Gas-Backofen: eure Empfehlungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2020-02-12 17:18:44

Aktuell steht die Wahl des Gas-Backofens an...und deshalb meine Frage nach euren Empfehlungen/Erfahrungen.

Zur Einbausituation: Ich könnte einen Teil des Kleiderschranks opfern und dort ein Modell mit max. Breite 60cm und Tiefe 52cm einbauen (Höhe ca. 60cm). Den Gasanschluss der Heizung, welche unten im Schrank verbaut ist, könnte ich verlängern.

Die vorhandenen Threads habe ich bereits eingehend studiert, mir geht es darum, dass ich gerne auch einige aktuellere Hinweise und Empfehlungen in Erfahrung bringen möchte.

Danke im Voraus für eure Inputs und beste Grüsse
JÜRG

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#2 Beitrag von Mark86 » 2020-02-12 18:30:37

Du farfst den Gasanschluss der Heizung nicht verlängern, sondern musst vom absperrventilblock n neues Ventil mit neuer Leitung legen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Hannes kat1
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-11-29 21:03:54

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#3 Beitrag von Hannes kat1 » 2020-02-12 20:26:16

Hallo,
Ich hab den moonlight 3.
Hat ne schöne backröhre, in der schiffsversion
Praktische Topfklemmer, aaaaaaber:
Die Fläche unter den Brennern ist aus Glas,
Meine ist schon gesprungen.
Und da hat leider nicht viel dazu gefehlt.
Ansonsten ist der super verarbeitet und ich bin bis auf die blöde scheibe recht glücklich
Lg hannes

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#4 Beitrag von tomzwilling » 2020-02-13 16:45:12

Hallo Jürg,
ich habe schon etliche Gasbacköfen verbaut. Aktuell haben wir einen Thetford Duplex. Das ist der erste, mit dem man auch vernünftig Brot backen kann. Wir sind sehr zufrieden damit.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#5 Beitrag von Enzo » 2020-02-13 19:13:55

tomzwilling hat geschrieben:
2020-02-13 16:45:12
Hallo Jürg,
ich habe schon etliche Gasbacköfen verbaut. Aktuell haben wir einen Thetford Duplex. Das ist der erste, mit dem man auch vernünftig Brot backen kann. Wir sind sehr zufrieden damit.
Gruß Tom
Den habe ich auch verbaut und ist seit 8 Jahren täglich im Einsatz. Tut was er soll, innen etwas klöterig, Blechabdeckung für die Grillfunktion verrutscht des öfteren, die Zündung geht auch nicht immer, aber er backt. Vom Preis/Leistungsverhältnis ok.
Jens

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#6 Beitrag von Puffi » 2020-02-13 19:52:47

Wir haben einen SMEV. Wir backen damit Brot, machen Hähnchen und Pizza. Wir sind zufrieden...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2020-02-14 11:33:02

Ich habe kein Gasbackofen und werde jetzt nach reiflicher Überlegung und auch wegen genügend LiFeYPO4 Kapazität keinen bekommen. Ich werde einen normalen 45cm Haushaltselektroherd verbauen.

Aber in meine Wahl wären die Geräte von Dometic gefallen. Auch wenn das von mir präferierte Modell jetzt nicht (gar nicht/nicht mehr) verfügbar ist: Dometic OVG 0250

Worauf du bei deiner Wahl - neben den persönlichen Empfehlungen - achten solltest ist meiner bescheidenen Meinung nach:
  • Doppelte Tür zur Wärmeisolation (es ist schließlich eng in unseren Fahrzeugen)
  • Thermostatische Temperatursteuerung (ein muss um eine gleichmäßige Temperatur zu haben)
  • Emaillierte Wände (putzen muss man ja auch)
  • Belüftungssituation/Kamin (wo geht die Abwärme hin? Es gibt Modelle mit und ohne Kamin...)
  • Beleuchtung des Innenraums (ist das Brot schon fertig?)
  • Drehteller (für gleichmäßigeres Ergebnis)
Ein Grill ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da er nur bei offener Tür betrieben werden kann. Daher war meine Wahl der o.a. Dometic: Das wäre das einzige Modell gewesen, bei dem der Grill bei geschlossener Tür benutzt hätte werden können.

Gruß
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#8 Beitrag von bambam 90-16 » 2020-02-14 16:35:26

Wir haben einen Gasbackofen und in jedem Urlaub in Betrieb. Kosten überschaubar, Preis günstig, Betrieb mit 3KG blauer Camponggasflasche schon ewig ( ich meine 100g/h)
Für uns kommt nichts anders in Betracht bei Preis, Leistung, Bauraum, Gewicht und Robustheit, unsere ist ein SMEV FO311GT

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#9 Beitrag von grijo » 2020-03-09 20:34:41

Bin gerade auch an der Frage nach einem Backofen.
Brauchen die Geräte generell einen Aussenkamin?
In der Beschreibung ist immer von Kaminanschluss die Rede.


Joachim

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#10 Beitrag von Enzo » 2020-03-11 22:20:41

grijo hat geschrieben:
2020-03-09 20:34:41
Bin gerade auch an der Frage nach einem Backofen.
Brauchen die Geräte generell einen Aussenkamin?
In der Beschreibung ist immer von Kaminanschluss die Rede.


Joachim
Hängt wohl vom Model ab, meiner braucht keinen und hat auch keinen.
Jens

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#11 Beitrag von Moerk » 2020-03-11 22:52:46

Gibt es eigentlich Gasherde (Kochfelder und Backofen) ohne Grill für Wohnmobile? Ich habe bisher immer nur welche mit Grill gefunden.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#12 Beitrag von Konstrukteur » 2020-03-11 23:07:43

Moerk hat geschrieben:
2020-03-11 22:52:46
Gibt es eigentlich Gasherde (Kochfelder und Backofen) ohne Grill für Wohnmobile? Ich habe bisher immer nur welche mit Grill gefunden.
Der Thetford Duplex hat keinen Grill oder meinst Du einen Haushaltsgasherd, den Du ins Womo einbauen willst?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#13 Beitrag von Moerk » 2020-03-11 23:14:22

Hallo Uwe,
Konstrukteur hat geschrieben:
2020-03-11 23:07:43
Der Thetford Duplex hat keinen Grill oder meinst Du einen Haushaltsgasherd, den Du ins Womo einbauen willst?
'ne schon ein Modell für das Wohnmobil. Also so wie der Triplex - aber ohne Grill.
Der Duplex steht in meinem Prospekt als Backofen mit Grill ("Grillbrenner 1,6 kW"). Ich suche Herd und Backofen, aber ohne Grill.

Danke,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Gas-Backofen: eure Empfehlungen

#14 Beitrag von Konstrukteur » 2020-03-12 8:54:27

Moerk hat geschrieben:
2020-03-11 23:14:22
Hallo Uwe,
Konstrukteur hat geschrieben:
2020-03-11 23:07:43
Der Thetford Duplex hat keinen Grill oder meinst Du einen Haushaltsgasherd, den Du ins Womo einbauen willst?
'ne schon ein Modell für das Wohnmobil. Also so wie der Triplex - aber ohne Grill.
Der Duplex steht in meinem Prospekt als Backofen mit Grill ("Grillbrenner 1,6 kW"). Ich suche Herd und Backofen, aber ohne Grill.

Danke,
Christoph
Hallo Christoph,

also ich habe den Thetford Triplex bei mir verbaut, wüsste da aber nicht, wo da der Grill sein soll?! :eek:
Der hat oben drei Kochplatten und unten den Backofen, da kann ich nix auf Grill umschalten. :(
Vielleicht haben das aber auch erst die neueren Modelle.
Was stört Dich daran, wenn er Grill hat? Du musst es dann doch nicht benutzen und gut ist?! ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten