Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-19 21:29:42

Hi,
wir bauen den lentner Koffer mit den Rolläden gerade aus. Es wird quasi eine Kiste in der Kiste - die Wänder sind hinter den Rolläden, wenn die Läden zu sind, sieht man nicht, dass es ein e Wohnkabine gibt. Die Idee haben wir von Carsten (moje 57), der das ziemlich klasse gelöst hat.Wir machen die Version für arme Zwerge (ohne Stehhöhe) ;-)

Nun stellt sich die Frag nach den Fenstern:

Während der Fahrt sind die Rolläden immer geschlossen und es befindet sich keiner im Koffer. Es gibt eine H Zulassung wegen der Umweltzone. Daher wird da auch kein Wohnmobilstatus überprüft. Dann könnte ich einfach Kellerfenster aus dem Baumarkt nehmen.
Macht der TÜV Stress, wenn die Fracht kein Sicherheitsglas ist?

Die Nachteile habe ich gefunden. Nach innen öffnend - könnte man falsch rum einbauen, dann sind sie aber laut Forumsangaben nicht dicht. Splitternd - Folie drauf. Schwer - der Ausbau wird sehr leicht bei uns. Große Einbautiefe - wir haben eine Wandtiefe von 59mm. 1 cm Überstand mit einem Profil ist zu verschmerzen.

Gibt es jemanden, der trotz der Unkenrufe Kellerfenster nach außen öffnend verbaut hat? Es würde mich interessieren, wie Ihr das mit dem Abdichten gelöst habt und ob ihr noch zufrieden seid.


Fensterlose Grüße Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
jmdahlhaus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2013-06-08 14:53:58
Wohnort: 58566 Kierspe

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#2 Beitrag von jmdahlhaus » 2020-04-20 13:46:27

Grüß' Dich,

ich habe meinen 1,75 Steh"höhen"koffer auch mit Multiplex hinter den Rolläden
versehen.
Ich habe Teknima-Fenster eingebaut.
Wie das aussieht, kannst Du hier sehen. 6 Aluminium-Fenster mit Pruef-KZ haben keine 700€
gekostet.
https://teknima.de/kommentare/
VG Jost

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#3 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-20 18:56:44

Servus Jost, danke, das war ein Hersteller, den ich noch nicht entdeckt hatte.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#4 Beitrag von stefan1965 » 2020-04-21 6:36:52

Hallo Jost,

danke für den Link.

Hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Einbausituation bei Dir?

Danke und Gruß
Stefan

messmogge
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2016-11-20 15:38:20

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#5 Beitrag von messmogge » 2020-04-21 8:13:50

Guten Morgen,
an Bildern wäre ich auch interessiert. :D

LG
Marcel

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#6 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-21 9:53:42

Wie empfindet Ihr denn die Situation mit dem Undoppelglas bezüglich der Isolierung?

Ich fürchte mich ein wenig vor Kälte und kann so gar nicht einschätzen, wie das ist. Einerseits will man viel Licht und große Fenster und andererseits ist dann die Kältebrücle natürlich riesig.

Wo fahrt Ihr mit eurem Gefährt so hin? Auch mall nach Schweden (ich werde wegen der besten Ehefrau von allen wohl nicht drumrum kommen, obwohl ich lieber in den Süden fahre - da ists einfach wärmer).
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#7 Beitrag von Ulf H » 2020-04-21 12:07:54

... welche Außentemperaturen erwartest du denn bei der Nutzung ...

... Schweden bietet in einem einigermaßen normalen Jahr alles zwischen + 20 und - 25 ... im Extremfall schon mal 10 Grad mehr oder 20 weniger ...

... solange man nicht wochenlang bei Dauerfrost unterwegs ist, braucht es nicht zwingend Isolierglas ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#8 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-21 13:14:05

Die Frage war doof gestellt. Ich weiß gar nicht, welche Außentemperaturen wir erwarten, weil ich ja nicht weiß, wohin wir noch fahren.

Im Zweifel hebe ich Isomaterial auf und steck es vors Fenster. Lieber nichts sehen als erfrieren ;-)
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

canned70
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2018-09-16 17:30:13

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#9 Beitrag von canned70 » 2020-04-21 18:43:09

Hallo zusammen,
bei mir steht auch der Ausbau des Koffers an, wie habt ihr die Seitenwände befestigt? Müssen die "eingerückt" werden damit zwischen Rollo und Wand genügend Platz für Fenster ist?
Wenn ihr Bilder teilen mögt, da bin ich auch sehr dran interessiert.
Danke,
Viele Grüße
Marc

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#10 Beitrag von meggmann » 2020-04-21 23:16:29

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-04-21 13:14:05
Die Frage war doof gestellt. Ich weiß gar nicht, welche Außentemperaturen wir erwarten, weil ich ja nicht weiß, wohin wir noch fahren.

Im Zweifel hebe ich Isomaterial auf und steck es vors Fenster. Lieber nichts sehen als erfrieren ;-)
Also ich friere auch nicht hinter Einscheibensicherheitsglas - bei draußen -28 war es drinnen ordentliche 23 Grad - fand ich ganz ok.
Ich mag die Teknima Sachen - sehr ordentliche Preise, E Prüfzeichen für Kraftfahrzeuge zugelassen und vor allem Echtglas und kein Plastikzeug.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Fenster in der Kiste im Lentner Koffer im 90-16 Feuerwehr

#11 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-04-22 8:35:37

Danke, das festigt meinen Entschluss. Noch dazu passen die extra Innenrahmen, die Herr Böß liefern kann zu meiner wandstarke von 59mm.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Antworten