sonnensegel konstruktion...taugt das was ??

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#31 Beitrag von sutter115 » 2009-05-09 16:02:53

:D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#32 Beitrag von Ulf H » 2010-06-18 18:04:16

lakto hat geschrieben:Hi,
schaut euch mal am nächsten Treffen meine Konstruktion an.
Besteht aus 5 Alustangen,ist freitragend,benötigt keine Heringe,hat sich seit 10 Jahren bewäht und ist in 10 Min aufgestellt.
Bild

Gruss
lakto
Gibts davon Fotos ... ich erwisch Dich immer nur alle Jubeljahre mal auf einem Treffen ... irgendwie suche ich auch noch nach DER Lösung ... leicht, schnell auf- und abzubauen, freitragend, H-fähig, bezahlbar, ... das war´s denn auch schon mit Anforderungen.

Gruss Ulf

P.S.: was sagen die langjährigen Benutzer zu Caravanstore und Co. taugen die wirklich oder nur teurer Mist ??
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#33 Beitrag von Landei » 2010-06-18 19:15:39

P.S.: was sagen die langjährigen Benutzer zu Caravanstore und Co. taugen die wirklich oder nur teurer Mist ??

Erfahrungen nach 12 Jahren (Omnistor 5500):

-Mechanik funktioniert trotz einiger Einparkrempler im Truckport und totz Benutzung im Staub ohne eine einzige Wartungsbemühung noch ganz normal
-Plane ist trotz häufiger Einkurbelung von Nadelbaumnadeln und Vogelkot noch dicht und ohne Löcher
-Plane ist auch trotz wochenlanger Restfeuchte noch nicht schimmelig

-die armseligen Plaste-Feststell Nopsis an den beiden Füßen, die das kleine Aluplättchen in der Schiene zwecks Arretierung andrücken, bringen nicht genügend Anpressdruck. Seit Jahren ist deshalb der Griff zum Duct Tape Routine, notfalls auch 5 Mal am Tag
-es gab noch nicht eine einzige Nacht, die windstill begann und in der ich die Markise ausgekurbelt ließ, die nicht spätestens in der eigentlichen Tiefschlafphase alberne Windstöße aufwies. Es gab also noch keinen einzigen Morgen, an dem die Markise ausgekurbelt war, außer bei den Nachbarn...
-bei Wind, der an der Plane zerrt, verzichte ich auf den Einsatz der schweren Bodenanker und Zurrgurte sondern kurble ein. Wer den Effekt von 8 m2 Segelfläche an einer Jolle kennt, der wird das nachvollziehen können. Zudem weiß ich, wie der schwere Kasten am Dach befestigt ist und welche Bohrungen ich nicht zu Langlöchern umgearbeitet haben möchte.

Jochen

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Joe » 2010-06-18 21:23:22

Hi Ulf,

hattest du auf dem AET meine Konstruktion gesehen? Betr. H sehe ich wg. der Einziehschiene keine Probleme.
Bild
Bild
Bild

Text dazu hier.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#35 Beitrag von Ulf H » 2010-06-18 21:43:49

Hei Joe ... ich hatte Deine Konstruktion leider nur kurz besichtigt ... erst ganz zum Ende des Treffens, als der Pavillon schon wieder abgebaut war hab ich ein Dach bei mir vermisst ... ist genau das was ich suche ... und die Leinwandfunktion ist auch sehr überzeugend. Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich mir die passenden Teile zusammensuchen kann.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten