gestern mittag habe ich mal bisschen gesucht welche Federn für meine Federlagerung die Richtigen wären.
im Forum liest man dann immer man soll doch mal den Ulf fragen, der weiss das.
Habe ich dann gleich noch schnell gemacht, per PN.
Massgeregelt von Ulf muss ich einsehen dass das öffentlich gemacht mehr Leute erreicht, darum hier nun meine Anfrage und Ulfs Antwort.
Details zum Rahmenprojekt findet ihr hier(haltet euch nicht mit den ersten Seiten auf, zum Schluss hin findet ihr den finalen Stand):
viewtopic.php?f=33&t=88344
Und hier meine Anfrage und die Antwort:
Hallo Ulf,
man liest allenthalben du bist der Federpapst im Forum.
Ohne um eine Audienz ersucht zu haben bräuchte ich Beratung in dieser Hinsicht.
Ich habe meinen Zwischenrahmen auf einem 90-16 liegen und muss etwa eine Länge von 3,8m ausgleichen.
Nach gängiger Lehrmeinung im Forum sind das im Extremfall 15-20cm Verwindung.
Vorne sind 2 Federlager vorgesehen pro Seite, alle im vorderen Drittel des Zwischenrahmens.
Mir schwebt nun ein Federweg von 15cm vor, den ich aber nicht immer verbaut haben möchte. bei Reisen überwiegend onroad will ich den Rahmen fester mit weniger Weg verspannen und fürs Gelände am Vortag die langen Federwege montieren. Vielleicht fällt mich auch noch ein Federblocker ein, mit dem ich das mit einem Federpaket machen kann.
Ich habe maximal 60mm Federdurchmesser veranschlagt, original bei der Feuerwehrkiste waren 50mm Durchmesser verbaut.
Nach oben hin habe ich einen maximalen Bauraum von 17cm, nach unten hin die 19cm vom Hauptrahmen mit open End bis zum Boden :-)
Bolzen habe ich jetzt mal mit 16mm gebohrt plus gut Luft, aber das kann man schnell noch vergrössern. Oben mit Langloch, unten rund.
Container ist ein FM2 mit dem üblichen Gewicht, maximal 3T.
Frage: Welche Federn sind zu verwenden?
Vielen respektvollen Dank im Voraus!
Gruss Bernd
Hej Bernd,
Warum stellst du die Frage nicht offen im Forum, ich antworte dort mindestens so gut und wesentlich lieber als per PN ... dann haben nämlich auch andere was davon ...
Zweitens halte ich gar nichts von Umbaulösungen, denn erfahrungsgemäß spart man sich den Umbau und versucht es erstmal so ... außerdem weiss ich nie, was mich erwartet und daher auch nicht ob ich den längeren Federweg dann brauche ... von mir aus Bau zwei Lösungen und fahre erstmal mit den langen Federweg, wenn das dann wider Erwarten Probleme macht, kannst du immer noch den kürzeren Federweg verbauen ... warum meinst du damit nicht dauerhaft auszukommen ...
... jede Begrenzung oder harte Feder bringt unnötig Torsion in den Koffer, wobei der Shelter da schon etliches abkann ... Federn sollten sich mit den Körpergewicht halb zusammendrücken lassen ... beim Hano habe ich Ventilfedern vom OM 352 verbaut, weil die gerade da waren ... beim Deutz habe ich vordere Federn von einem Mofa, ich meine es war das Ossimodell Simson, drin ... meist ist es sinnvoll oben und unten Federn zu verbauen, denn eine zu lange Feder baucht gerne aus ... mehr Federweg schadet nie ... die forumsbekannten 15 cm passen sicher auch bei dir ...
Von mir aus darfst du gerne deine PN Anfrage und meine Antwort im Forum öffentlich reinstellen ...
Gruss Ulf