Shelter Befestigung und Lagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
xtetrapackx
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2019-06-04 19:37:32

Shelter Befestigung und Lagerung

#1 Beitrag von xtetrapackx » 2020-02-17 12:00:14

Moin, ich Stelle mich einmal kurz vor,
mein Name ist Lars ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg.
Ich liebäugeln schon ein wenig länger mit einem Allrad LKW. Nachdem ich jetzt meinen LKW Lappen habe, werde ich mir Samstag einen MAN 8.136 Anschauen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken bezüglich Kofferaufbau gemacht, ich möchte mir einen fm2 Dornier Shelter kaufen (komme aus dem Flugzeugbau deswegen diese Bauart), diesen ein wenig kürzen und hinten auf die Ladefläche stellen. Ich Frage mich jetzt nur wie ich den Shelter am besten befestige, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte die Pritsche zu benutzen. Kann mir einer von euch etwas zu der originalen Lagerung der Pritsche sagen? Ist die Federgelagert, reicht die Länge des Bolzens, ist es bedenklich den Shelter fest auf die Pritsche zu setzen?
Falls ihr ähnliches gemacht habt, wäre ich dankbar für ein paar Denkanstöße.
Mfg
Lars

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Shelter Befestigung und Lagerung

#2 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2020-02-17 12:19:07

Hallo Lars,

Bekannte von mir haben mit deiner Wunschkombination schon Erfahrungen gesammelt: http://www.ufftour.de/?p=3279

Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Shelter Befestigung und Lagerung

#3 Beitrag von Tomduly » 2020-02-17 12:19:56

Moin und Willkommen hier!

Vom Gefühl her wäre mir ein FM2 auf dem MAN zu wuchtig (und zu schwer). Ich hab nen FM1 auf der Pritsche eines U1300L stehen.
Ursprünglich war die Kiste mit Containerlocks, die in den Ecken der Pritsche aufgeschraubt waren, montiert. Da ich damals für Wüstentouren den Stauraum zwischen den Shelterkufen nutzen wollte, liess ich die Konstruktion mit den Twistlocks so bauen, dass die Kabine etwas über der Pritsche schwebte und nur auf den vier Ecken auf den Locks auflag. Das war zwar praktisch, weil so zwölf 20l-Kanister liegend in "Schubladen" unter den Shelter passten und von aussen praktisch unsichtbar waren. Aber auf langen Wellblechpisten arbeitete der Shelter die Pritsche krumm, wegen der Punktlasten in den Ecken.
Dazu kam, dass bei mit verschränkten Achsen abgestelltem Fahrzeug im Shelter die Türe zu unserem Badezimmerchen klemmte. D.h. der Verzug der Pritsche durch die Verschränkung übertrug sich auf den an sich steifen Shelter.
Inzwischen steht die Kabine wieder direkt auf den Kufen auf der Pritsche mit Winkeln und Zurrketten gesichert und alles ist gut (und das Fahrzeug ist unter 320cm Gesamthöhe).

Grüsse
Tom

Antworten