Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

#1 Beitrag von Moerk » 2020-04-28 9:41:33

Hallo Experten,

An unserer Kabine gibt es praktisch keinen Rost, zum Glück. Nur in der Ecke des Türpfalzes rostet es, vermutlich hing die Tür mal und schlug dort an.

Man kommt leider echt blöd in die Ecke zum Entrosten. Dreikantschaber ging noch, aber besser wäre ein kleiner zylinderförmiger Aufsatz für Bohrmaschine oder Flex. Nur wie heißt so etwas, wonach muss ich suchen?

Wie würdet Ihr Entrosten? Nach welchem Werkzeug muss ich suchen?

Danke,
Christoph

tür.jpg
tür.jpg (4.5 KiB) 2414 mal betrachtet
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

#2 Beitrag von gunther11 » 2020-04-28 9:46:56

Hi,
ein Dremel oder ähnliches oder einfach chemisch mit Rostumwandler und danach Ovatrol etc

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

#3 Beitrag von Gogomobil » 2020-04-28 9:56:18

Minisandstrahler, denn der feine Sand / Glas kommt überall hin.
Druckuftpistole mit langem Rohr nehmen, hinten zum Griff hin ein kleines Loch ins Rohr (2-3 mm)bohren, ne kleine PET Flasche kurz überm Verschluss im Durchmesser des Druckluftröhrchens durchbohren, Flasche mit Sand füllen, aufschieben und sandstrahlen. Klappt ganz gut aber wirklich nur für kleine Flächen und Falze wo man sonst nicht hinkommt - oder wenn man Muster in auf Flaschen, Bleche... strahlen möchte. Vorteil sehr preiswert herzustellen 30 Cent Flaschenpfand und 5-9 EUR Druckluftpistole
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

#4 Beitrag von Ulf H » 2020-04-28 10:09:35

... mit FluidFilm ertränken ... dann rostet es nicht weiter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

#5 Beitrag von visual » 2020-04-28 10:18:20

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-28 10:09:35
... mit FluidFilm ertränken ... dann rostet es nicht weiter ...

Gruss Ulf
kannste auch Owatrol oder Leinölfirnis nehmen.

ich würde aber auch Sandstrahlen. Allerdings würde ich einfach für 20€ oder so eine Pistole kaufen eben drüberstrahlen danach ordentlich (grade bei Falzen) mit Owatrol fluten. Danach mit Brantho oder sowas drüberpinseln-

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

#6 Beitrag von FrankS » 2020-04-28 10:28:25

Moin,
je nach dem wie groß die Stelle ist kann man eventuell auch mit einem Glasfaserstift oder Glasradierer der braunen Pest ans Leder...

Minimalinversiv, chirurgisch sozusagen :D

Grüßle Frank

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Werkzeug für Rostentfernung in kleinen Ecken gesucht

#7 Beitrag von Linksfahrer » 2020-04-28 13:32:55

Mach erstmal den Lack ab. Für den Dremel gibt es da auch so eine Art CSD Scheibe. Vielleicht ist die Roststelle dann gar nicht mehr so klein...
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Antworten