Isolierung FM2 Ecken Bauteil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
t3bulli
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Isolierung FM2 Ecken Bauteil

#1 Beitrag von t3bulli » 2020-02-22 20:39:25

Hallo ihr Alu-Koffer-Besitzer,

da ich meinen Zeppelin in den Ecken und Kanten ähnlich isolieren will wie in diesem Thread viewtopic.php?f=35&t=90105, mir aber die Teile für die Ecken fehlten, ist ein Bauteil in CAD entstanden. Dank meines 3d Druckers konnte ich mir nun diese Kunststoffecke drucken.
2020-02-22 12.16.37.jpg
Diese kann vorher einfach mit Dichtmasse angeklebt werden und dann hinterschäumt (aktuell für 20mm ausgelegt) werden. Wenn in transparent gedruckt, dann sieht man auch die Schaumverteilung.

Die Dateien bekommt ihr hier https://www.thingiverse.com/thing:4177798

Vielleicht habe ich ja damit noch jemanden geholfen. Viel Erfolg
Gruß Thomas

grijo
Kampfschrauber
Beiträge: 536
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Isolierung FM2 Ecken Bauteil

#2 Beitrag von grijo » 2020-02-22 21:55:07

Super. Werde ich mir anschauen da mir die Isolierung auch noch bevorsteht

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: Isolierung FM2 Ecken Bauteil

#3 Beitrag von werner-k » 2021-05-06 12:33:41

Gerade gesehen. Ich bin aber technischer Laie und habe weder Drucker noch Ahnung vom 3D Druck. Frage, wer könnte mir die Ecken drucken? Natürlich gegen Unkostenerstattung....

Würde mich freuen wenn sich da jemand finden würde :D

Gruß Werner

airtime17
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2020-12-21 23:09:29

Re: Isolierung FM2 Ecken Bauteil

#4 Beitrag von airtime17 » 2021-05-06 12:43:04

Hallo zusammen,

evtl. hab ich da auch noch was für Euch - hatte mir aus AL-Blech schöne Winkel kanten lassen, mit denen die Längskanten des FM2 (zwischen den Containerecken) abgedeckt und isoliert werden können. Das Blech ist 2x umgekantet, so dass es einen 45° Winkel bildet, und groß genug um ausreichend Abstand von der Kante zu haben. Aufkleben (z.B. mit Sika), Leerrohr einlegen für Kabel etc. und dann mit PU-Schau ausschäumen.

Bei Interesse PN.

Vg, FLorian

grijo
Kampfschrauber
Beiträge: 536
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Isolierung FM2 Ecken Bauteil

#5 Beitrag von grijo » 2021-05-06 16:38:16

Ich habe mir auch Ecken konstruiert und dann gedruckt.
Durch den Absatz ist es nicht ganz so einfach das Teil ohne Verzug zu drucken, habe auch einen 2ten Versuch gebraucht.
Zwischen Ecke und Abdeckung passt ca. 3-4cm Isolierung.

Bild

Wollte die Step Dateien anhängen, lässt aber die Software leider nicht zu.

Falls einer die Dateien braucht PN am mich.

Joachim

Antworten