Innenraum Luftfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pin
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2016-01-02 11:08:22
Kontaktdaten:

Innenraum Luftfilter

#1 Beitrag von Pin » 2020-01-12 11:46:05

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Kabineninnenraum Luftfilter System.
Ziel ist im Kabineninnenraum einen leichten Überdruck zu haben so dass mir während der Fahrt der Staub draussen bleibt. Bedingt durch die Wohnkabinenkonstruktion (Hubdach) ist diese nicht zu 100% dicht, so das die Gefahr besteht, dass Staub ins innere gelangt.

Meine Idee ist, von aussen via Schnorchel Luft anzusaugen, diese zu reinigen und in den Kabineninnenraum zu leiten. Unklar ist mir ob dies ausreicht oder ob ich zusätzlich einen Lüfter einbauen muss um einen genügend grossen Luftdurchsatz bzw Druck zu erreichen.

Was meint Ihr:
  • Reicht es aus rein durch den Fahrtwind einen genügenden Überdruck zu erzeugen oder braucht es noch einen Lüfter welcher einen höheren Luftdurchsatz/Druck erzeugt.
  • Was für Lüfter bzw. Filtersysteme gibt es, die nachträglich eingebaut werden können? Ich stelle mir vor, die Luft vom Schnorchel in den Luftfilter zu leiten und anschliessend einen Lüfter (Rohrlüfter) zu schalten und so die gereinigte Luft in die Kabine zu leiten.
    Macht das Sinn?
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer Projekt: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Luftfilter

#2 Beitrag von Speed5 » 2020-01-12 12:22:54

Moin,

Zum einen wirst du ohne Ventilator keinen nennenswerten Überdruck erzeugen können.
Zum andern hat jeder Filter einen gewissen Druckverlust . Dieser muss zusätzlich überwunden werden.
Weiter erhöht sich dieser Druckverlust, mit der Beladung des Filters.

Dann kommt es darauf an, was du für einen Filter einsetzen möchtest, die Filterfläche muss zum Volumenstrom passenund darf nicht zu klein sein.

Um einen Aufbau mit Überdruck zu fahren, braucht es vermutlich schon einen ordentlichen Ventilator, die klassischen
Axialventilatoren, oder Rohrvemtilatoren können das nicht leisten.

Ich denke der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Innenraum Luftfilter

#3 Beitrag von Ulf H » 2020-01-12 12:30:22

... in der sehr staubigen Mongolei werden Ansaugöffnungen oft an die vordere Fahrerhausoberkante verlagert, scheint die staubärmste Stelle zu sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Innenraum Luftfilter

#4 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-01-12 18:19:13

Ich kenne aus Namibia, dass im Aufbaudach eine kleine Klappe ca. 15x15cm eingebaut wird, die gegen aussen öffnet und die Öffnung ist in Fahrtrichtung (also das scharnier in Richtung Heck). Die Klappe ist vielleicht 30 Grad geöffnet, da drückts beim Fahren die Luft hinein. Man schafft sich damit aber ein Dichtigkeitsproblem.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
Pin
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2016-01-02 11:08:22
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Luftfilter

#5 Beitrag von Pin » 2020-01-12 19:27:44

Die Klappe (aus Namibia) die kenne ich!
Lüfterklappe.jpeg
Lüfterklappe.jpeg (20.83 KiB) 2165 mal betrachtet
Das ist genau der Grund weswegen ich auch so etwas an meinem Pinzgauer haben will.
Problematisch ist, dass diese Klappe nicht wirklich viel genutzt hat. Wir hatten dennoch immer eine Unmenge an Staub.

Ich gehe davon aus, dass die Klappe zu klein ist und das ungefilterte Luft rein gegangen ist.
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer Projekt: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Innenraum Luftfilter

#6 Beitrag von Wesermann » 2020-01-12 21:00:58

Moin
ist es denn nicht so ,wenn ich Überdruck haben möchte ,muss ich denn nicht ein dichtes System haben um Druck aufzubauen? Wie soll das mit einem nicht dichten Hubdach funktionieren?
wieviel Ltr.Luft soll dann in den Innenraum geblasen werden,bei ca 8-10qm Raumluft.Wäre es nicht leichter die Kabine besser ab zu dichten?
Gruß Armin

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Innenraum Luftfilter

#7 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-01-13 1:44:04

Wesermann hat geschrieben:
2020-01-12 21:00:58
Moin
ist es denn nicht so ,wenn ich Überdruck haben möchte ,muss ich denn nicht ein dichtes System haben um Druck aufzubauen? Wie soll das mit einem nicht dichten Hubdach funktionieren?
wieviel Ltr.Luft soll dann in den Innenraum geblasen werden,bei ca 8-10qm Raumluft.Wäre es nicht leichter die Kabine besser ab zu dichten?
Gruß Armin
Dicht muss es für Überdruck nicht unbedingt sein. Es reicht, wenn mehr Luft reingedrückt wird als über die Undichtigkeiten wieder herausströmen kann.

Lg
Lukas

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Innenraum Luftfilter

#8 Beitrag von magmog » 2020-01-13 7:38:40

Guuden,

innen unter die Dachklappe einen Taschenfilter aus dem Lüftungs-Klimaanlagenbau in einen Rahmen einschieben.
Kann bei Nichtbenutzung einfach entfernt werden und ist günstig.
https://www.google.de/search?q=Taschenf ... 8893890154

Antworten