Gaskocher an Gasschlauch anschließen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#1 Beitrag von Goldfisch » 2020-04-16 20:30:34

Guten Abend zusammen.
Bin neu bei euch hier und wollte mich auch kurz vorstellen. Ich habe vor 1,5 Jahren begonnen einen 90-16 unzubauen. Fahrerhaus gekürzt, Hilfrahmen gebaut und FM 2 angefangen auszubauen, so die grobe Richtung was ich mache und wie weit in ungefähr bin. Ich habe als stiller Leser schon lange bei euch im Forum imput abgegriffen. Dafür ein riesen Lob an das Forum. Nun habe ich mich entschlossen mich anzumelden und hier bin ich. Das die erste Frage nicht lange auf sich warten lässt wird euch allen schon längst klar sein. Und hier ist sie:

Ich möchte meinen Gaskocher für die Außenkücke zwegs Auszugs aus der Staubox an einen Gasschlauch anschließen. Wenn ich mir den Konus am Kocher und die Tiefe des Schneidrings am vormontierten Gasschlauch so anschaue finde ich da kann etwas nicht passen(oder täusche ich mich da). Das Gewinde passt und es würde auch fest werden. Ob es aber dicht wird und die Montage so in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen. Hat jemand das Wissen ob das so okay ist oder ob ich ein Adapterstück oder ähnliches brauche.
Einen schönen Abend
Dateianhänge
IMG_20200416_144546_compress39_resize_34.jpg
IMG_20200416_144546_compress39_resize_34.jpg (4.45 KiB) 3639 mal betrachtet
Beste Grüße Henry

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#2 Beitrag von moje 57 » 2020-04-16 20:41:24

Bei dem kleinen Bild kann niemand was erkennen. Stell eines ein was etwa die Größe 400 kB hat. Dann finden sich auch Leute die etwas dazu sagen können.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#3 Beitrag von jelte » 2020-04-16 21:06:30

Moin!
Auch wenn das Bild echt winzig ist: das ist doch kein Minderdruckschlauch für 30 mbar, sondern ein Hochdruckschlauch, oder? Hast du einen Druckmindereran der Flasche dran?

grüßle
jelte

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#4 Beitrag von Wesermann » 2020-04-16 21:09:58

Moin
wenn Du einen normalen Gasschlauch aus dem Campingbedarf genommen hast ,müssete es passen.
Prüfen auf Dichtigkeit nach dem Fest ziehen,einfach mal mit Seifenlauge einpinseln und wenn keine Bläschen am Gewinde zu sehen sind, ist es dicht.Siehst du Bläschen ,versuchen mit Gegenhalten die Verschraubung noch fester an zu ziehen bis Dicht.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#5 Beitrag von Goldfisch » 2020-04-16 21:32:41

Es ist ein Gasschlauch aus dem Camping bedarf und ja natürlich ist ein Druckminderer an der Flasche. Es kommt mir trotzdem so vor das es nicht zusammenpasst. Wenn ich es einfach fest ziehe und es nachher doch nicht passt wird wohl am Kocher der Konus beschädigt sein. Das mit den Bildern bekomme ich nicht so hin. Die Bilder sind zu groß.
Gruß Henry
Beste Grüße Henry

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#6 Beitrag von moje 57 » 2020-04-16 21:50:38

Bild laden mit Microsoft Picture Manager, Bilder komprimieren anklicken, auf Dokumenten Größe anklicken , OK klicken und dann speichern unter "neuer Namensdatei" sonst wird das Original überschrieben. Bearbeitungsprogramm schließen und beachten das bei Frage ob die Änderungen gespeichert werden sollen mit NEIN quittieren.
erkl.jpg
(Zum Betrachten kannst du auf das oben stehende Bild klicken.)

So sieht die Arbeitsoberfläche des Programm auf und sollte auch deinem Rechner, meistens, installiert sein. Viel Erfolg.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#7 Beitrag von Goldfisch » 2020-04-16 22:00:10

Okay super danke.

Gruß Henry
Beste Grüße Henry

Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#8 Beitrag von Goldfisch » 2020-04-16 22:35:10

Ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Bild. Der Schneidring am Schlauch ist viel tiefer wie der Konus am Kocher. Ich hoffe man kann es jetzt erkennen.
Schönen Abend zusammen
Dateianhänge
IMG_20200416_223023.jpg
Beste Grüße Henry

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#9 Beitrag von moje 57 » 2020-04-16 22:47:54

Goldfisch hat geschrieben:
2020-04-16 22:35:10
Ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Bild. Der Schneidring am Schlauch ist viel tiefer wie der Konus am Kocher. Ich hoffe man kann es jetzt erkennen.
Schönen Abend zusammen
Na hat doch geklappt. Prima.
Also, wenn das Gewinde passt, kannst du das zusammen schrauben und nutzen. Der Konus dichtet ohnehin nur auf einen schmalen Ring wenn man das Tragbild sichtbar macht. Das ist allgemeinhin ohnehin das Dichtprinzip aller konischen Dichtsysteme. Ach ja, und kaputt geht der Konus davon keinesfalls.

Normal anziehen und Flasche auf, Dichtspray oder Abpinseln wenn dicht dann gut.

Viel Erfolg,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#10 Beitrag von RainerKraft » 2020-04-17 6:59:31

Bitte beachten:

Die Dichtfläche sollte der Schneidring bilden, nicht das Rohr.
Das Rohr sollte in die Verbindung rein passen.


Tip: Bemühe mal Google mit „Schneidring Dichtung Prinzip“ da kommen viele Seiten. Hier eine mit Skizzen die das veranschaulicht.

http://www.bosy-online.de/Rohrverschraubungsarten.htm

Falls das nicht so geht bitte passende Verbindungen suchen.
Falls die Bilder mich täuschen - alles gut.
„better safe than sorry“

Glg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#11 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2020-04-17 9:37:24

Hallo Goldfisch,

wenn ich das richtig erkenne ist der Konus im Messingteil viel zu steil für eine Ermeto-Schneidringverschraubung und wird nicht dauerhaft dicht bleiben! Wäre mir mit einem brennbaren Medium zu gefährlich! Eventuell steht in der Installationsanleitung des Kochers die exakte Anschlußbezeichnung, ich würde da keine Experimente machen!

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Goldfisch
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-04-09 18:21:28
Wohnort: Schwetzingen

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#12 Beitrag von Goldfisch » 2020-04-17 10:02:55

Hallo zusammen und danke für die Infos.

Habe es heute morgen nochmal vorsichtig probiert zu montiert und es ist so wie Rainer geschrieben hat. Das Rohr steht auf dem Konus des Kocher auf und der Schneid/Dichtring hat keine Berührung zum Konus des Kocher. Es paßt definitiv nicht zusammen. Werde am Wochenende mal die Anleitung des Kocher bemühen.
Gruß Henry
Beste Grüße Henry

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gaskocher an Gasschlauch anschließen

#13 Beitrag von Enzo » 2020-04-19 1:38:19

Moin,

Immer wenn ich zwei Teile in der Hand habe, die nicht zusammenpassen, gehe ich zu Hansaflex oder zum Gas, Wasser, Scheisse Grosshandel. Lege das Zeugs auf den Tresen und 5 min später habe ich die passende Verbindung.
Jens

Antworten