Seite 1 von 1

Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-07 22:08:14
von moje 57
alles Andere, was mit muss auf einer Reise, vermeiden. Womit habt ihr gute Erfahrungen gesammelt um eine Geräuschkulisse, erzeugt vom Hausrat, zu vermeiden? Welche Tipps könnt ihr mir mitgeben? Was sind eure Konzepte.

Im Moment sehe ich, für das Erste, Zwischenlagen von Zuschnitten aus Antirutschmaterial, beispielsweise bei Tellern, Schüsseln, Töpfen vor. Aber so richtig gefallen tut mir das nicht. Ja gut, kann man immer wieder verwenden. Hat man allerdings laufend in der Hand beim Ein- und Ausräumen. Eine tolle Lösung, quick und easy, habe ich nicht. Die letzten 30 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs hat man ja nichts davon mitbekommen und musste dagegen nichts unternehmen.

Verstauen möchte ich alles in die Schübe und Oberschrank der Küche. Also zunächst nichts Offenes wie Magnetpanel oder Steckschlaufen. Bin neugierig auf euer Feedback.

Gruß, Carsten

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-07 22:47:27
von Keswicktours
Hallo Carsten,

wir haben vom schwedischen Möbelhaus "SKUBB" in den Oberschränken im Einsatz. Die bieten einen stabilen Halt, besser als die weichen Taschen aus Filz und sind zudem leicht.

In den Schubladen ist die Schutzmatte "BESTÅ" im Einsatz, damit es nicht so scheppert.

Gruß,
Bernd

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 0:01:01
von OliverM
Wir haben der Einfachheit halber Küchentücher zwischen das Geschirr gelegt.

Gruß

Oliver

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 0:40:39
von Lassie
Servus,

Das Geschirr sowie Töpfe etc wird mit Küchentücher und Spüllappen gedämpft. Das Besteck ist mit einer Rolltasche gebändigt. Ansonsten 'lose Schüttung' in einer Schublade.

Viele Grüße
Jürgen

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 1:09:50
von Ulf H
... ohne Durchgang hör ich nix klappern ...

... gegen durchscheuern liegen zwischen einigen Geschirrteilen Geschirrhandtücher oder Stück von Fleecestoff ... im Ikea Besteckständer Magasin klappert auch nix wenn der voll genug beladen wird (notfalls zum Schluss noch was weiches reinstopfen) ...

... irgendwelche formgeschnittenen Schaumstoffe oder gar Holzeinsätze haben mich mal beim Einblick in ein frühes Nobel-Womos (wohl Actionmobil oder so) fasziniert, halte ich aber mittlerweile für praxisuntauglich ... zumindestens meine Einrichtung entwickelt sich weiter, mal geht was verloren oder kaputt, mal kommt was dazu, mehrere gleiche Teile sind mittlerweile echt selten geworden ... lose geschüttet spielt das aber keine Rolle, mit genug passenden Halterungen schon ...

... Magnete halten auch etliches unglaublich gut ... bei supermagnete gibts da feine Sachen ...

... und nicht zu vergessen Strapse ...

Gruss Ulf

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 2:04:52
von Mark86
Ich habe mein Standardgeschirrset einfach 2x gekauft, wenn dann was kaputt geht, lege ich nach. Bei Bechern klappt das nicht, die letzten cocktails waren wieder so teuer, dass die Becher mit mussten...

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 9:59:53
von buntbaer2001
Mark86 hat geschrieben:
2020-03-08 2:04:52
Bei Bechern klappt das nicht, die letzten cocktails waren wieder so teuer, dass die Becher mit mussten...
Hast du mal überlegt, ob das genau deswegen so ist, weil viele das so machen? Auch in Brasilien wachsen Gläser nicht auf Bäumen...

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 13:08:15
von KlausU
In Zeiten von C....... und Co. hat Mark doch nur richtig gehandelt. Wiederverwendung und Reduzierung der Übertragungsmöglichkeiten.
Stand doch wohl auch im kleingedruckten auf portugiesisch das die Becher im Preis inkludiert sind. :joke:

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 14:55:43
von Mark86
buntbaer2001 hat geschrieben:
2020-03-08 9:59:53
Mark86 hat geschrieben:
2020-03-08 2:04:52
Bei Bechern klappt das nicht, die letzten cocktails waren wieder so teuer, dass die Becher mit mussten...
Hast du mal überlegt, ob das genau deswegen so ist, weil viele das so machen? Auch in Brasilien wachsen Gläser nicht auf Bäumen...
Noe, ich dachte das haette man im deutschen Becher Pfand einkalkuliert.

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 15:00:21
von KlausU
Kannst ja nach deiner Rückkehr die Becher in D zurück geben. Dann hast du die halbe Reise refinanziert :joke:

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 15:15:51
von Mark86
Wenn Sie noch da sind und nicht den Weg des Werkzeuges gehen...

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-08 15:38:51
von Moerk
moje 57 hat geschrieben:
2020-03-07 22:08:14
alles Andere, was mit muss auf einer Reise, vermeiden. Womit habt ihr gute Erfahrungen gesammelt um eine Geräuschkulisse, erzeugt vom Hausrat, zu vermeiden? Welche Tipps könnt ihr mir mitgeben? Was sind eure Konzepte.
Ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt:
viewtopic.php?f=35&t=86662

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-09 9:09:52
von moje 57
Na Hallo,

da sind ja einige Rückmeldungen aufgelaufen.

Wenn ich mir das so anschaue, findet die überwiegende Mehrheit die "traditionelle" Methode, mit Zwischenlagen und ausstopfen,ausreichend und wird mehrheitlich angewendet. Das ist bislang auch die von uns geübte Methode.

Eine so richtig pfiffige Methode ist mir noch nicht begegnet. Mit dem Verweis, schau mal im Marinebereich, scheint mir die eine Staumethode für Teller interessant zu sein. Möchte ich mal als Stapelfach mit senkrechtem Schlitz für den Zugriff bezeichnen. Habe was ähnlichen im Gastrobereich gefunden https://profi-kochshop.de/tellerhalter- ... rcQAvD_BwE . Könnte auch selbst gebaut werden, quadratisch aus Sperrholz.

Werde ich mir auf jeden Fall merken und warte mal ab. Vielleicht kommen noch diverse Anmerkungen.

Gruß, Carsten

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-09 10:00:21
von RandyHandy
Besteck mit Küchentuch und Echtglas-Gläser mit Rohrisolierung zum darüberliegenden Boden geklemmt :angel:

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-09 13:49:37
von Mark86
Ich fahre doch vorne...
Was im Aufbau klappert höhere ich nicht.

Man sollte aber bedenken, dass man bei längeren Reisen auch mal was ersetzen muss und sich nicht nur bei mir, sondern bei allen Reisenden die ich kenne dann ein Bunter Mix ergibt. Die Aufnahmen sollten da flexibel sein.

Re: Klappern und Scheppern von Geschirr, Besteck und...

Verfasst: 2020-03-09 21:01:58
von PeterWEN
Habedere,

ist mir gerade eben so eingefallen:

Im Baumarkt gibt es doch so Abdeckdecken (Meterware) aus Stofffetzen (Malerfließ heißt des glaub ich).

Die wären doch ideal als Zwischenlagen fürs Geschirr. (Wenn verschlissen kann mans ja thermisch entsorgen).

Billig-Iso-Matten fielen mir auch noch ein.