Seite 1 von 1

Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 9:27:04
von grijo
​Hallo,

ich bin gerade am Ausbau eines Zeppelin FM2 und überlege was sich hinter den Belüftungen/ Überläufen verbirgt.
( siehe Bild )


Bild



Bild



Ist von dem innenliegenden Rohrstück eine direkte Vetbindung nach aussen gegeben?
Bin am Überlegen eines der Teile als Überlauf für den innenliegenden Wassertank zu benützen,
habe aber Sorge dass das keine dichte Verbindung von innen nach aussen ist und ein Teil des Wassers in der Wand bleibt.


Wer weis wie das genau aussieht?


Joachim

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 9:35:59
von brummiwomo
Hi Joachim,

Das sind einfach durchgehende Rohre mit einem Wetterschutz vorne. Du kannst da einen dünneren Schlauch durchfummeln oder den Wetterschutz aufbohren.

Lässt sich von innen mit den Finger erfummeln.


Was sind denn das für schwarze Klappen bei Dir auf der Rückseite ?

LG
Carsten

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 9:39:14
von grijo
Du schreibst: "ei nen Schlauch durchfummeln .."

Innen einen Schlauch aufstecken würde nicht gehen?
Da wäre der Durchfluss halt deutlich höher aufgrund des größeren Querschnittes.


Joachim

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 9:40:25
von grijo
brummiwomo hat geschrieben:
2020-05-01 9:35:59
Was sind denn das für schwarze Klappen bei Dir auf der Rückseite ?

LG
Carsten
Oben: Wassereinfüllöffnung

Unten: 230V

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 9:44:45
von brummiwomo
...ich kann nur vermuten dass die innen dicht sein müssten und nichts in die Shelterhaut lassen.
Um sicher zu gehen musst Du das von außen wohl öffnen und prüfen.

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 9:48:13
von grijo
brummiwomo hat geschrieben:
2020-05-01 9:44:45
..
Um sicher zu gehen musst Du das von außen wohl öffnen und prüfen.
Hätte ich wohl besser vorm Lackieren gemacht. :(

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 9:53:09
von brummiwomo
Da wo Du den Lack her hast könntest Du mal schauen ob es genau den mit dem passenden Glanzgrad auch in einer Spraydose gibt.

Habe meinen (1K NFZ-Lack) vom Korrosionsschutzdepot und den kann man sich dort auch fertig verdünnt in Spraydosen füllen lassen. Ist nicht wirklich teuer und hilft beim nachträglichen Beilackieren kleiner Flächen ungemein :)

Alternativ: die runden Abläufe später schwarz lackieren :)
Dann sieht das so aus wie gewollt.

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 17:30:50
von Linksfahrer
Die Zwangsentlüftungsöffnungen sollen verhindern das sich im Innern des Shelters ein Unterdruck bildet und man die Tür nicht mehr aufbekommt.
Ob das für einen Tanküberlauf geeignet ist weiß ich nicht. Wozu brauchst du den denn? Wir haben da auch nur Belüftungsöffnungen.
Ich hab die Entlüftung aber auch zum Anschluss meines Gaskastens genutzt.

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 17:48:01
von grijo
Ich wollte unter den Bereich mit Wasserfilter, Warmwasser, usw. eine Wanne machen die eine Undichtigkeit nach aussen ableiten soll.
Wiegt nicht viel und wäre im Falle eines Falles hilfreich um einen Wasserschaden im Inneren zu vermeiden.
Den Überlauf will ich nach aussen lassen und gerne vorhandene Öffnungen nutzen.

Daher die Frage wie es da aussieht ...

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 18:11:58
von Linksfahrer
Dann würde ich da eher einen Feuchtigkeitsalarmsensor verbauen. Wenn es abfließt bekommst du es ja gar nicht mit und der Tank ist plötzlich leer. Außerdem: aus Erfahrung leckt es da wo man es nicht gleich vermutet. :eek:

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 18:17:54
von Ulf H
Sabberwanne mit selbsttätigem Ablauf nach draußen ist das einzige was zuverlässig funktioniert ...

Gruss Ulf

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 18:24:58
von OliverM
grijo hat geschrieben:
2020-05-01 9:27:04
​Hallo,

ich bin gerade am Ausbau eines Zeppelin FM2 und überlege was sich hinter den Belüftungen/ Überläufen verbirgt.
( siehe Bild )


Bild



Bild


Joachim
Daran waren bei uns die Zwangsentlüftungen der Batteriekästen angeschlossen . Ich kann in den nächsten Tagen mal sehen ob ich Fotos der demontierten Dinger machen kann. Die Liegen nämlich noch irgendwo in der Halle rum .

Gruß

Oliver

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 18:57:57
von grijo
@Oöiver.
Das wäre hilfreich - danke.

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-01 18:58:40
von grijo
Ulf H hat geschrieben:
2020-05-01 18:17:54
Sabberwanne mit selbsttätigem Ablauf nach draußen ist das einzige was zuverlässig funktioniert ...

Gruss Ulf
Das ist auch mein Gedanke.
Einen leeren Tank kann ich irgendwie verkraften, einen gefluteten Shelter .... das wird dann eine ganz andere Nummer.

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-02 8:59:29
von verzahnerchris
Gegenüberliegend der eingangstür links ist bei mir ein kleiner bodenablauf verbaut

Chris :rock:

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-02 10:50:02
von grijo
Den im Boden habe ich gesehen, ist leider recht weit von meinen Tanks entfernt.

Re: Zeppelin FM Belüftungsöffnungen

Verfasst: 2020-05-03 22:32:08
von verzahnerchris
Bohre einfach ein weiteres Loch