Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
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Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Hallo,
bin auch dabei die Warmwasseraufbereitung im Shelter zu planen.
Dachte bisher an eine Warmluftheizung und einen Elgena Boiler Luft/Elektro
Bin nun zufällig auf einen Gas Durchlauferhitzer mit Womo Zulassung gestossen.
Positiv finde ich dass nur Energie verbraucht wird wenn ich wirklich Warmwasser benötige, eine dauerhaftes vorhalten findet nicht statt.
Fraglich ist wieviel Wasser durchläuft bis dann Warm kommt, hängt sicherlich vom Einbauort ab,
Hat jemand dieses Gerät verbaut und kann Erfahrungen teilen?
https://imass-gmbh.com/produkte/durchla ... 1/iwh-1.5e
Joachim
bin auch dabei die Warmwasseraufbereitung im Shelter zu planen.
Dachte bisher an eine Warmluftheizung und einen Elgena Boiler Luft/Elektro
Bin nun zufällig auf einen Gas Durchlauferhitzer mit Womo Zulassung gestossen.
Positiv finde ich dass nur Energie verbraucht wird wenn ich wirklich Warmwasser benötige, eine dauerhaftes vorhalten findet nicht statt.
Fraglich ist wieviel Wasser durchläuft bis dann Warm kommt, hängt sicherlich vom Einbauort ab,
Hat jemand dieses Gerät verbaut und kann Erfahrungen teilen?
https://imass-gmbh.com/produkte/durchla ... 1/iwh-1.5e
Joachim
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- süchtig
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Hallo
Wir hatten so ein Teil, ohne WO_NO_Zulassung im MAN und dann im Atego verbaut.
Hat uns zig Jahre gute Dienste geleistet. War natürlich nicht ganz gesetzeskonform, aber uns hat es nicht gestört, da wir aucheinen Gas-Standherdverbaut haben ohne WO-MO-Zulassung.
Gru aus der Eifel
Reisender
http://www.man-on-tour.de/unser_neuer.html
Wir hatten so ein Teil, ohne WO_NO_Zulassung im MAN und dann im Atego verbaut.
Hat uns zig Jahre gute Dienste geleistet. War natürlich nicht ganz gesetzeskonform, aber uns hat es nicht gestört, da wir aucheinen Gas-Standherdverbaut haben ohne WO-MO-Zulassung.
Gru aus der Eifel
Reisender
http://www.man-on-tour.de/unser_neuer.html
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
In dem Datenblatt erwähnt die Firma die Womo Zulassung, sollte also Gesetzeskonform sein.
Bin nur nicht sicher ob so ein Durchlauferhitzer nach einer kalten Nacht das kalte Wasser im Tank ausreichend erwärmt ....
Daher die Frage nach Erfahrungen
Joachim
Bin nur nicht sicher ob so ein Durchlauferhitzer nach einer kalten Nacht das kalte Wasser im Tank ausreichend erwärmt ....
Daher die Frage nach Erfahrungen
Joachim
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- Schlammschipper
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Wir haben kein so ein Teil im Womo. Allerdings haben wir Gasdurchlauferhitzer öfters mal auf Campsites in Afrika erlebt. Bis jetzt habe ich keinen einzigen angetroffen, der halbwegs funktioniert hat. Da war immer eine Mindestmenge an Wasser notwendig damit die Flamme angeht. Dann wird das Wasser brühend heiss. Regeln muss man dann mit dem Beimischen von Kaltwasser, weil heiss immer voll geöffnet sein muss, ist eine Wasserverschwendung.
Hatte man das Heisswasser reduziert ging die Gasflamme immer aus und aus brühend heiss wurde eiskalt.
Andere, geregelte Geräte waren so träge, dass die Temperatur gefühlt von 10 Grad bis 80 Grad geschwankt ist, ohne Veränderung am Mischer.
Gibts mittlerweile Gasdurchlauferhitzer welche diese Probleme nicht haben?
Lg
Lukas
Hatte man das Heisswasser reduziert ging die Gasflamme immer aus und aus brühend heiss wurde eiskalt.
Andere, geregelte Geräte waren so träge, dass die Temperatur gefühlt von 10 Grad bis 80 Grad geschwankt ist, ohne Veränderung am Mischer.
Gibts mittlerweile Gasdurchlauferhitzer welche diese Probleme nicht haben?
Lg
Lukas
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Servus,
habt ihr denn für euch schon geklärt wie lange ihr wohin reisen wollt? In manchen Gegenden des Planeten ist es nicht immer ganz einfach an Gas zu kommen. Also auch einen Gastank oder Flasche befüllen zu lassen. Ich meine, alles ist möglich und für viele Sachen gibt es eine Lösung. Man muss da aber eventuell ein paar Kompromisse bezüglich Sicherheit eingehen. Macht euch vorab darüber schlau, wie ihr euren Gasvorrat wieder aufstocken könnt.
Warmes Wasser brauchts ja eigentlich auch nur zum Duschen. Abwasch geht auch kalt.
Das Reiseziel und auch die Dauer sollte bei der Entscheidung, welche Komponenten verbaut werden, eine Rolle spielen.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich am liebsten einen Boiler mit Wärmetauscher, der also mit Motorwärme arbeitet, haben wollen.
Grüße
Frank
habt ihr denn für euch schon geklärt wie lange ihr wohin reisen wollt? In manchen Gegenden des Planeten ist es nicht immer ganz einfach an Gas zu kommen. Also auch einen Gastank oder Flasche befüllen zu lassen. Ich meine, alles ist möglich und für viele Sachen gibt es eine Lösung. Man muss da aber eventuell ein paar Kompromisse bezüglich Sicherheit eingehen. Macht euch vorab darüber schlau, wie ihr euren Gasvorrat wieder aufstocken könnt.
Warmes Wasser brauchts ja eigentlich auch nur zum Duschen. Abwasch geht auch kalt.
Das Reiseziel und auch die Dauer sollte bei der Entscheidung, welche Komponenten verbaut werden, eine Rolle spielen.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich am liebsten einen Boiler mit Wärmetauscher, der also mit Motorwärme arbeitet, haben wollen.
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Auto wird gerade ausgebaut, Dauer der ersten Reise soll dann ca 2 Jahre sein, Süd- und Nordamerika.
Nur für Warmwasser sollte ein 11kg Flasche ja schon ein paar Wochen reichen.
Bei der Heizung sieht das anders aus, da bin ich wegen dem Gasverbrauch gerade von Gas weg und tendiere eher zur Diesel - Warmluftheizung.
Joachim
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Standheizung auf Dieselbasis halte ich für eine gute Idee. Zu den Möglichkeiten, Gas in Südamerika zu erhalten, wurde hier im Forum schon berichtet. Ich suche da gleich mal.
Außerdem gibt es hier einige Leute, die Südamerika/Amerika ausgiebig bereist haben und dazu noch Tipps geben können.
Grüße
Frank
Außerdem gibt es hier einige Leute, die Südamerika/Amerika ausgiebig bereist haben und dazu noch Tipps geben können.
Grüße
Frank
Raum für Notizen:
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Servus Joachim,
folgende Links könnten dir weitere Informationen liefern.
Viel Erfolg!
viewtopic.php?f=18&t=7037&p=496676&hili ... ka#p496676
viewtopic.php?f=36&t=52002&p=501569&hil ... ka#p501569
viewtopic.php?f=35&t=54328&p=525800&hil ... ka#p525800
viewtopic.php?f=35&t=77117&hilit=Gas+S% ... ka#p726456
viewtopic.php?f=35&t=77071&hilit=Gas+S% ... ka#p725974
viewtopic.php?f=18&t=77711&hilit=Gas+S% ... ka#p731734
viewtopic.php?f=36&t=82099&hilit=Gas+S%C3%BCdamerika
viewtopic.php?f=35&t=79675
folgende Links könnten dir weitere Informationen liefern.
Viel Erfolg!
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viewtopic.php?f=36&t=82099&hilit=Gas+S%C3%BCdamerika
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Raum für Notizen:
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Danke2brownies hat geschrieben: ↑2020-03-29 15:12:36Servus Joachim,
folgende Links könnten dir weitere Informationen liefern.
Viel Erfolg!
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viewtopic.php?f=18&t=77711&hilit=Gas+S% ... ka#p731734
viewtopic.php?f=36&t=82099&hilit=Gas+S%C3%BCdamerika
viewtopic.php?f=35&t=79675
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Hi,
Wir verbauen demnächst die neuen Ex-Mo/Wo-Mo geeigneten Gasdurchlauferhitzer von IMASS. Vorrätig, bestellt und nach drei Tagen geliefert :-) Bei den meisten anderen Lösungen gibt es zur Zeit 6-9 Monate Lieferzeit. Aber das war nicht der Grund, dass wir uns für IMASS entschieden haben, sondern:
Gerne fragen, wie sich das System einbauen lässt und bewährt – im Herbst sollten unsere drei Systeme betriebsbereit sein.
Viele Grüße,
Markus
Wir verbauen demnächst die neuen Ex-Mo/Wo-Mo geeigneten Gasdurchlauferhitzer von IMASS. Vorrätig, bestellt und nach drei Tagen geliefert :-) Bei den meisten anderen Lösungen gibt es zur Zeit 6-9 Monate Lieferzeit. Aber das war nicht der Grund, dass wir uns für IMASS entschieden haben, sondern:
Gerne fragen, wie sich das System einbauen lässt und bewährt – im Herbst sollten unsere drei Systeme betriebsbereit sein.
Viele Grüße,
Markus
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Gas Durchlauferhitzer würde ich beim nächsten Mal auch verbauen.
Der Preis für das Gerät ist schon sportlich.
Der Preis für das Gerät ist schon sportlich.
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Mich stört die Angabe dass erst nach 20sek warmes Wasser kommt. Ist nicht viel Wasser, aber unterm Strich verschwende ich dann 20sek lang (kaltes) Wasser oder ich dusche die ersten 20sek doch kalt, was irgendwie kein Sinn macht.
Berichte gerne mal deine Praxiserfahrungen. Aktuell machen wir mit Strom warmes Wasser was gut geklappt hat bisher. Auch im Winter in Schweden.
Berichte gerne mal deine Praxiserfahrungen. Aktuell machen wir mit Strom warmes Wasser was gut geklappt hat bisher. Auch im Winter in Schweden.
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Hallo Vale, zu dem "Startverlust" hast du auch noch den der Wassermenge in der Leitung. Dies ist aber Sytembedingt bei jedem Durchlaufwassererwärmer.
Umgehen könntest du dies nur mit einem Boiler und Zirkulation bis direkt an die Zapfstelle.
Wie heißt es so schön, einen Tod muss man sterben.
Udo
Umgehen könntest du dies nur mit einem Boiler und Zirkulation bis direkt an die Zapfstelle.
Wie heißt es so schön, einen Tod muss man sterben.
Udo
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Ich habe ja das Teil verbaut, die Argumente dafür wurden ja gerade genannt.
Du musst mal nach Camec - Australia googlen.
Das Teil gibt es schon länger in Australien, das muss es Pistentauglich sein, war für mich auch ein Pluspunkt.
Ich bin allerdings erst am Ende der Ausbauphase und habe vor 2 Wochen zum ersten Mal Gas und Wasser aktiviert.
Der Durchlauferhitzer startete sofort, es hat keine 20sec gedauert bis warm kam.
Druck war auch ausreichend zum Duschen, ich habe allerdings bisher die Wasserfilter nicht reingebaut, es sind nur die leeren Gehäuse drin.
Mehr Erfahrung habe ich bisher nicht.
https://youtube.com/shorts/Hf5jS2XOeQU?feature=share
Du musst mal nach Camec - Australia googlen.
Das Teil gibt es schon länger in Australien, das muss es Pistentauglich sein, war für mich auch ein Pluspunkt.
Ich bin allerdings erst am Ende der Ausbauphase und habe vor 2 Wochen zum ersten Mal Gas und Wasser aktiviert.
Der Durchlauferhitzer startete sofort, es hat keine 20sec gedauert bis warm kam.
Druck war auch ausreichend zum Duschen, ich habe allerdings bisher die Wasserfilter nicht reingebaut, es sind nur die leeren Gehäuse drin.
Mehr Erfahrung habe ich bisher nicht.
https://youtube.com/shorts/Hf5jS2XOeQU?feature=share
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Ich kann dir nen Truma B10 oder B14 Boiler empfehlen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Bad Metall
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Könnte man den Durchlauferhitzer nicht mit einem 40l Isothemp Boiler koppeln, dann wäre genug Warmwasser für 1 Tag vorrätig.
Bernd
Bernd
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Hallo Bernd,
können kann man viel.
Nur Boiler und Durchlauferhitzer sind 2 unterschiedliche Konzepte.
Aber wie gesagt technisch machbar ja
Udo
können kann man viel.
Nur Boiler und Durchlauferhitzer sind 2 unterschiedliche Konzepte.
Aber wie gesagt technisch machbar ja
Udo
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Wir haben genau diesen Boiler verbaut. Zum Eigengewicht kommen 40kg/ l Wasser dazu, die im normalen Gebrauch nie nutzbar sind.Bad Metall hat geschrieben: ↑2022-07-20 7:13:42Könnte man den Durchlauferhitzer nicht mit einem 40l Isothemp Boiler koppeln, dann wäre genug Warmwasser für 1 Tag vorrätig.
Bernd
Außerdem gibt der mäßig isolierte Boiler die Wärme des Wassers in den Innenraum ab, was in warmen Regionen unerwünscht ist.
Also nimmt man das Teil dann außer Betrieb. Aber kleinere Mengen WW sind z. B. beim Abwaschen schon nötig.
Diese Nachteile hat ein Durchlauferhitzer nicht.
-
- Schlammschipper
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
ich hab den IMASS auch verbaut, hat im Probeurlaub einwandfrei funktioniert. Temperatur lässt sich gut einstellen, zum duschen muss nicht unbedingt kaltes Wasser beigemischt werden. Bei mir ist die Leitungslänge bewusst sehr kurz gehalten, wer sich an die Wasser"Verschwendung" beim anlaufen stört, kann ja gerne eine Kanne o.ä. drunter stellen und das Wasser für die nächste Tasse Kaffee verwenden....
Die recht grosse Klappe ist praktisch, mann kommt an alles gut dran falls mal was defekt sein sollte.
ABER: die grosse klappe ist nicht isoliert, bei Frost muss mann also schon aufpassen das nichts kaputt friert. In der Anleitung wird das auch extra erwähnt, ein Ablasshahn um den Wärmetauscher zu entleeren ist vorhanden. Ein Absperrhahn in der Zuleitung sollte dabei natürlich nicht fehlen.
Um da auf Nummer sicher zu gehen wenn es mal unerwartet friert, hab ich folgende Lösung eingebaut: eine 12 Volt/20 Watt Schaltschrankheizung kombiniert mit ein rein mechanischer Thermostat, auch aus den Schaltschrankzubehör(danke Pitmaster!). Verbraucht also kein Strom, erst wenn der eingestellte Mindesttemperatur erreicht ist, schaltet sich das Heizelement ein. Diese hat eine eingebaute Lüfter wodurch die Wärme schön verteilt wird.
Falls also mal vergessen wird zu entleeren, es unerwartet Frost gibt usw, sollte nichts mehr passieren.
Noch knapp zwei Monate, dann geht's los in Südamerika. Ich werde von unterwegs die praktische Erfahrungen zum Imass berichten.
Adriaan
Die recht grosse Klappe ist praktisch, mann kommt an alles gut dran falls mal was defekt sein sollte.
ABER: die grosse klappe ist nicht isoliert, bei Frost muss mann also schon aufpassen das nichts kaputt friert. In der Anleitung wird das auch extra erwähnt, ein Ablasshahn um den Wärmetauscher zu entleeren ist vorhanden. Ein Absperrhahn in der Zuleitung sollte dabei natürlich nicht fehlen.
Um da auf Nummer sicher zu gehen wenn es mal unerwartet friert, hab ich folgende Lösung eingebaut: eine 12 Volt/20 Watt Schaltschrankheizung kombiniert mit ein rein mechanischer Thermostat, auch aus den Schaltschrankzubehör(danke Pitmaster!). Verbraucht also kein Strom, erst wenn der eingestellte Mindesttemperatur erreicht ist, schaltet sich das Heizelement ein. Diese hat eine eingebaute Lüfter wodurch die Wärme schön verteilt wird.
Falls also mal vergessen wird zu entleeren, es unerwartet Frost gibt usw, sollte nichts mehr passieren.
Noch knapp zwei Monate, dann geht's los in Südamerika. Ich werde von unterwegs die praktische Erfahrungen zum Imass berichten.
Adriaan
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- süchtig
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Moin
Haben beim Kumpel wie bei mir die Imass montiert und der Testlauf war sehr zufriedenstellend. Bei beiden Fahrzeugen haben wir für möglicht kurze Wege geschaut und temparaturgesteuerte Bypässe zwischengeschaltet. Haben wir aber gleich wieder entfernt. Nicht nötig weil das bei uns keine 20s dauert. Haben die Vorwahl auf 40°C gehabt und das reicht ja zum Duschen vollkommen.
Wegen Frost hatten wir uns auch Gedanken gemacht. Aber eben. Ablassventil vorhanden, ca. 150mm höher mittels Kasten eingebaut. In den Kasten strömt Warmluft der Standheizung und dann weiter in die Heckgarage. Hier ein Bild vor dem einsetzen. Deckel mit Auslass der Warmluft ist auf dem Bild noch nicht drauf. Die Stauwärme die dann darunter erzeugt wird sollte das Ding Frostsicher halten.
Gruss Uwe
Haben beim Kumpel wie bei mir die Imass montiert und der Testlauf war sehr zufriedenstellend. Bei beiden Fahrzeugen haben wir für möglicht kurze Wege geschaut und temparaturgesteuerte Bypässe zwischengeschaltet. Haben wir aber gleich wieder entfernt. Nicht nötig weil das bei uns keine 20s dauert. Haben die Vorwahl auf 40°C gehabt und das reicht ja zum Duschen vollkommen.
Wegen Frost hatten wir uns auch Gedanken gemacht. Aber eben. Ablassventil vorhanden, ca. 150mm höher mittels Kasten eingebaut. In den Kasten strömt Warmluft der Standheizung und dann weiter in die Heckgarage. Hier ein Bild vor dem einsetzen. Deckel mit Auslass der Warmluft ist auf dem Bild noch nicht drauf. Die Stauwärme die dann darunter erzeugt wird sollte das Ding Frostsicher halten.
Gruss Uwe
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Südamerika? Welche Höhe kann der Gasdurchlauferhitzer denn ab?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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- Schlammschipper
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
...das werde ich dann berichten....
Hast du nicht eine Gasheizung an bord? Hat der in den Anden Probleme gemacht? Wenn nein, gibt es ein Grund warum ein Gas betriebene Durchlauferhitzer das machen sollte?
Adriaan
Hast du nicht eine Gasheizung an bord? Hat der in den Anden Probleme gemacht? Wenn nein, gibt es ein Grund warum ein Gas betriebene Durchlauferhitzer das machen sollte?
Adriaan
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Ja, ich habe ne Gasheizung, nen Gaskühlschrank, nen B10 Warmwasserboiler auf Gas, nen Backofen auf Gas und das Kochfeld auf Gas, wobei ich den Backofen erst nach Südamerika eingebaut habe. So ganz Zickenfrei laufen die Gasgeräte in größeren Höhen nicht. Vor allem der Warmwasserboiler ist zickig. Der Rest läuft gut. Ne Alternative gibts aber m.E. auch nicht.
Zu bevorzugen sind grundsätzlich Manuelle Geräte die eben in der Lage sind, außerhalb der Herstellerspezifikationen (in der EU in der Regel max. 3000m) betrieben zu werden, statt automatischer Geräte mit elektronischer Fehlererkennung. Aber das ist ja bei allem so...
Zu bevorzugen sind grundsätzlich Manuelle Geräte die eben in der Lage sind, außerhalb der Herstellerspezifikationen (in der EU in der Regel max. 3000m) betrieben zu werden, statt automatischer Geräte mit elektronischer Fehlererkennung. Aber das ist ja bei allem so...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Schön, dass das Thema Schwung bekommt … ;-)Adriaan hat geschrieben: ↑2022-07-20 9:53:25ich hab den IMASS auch verbaut, hat im Probeurlaub einwandfrei funktioniert. Temperatur lässt sich gut einstellen, zum duschen muss nicht unbedingt kaltes Wasser beigemischt werden. Bei mir ist die Leitungslänge bewusst sehr kurz gehalten, wer sich an die Wasser"Verschwendung" beim anlaufen stört, kann ja gerne eine Kanne o.ä. drunter stellen und das Wasser für die nächste Tasse Kaffee verwenden....
Die recht grosse Klappe ist praktisch, mann kommt an alles gut dran falls mal was defekt sein sollte.
ABER: die grosse klappe ist nicht isoliert, bei Frost muss mann also schon aufpassen das nichts kaputt friert. In der Anleitung wird das auch extra erwähnt, ein Ablasshahn um den Wärmetauscher zu entleeren ist vorhanden. Ein Absperrhahn in der Zuleitung sollte dabei natürlich nicht fehlen.
Um da auf Nummer sicher zu gehen wenn es mal unerwartet friert, hab ich folgende Lösung eingebaut: eine 12 Volt/20 Watt Schaltschrankheizung kombiniert mit ein rein mechanischer Thermostat, auch aus den Schaltschrankzubehör(danke Pitmaster!). Verbraucht also kein Strom, erst wenn der eingestellte Mindesttemperatur erreicht ist, schaltet sich das Heizelement ein. Diese hat eine eingebaute Lüfter wodurch die Wärme schön verteilt wird.
Falls also mal vergessen wird zu entleeren, es unerwartet Frost gibt usw, sollte nichts mehr passieren.
Noch knapp zwei Monate, dann geht's los in Südamerika. Ich werde von unterwegs die praktische Erfahrungen zum Imass berichten.
Adriaan
Genau das Thema sehr kalte Nächte hat mich auch beunruhigt. Vielen Dank für den Tipp mit dem Frostwächter – kannst du mehr Details dazu schreiben?
Die beschriebene Beheizung von unten über die Warmluftheizung klingt auch plausibel. Insgesamt hat man aber einen kalten Kasten im Auto, wo Raumluft kondensieren kann. Deshalb überlege ich, die vier Seitenwände zu isolieren (also in einen isolierten Kasten einzubauen) und partiell die Rückwand mit Armaflex zu dämmen.
Mal eine grundsätzliche Frage: Was macht das Propan/Butan-Gemisch im außen verbauten Gastank oder im Laderaum bei -40°C? Mir ist mal bei -30°C einfach die Gasdüse eingefroren (Betrieb im Freien), oder ist das egal, wenn der Punkt, wo das Gas von flüssig in gasförmig übergeht im Warmen ist?
Viele Grüße,
Markus
- Wombi
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Bei - 40 Grad Celsius, ist Gas Dein kleinstes Problem.
Je mehr Butan, desto schlechter die Flamme bei Kälte.
Und reines Propan gibt's fast nirgends.
Meistens 70/30 , 60/40 und in warmen Gegenden auch mal genau umgedreht.
Bis - 31 Grad machte unser Gastank aussen noch keine Probleme.
Gruß, Wombi
Je mehr Butan, desto schlechter die Flamme bei Kälte.
Und reines Propan gibt's fast nirgends.
Meistens 70/30 , 60/40 und in warmen Gegenden auch mal genau umgedreht.
Bis - 31 Grad machte unser Gastank aussen noch keine Probleme.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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- Schlammschipper
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Markus,
ich hab das so gemacht, die Heizung sitzt von aussen gesehen links, der Thermostat rechts:
Die Heizung hab ich hierher:https://de.rs-online.com/web/p/schaltsc ... te/4152931
Der Thermostat ist ein gebrauchter, gibt aber ein grosser Auswahl wie zb dieser: https://de.rs-online.com/web/p/thermostate/0103279
Lass dich nicht von den Spannungsangaben verwirren, die schalten rein mechanisch auch alles unter 240V. Ich habe noch zur Sicherheit im Aufbau einen "Haupt"Schalter eingebaut womit ich die Heizung komplett stromlos schalten kann.
Ich hab den Durchlauferhitzer übrigens auch auf ein Podest im Laderaum gebaut, auch bei mir ist direkt drunter die Warmluftzufuhr der Standheizung.
Gruß
Adriaan
ich hab das so gemacht, die Heizung sitzt von aussen gesehen links, der Thermostat rechts:
Die Heizung hab ich hierher:https://de.rs-online.com/web/p/schaltsc ... te/4152931
Der Thermostat ist ein gebrauchter, gibt aber ein grosser Auswahl wie zb dieser: https://de.rs-online.com/web/p/thermostate/0103279
Lass dich nicht von den Spannungsangaben verwirren, die schalten rein mechanisch auch alles unter 240V. Ich habe noch zur Sicherheit im Aufbau einen "Haupt"Schalter eingebaut womit ich die Heizung komplett stromlos schalten kann.
Ich hab den Durchlauferhitzer übrigens auch auf ein Podest im Laderaum gebaut, auch bei mir ist direkt drunter die Warmluftzufuhr der Standheizung.
Gruß
Adriaan
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Hi Adriaan,
Vielen Dank für deine Idee. Alternativ kann man wohl auch ein Bypass-Ventil einbauen, dass dann im Fall von Frost den Durchlauferhitzer startet und warmes Wasser zirkuliert. Mal sehen, wie ich es löse, muss nämlich den Übergang von der Fahrer-Doppelkabine zum Koffer auch irgendwie frostsicher machen, wenn ich die Wasserleitung aussen führe.
Gute Reise wünsche ich euch!
Viele Grüße,
Markus
Vielen Dank für deine Idee. Alternativ kann man wohl auch ein Bypass-Ventil einbauen, dass dann im Fall von Frost den Durchlauferhitzer startet und warmes Wasser zirkuliert. Mal sehen, wie ich es löse, muss nämlich den Übergang von der Fahrer-Doppelkabine zum Koffer auch irgendwie frostsicher machen, wenn ich die Wasserleitung aussen führe.
Gute Reise wünsche ich euch!
Viele Grüße,
Markus
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Hallo nochmal,
Hatte die Tage mit dem GF, Uwe Schefthaler, von IMASS telefoniert. Ein Tipp von ihm war für Pistenstrecken oder staubige Gegenden: Aussen eine staubdichte Abdeckung vorsehen, damit die Venturidüse (kontrolliert den Abgasstrom) nicht einstaubt und zudreckt, denn dann schaltet das System aus Sicherheitsgründen ab.
Und, wenn Fenster in der Nähe sind (darunter oder seitlich bis 30cm), kann man einen Sicherheitsschalter einbauen, damit der Durchlauferhitzer nur startet, wenn die Fenster geschlossen sind.
Frohes Schaffen und viele Grüße,
Markus
Hatte die Tage mit dem GF, Uwe Schefthaler, von IMASS telefoniert. Ein Tipp von ihm war für Pistenstrecken oder staubige Gegenden: Aussen eine staubdichte Abdeckung vorsehen, damit die Venturidüse (kontrolliert den Abgasstrom) nicht einstaubt und zudreckt, denn dann schaltet das System aus Sicherheitsgründen ab.
Und, wenn Fenster in der Nähe sind (darunter oder seitlich bis 30cm), kann man einen Sicherheitsschalter einbauen, damit der Durchlauferhitzer nur startet, wenn die Fenster geschlossen sind.
Frohes Schaffen und viele Grüße,
Markus
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Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Servus,
Wie laufen den die Praxistests mit dem Durchlauferhitzer bis jetzt? Gruß Jakob
Wie laufen den die Praxistests mit dem Durchlauferhitzer bis jetzt? Gruß Jakob
Re: Gas Durchlauferhitzer im Fahrzeug
Ich habe nun einen Urlaub mit dem imass hinter mir - allerdings ohne Minustemperaturen.
Das Teil funktioniert grundsätzlich gut, hatte nur einmal das Problem dass der Lüfter eingeschaltet hat obwohl kein Warmwasser angefordert wurde.
Lag vermutlich an der sehr heissen Außenwand des Koffers, die Sonne hat so aufgeheizt dass ich dauerhaft nicht die Hand drauflegen konnte.
Das in Kombination mit dem druckunterschied in der Leitung wenn die Pumpe einschaltet bei Kaltwasseranforderung hat dem Durchlauferhitzer vorgegaugelt er muss den Lüfter einschalten. Hatte 2x diesen Effekt.
Das Teil funktioniert grundsätzlich gut, hatte nur einmal das Problem dass der Lüfter eingeschaltet hat obwohl kein Warmwasser angefordert wurde.
Lag vermutlich an der sehr heissen Außenwand des Koffers, die Sonne hat so aufgeheizt dass ich dauerhaft nicht die Hand drauflegen konnte.
Das in Kombination mit dem druckunterschied in der Leitung wenn die Pumpe einschaltet bei Kaltwasseranforderung hat dem Durchlauferhitzer vorgegaugelt er muss den Lüfter einschalten. Hatte 2x diesen Effekt.