Reparatur GFK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Reparatur GFK

#1 Beitrag von querys » 2020-04-02 14:10:22

Hallo miteinander,

ist zwar nicht Allrad, eher 4x0, und auch keine Wohnkabine, aber irgendwie trotzdem Aufbau. :D

Wir haben einen alten Pferdeanhänger. Wände sind mit Holzkern und außen irgendein GFK-Laminat. Die Haube oben drauf ist GFK pur.
Vor Jahren (da gehörte uns der Hänger noch nicht) ist auf einem Turnier ein daneben geparkter Pferdehänger abgebrannt und hat unseren stark in Mitleidenschaft genommen. Nun haben sich nach vielen Jahren Risse in der GFK Haube gebildet. Manche "Löcher" haben wir auch vor Jahren schon mit weißen Sikaflex abgedichtet.

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten reparieren kann? Es muss nicht schön sein, der Hänger ist eh keine Zierde. Aber der Boden, Fahrwerk und Elektrik funktionieren einwandfrei und der Hänger ist halt mega praktisch zum allerlei Sachen transportieren.
Anbei ein paar Fotos von den Rissen, die Risse sind auch durch (also von innen nach außen).
Dateianhänge
Riss von außen
Riss von außen
Hänger außen (Hänger jetzt sauber)
Hänger außen (Hänger jetzt sauber)
Hänger außen (Hänger jetzt sauber)
Hänger außen (Hänger jetzt sauber)
Riss von außen
Riss von außen
Riss von außen
Riss von außen
meine Hand zum Vergleich (Riss läuft eigentlich von oben nach unten, ich weiß nicht, wieso das Bild gedreht wurde)
meine Hand zum Vergleich (Riss läuft eigentlich von oben nach unten, ich weiß nicht, wieso das Bild gedreht wurde)
Riss von innen (Riss läuft eigentlich von oben nach unten, ich weiß nicht, wieso das Bild gedreht wurde)
Riss von innen (Riss läuft eigentlich von oben nach unten, ich weiß nicht, wieso das Bild gedreht wurde)
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Reparatur GFK

#2 Beitrag von Apfeltom » 2020-04-02 14:34:05

Moin,
Recht einfach:
GFG Reoaraturset von z. Bsp Voss Chemie kaufen. Gibt es oft auch im Autozubehör...
Mit Flex . Riss V förmig ausschleifen, umliegend mit 80 er gut anschleifen.Möglichst durch den Lack durch.
Entsprechend großes Stück Glasfaserroving oder -Gewebe 2x zuschneiden, einmal etwas kleiner als Fläche, Harz mit Härter anrühren, mit Pinsel auf Fläche auftragen. kleinere Matte auflegen und mit Pinsel und Harz andrücken, bis sie getränkt ist, sofort zweite Lage obendrüber, wieder Harz.
Eventuell mit schlichtem Tesakrepp o.ä. das Gewebe fixieren, dass es nicht abrutscht.
Aushärten lassen, schleifen, lackieren , fertig :joke:

Beste Grüße
Thom

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Reparatur GFK

#3 Beitrag von buckdanny » 2020-04-02 14:43:29

Vielleicht noch ne Scheibenrolle/Entlüftungsrolle und damit die Luftblasen dem Laminat rollen, zur Seite hin "wegschieben"
Statt Polyesterharz würde ich Epoxidharz nehmen ist die Geruchsbelästigung schon geringer

Beim Schleifen Schutzmaske dürfte klar sein, Absaugung ist auch hilfreich, hilft den Juckreiz zu minimieren, und unter 20°C Aussen/Raumtemperatur würde ich da keine Arbeiten durchführen, zwecks der Aushärtung, nach dem laminieren in die Sonne stellen zum Beispiel
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Reparatur GFK

#4 Beitrag von Linksfahrer » 2020-04-02 18:24:54

So ein Reparaturset hab ich auch in der Bucht gekauft. Ist kein Hexenwerk. Anleitung ist dabei. Ich hab als Grundlage zum Lackieren auch Epoxidspachtel verwendet.
Reparaturverlauf.jpg
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur GFK

#5 Beitrag von querys » 2020-04-02 19:13:06

Danke euch allen.
Ist das auch problemlos, wenn der Riss durchgeht?
Also einfach ausschleifen/anschleifen und dann mit Harz und Glasfasermatten ausgießen und trocknen lassen?

Hört sich ja garnicht so wild an. Lackieren muss ich mal überlegen, ob das überhaupt lohnt. Schön ist der Anhänger ja eh nicht.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Reparatur GFK

#6 Beitrag von Linksfahrer » 2020-04-02 20:06:50

Solch ein Riß wird in der Regel "durchgehen". Du musst sowohl von innen als auch von Außen freischleifen und von beiden Seiten GFK laminieren. Dann Spachtel drauf und nochmal drüberschleifen. Am Ende würde ich zumindest einmal mit der Sprühdose rübergehen um eine wetterfeste glatte Oberfläche zu erreichen.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

filz
Schlammschipper
Beiträge: 446
Registriert: 2019-04-12 8:14:19

Re: Reparatur GFK

#7 Beitrag von filz » 2020-04-02 21:08:00

Linksfahrer hat geschrieben:
2020-04-02 18:24:54
So ein Reparaturset hab ich auch in der Bucht gekauft. Ist kein Hexenwerk. Anleitung ist dabei. Ich hab als Grundlage zum Lackieren auch Epoxidspachtel verwendet.
Reparaturverlauf.jpg
Vielen Dank für den Hinweis betreffend Material zum reparieren, sowie den Bildern.

Beste Grüsse

Sepp

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Reparatur GFK

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2020-04-02 21:43:27

querys hat geschrieben:
2020-04-02 19:13:06
Danke euch allen.
Ist das auch problemlos, wenn der Riss durchgeht?
Also einfach ausschleifen/anschleifen und dann mit Harz und Glasfasermatten ausgießen und trocknen lassen?

Hört sich ja garnicht so wild an. Lackieren muss ich mal überlegen, ob das überhaupt lohnt. Schön ist der Anhänger ja eh nicht.
Hallo querys,

ich habe mir mal Deine Bilder genauer angesehen und ich empfehle Dir, gleich das ganze Dach zu machen.
Auf den Bildern sehe ich Riss an Riss, groß und klein. (da dringt Wasser ein und zersetzt Dir den Rest) Wenn Du jetzt den großen Riss machst, musst Du bald den nächsten Riss flicken.
Schleife das ganze Dach an, nimm unbedingt Epoxidharz und Glasfasergewebe (so ein 5 Liter Gebinde mit Härter + Glasfaserflies ist nicht so teuer).
GFK wird nämlich mit Epoxidharz hergestellt!
Dann Harz auftragen, Gewebe einlegen, mit Harz überdecken, wenn Du willst weitere Lagen einarbeiten und Du hast Jahre ruhe.
Sollte nur nicht zu heiß sein, desto schneller musst Du arbeiten.
Wenn die Abbindezeit erreicht ist, wird die Mischung richtig heiß (ist mir mal passiert), da wirfst Du alles weg.
Zuletzt noch Farbe drüber (geht aber auch ohne) und es sieht dann auch gut aus.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2098
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Reparatur GFK

#9 Beitrag von ClausLa » 2020-04-02 22:13:34

Moin,
schau mal da:
https://www.r-g.de/home.html

Bei R-G gibts alles,was Du brauchst, bei denen gibts auch ein Wiki und, wenn nötig, eine technische Beratung.

Ich würde erstmal das beschädigte Gelcoat runterschleifen, die dann ersichtlichen Risse und Beschädigungen (wie oben oder auch hier https://www.r-g.de/wiki/Verarbeitungshi ... inataufbau genannt) reparieren und dann das Ganze erneut mit (weiss eingefärbtem) Gelcoat rollen.

Mit dem Gelcoat wird das Laminat vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung geschützt und ist auch mechanisch stabiler.

Gruß Claus

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur GFK

#10 Beitrag von querys » 2020-04-02 22:34:54

Super Tipps von euch, vielen Dank!
Ich werd mir noch parallel ein Angebot von pas-systeme einholen. Mal sehen was die wollen, wenn ich das machen lasse. Die könnten sich dann vielleicht auch den Seitenwänden zuwenden (Heckklappe ist schonmal neu gekommen).

Aber die Tipps für den Hut sind schonmal super hilfreich.

Wie ich das verstehe muss ich den ganzen Hut ab- bzw. anschleifen und dann Lage für Lage drüber laminieren, sowohl innen als auch außen. Hört sich auf alle Fälle nach einem Job für Sommer an :D .
Meint ihr, ich kann auch über die Sikaflex Ausbesserungen drüberlaminieren?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Reparatur GFK

#11 Beitrag von Konstrukteur » 2020-04-03 7:41:50

querys hat geschrieben:
2020-04-02 22:34:54
Super Tipps von euch, vielen Dank!
Ich werd mir noch parallel ein Angebot von pas-systeme einholen. Mal sehen was die wollen, wenn ich das machen lasse. Die könnten sich dann vielleicht auch den Seitenwänden zuwenden (Heckklappe ist schonmal neu gekommen).

Aber die Tipps für den Hut sind schonmal super hilfreich.

Wie ich das verstehe muss ich den ganzen Hut ab- bzw. anschleifen und dann Lage für Lage drüber laminieren, sowohl innen als auch außen. Hört sich auf alle Fälle nach einem Job für Sommer an :D .
Meint ihr, ich kann auch über die Sikaflex Ausbesserungen drüberlaminieren?
Also wenn du den ganzen Hut machst, brauchst Du nur von außen zu machen, das hält schon ohne Probleme.
Ist kein Job für den ganzen Sommer, das laminieren geht recht schnell. ;)
Ob das auf Sikaflex hält weiß ich nicht. Wenn nicht pule es einfach raus.
Wenn Du zwei Lagen Vlies aufbringst, überdeckt das auch problemlos.
Ich habe schon Löcher von mehreren cm Durchmesser überdeckt, hält ohne Probleme.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Reparatur GFK

#12 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2020-04-03 7:58:29

Hallo,
Ich laminiere als Bootsbauer recht viel, wir haben auch öfter Pferdeanhänger oder Traktorendächer da.
Wichtig:
Ich hab in meinem Leben noch keinen Hänger gesehen der Mit Epoxy laminiert wurde und würde diese auch Immer mit UP Harz und MATTE nicht gelege reparieren.
Vorallem für den Laien ist das Einfacher und schneller.
Bei deinem wenig belastetem Bauteil reicht nur laminieren von außen auf jedenfall, V förmig ausschleifen, Tape von der andren Seite draufkleben falls der Riss durchgeht und zulamimieren.
Versuche NICHT das eben zu laminiere sondern hau dick drauf, lass es aushärten und schleif es Plan.
Benutz zum laminieren eine einfache Schaumrolle, Entlüfterrolle kannst du dir da sparen.
Gruß Jakob

Edit:
Ich würds auch das gesamte dach neu Beschichten, wenn du richtig ruhe haben willst auch ganz überlaminieren.
Erst abschleifen, die großen stellen flicken und verschleifen, dann das dach dünn überlaminiern und dann Nass in Nass mit TOPCODE (das ist Geldcode mit 2% Paraffin) streichen, Gelcode härtet ausserhalb von formen nicht gut aus.
Das is alles wenn das Fenster ausgebaut ist an einem Tag gut zu schaffen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Reparatur GFK

#13 Beitrag von LutzB » 2020-04-03 13:34:59

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2020-04-03 7:58:29
Ich hab in meinem Leben noch keinen Hänger gesehen der Mit Epoxy laminiert wurde und würde diese auch Immer mit UP Harz und MATTE nicht gelege reparieren.
Vorallem für den Laien ist das Einfacher und schneller.
Bei deinem wenig belastetem Bauteil reicht nur laminieren von außen auf jedenfall, V förmig ausschleifen, Tape von der andren Seite draufkleben falls der Riss durchgeht und zulamimieren.
Genau so sollte es gemacht werden.
Mit Rovings kann man nicht laminieren, Gewebe und Gelege ist für glatte Oberflächen zwar ganz gut geeignet, lässt sich aber nicht so gut imprägnieren wie eine Glasfasermatte. Meine Empfehlung da ist eine E-Glas - Matte mit 450g/m².
Epoxis haben zwar deutlich bessere Klebeeigenschaften und einen geringeren Schrumpf als UP-Harze, werden aber im Sommer, wenn die Sonne drauf steht, wieder weich.
Gut geeignet für diese Reparaturen ist auch ein streich- oder rollfähiges Silikatharz, wie es z.B. in der Kanalsanierung eingesetzt wird. Sehr gute Klebeeigenschaften, sehr geringer Schrumpf und hohe Temperaturbeständigkeit - aber auch sehr teuer.
Die Sika-Reste würde ich auf jeden Fall komplett entfernen, Du weißt nie wie das alte, sonnegebratene Zeuchs reagiert und die Verklebung mit dem Reparaturmaterial behindert.
Als Abschluss empfehle ich noch einen UV-beständigen Lack oder Gelcoat aus dem Bootsbau.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 892
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Reparatur GFK

#14 Beitrag von querys » 2020-04-03 19:18:01

Danke euch allen!
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten