Zwischenrahmenfrage für Containerlocks

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

Zwischenrahmenfrage für Containerlocks

#1 Beitrag von Udo » 2008-05-20 14:17:17

Hallo Gemeinde,

ich werde nicht so ganz schlau.

Ich habe mir überlegt, daß ich für Urlaub meinen Rolladenkoffer auf dem LF8 temporär runtersetzen könnte, und sowas hier:

bw-shelter in der Bucht

draufsetzen könnte. Einen Platz für den "stehenden" Koffer und die Möglichkeiten zum Abheben und Umsetzen sind mittlerweile vorhanden (ebenso die Rücksprache mit einem recht geneigten TÜVie...)


Der Originalkoffer ist mit 2,80m etwa 20cm länger als der Leiterrahmen des Fahrzeugs (Magirus 110D7), hat einen integrierten Rahmen und ist dreipunktgelagert. Das heißt vorne mit zwei Federschrauben und hinten mittig mit einer Schwinge.

Der Bundeswehrkoffer ist 10cm länger, was bezüglich des Überhanges ja nicht tragisch ist, aber damit auch schon 30cm länger als der Leiterrahmen vom Fahrzeug. Praktischerweise würde ich den Koffer über diese Traversen an den containerecken befestigen (containerlocks), aber die hintere würde in der Luft hängen. Ich habe diverse schöne Konstruktionen für Zwischenrahmen hier im Forum gesehen, nur fehlt mir für sowas die Erfahrung.
(hier zum Beispiel
schöner Zwischenrahmen)

Vorne bräuchte es ja nur eine Traverse mit containerlocks, kein Problem. Nur hinten fehlt mir eine Idee. Vor Allem würde ich gerne der Einfachheit halber die Befestigungspunkte des Rolladenkoffers übernehmen, und da muß man vom Kofferende aus ca. 1m nach vorne zur Schwinge.

Ich habe gelesen, daß Uli so eine Lösung gebaut hat, zumindest meine ich das, es war ein sehr kurzer Beitrag. Vielleicht hast du ein paar Bilder oder so? Ich kann mir im Moment von der Kraftverteilung her noch nicht so recht vorstellen, wie man das lösen kann. Wenn man da was zusammenbrutzeln muß, kriegen wir das schon hin, ein Freund von mir kann das sehr gut...

Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

rumpelstilzchen
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2006-10-10 19:16:54
Wohnort: Werther

#2 Beitrag von rumpelstilzchen » 2008-05-23 19:36:09

Kann man vielleicht auf dem Foto schlecht sehen, aber die Wippe hinten ragt über den Lagerungpunkt in der Mitte bis an den hintersten Punkt der Container-Looks gut 30 cm über , aus dem selben Grund wie bei Dir : der Hilfsrahmen ist zu kurz.
Grüße, ThomsBild
die Gunst der Stunde ist es 60 Minuten über meinen eigenen Blödsinn zu schmoren

Antworten