Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#1 Beitrag von flexi » 2020-04-14 23:18:47

Moin,

unser Zwischenrahmen ist soweit fertig. Eigentlich war der Heckträger jetzt noch gar nicht an der "Reihe" aber die Kabine brauch noch ein paar Tage, bis sie bei uns ist. Und weil der LKW sowieso noch beim Fahrzeugbauer steht, mit dem wir echt sehr happy sind (falls jemand einen spontanen Fahrzeugbauer mit fairen Preisen in der Nähe von Bad Kreuznach sucht, stell ich gerne den Kontakt her ;-) ), würden wir jetzt gerne direkt noch den Heckträger angehen, bis die Kabine da ist.

Die Rahmenbedingungen / Wunschkonzert kurz zusammengefasst:
- Heckträger soll an einen 1824 AK
- Die GFK-Kabine hat keine Heckschräge
- Die Kabine schaut nach hinten 13cm über den Zwischenrahmen hinaus
- Der Zwischenrahmen besteht unteranderem aus 120x60x6 Längsprofilen, über die der Träger mit dem Fahrzeug verbunden werden soll
- Mit dem Heckträger soll primär ein Motorrad (220kg) und ein Ersatzrad (14.00R20, 150kg?) transportiert werden. Etwas Luft für ggf. Kanister, Sandbleche oder Kleinkram würden wahrscheinlich nicht schaden.
- Der Heckträger soll über eine Schiene mit einer elektrischen Winde abgelassen/hochgefahren werden können
- Nicht unbedingt zwingend erforderlich aber es wäre schön, wenn der Heckträger zumindest theoretisch abnehmbar wäre


So, die erste spontane Idee vom Fahrzeugbauer war es, zwei "Hülsen" (massives Rechteckrohrprofil) rechts und links außen am Zwischenrahmen zu verschweißen. Diese Hülsen wären mit den zwei letzten Querträgern und den Längsträgern bzw. dem Festlager verschweißt.
In diese Hülsen würden wir dann den Heckträger "stecken" (auch wieder mit Rechteckrohrprofil) und verschrauben.
Die Kabine schaut hinten ca. 13cm über den letzten Querträger hinaus. Also würden dann ca. nach 15cm rechts und links Schienen nach oben gehen. Auf diesen Schienen soll der Schlitten hoch und runter fahren können.

Um das etwas zu veranschaulichen, habe ich das mal quick&dirty gezeichnet (siehe Anhang).

Jetzt stellen sich natürlich wieder einige Fragen...

1. In der GFK-Kabine sind keine Verstärkungen für den Heckträger eingeplant. So aus'm Bauch raus würde ich überhaupt keine Verbindung zwischen Heckträger und Kabine herstellen. Dadurch werden natürlich die Hebelkräfte unten am "L" größer (weil auch nicht wirklich Knoten"bleche" möglich sind) aber kann mir nicht vorstellen, dass die Kabine es lustig findet, wenn da hinten über eine halbe Tonne an ihr rumschütteln. Was meint ihr?

2. Würdet ihr den Schlitten von außen über die Schienen laufen lassen oder innen?

3. Kennt ihr "fertige" Schienensysteme, die man hier einsetzen könnte oder wie realisierte man am besten die Verbindung zwischen Schiene und Schlitten hinsichtlich Reibung? Man läuft hier sicher Gefahr, dass sich der ganze Spaß sonst verkantet.

4. Und was ja auch beim Zwischenrahmen schon Thema war und wahrscheinlich auch bei vielen andere Themen wieder relevant wird... Die Dimensionierung. Wie kann ich berechnen, welche Materialstärken hier angebracht sind?

Danke euch und bleibt gesund!
Lukas
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.17.30.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.00.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.00.png (19.34 KiB) 5100 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.17.47.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.17.39.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.26.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.21.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.21.png (14.58 KiB) 5100 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.12.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.12.png (29.45 KiB) 5100 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.56.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.56.png (33.58 KiB) 5100 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.40.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.40.png (24.28 KiB) 5100 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.33.png

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2020-04-15 1:06:22

flexi hat geschrieben:
2020-04-14 23:18:47
Moin,

unser Zwischenrahmen ist soweit fertig. Eigentlich war der Heckträger jetzt noch gar nicht an der "Reihe" aber die Kabine brauch noch ein paar Tage, bis sie bei uns ist. Und weil der LKW sowieso noch beim Fahrzeugbauer steht, mit dem wir echt sehr happy sind (falls jemand einen spontanen Fahrzeugbauer mit fairen Preisen in der Nähe von Bad Kreuznach sucht, stell ich gerne den Kontakt her ;-) ), würden wir jetzt gerne direkt noch den Heckträger angehen, bis die Kabine da ist.

Die Rahmenbedingungen / Wunschkonzert kurz zusammengefasst:
- Heckträger soll an einen 1824 AK
- Die GFK-Kabine hat keine Heckschräge
- Die Kabine schaut nach hinten 13cm über den Zwischenrahmen hinaus
- Der Zwischenrahmen besteht unteranderem aus 120x60x6 Längsprofilen, über die der Träger mit dem Fahrzeug verbunden werden soll
- Mit dem Heckträger soll primär ein Motorrad (220kg) und ein Ersatzrad (14.00R20, 150kg?) transportiert werden. Etwas Luft für ggf. Kanister, Sandbleche oder Kleinkram würden wahrscheinlich nicht schaden.
- Der Heckträger soll über eine Schiene mit einer elektrischen Winde abgelassen/hochgefahren werden können
- Nicht unbedingt zwingend erforderlich aber es wäre schön, wenn der Heckträger zumindest theoretisch abnehmbar wäre


So, die erste spontane Idee vom Fahrzeugbauer war es, zwei "Hülsen" (massives Rechteckrohrprofil) rechts und links außen am Zwischenrahmen zu verschweißen. Diese Hülsen wären mit den zwei letzten Querträgern und den Längsträgern bzw. dem Festlager verschweißt.
In diese Hülsen würden wir dann den Heckträger "stecken" (auch wieder mit Rechteckrohrprofil) und verschrauben.
Die Kabine schaut hinten ca. 13cm über den letzten Querträger hinaus. Also würden dann ca. nach 15cm rechts und links Schienen nach oben gehen. Auf diesen Schienen soll der Schlitten hoch und runter fahren können.

Um das etwas zu veranschaulichen, habe ich das mal quick&dirty gezeichnet (siehe Anhang).

Jetzt stellen sich natürlich wieder einige Fragen...

1. In der GFK-Kabine sind keine Verstärkungen für den Heckträger eingeplant. So aus'm Bauch raus würde ich überhaupt keine Verbindung zwischen Heckträger und Kabine herstellen. Dadurch werden natürlich die Hebelkräfte unten am "L" größer (weil auch nicht wirklich Knoten"bleche" möglich sind) aber kann mir nicht vorstellen, dass die Kabine es lustig findet, wenn da hinten über eine halbe Tonne an ihr rumschütteln. Was meint ihr?

2. Würdet ihr den Schlitten von außen über die Schienen laufen lassen oder innen?

3. Kennt ihr "fertige" Schienensysteme, die man hier einsetzen könnte oder wie realisierte man am besten die Verbindung zwischen Schiene und Schlitten hinsichtlich Reibung? Man läuft hier sicher Gefahr, dass sich der ganze Spaß sonst verkantet.

4. Und was ja auch beim Zwischenrahmen schon Thema war und wahrscheinlich auch bei vielen andere Themen wieder relevant wird... Die Dimensionierung. Wie kann ich berechnen, welche Materialstärken hier angebracht sind?

Danke euch und bleibt gesund!
Lukas

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.17.30.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.00.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.17.47.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.17.39.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.26.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.21.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.12.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.56.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.40.png
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.18.33.png
Hallo Lukas,
vergiß ganz schnell Deine Konstruktion!!! :eek:
Sie ist für den Hintermann / nachfolgenden Verkehr lebensgefährlich! :cold:
An der ersten Steigung oder beim ersten Anfahren klappen Dir Motorrad + Reserverad + Heckträger einfach auf die Straße!!! :(
Steht ein PKW dahinter hast Du ihn platt gemacht! :(
Selbst Knotenbleche würden da nichts bringen, dafür ist der Hebel einfach zu lang. Dann knickt Dir der Halter (rot) eben oberhalb der Knotenbleche einfach ab!
Wenn Du Deinen roten Grundhalter nicht mit der Kabine verbinden kannst (möglichst weit oben), kannst Du den Heckträger vergessen. :(
Hat Deine Kabine am Heck keine Einlage, Aluprofile oder ähnliches einlaminiert, was Du als "zweites" Befestigungslager verwenden kannst?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#3 Beitrag von Till » 2020-04-15 4:52:04

Tach zusammen,

also grundsätzlich geht sowas schon, ich hab sowas schon aus Reststahl gebaut (auch schon fast 10 Jahre her) und das Objekt hat mehrere 10.000km am Arsch eines 4x2 611D über (kleinanteilig) auch üble Pisten überstanden. Im Endeffekt ist es ja immer eine Frage des Gleichgewichts der unterschiedlichen Längen, Breite, Auflagerpunkte, Hebel usw. Mir ist das damals zu anstrengend gewesen das zu berechnen, also hab ich das frei Schnauze gebaut. Insgesamt alles ein bischen kleiner (T2 halt statt SK). Effektive Hubhöhe geschätzt ein guter Meter. Transportiertes Objekt ca. 150kg. Der Aufbau hat Fügeltüren, deswegen wollte ich nichts am Koffer festmachen und der Anbau sollte auch abnehmbar sein - um bei Bedarf die Flügeltüren öffnen zu können. Ich habe eine Art Kastengrundrahmen gebaut, der immer am Fahrzeug verblieb, und Aufbaurahmenende und Unterfahrschutz inklusive ordentliche Querstrebe zu einem soliden Block verbunden hat. Hauptlager mit (pro Seite ein) doppelten Winkeln auf den Aufbaurahmen, Zweitlager auf einen relativ stabilen Unterfahrschutz (Höhenabstand zwischen den beiden Lagern grob 20cm). Auslage des Hebeschlittens ca 1m. Hub über Seilwinde, der Hebeschlitten wurde im Fahrzustand zusätzlich an den Anbaurahmen geschraubt - da wahr mir die Winde als Halterung nicht vertrauenswürdig genug.
Im Gelände musste Mensch mit dem Böschungswinkel ordentlich acht geben. Ausgeschwenkt hat das gute Stück kaum, weil die Anbaubreite kleiner als die Kofferbreite war. Natürlich mit Reflektoren, ist aber trotzdem gerne eine Überraschung im dichten Abbiegeverkehr (für die kreuzenden). Für Rückwärtsfahrten musste Mensch die imaginäre Rückfahrkamera einschalten :angel: Hat aber immer gut geklappt! :spiel: :rock:

Achja, ich bin da bestimmt kein Pionier. Wer ordentlich im Forum sucht findet bestimmt schon technisch ausgereiftere Versionen!

Grüße,

Till

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#4 Beitrag von Till » 2020-04-15 4:59:12

Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, scheint mir die Knickbelastung bei der gezeigt Konstruktion über eine einfache Auflageachse schwer standzuhalten. Der Knotenpunkt müsste geschätzt recht groß werden. Denk doch über die Version ähnlich meinem Konzept mit einer zusätzlichen Versteifung Richtung Unterfahrschutz nach.

Übrigens sind absattelbare Heckkräne die, um ein vielfaches, kompliziertere Version Deines Projekts, und die werden in Kleinserie gebaut. Es geht also! An den Kontruktionsprinzipien lässt sich vielleicht die ein oder andere Inspiration holen. Ein kompetenter Handwerker wird Dir was solides bauen können. Ein kompetenter Fahrzeugbauer auch mit TÜV-Abnahme.

Viel Erfolg,

Till

jan58
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2019-10-08 9:13:06

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#5 Beitrag von jan58 » 2020-04-15 7:57:32

moin lukas.
das gleiche problem hab ich auch, nur daß ich die versteifung meiner absetzkabine noch jederzeit machen könnte, wenn ich denn wollte.
das ist aber auch schon wieder reichlich gewicht, verbunden mit einem konstruktiv hohen aufwand.
ich hatte ursprünglich auch mit einer absenkbaren konstruktion geliebäugelt und dafür hier auch viele wertvolle informationen bekommen.
viewtopic.php?f=35&t=88735
irgendwie cooler ist das schon...
allerdings habe ich mich dann doch ua. aus gewichtsgründen für die einfachere klassiche variante entschieden:
den einsteckbaren heckträger.
der ist mit dem hauptrahmen des lkw verbunden
mit einem kran hebe ich das motorrad auf den träger. diese krane kann man fertig kaufen und haben eine grundplatte von unter 40x40cm, die man mit auf den träger setzen kann.
sowas in der art:
https://www.amazon.de/Datona-Hydraulisc ... 42&sr=8-10
in meinem falle ist der kran sogar am aufbaurahmen befestigt, statt am träger selbst. weil der ganze aufbau abnehmbar ist. somit kann ich damit nicht nur das mopped auf den träger setzen, sondern auch den träger selbst in die befestigungen heben. der kran ist nur auf der grundplatte und oben an einer ecke am aufbau befestigt. die obere befestigung ist aber eigentlich nicht nötig. ich mach die nur zur sicherheit.
ich kann also unter meinem aufbau wegfahren ohne erst den kran abbauen zu müssen.
leider gibts davon noch keine bilder, weil ich grad erst den träger und die befestigungen am rahmen am bauen bin.
den kran habe ich mit einer 24v und einer handseilwinde ausgestattet.
viewtopic.php?f=36&t=90934
ich denke, daß es bei dir kein problem sein sollte den kran mit auf den träger zu setzen.
statisch ist der einsteckträger recht einfach zu berechnen und tausendfach bewährt
deine ursprüngliche idee kann auch funktionieren, sollte aber dringend von einem statiker berechnet werden.
wobei ein statiker aus meinem freundeskreis, wie ich feststellen konnte mit dynamischen lasten seine probleme hatte.
er meinte, daß er die auftretenden kräfte bei einem lkw nicht einschätzen könne. er ist bauingenieur und statiker.
keine ahnung, es scheint da unterschiede zu geben...
vieleicht kannst du mit meinen gedanken und verirrungen ja was anfangen;-)
netten gruß,
jan

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#6 Beitrag von flexi » 2020-04-15 17:14:11

Danke für euren Input!

Ich muss zugeben, ich habe noch nie mit einem Heckkran ein Moped "abgeseilt" aber ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand doch ein Ticken größer ist und das Motorrad dann gern mal doch oben bleibt. Ist wahrscheinlich auch wieder subjektiv. Würde es gerne so einfach und komfortabel wie möglich machen. Gerade weil wir erfahrungsgemäß häufig nur kurz an einem Ort sind und den Träger dann relativ oft nutzen werden.

Die Karten bzgl. Träger wurden allerdings vorhin nochmal "neu" gemischt. Ich habe nochmal mit dem Kabinenbauer gesprochen (morgen kommt doch schon die Kabine an :blush: ), es ist doch schon eine Stahleinlage an der Kante hinten oben eingelegt um eben genau dort, mit einem Heckträger dran zu gehen. Diese Einlage soll die Zugkräfte in das Dach einleitet. Wir haben eine fertige Kabine von einem anderen Kunden übernommen und im Plan war die Einlage nicht eingezeichnet, deshalb war mir das gestern noch nicht klar.

So, dass entspannt die Lage wahrscheinlich etwas. Letztendlich würde ich den Plan erst mal so beibehalten mit der Ergänzung das oben eine Verbindung zwischen dem roten Element und der Kabine hergestellt wird. Wie genau weiß ich noch nicht aber ich würde diese Verbindung gerne so realisieren, dass sie rein die horizontalen Längskräfte aufnimmt aber sowohl vertikal als ggf. (?) auch quer Spiel hat. Das Gewicht bzw. die vertikale Kraft soll nach wie vor komplett in den Zwischenrahmen eingeleitet werden und die Verbindung oben soll wirklich nur den Träger am "Kippen" hindern.

Bin morgen beim Fahrzeugbauer, der meinte, der hat auch schon ein paar Ideen gesammelt aber ich würde gerne möglichst vorbereitet dort hinfahren.
Kann mir jemand Anhaltspunkte geben, wie ich berechnen kann, wie z.B. unten die horizontalen Rechteckprofile (sowohl die Hülsen als auch die Einschübe) dimensionieren müssen um, sagen wir mal 1T Gewicht (statisch) auch auf einer Piste tragen? Wieviel fach erhöht sich die Kraft von einer "statischen" Tonnen bei der Fahrt im Gelände? Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass dort unten am L wirklich nur die vertikalen Kräfte wirken.

Grüße!

jan58
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2019-10-08 9:13:06

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#7 Beitrag von jan58 » 2020-04-15 22:14:42

moinsen lukas.
ich hatte an meinem letzten lkw einen kran, mit dem ich das moped in den lkw heben und abstellen konnte.
ein mopped möchte ich aus verschiedenen gründen aber nicht mehr im wohnraum haben;-)
das mit dem kran war kein aufwand. ich habe allerdings kein vergleich mit einer vertikalen hebeeinrichtung.
das verzurren dürfte die gleiche zeit dauern. das heben an sich auch. da wäre dann eigentlich nur noch das anschlagen der gurte am moped. das dauert wenn man es mal raus hat keine minute. ich habe mir bei meinen verschiedenen motorrädern die punkte gemerkt an denen ich die gurte durchgezogen habe.
wenn es dann im fahrzeug war habe ich die gurte drangelassen und musste nur den haken vom kran ein bzw aushängen.
und ich weiß, daß ich mit dem kran oft schneller abfahrbereit war als mein kumpel, der seine karre auf einen hänger gefahren und verzurrt hat.
eine hebebühne muss oben ja auch noch gesichert werden. das ist bei einigen, die ich bisher gesehen habe auch nicht immer nur ein handgriff. dafür muss der kran allerdings auch gesichert werden. ich denke der unterschied macht zeitlich alles in allem den kohl nicht fett.
netten gruß,
jan

jan58
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2019-10-08 9:13:06

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#8 Beitrag von jan58 » 2020-04-16 8:51:31

nachtrag:
ein kran hat sicherlich auch seine negativen seiten. bei einem 4x4 könnte ich mir vorstellen, daß ein vertikaler aufzug stabiler zu konstruieren ist, als ein labberiger kran. die konstruktion sollte einigermaßen spielfrei gleiten und temperaturschwankungen aushalten. das hebesystem mit seilzügen und der hebewinde (nicht zugwinde) ist recht aufwändig.
ich hab einige straffe einfache krankonstruktionen gesehen, selber eine gebaut und an meinem vorherigen lkw angebracht.
ein einfacher ausleger aus dem schrott mit einem kettenzug. das ganze hat mich keine 50 euro gekostet.
https://www.amazon.de/TrutzHolm%C2%AE-K ... 55&sr=8-13
allerdings hatte ich portaltüren mit einem sehr solidem rahmen. das hat jahrelang immer und ohne probleme funktioniert.
auch mit meinem derzeitigen trümmer kann ich kaum mehr als unbefestigte feldwege befahren. daher ist für mich die kranlösung optimal. viel wichtiger bei meinem überhang ist aber das gewicht.
zum schluss ist es neben des gewichts und der kosten sicher auch noch eine frage der optik.
und zugegeben der coolness;-)
wer will schon eine billigkonstruktion, wenn der ganze wagen hochpreisig und wertig ist.
andererseits ist das komplizierte oft der feind des einfachen.
schwierige entscheidung. nicht umsonst habe ich dazu fast ein jahr gebraucht...
für die berechnung der lasten würde ich mir jemanden suchen der nicht "nur" vom brückenbau sondern auch von kfz-technik ( aufbaurichtlinien, usw) ahnung hat ;-)
netten gruß,
jan

Benutzeravatar
Tiger012
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2018-05-15 12:51:29
Wohnort: Koblenz

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#9 Beitrag von Tiger012 » 2020-04-16 11:56:36

Hallo,

ich habe einen absenkbaren Heckträger.
Auf dem sind für zwei 395 Reifen und ein Motorrad (150kg) Platz.
Mein Heckträger ist schon sehr massiv und am Fahrzeugrahmen angeflanscht.
Abgelassen wird das ganze über eine elektrische Seilwinde.
Hier ist ein Link von Mobile.de. Das abgebildetes Fahrzeug ist ist meiner...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7c7c617c3a

Grüße Frank

jan58
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2019-10-08 9:13:06

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#10 Beitrag von jan58 » 2020-04-18 9:08:45

Tiger012 hat geschrieben:
2020-04-16 11:56:36
Hallo,

ich habe einen absenkbaren Heckträger.
Auf dem sind für zwei 395 Reifen und ein Motorrad (150kg) Platz.
Mein Heckträger ist schon sehr massiv und am Fahrzeugrahmen angeflanscht.
Abgelassen wird das ganze über eine elektrische Seilwinde.
Hier ist ein Link von Mobile.de. Das abgebildetes Fahrzeug ist ist meiner...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7c7c617c3a

Grüße Frank
das glaub ich dir gerne, daß dein heckträger sehr massiv ist.
ich vermute allein der, kostete so viel wie mein ganzer lkw... :D

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#11 Beitrag von flexi » 2020-04-18 10:21:36

Moin,

danke nochmal für den Input.

Letztendlich wird es jetzt ein absenkbarer und "einsteckbarer" Heckträger. Der Vorschlag vom Fahrzeugbauer kam dem Grobkonzept oben sehr nahe.

- Am Zwischenrahmen werden 2 Hülsen (70x70x5) angeschweißt, in die der Heckträger von hinten eingeschoben wird (Ladung)
- Eingeschoben (90cm Einschub) werden 2 Rechteckrohre (60x60x5) von denen aus dann hinter der Kabine zwei C-Profile nach oben gehen (Abstand Hülsen-Ende bis vertikales C-Profil ca. 15cm)
- C-Profile nach innen geöffnet
- Teflon-Schienen damit nichts verkantet bei ungleicher Beladung
- Oben, wird der Träger mit der Stahl-Einlage so verbunden, dass sich der Heckträger frei hoch und runter, sowie nach links und rechts bewegen kann aber keinen Millimeter vor und zurück

Ich werde hier nächste oder übernächste Woche mal ein paar Bilder reinstellen :dry:

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#12 Beitrag von arocs » 2020-04-18 11:18:05

...mich würden nicht die Bilder von der Konstruktion in den kommenden Tagen interessieren - vielmehr hätte ich die Bilder nach der ersten "anstrengenden" Reise.... :D
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#13 Beitrag von flexi » 2020-04-18 12:50:34

arocs hat geschrieben:
2020-04-18 11:18:05
...mich würden nicht die Bilder von der Konstruktion in den kommenden Tagen interessieren - vielmehr hätte ich die Bilder nach der ersten "anstrengenden" Reise.... :D
Alles klar. Arocs Bilder von der ersten anstrengenden Reise schicken steht ganz ganz oben auf meiner Prioritätenliste!

jan58
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2019-10-08 9:13:06

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#14 Beitrag von jan58 » 2020-04-18 12:53:29

nun, warum sollte das nicht funktionieren?
der fahrzeugbauer wird sicher wissen was er tut. wenn er das auch noch selbst erledigt um so besser.
im prinzip ist das ja auch nicht sehr viel anders als ein klassicher heckträger nur halt mit einem einschub nach oben. kommt ja auch drauf an, wie hoch die last dann gehoben werden muss. wenn sie ungefähr auf hauptrahmenhöhe steht, ist das knickmoment mmn ja nicht soo viel größer. wenn er das berechnet und stabil genug ausführt, wird das bestimmt machbar sein. ich habe mich ja aus gewichtsgründen für den kran entschieden. weil ich einen recht großen überhang habe. ich bin mal auf bilder oder konstruktionszeichnungen gespannt. vor allem auf das gesamtgewicht des trägers.
hast du da schon eine ungefähre hausnummer?
netten gruß,
jan

Benutzeravatar
Tiger012
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2018-05-15 12:51:29
Wohnort: Koblenz

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#15 Beitrag von Tiger012 » 2020-04-19 17:11:41

das glaub ich dir gerne, daß dein heckträger sehr massiv ist.
ich vermute allein der, kostete so viel wie mein ganzer lkw... :D
[/

Der Heckträger muss schon stabil sein. Da hängen ja 500 kg zzgl. Eigengewicht dran.
Bei so einem Bauteil sollte man keine Kompromisse machen.
Und bin auch froh dass meiner nicht am Zwischenrahmen sondern am Fahrzeugrahmen befestigt ist.
Sonst schaukelt der Koffer ja noch mehr ...

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#16 Beitrag von Seapilot » 2020-04-25 21:34:30

Warum Du den Träger unbedingt am Zwischenrahmen befestigen willst statt am Fahrzeugrahmen erschließt sich mir noch nicht. Den im Vergleich zum Fahrzeugrahmen fragilen Zwischenrahmen und dessen Lager würde ich nicht gerne mit den auftretenden Kräften belasten wollen. Bei mir ist das Ganze über eine Rahmenverlängerung am Hauptrahmen befestigt. Lass Dir auf jedenfall vom Hersteller bescheinigen das bei voller Zuladung und Fahrten abseits der Straße keine Schäden durch die Konstruktion am Zwischenrahmen auftreten können. Auch sollte er die fällige Eintragung beim TÜV übernehmen. Dort wurde bei mir verlangt das der Träger im öffentlichen Straßenverkehr abgesenkt gefahren werden muss da sonst der UFS nicht funktioniert. Nur abseits der Straße darf ich legal den Träger in der oberen Position fahren. Zusätzlich sind Absturzsicherungen vorgesehen die falls Seil und Sicherungsbolzen brechen das Ganze auffangen.

Knut

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#17 Beitrag von flexi » 2020-04-25 22:47:17

Seapilot hat geschrieben:
2020-04-25 21:34:30
Warum Du den Träger unbedingt am Zwischenrahmen befestigen willst statt am Fahrzeugrahmen erschließt sich mir noch nicht. Den im Vergleich zum Fahrzeugrahmen fragilen Zwischenrahmen und dessen Lager würde ich nicht gerne mit den auftretenden Kräften belasten wollen. Bei mir ist das Ganze über eine Rahmenverlängerung am Hauptrahmen befestigt. Lass Dir auf jedenfall vom Hersteller bescheinigen das bei voller Zuladung und Fahrten abseits der Straße keine Schäden durch die Konstruktion am Zwischenrahmen auftreten können. Auch sollte er die fällige Eintragung beim TÜV übernehmen. Dort wurde bei mir verlangt das der Träger im öffentlichen Straßenverkehr abgesenkt gefahren werden muss da sonst der UFS nicht funktioniert. Nur abseits der Straße darf ich legal den Träger in der oberen Position fahren. Zusätzlich sind Absturzsicherungen vorgesehen die falls Seil und Sicherungsbolzen brechen das Ganze auffangen.

Knut
Der Fahrzeugrahmen ist bei mir aktuell sowieso schon der limitierende Faktor hinsichtlich Böschungswinkel. Wenn ich jetzt von da aus nach hinten noch den Heckträger anbaue, wird der Winkel schlechter.
Die "Hülsen" bzw. die Aufnahmen für den Heckträger werden primär mit dem Festlager verschweißt. Dadurch besteht trotzdem eine "relativ" direkte Verbindung zwischen Heckträger und Fahrgestell, wenn auch über das Festlager.

Für den TÜV sollte der Heckträger als Ladung irrelevant sein. Aber das Thema wurde hier ja schon reichlich diskutiert... :D

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Absenkbarer Heckträger hinter GFK-Kabine

#18 Beitrag von Seapilot » 2020-04-26 6:28:45

Wie auch immer es letztlich gemacht wird. Wenn der Auftrag durch einen gewerblichen Hersteller durchgeführt wird solltest Du Dir alle Eigenschaften des Trägers, sowie die Abnahme durch den TÜV vorab vom Betrieb schriftlich bestätigen lassen. Ich habe es bei einem Ausbaudetail vernachlässigt und damit jede Menge Ärger gehabt. Wenn am Ende etwas nicht so funktioniert wie es soll sind mündliche Absprachen juristisch zwar auch ein Vertrag, leider ist die Beweisführung dann mehr als problematisch.

Knut

Antworten