Stahlgestell mit Alu beplanken

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pin
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2016-01-02 11:08:22
Kontaktdaten:

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

#31 Beitrag von Pin » 2020-02-13 23:39:48

Hallo Leute

Habe mir vor einigen Jahren genau die gleichen Gedanken gemacht.
--> Stahl-Grundrahmen mit Alu, Stahl oder Edelstahl geklebter beplankung.
Nach langen recherchen, Emails, telefonaten, Diskussionen habe ich mich für einen Stahl Grundrahmen mit Edelstahl beplankung entschieden, welchen ich mit Sikaflex 265 (268) geklebt habe.

Ursprünglich wollte ich auch eine beplankung mit Alublechen und entsprechend grossen Dehnungsfugen machen. Nach diversen telefonaten mit Sika bin ich davon weggekommen, was aber nicht heisst das dies keine gangbare und auch gute Lösung sein kann.
Meine Gründe waren/sind:
Alu bildet eine Aluminiumoxid Schicht die es vor Korrosion schützt. Diese Oxidschicht ist für das Kleben nicht optimal. Insbesondere wenn die Oxidation fortschreitet und sich 'weisses Aluminiumpulver (Aluminiumoxid)' bildet. Zwar gibt es entsprechende Aktivatoren / Primer für Aluminium, doch hat mich der Sikaexperte davon abgeraten, wenn es eine 100% sichere Klebeverbindung sein soll. (Ähnliches gilt auch für Stahl bzw. Verzinkten Stahl).


Auf das Nieten habe ich ganz verzichtet, da ich mir sage, dass wenn der Kleber nicht hält die Nieten schon längst abgebrochen sind :-)
Hier noch ein Link zu meinen Fahrzeug und dem Kleben http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1537

Gruss
Pin
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer Projekt: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

hugepanic
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Stahlgestell mit Alu beplanken

#32 Beitrag von hugepanic » 2020-02-14 0:15:13

Kann mir mal jemand das lackierproblem bei aluminum erklären?
Bei uns in der Firma werden jedes Jahr zig tausend m² Alu bleck lackiert. Der Lack bleibt da auch die nächsten 10, 20, 30jahre drauf, trotz Belastung und Temperaturen zwischen - 70 und +70 Grad.

Wie passt das zusammen?

Antworten