Korkboden im Laster ....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Korkboden im Laster ....

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2020-04-19 11:56:24

Hey Globetrotter,

Habe gestern den alten abgenutzten Laminat aus dem Koffer gerissen, und nu muss was neues rein .....

Korkboden .....!!

Höre nur gutes drüber, angenehm von der Happtig und schön Warm ....

Also Korkfliesen die Vollflächig Verklebt werden , kein Laminat in der Art.

Wer hat das als Bodenbelag und wer hat da schon dann Langzeit Erfahrungen ?

Vorallem wie kann das Zeug mit Hunden und Ihren Benutzungsspuren umgehen ....!

Gruss Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Korkboden im Laster ....

#2 Beitrag von Crossi » 2020-04-19 12:08:13

Hab mir gestern sowas hier ins Wohnzimmer gelegt

https://www.ebay.de/itm/Korkboden-Treco ... HZ2Yh14Wvw

wird auf jedenfall auch der Boden im Wohnmobil

wird schwimmend verlegt also kein Kleber die Radleisten werd ich wohl mit kleinen Spax schrauben damit sich da nichts löst wärend der Fahrt

das Verlegen ist etwas Übungsache kann dir gerne Tipps geben

wenn man den Bogen raus hat geht das ruckzuck

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Korkboden im Laster ....

#3 Beitrag von Mafranke » 2020-04-19 13:53:46

Hallo,
habe in meinem Laster seit 5 Jahren Korkfliesen (ohne Trägermaterial).
3 oder 4 mm stark, vollflächig verklebt und mehrmals versiegelt (2oder3 mal).
Kleber und Versiegelung gleich mit gekauft. Mein Hund konnte dem Boden nichts
anhaben Allerdings verändert sich die Farbe der Korkfliesen mit dem Versiegelungslack.
Wird etwas dunkler. Im Wohnmobil würde ich nur sehr robusten Lack empfehlen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Korkboden im Laster ....

#4 Beitrag von moje 57 » 2020-04-19 16:01:47

Hallo,
ich habe auch dem Boden in Kork, vollflächig verklebt. Kork haben wir auch in der Wohnung (9 Jahre) alles immer noch in Ordnung, keine "Gänge" gelaufen. Das war der Grund es im LKW ebenfalls zu tun. 1x pro Jahr Pflegemittel pur drauf und sonst 1 Schuss ins Wischwasser, nicht aufwändiger als andere Böden zu pflegen. Allerdings hellt Kork durch UV-Licht auf, uns stört es nicht. Was Kork nicht mag sind spitze Gegenstände (Bleistiftabsätze), Hund ist kein Problem, werktags haben wir den Hund unserer Tochter den Tag über bei uns ...alles gut.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Korkboden im Laster ....

#5 Beitrag von yoeddy2 » 2020-04-19 16:34:20

Hey Zusammen,

Das hört sich gut an....
Danke Euch für die Berichte, und Eure Erfahrungs Berichte.

Jedoch möchte ich Klebend verlegen, da der Laminat jetzt ja auch schwimmend verlegt wahr.
Wie die Empfehlung von Crossi.
Das kommt jedoch nicht mehr in Frage, da der sich in den Jahren hier und da an den Klickstellen angehoben hat. Durch die Temp. Schwankungen und oder was auch immer.

Diese Versieglung/ Pflege Produkte um was Handelt es sich da ? Lack Auftrag ? Dann ist doch aber der warme weiche Eindruck wech ...!

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Korkboden im Laster ....

#6 Beitrag von moje 57 » 2020-04-19 16:59:43

Na, Lack nennt sich das nicht. Ist halt Versiegelung und dauerelastisch. Muss mal gucken was du kaufst, manche Platten sind sowohl vorversiegelt und vorgeleimt. Das hat zur Folge beim Kleben ist nur noch der Untergrund mit Kleber zu beschichten und die Platte wird aufgeklebt. Ist alles fertig wird sofort gereinigt und die zweite Versiegelung aufgebracht. Wenn man das noch nicht gemacht hat, am Besten irgendwo mal zuschauen wie es gemacht wird. Ist die Platte ins Klebebett erst einmal aufgelegt lässt sich nix mehr korrigieren. Klebt wie Sau. Kleber und Versiegelung hat jeder Hersteller sein System, kaufst du Alles aus einer Hand.
Pflegemittel haben wir https://pallmannshop.de/Pallmann-Vollpflege-5-Liter das hier.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Korkboden im Laster ....

#7 Beitrag von Ulf H » 2020-04-19 17:02:08

... mein Korkklickparkett ist wie Laminaten verklickt und schwimmend verlegt ... nun nach 12 Jahren isser nimmer schön, funktioniert aber noch komplett und stellt nirgends die Ohren auf ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Korkboden im Laster ....

#8 Beitrag von yoeddy2 » 2020-04-19 20:55:56

Ulf,

Das Freut mich für Dich und Deinen Boden :rock:

Gruss Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Korkboden im Laster ....

#9 Beitrag von Kueche » 2020-04-19 22:40:36

Hallo

Ich habe im Sprinter das billigste Kork "Klicklaminat" das es im Toom gab auf dem Alten Siebdruckboden fest verklebt. Seit einigen Jahren keine Probleme.
Der Plan war, wenn es irgendwann nicht mehr schön ist, eine weitere Schicht auf zu kleben und damit die Isolation etwas zu verbessern. Leider ist es immer noch schön.
Der LKW wird auch Kork bekommen, weil ich damit sehr zufrieden bin.

Gruß

Ole

Antworten