Seite 1 von 1

Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 10:26:44
von pari
Hallo alle,

ich muss ein Dachfenster im Ducato nochmal einbauen. Leider hats getröpfelt.... :bored:
Diesmal möchte ich die Sicken im Dach vorher füllen. Dazu brauch ich 8-9mm Material das ich aufkleben kann.
Siebdruckplatten hab ich da, natürlich wäre etwas Wasserresistentes sicher besser.
Kleben von PE,PP, PTFE usw. fällt aus, habt ihr ein Tipp für mich?

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 10:33:11
von Bahnhof
Einen Rahmen aus Dibond ausschneiden und aufs Dach kleben, damit das Fenster eine Ebene Auflagefläche hat.
Ich hab früher mal klebt und dichtet von würth genommen und die Aluoberfläche vorbehandelt


Gruß

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 10:46:17
von pari
Damit habe ich die Sicken aber immer noch noch nicht gefüllt...
Und unterm Strich ist das eigentlich nichts anderes als wenn ich die Dachluke direkt aufklebe. :dry:

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 11:45:53
von FrankyT
Sers..

Na Dibond gibts ja nur bis 6mm, dann biste wieder am stückeln..

Ich würd vielleicht was aus WPC nehmen (Holz-Kuststoff-Gemisch)

https://www.wpc-24.de/abschlussprofil-gerade.html
https://www.holzprofi24.de/abschlusspro ... =794897040

Da biste zwar bei 10mm stärke, aber das zeug kann man schleifen oder Fräsen..

Selbstredend könnteste auch aus ner 20mm starken Diele einen Rahmen bauen und die Höhen rausfräsen..

Grüße
Franky

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 12:08:45
von pari
An das fräsen hab ich auch schon gedacht, ne 18er Siebdruck hätte ich genommen.
Wollte aber auf Holz verzichten, oder ich behandle das einfach vor dem kleben :angel:

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 12:31:28
von FrankyT
Holz /Siebdruck Vorbehandeln wird das einfachste sein..

Dann gäbe es noch zwei Möglichkeiten: 8mm Alu-Leiste nehmen.. Dürfte je nach Fenstergröße auch bezahlbar und nicht so schwer sein..

Oder du dengelst die Sicken vorher ums Fenster platt.. Hab ich auch schon gesehen..

Grüße Franky

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 15:56:20
von Ulf H
... ich baue ja gern und viel in Holz, aber an der Stelle, wo es bestimmungsgemäß immer nass ist, hat Holz (in welcher Form auch immer) nichts verloren ... ich würde Aluprofile nehmen, die die Sicken möglichst passend ausfüllen ...

Gruss Ulf

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 16:27:40
von jelte
Moin!

Gibt's auch in fertig:

https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... af-_-24811

Gibt's natürlich auch in anderen Groessen.

Grüssle

Jelte. :D :D

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 16:46:53
von Apfeltom
Moin,
da würd ich die Blechbereiche ordentlich anschleifen, mit Epoxy dünn vorstreichen, sodann ne entsprechend passend fest gemischte Epoxyspachtelmasse mit niedrigdichtem Füller, z.Bsp microballoons anrühren, gut fett auftragen , dann ne dibond Platte mit etwas Gewicht in der Mitte drauflegen. Nach Aushärten Platte runter, Innenkante sauber arbeiten und ne 2-3 mm Moosgummidichtung schneiden , passend zum Fensteraufbaurahmen. Sodann dasselbe ordnungsgemäß verschrauben.
Epoxy zum Schluß Lackieren gegen UV.

Besten Gruß
Thom

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-22 18:44:46
von magmog
Guuden,

die Sicken mit 8mm Industriekunststoff, Makrolon o.Ä. verkleben, Luke drauf und gut ist.

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-23 14:47:13
von verzahnerchris
Brunnenschaum :spassbremse:

Chris :rock:

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-23 19:22:23
von Apfeltom
Hey Chris,
Brunnenschaum ist nicht dein Ernst... :

Dann Dusche bei den ersten Bodenwellen im Regen?

Cheers
Thom

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-23 19:39:50
von KlausU
Deswegen heißt das Zeug doch Brunnenschaum. Dient als Brunnen für die Dusche. :joke:
Aber mal ernsthaft, die Dometic- Rahmen passen, die Kosten sind ähnlich wie andere Lösungen und sie funktionieren.

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-23 21:53:21
von Fernwehbus
Ich habe 8mm HPL-Platte genommen. Lässt sich prima bearbeiten, absolut unempfindlich gegen Wasser, lackierbar und Sika klebt enorm gut drauf.

Hier sieht man, wie ich die Sicken ausgefräst habe, um eine gerade Fläche für die Gebo-Luken oben zu bekommen.
Dachsicken_füllen.jpg
Wichtig: Atemschutz tragen, wenn man HPL verarbeitet!

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-24 0:01:08
von jelte
KlausU hat geschrieben:
2020-02-23 19:39:50
:joke:
Aber mal ernsthaft, die Dometic- Rahmen passen, die Kosten sind ähnlich wie andere Lösungen und sie funktionieren.
Jepp, für mich ist Freizeit auch Geld wert.... oder eben Reisezeit... :rock: :rock:

greüssle
jelte :D :D

Re: Dachsicken füllen

Verfasst: 2020-02-24 9:20:03
von pari
das mit den Rahmen mag ja schön und gut sein,
kann man aber nur verwenden wenn man den Rahmen beim Ersteinbau schon hat.
In ein willkürlich ausgewählten Ausschnitt passen die aber nicht :angel: