Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#31 Beitrag von Kork » 2020-04-22 18:30:40

Hallo,
das du die Kurven mit dem Multi nicht hinbekommst kann ich nicht nachvollziehen.
Hab ich bei 9 Ausschnitten gut geschafft.
Blatt war ein Bosch Bimetall
https://www.amazon.de/Bosch-Sprung-S%C3 ... B008HRCEMA

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#32 Beitrag von vm+flinux » 2020-04-22 18:30:49

Hilft vielleicht sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B000LFVYGI/ - evtl adaptieren: Die Schneiden sind nicht wirklich scharf (sind "schleppend" aber eben auch stumpf). Den Zentrierbohrer würde ich durch einen Rundstahl ersetzen, der in einem vorgebohrten Loch läuft.
Vorteil von dem Ding ist, dass die Bohrung durch die "Haube" ein wenig geführt ist.
Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#33 Beitrag von Ulf H » 2020-04-23 6:40:28

... Stichsägeblatt auf 35 mm in tiefster Stellung kürzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#34 Beitrag von the_muck » 2020-04-23 8:38:48

Ulf H hat geschrieben:
2020-04-23 6:40:28
... Stichsägeblatt auf 35 mm in tiefster Stellung kürzen ...

Gruss Ulf
Ich hab es so abgeflext das es noch ~4mm hat wenn es oben ist...
Kork hat geschrieben:
2020-04-22 18:30:40
Hallo,
das du die Kurven mit dem Multi nicht hinbekommst kann ich nicht nachvollziehen.
Hab ich bei 9 Ausschnitten gut geschafft.
Blatt war ein Bosch Bimetall
https://www.amazon.de/Bosch-Sprung-S%C3 ... B008HRCEMA

Gruß Ralf
Ich hatte >Fein< Blätter mit geradem schaft zur Sägekannte und geradem Profil an der Kannte... Das Bosch ist ja etwas gerundet und an den Seiten der Schneitkannt läuft der Schafft zusammen... Das versuche ich noch, Danke.

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#35 Beitrag von moje 57 » 2020-04-23 18:37:31

Hi,

Abgeflext ist schon mal gut, hoffentlich nicht stumpf, sondern im spitzen Winkel und die Schnittkante dann am Blattrücken scharf schleifen. Dann wird der Schaum nicht (nach unten) zerdrückt sondern getrennt.

Dann benötigst du ein Blatt mit ausreichend Freischnitt, soll heißen der Schnittspalt ist deutlich breiter als der Blattrücken damit du überhaupt in die "Kurve" kommst ohne zu viel Reibung auf das Schneidgut aufzugeben. Wird die Reibung dann zu groß "floddert" sich die Außenhaut vom Schaum los und genau das möchtest du ja auch vermeiden. Gewelltes Blatt ist da schon gut. Manchmal gibt es auch eine Angabe zum Blatt was der kleinste mögliche Schneideradius ist.

Gruß,

PS. Ich gehe mal davon aus das Deckmaterial ist kein Aluminium, das wird beim Schneiden anders bearbeitet als Blech, Holz oder GFK.
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#36 Beitrag von the_muck » 2020-04-23 20:37:01

Moin ich glaube auch das es funktioniert... Mein Probeschnitt fledderte nicht, obwohl ich da in den Rundungen durch beide Seiten bin... Die Kurven laufen auch sauber, geht alles wie durch Butter dann verläuft aber das Sägeblatt.

Schneide ich nur eine Seite habe ich beim zweiten Schnitt wenig Stütz Material. Das macht mir Sorgen und da die geraden Schnitte mit dem Multimaster sehr gut und schonender ging als gedacht versuche ich es noch mal....

Mein Plan... Schablone Anzeichen. 8 Löcher für die Radien um die Stichsäge anzu Setzen (start/Ende), zuerst die Bögen mit der Stichsäge oder Multimaster, dann die geraden mit der Mini Handkreissäge...

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#37 Beitrag von the_muck » 2020-04-28 11:48:33

Kork hat geschrieben:
2020-04-22 18:30:40
Hallo,
das du die Kurven mit dem Multi nicht hinbekommst kann ich nicht nachvollziehen.
Hab ich bei 9 Ausschnitten gut geschafft.
Blatt war ein Bosch Bimetall
https://www.amazon.de/Bosch-Sprung-S%C3 ... B008HRCEMA

Gruß Ralf
So, das besagte Blatt ist da, schneidet genau so gut oder schlecht wie die Fein. Aber die Rundungen gehen damit auch nicht, geraden kein Problem... egal wie, es ist gewürgt, Blech wird heiß oder man rutscht raus... vielleicht bin ich auch zu blöd :D. Am besten haben die Rundungen jetzt mit der 12V Bosch Mini Flex funktioniert... Das Sandwich Material kann das anscheinend ab, durch die kleine Scheibe geht die Rundung auch gut. Tip Top zu führen das kleine Ding und keine ablösungen vom Sandwich Material...

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Ausschnitte in Sandwich Paneele (40mm)

#38 Beitrag von the_muck » 2020-05-02 8:20:20

Ausschnitt 1/9 ist drin...

Wie hier beschrieben, Schablone angefertigt um das Maß von außen nach innen zu bekommen, mit dem Bohrständer. Dann konnte ich innen die Schiene der Tauchsäge mit Spannstützen Fixieren und in 2 Durchgängen die geraden Schnitte erledigen. Dabei habe ich in der Mitte einen Stek des Schaumes stehen gelassen um Stabilität zu erhalten. Die Rundungen mit der kleinen Flex (76mm), die Stege außen + rest mit der Minikreissäge, den Ausschnitt mit Hölzern und Spannstützen gesichert, den Schaum mit einem Messer zerschnitten... Das Messer nimmt ja keinen Schaum weg und so klemmte alles etwas.

So dann mal die anderen 8 :D...

Danke für Tips in der runde!

Grüße Malte

Antworten