Über die Toilette läßt sich das perfekt realisieren. Wir nutzen den Durchgang täglich mehrfach während der Fahrt und möchten ihn nicht mehr missen .

edit auf Enzos post : wir haben auf dem 4x4 einen 5,90m Koffer mit Schräge und lieben jeden Meter ! am Koffer zählt doch Gewicht nicht , nur Raum.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#18 Beitrag von Donnerlaster » 2020-05-07 22:25:00

grijo hat geschrieben:
2020-05-07 15:42:03
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 13:27:02
....
Das ist für mich eines der blödsinnigsten Argumente.......
Warum so unfreundlich?

Es wurde nach Einschätzungen zum Entwurf gefragt, meine habe ich gegeben da ich diesen Punkt durchaus bedenkenswert finde.
Und wie immer kann man unterschiedlicher Meinung sein, sich aber rauszunehmen andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.
Ich bin nicht aggressiv, ich sehe dieses Argument eben nur als Blödsinn an.

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#19 Beitrag von PirateBretz » 2020-05-07 22:34:58

FrankS hat geschrieben:
2020-05-07 15:49:05

Moin,
was hat der KAT für eine Breite im Bereich der Pritsche - der Koffer wird ja wohl kaum viel schmäler werden?! Wenn das Podest unterm Bett nicht gerade bis 50cm unter die Decke reicht, kommt man bei einem Bett von 2x1,6m sicher mit dem Kopf nicht sooo schnell auf Kollisionskurs mit den Oberschränken...vielleicht beim "Wiesescheuchen" :cool:

ARL werden doch für den Güterverkehr geschrieben, welche üblicherweise gewinnorientiert die max. payload eines Fahrzeugs nutzen. Was hat der kleine KAT als Nutzlast - 7to, oder? Ein Wohnkoffer wird ja wohl kaum an die 7to Gesamtgewicht kommen :eek: Solange nicht 60% dieser 7to (unter Beachtung der Hebelgesetze) hinter der HA platziert werden, bewegt man sich m.M. nach doch im grünen Bereich, oder?
Ob ein langer Überhang für den angedachten Verwendungszweck dann noch Sinn macht bzw. die Proportionen "verhunzt" steht auf einem anderen Blatt...
Grüßle Frank
n abend,

also bei der annahme dass das lichte maß innen ca 2,30m ist, und dann - 60cm für 2 oberschränke bleibt 1,70m...ich würde mir sicher des öfteren den kopf anhauen...nicht nur beim "wiesenscheuchen" :ninja:

ob der TE die ARL befolgen will bleibt ihm überlassen...

grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#20 Beitrag von Wombi » 2020-05-07 22:35:36

Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 22:25:00
grijo hat geschrieben:
2020-05-07 15:42:03
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 13:27:02
....
Das ist für mich eines der blödsinnigsten Argumente.......
Warum so unfreundlich?

Es wurde nach Einschätzungen zum Entwurf gefragt, meine habe ich gegeben da ich diesen Punkt durchaus bedenkenswert finde.
Und wie immer kann man unterschiedlicher Meinung sein, sich aber rauszunehmen andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.
Ich bin nicht aggressiv, ich sehe dieses Argument eben nur als Blödsinn an.

Was im Umkehrschluß bedeutet, eine mehrmals täglich blockierte Einstigstüre ist kein Blödsinn.

Es klopft an der Türe, jemand hat ne Sitzung, oder die Frau ist gerade beim Duschen ..... dann muß die police draussen wohl mal 10 min warten ... stell ich mir super vor :joke:

Jeder wie er will, aber nicht abwerten.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#21 Beitrag von Donnerlaster » 2020-05-07 22:38:11

Wombi hat geschrieben:
2020-05-07 16:38:32
grijo hat geschrieben:
2020-05-07 15:42:03
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 13:27:02
....
Das ist für mich eines der blödsinnigsten Argumente.......
Warum so unfreundlich?

Es wurde nach Einschätzungen zum Entwurf gefragt, meine habe ich gegeben da ich diesen Punkt durchaus bedenkenswert finde.
Und wie immer kann man unterschiedlicher Meinung sein, sich aber rauszunehmen andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.
Für uns wäre die Dusche/Toilette auch ein absolutes No Go im Einstieg.
Ich will ja nicht alle meine Gäste erst am Klo vorbeiführen ... mach ich ja zu Hause auch nicht ....
Außerden will ich Bad und öffentlichen Raum stets 100% getrennt haben.
Und ein Argument, Eingang wäre nicht blockiert bei "Aktivität" kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen :angel:
Aber deswegen verurteile oder beleidige ich auch nicht die, die das für sich so in Ordnung finden.

Gruß Wombi
1. Bei mir siehst du nicht als Besucher, dass du an der Toilette vorbei gehst.
2. Ich kenn viele Häuser, wo das Gäste-WC vom Windfang aus zu betreten ist. Vielleicht ja nicht in München und Umgebung
3. Wir haben nicht einmal erlebt in den jetzt über 4 Jahren, in denen.wir gesamt unterwegs waren, dass unbedingt der Partner raus oder rein musste, wenn einer das Bad blockierte.
4. Damit hab ich noch immer keinen beleidigt, wenn ich solche Argumentation als Blödsinn bezeichne. Dieses Argument ist meiner Meinung nach Blödsinn und bleibt auch Blödsinn. Das heißt ja nicht, dass Toilette im Eingang das Optimum ist. Sicherlich gibt es genügend Argumente dafür oder dagegen. Aber dieses Argument ist und bleibt Blödsinn - so meine Meinung!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#22 Beitrag von Donnerlaster » 2020-05-07 22:47:22

Wombi hat geschrieben:
2020-05-07 22:35:36
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 22:25:00
grijo hat geschrieben:
2020-05-07 15:42:03
Donnerlaster hat geschrieben:
2020-05-07 13:27:02
....
Das ist für mich eines der blödsinnigsten Argumente.......
Warum so unfreundlich?

Es wurde nach Einschätzungen zum Entwurf gefragt, meine habe ich gegeben da ich diesen Punkt durchaus bedenkenswert finde.
Und wie immer kann man unterschiedlicher Meinung sein, sich aber rauszunehmen andere Meinung als Blödsinn zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.
Ich bin nicht aggressiv, ich sehe dieses Argument eben nur als Blödsinn an.

Was im Umkehrschluß bedeutet, eine mehrmals täglich blockierte Einstigstüre ist kein Blödsinn.

Es klopft an der Türe, jemand hat ne Sitzung, oder die Frau ist gerade beim Duschen ..... dann muß die police draussen wohl mal 10 min warten ... stell ich mir super vor :joke:

Jeder wie er will, aber nicht abwerten.

Gruß, Wombi
Genau das letzte schon 2 x erlebt - war kein Problem. Und wäre genauso wenig ein Problem gewesen, wenn ich ein abgetrenntes Bad gehabt hätte. Beide Male war meine Frau mit dem Hund unterwegs und die Soldaten in Tadschikistan und der Sheriff in Georgia mussten eben warten.
Aber das war ja nicht das Argument von grijo, das draussen jemand etwas von dir will, sondern dass der Partner just in dem Moment raus muss, in dem das Bad besetzt ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#23 Beitrag von Enzo » 2020-05-08 0:05:14

Als ich nach dem Genuss eines Meeresgetieres 4 Tage halbtot im Bett lag, fand ich es sehr praktisch, auf dem Klo zu hocken und gleichzeitig aus der Tür zu ko ....... :blush:
Da hätte mal der Sheriff vor der Tür stehen sollen :D
Jens

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#24 Beitrag von Konstrukteur » 2020-05-08 8:04:22

Hallo,

bei meiner Kabine mit knapp 6m Länge habe ich ein separates Bad von 1m x 1,4m und möchte das nicht mehr vermissen!
(Dusche mit 1m Länge "wie zu Hause")
Im abgesenkten Eingangsbereich habe ich für schmutzige Schuhe Alu-Riffelblech verbaut, dass kann ich auch mit dem C-Schlauch sauber machen. :D
Hängeschränke überm Bett an Kopf und Fußende finde ich dahingehend unkritisch, da der "Aufrichtradius" beim Aufstehen einen "Kopfkontakt" verhindert.
(hinlegen > sich in Sitzlage zum Aufstehen langsam bewegen, eine zweite Person misst den Abstand am Kopf (Radius zu Wand/Decke) > maximale Größe der Schränke sind ermittelt)
Nur wenn Du Dich im Bett hinsetzen willst und Deinen Rücken an die Wand lehnen willst, sind Hängeschränke an Kopf- und Fußende hinderlich. :(
Der seitliche Hängeschrank überm Bett ist aber sehr wohl ein Problem und wird zu vielen blauen Flecken führen. :cold:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2510
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#25 Beitrag von rotertrecker » 2020-05-08 9:31:12

Zum Thema Hängeschränke überm Bett:
Ich habe am Fuss/Kopfende und an einer der Längsseiten ("leider" meiner) Hängeschränke.

Meine Frau nutzt die so gut wie gar nicht, da sie schlicht nicht dran kommt (Bett auf ca. 1,1 m Höhe, Schatzi ist nur 1,5x cm.)
Ich nehm sie schon, aber auch nicht so gern, wegen gekrabbel.

Eines Nachts auf einem bekannten ehemaligen Russenflugplatz Nähe Berlin tobte neben unserem sehr gemütlichen Treffen eine große Rockerclub-Party.
Als die Jungs gegen 3 Uhr morgens ihr Feuerwerk mit einem gewaltigen Knall starteten, zuckten meine Frau und ich aus dem verdienten Schlaf hoch.
Ich ging allerdings sofort wieder zu Boden, da ich voll im Schrank einschlug...
Abstand Matratze / Schrank vielleicht 50 bis 60 cm. Ist also eindeutig zu wenig.
Von daher halte ICH Hängeschränke über dem Bett nur für begrenzt sinnvoll und werde sie in meinem nächsten Projekt nur so einbauen, das sie a) hoch genug hängen und b) aus dem Stand heraus leidlich gut erreichbar sind.
Der nächste Ausbau hat aber auch 7,6 m Kofferlänge...

Nachtrag zum Bad/WC:

Für meine Frau ein absolutes No Go, ich fänds aus den von Wombi genannten Gründen auch nicht schön.
Als Vergleich ein Wohngebäude heranzuziehen finde ich nicht passend, da sind die Verhältnisse doch "etwas" anders. Und das in einer Diskussion der Begriff "Blödsinn" als abwertend empfunden wird, das kann ich sehr gut nachempfinden. "Aus meiner Sicht nicht relevant" klänge da wesentlich nüchterner. Aber die Menschen sind in ihrer Ausdrucksweise und Sensitivität eben sehr unterschiedlich...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#26 Beitrag von Konstrukteur » 2020-05-08 10:00:03

rotertrecker hat geschrieben:
2020-05-08 9:31:12

Von daher halte ICH Hängeschränke über dem Bett nur für begrenzt sinnvoll und werde sie in meinem nächsten Projekt nur so einbauen, das sie a) hoch genug hängen und b) aus dem Stand heraus leidlich gut erreichbar sind.

Gruß Sven
Hallo Sven,

heißt auf deutsch dann "Quadratur des Kreises". :D (so hoch es geht, trotzdem erreichbar)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2510
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#27 Beitrag von rotertrecker » 2020-05-08 10:34:19

Stimmt!
Bzw. bei meinem Koffer-Layout nur ein kurzer Schrank am Ende des Bettes, zum Wohnraum hin.
Ich habe ein Längsbett hinten, daneben den kürzeren Waschraum.
So stehe ich als am Ende des Bettes daneben und kann gut an die Stirnseite des Schrankes gelangen.
Aber auch nur dahin. Sinnvolle Schrankfläche (ohne Krabbelei) bei mir also nur ~ 30 x 30 cm...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#28 Beitrag von urologe » 2020-05-08 10:46:57

FrankS hat geschrieben:
2020-05-07 15:49:05
was hat der KAT für eine Breite im Bereich der Pritsche - der Koffer wird ja wohl kaum viel schmäler werden?!
Was hat der kleine KAT als Nutzlast -
Pritschenmaß : 5,00 x 2,50 m

Nutzlast 4x4 : 5 to.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#29 Beitrag von Ulf H » 2020-05-08 10:54:25

... ich will überall im Bett sitzen können, sonst müsste ich ja die Sitzgruppe auch noch freihalten ... die vorhandenen 80 cm sind zu knapp, nur unter Einsatz meiner reichlich vorhandenen bekomme ich die Ratzmatte so flachgesessen dass das Arschzuscheitelmass reinpasst ... von daher vorher unbedingt einige anatomische Studien durchführen, idealerweise an einem 1:1 Modell, das man leicht in einer Raumecke einrichten kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: KAT1 4x4: Kofferlayout

#30 Beitrag von FrankS » 2020-05-08 11:25:25

urologe hat geschrieben:
2020-05-08 10:46:57
Pritschenmaß : 5,00 x 2,50 m

Nutzlast 4x4 : 5 to.
ok, ich dachte der 4x4 KAT hätte mehr Nutzlast...die hat ja schon der kleine NG 1017...
Grüßle Frank

Antworten