Ersatz Dachkamin Truma: eure Vorschläge?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Ersatz Dachkamin Truma: eure Vorschläge?

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2020-02-28 11:57:23

Auf dem Dach meines Wohnwagens sitzt der Kunststoffkamin der Heizung. Der Kamin ist bereits ein wenig mitgenommen durch die UV-Stahlung und - was mich mehr stört - er steht sehr deutlich vor und kommt regelmässig mit Ästen in Berührung. Für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich das Teil vom Dach reisse. Weiter ist die Truma-Lösung aus meiner Sicht nicht besonders geglückt: Regenwasser kann sehr einfach eindringen und die kleinen fliegenden Plaggeister finden auch (einfach) ihren Weg ins Innere.

Gerne würde ich den Kamin durch eine Version aus Metall (idealerweise Edelstahl) ersetzen. Eine fixfertige Lösung habe ich noch nicht gefunden und auch die Forensuche hat zu keinen Resultaten geführt; deshalb meine Bitte: Was sind eure Vorschläge für eine dauerhafte und solide Lösung in Sachen Dachkamin?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und Grüsse
JÜRG

Benutzeravatar
Konstrukteur
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Ersatz Dachkamin Truma: eure Vorschläge?

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2020-02-28 12:32:38

Hallo JÜRG,

kannst Du bitte mal ein Foto einstellen?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

KlausU
Schrauber
Beiträge: 340
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Ersatz Dachkamin Truma: eure Vorschläge?

#3 Beitrag von KlausU » 2020-02-28 12:33:45

Ich habe vor Jahren einen "Astabweiser" für den Kamin aus Alu- Flachmaterial gebogen und aufs Dach geklebt, aber leider keine Fotos davon gemacht.
Für Zweige reichte der aus, Äste hab ich nicht probiert.

So in der Art wie hier:

https://7globetrotters.de/astabweiser-f ... lbst-bauen

Aus ner Lagerräumung hab ich dann mal mehrere von den Hütchen zum Spottpreis bekommen und wenn einer kaputt war ausgetauscht.
Viele Grüße
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 6510
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ersatz Dachkamin Truma: eure Vorschläge?

#4 Beitrag von Mark86 » 2020-02-28 12:45:15

Ich hab auch n Ast abweiser aufgeklebt. 80x5x500mm Aluflach,... Aber schon den 3., 2 haben richtige aeste ab rasiert und den Schornstein selbst aus dem Weg gefaltet, der überlebt ne Menge, nur die huetchen sind dann weg. Wenn du auf die ABE pfeift und kein Schnee Camper bist, kannst du die hoehe halbieren...

Bei nem Wohnwagen sollte n buegel drüber reichen, sonst hat man andere Probleme...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten