Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#1 Beitrag von GeoFlo » 2020-01-08 19:02:15

Auf unseren bisherigen Reisen konnten wir zur Befüllung des Frischwassertank immer einen Schlauch an einen Wasserhahn anschließen (mit Adapter). Auf unserer geplanten Tour für dieses Jahr (Russland, Seidenstraße, Mongolei) wird das leider nicht immer funktionieren. Wir suchen deshalb eine Pumpe, um das Wasser gegebenfalls aus Brunnen oder Eimern in den Wassertank zu pumpen. Kann jemand eine gute Pumpe empfehlen. Sollte Leistungsstark genug sein, um das Wasser durch den Sedimentfilter zum pumpen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 812
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#2 Beitrag von HolzwurmPeter » 2020-01-08 19:19:21

Schau mal dort, da gibt's Pumpen.
https://www.famous-water-shop.com/epage ... Categories
Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-01-08 20:16:37

Hallo Flo, ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread.

Hallo,
wir haben eine 230V Tauchdruckpumpe dafür im Einsatz.
Die liefert in Gegensatz zu normalen Tauchpumpen genug Druck um auch größere Höhenunterschiede bei ausreichend Fördermenge und Druck zu überwinden.
Damit bekommen wir das Wasser auch noch durch den Sedimentfilter gepresst.

Unsere Reisepraxis hat gezeigt, das zwischen Flussbett und Fahrzeug doch etwas Höhe zu überwinden ist.
Die anfangs mitgeführte Bohrmaschinenpumpe hat 2 Akkuladungen des Akku Bohrers verbraucht und den Filter konnten wir damit auch nicht durchdringen. Damit war dann die Hälfte des Vorrats gefüllt.

Wir haben allerdings einen Wasservorrat von 600L.
Da braucht man schon Power.

Einhell Tauchdruckpumpe GC-DW 900 N (900 W, 6.000 l/h max. Fördermenge, 7m max. Eintauchtiefe, Edelstahlgehäuse, Schwimmerschalter, 2 Aufhängeösen) https://www.amazon.de/dp/B00HWS8VG8/ref ... ZCbV2QWC2W

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#4 Beitrag von schwarzmilan » 2020-01-08 22:57:33

Moin auch,
hier sind ein paar Ideen:

https://www.amumot.de/wasserfilter-wohnmobil/

Gruß Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#5 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-01-09 2:16:30

Wir haben zwei Comet 24V Tauchpumpen parallel geschaltet. Die sind klein und günstig. Bei Bedarf kann man ja auch 3 oder 4 parallel schalten, nur wird dann langsam der Schlauch das Nadelöhr.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
RaBu55
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-01-14 19:21:17

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#6 Beitrag von RaBu55 » 2020-01-09 11:57:00

Wir haben dieses Kit

https://www.jabscoshop.com/marine/pumps ... it-24v.htm

von Rule, hat im letzten Urlaub gut funktioniert.

Gibt es bei SVB in Bremen auch als 12 V Version.

Gruß
rainer
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-01-09 12:09:22

Hallo Lukas, Hallo Rainer,
eure Lösung mit der Tauchpumpe ist sicherlich für euch in Ordnung.
Für den GeoFlo haben solche Pumpen jedoch zu wenig Druck.
Mit Hilfe des Drucks muss das Wasser zuerst die Höhendifferenz und dann noch den Filter überwinden.

Dafür ist eine einfache Tauchpumpe nicht leistungsfähig genug.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#8 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-01-09 13:16:16

Warum soll die Tauchpumpe für Rainer und mich funktionieren aber für GeoFlo nicht? Er will ja aus Eimern und Brunnen betanken. Da müssen nicht 30m Höhenunterschied überwunden werden.
Ich glaube auch dass man das Thema Fluss- oder Seebetankung etwas überbewertet. Ich habe bis jetzt auch in den entlegensten Gebieten, selbst bei meiner Afrikadurchquerung 2014 immer einen Wasserhahn zum Betanken gefunden. Nicht immer wars ein Normanschluss, weswegen Falteimer und Tauchpumpe dann schon notwendig sind, aber eben dann ohne Höhenunterschied.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-01-09 13:43:11

Weil deine Empfehlung nicht seine Anforderungen abdeckt.
Sowohl Höhenunterschied (Pumpen aus Brunnen oder tieferliegendem Bachbett) als auch das Pumpen durch einen Filter sind mit einer kleinen Tauchpumpe schwierig.

Je nach Filter können da alleine 1-2 Bar bei Keramikfiltern sogar noch mehr Druckverlust entstehen.
Mit einer schwachen Pumpe kommt bestenfalls noch ein kleines Rinnsal hinten raus.

Es kommt halt immer auf die Anforderungen an. Viele sind ja auch mit einer Gießkanne zufrieden.
Finde ich super. Viele kommen auch mit einer kleinen Tauchpumpe zurecht.
Für einen kleinen Wasservorrat und bei Betankung an ausgewählten Stellen (Höhendifferenz) super.

Wenn man aber einen großen Wassertank zu füllen hat, eventuell noch einen Filter dazwischen schaltet und dann noch etwas Höhendifferenz überwältigen will, braucht man einfach Power.

Die Gießkanne war bei uns überhaupt keine Option. Bei 600L Wassertanks ist das einfach zu müßig. Dazu noch die unnötige Unfallgefahr. 60x auf eine Leiter steigen um dann jeweils 10 Liter einzufüllen, ist schon sportlich.

Wir waren dann anfangs mit einer kleinen Bohrmaschinenpumpe unterwegs. Die Praxis zeigte aber, das der Druck nicht für den Filter ausreicht und das bei etwas Höhendifferenz einfach zu wenig oben ankommt.
Gerade im Gebirge verlaufen Flüsse gerne in tiefer gegrabenen Flussbetten.
Für 300L habe ich 2 Akkuladungen verbraucht. Dazu kommt der Verschleiss am Akkubohrer, der bei diesem Gewaltakt sicherlich nicht unerheblich war.

Von Nix kommt Nix.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#10 Beitrag von Speed5 » 2020-01-09 15:43:07

cruise-the-planet hat geschrieben:
2020-01-09 2:16:30
Wir haben zwei Comet 24V Tauchpumpen parallel geschaltet. Die sind klein und günstig. Bei Bedarf kann man ja auch 3 oder 4 parallel schalten, nur wird dann langsam der Schlauch das Nadelöhr.

Lg
Lukas
Moin, das mit dem parallel schalten ist ne toll Idee. Aber, leider spricht die Physik dagegen.
Die Tauchpumpe kann ca. 1bar, macht bei einer Förderhöhe von 5 meter, (Brunnen) schon mal einen Druckverlust von 0,5 Bar.
Die Filter haben einen Druckverlust von ca. 2 -3 bar je nach Typ.
Also, es kommt kein Wasser im Tank an.

Jetzt schaltest du drei oder vier pumpen parallel, die alle nur 1 Bar können was passiert? Nix! Es kommt kein Wasser im Tank an.

Die Idee funktioniert also nicht.

Wenn man einen Filter mit 2-3 Bar Druckverlust einbaut, plus Förderhöhe, muss man hier also mindestens eine Pumpe mit vier bis fünf Bar nutzen damit der Tankvorgang auch noch zügig vonstattengeht.

Gruß Michael

PS: der auch sehr stark Druckangaben der bisher verlinkten Pumpen zweifelt.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
RaBu55
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-01-14 19:21:17

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#11 Beitrag von RaBu55 » 2020-01-09 17:06:29

Das hier das Wasser über ein Filtersystem gedrückt werden soll, habe ich leider überlesen. Da wir sowas nicht haben, war mein Vorschlag insoweit untauglich.

Gruß
rainer
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#12 Beitrag von Wellblechbob » 2020-01-09 17:11:43

Eine kleine Anmerkung meinerseits:

In der relevanten Region gibt es an den Hotspots zumeist (öffentliche) Wasserhähne bzw. (mechanische) Pumpen. Das bezieht sich auf RUS ebenso wie Mongolei und die Stans. Auch in der Gobi oder sonst wo...
Viel wichtiger als eine Tauchpumpe wäre für MICH ein umfangreiches Sortiment an Adaptern und Hilfsmaterialien für Hahn und Schlauch.

Ist meine persönliche Sicht der Dinge nach 40.000km dort im letzten Jahr. Allerdings musste ich das Wasser auch nicht in die Tanks drücken!
Beste Grüße,
Robert

Benutzeravatar
RaBu55
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-01-14 19:21:17

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#13 Beitrag von RaBu55 » 2020-01-09 17:20:44

Ja, wir haben in Rußland auch grundsätzlich an solchen Spots Wasser gebunkert (Adapter waren notwendig). Im Letzten Urlaub in Rußland mussten wir aber einmal Wasser aus einem See bunkern und einmal aus einen (größeren) Bach. Da waren wir dann ganz froh über die Tauchpumpe, die in beiden Fälle das Wasser in den Tank im Fahrzeug befördert hat (Stromversorgung bei uns über die Kofferbatterie). Aber wie gesagt, wir haben kein Filtersystem:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#14 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-01-09 19:33:32

Speed5 hat geschrieben:
2020-01-09 15:43:07
cruise-the-planet hat geschrieben:
2020-01-09 2:16:30
Wir haben zwei Comet 24V Tauchpumpen parallel geschaltet. Die sind klein und günstig. Bei Bedarf kann man ja auch 3 oder 4 parallel schalten, nur wird dann langsam der Schlauch das Nadelöhr.

Lg
Lukas
Moin, das mit dem parallel schalten ist ne toll Idee. Aber, leider spricht die Physik dagegen.
Die Tauchpumpe kann ca. 1bar, macht bei einer Förderhöhe von 5 meter, (Brunnen) schon mal einen Druckverlust von 0,5 Bar.
Die Filter haben einen Druckverlust von ca. 2 -3 bar je nach Typ.
Also, es kommt kein Wasser im Tank an.

Jetzt schaltest du drei oder vier pumpen parallel, die alle nur 1 Bar können was passiert? Nix! Es kommt kein Wasser im Tank an.

Die Idee funktioniert also nicht.

Wenn man einen Filter mit 2-3 Bar Druckverlust einbaut, plus Förderhöhe, muss man hier also mindestens eine Pumpe mit vier bis fünf Bar nutzen damit der Tankvorgang auch noch zügig vonstattengeht.

Gruß Michael

PS: der auch sehr stark Druckangaben der bisher verlinkten Pumpen zweifelt.
Da hast du natürlich Recht, dass sich der Druck nicht erhöht. Hat aber doch auch niemand behauptet? Pumpen parallel zu schalten erhöht aber die Durchflussmenge und reduziert damit die Befüllzeit. Diese könnte man weiter verringern wenn mehr als 2 Pumpen parallel angeschlossen werden. Dass bei einem Höhenunterschied von > 10m der Parellelbetrieb bei den Comet nichts bringt ist schon klar. Da unser Schlauch nur 9m lang ist, werden wir auch kaum in diese Situation kommen.

Ich wüsste nicht, welcher Sedimentsfilter 2-3 Bar reduziert. Nicht mal die Keramikfilter von Katadyn nehmen das, sonst käme bei den Shurflos die ja viele hier verwenden und etwa 2 bar liefern nichts mehr raus. Wir haben einen Sedimentsfilter von glaubs 10my drin. Den grössten Höhenunterschied hatten wir mal mit etwa 4 Metern, da hat die Befüllung dann ca. 30 Minuten gedauert statt 20 Minuten via Anschluss am Wasserhahn. Unser Tank hat 400 Liter.
Aber wie gesagt, wenn man nicht gerade einen auf Robinson machen will, betankt man vom fast überall verfügbaren Wasserhahn und hat einen Höhenunterschied von vielleicht max 2 Metern.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#15 Beitrag von ufftour » 2020-01-10 0:14:20

Hallo,

wir verwenden seit Jahren erfolgreich eine relativ kleine Brunnenpumpe. Wir nehmen Wasser lieber aus Brunnen, als aus Wasserhähnen (wir trinken ausschließlich das Wasser aus unseren Tanks). Mit solcher einer Pumpe kann man auch aus tiefen Brunnen fördern. Bislang war eher der Schlauch zu kurz, als die Pumpe zu schwach. Wir drücken das Wasser immer durch zwei Vorfilter (Grob- und Wickelfilter). Keramikfilter kommt erst bei der Entnahme zum Einsatz. Hat in Zentralasien, Russland und Mongolei funktioniert, in Osteuropa und gerade aktuell in Marokko. Wobei hier meistens das Wasser so tief in den Brunnen steht, dass unser Schlauch nicht reicht...

So ein Modell meine ich:
https://www.amazon.de/dp/B07BGH68XR/ref ... fEbQ5KPKRW

Recht laut, aber sonst prima.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#16 Beitrag von Linksfahrer » 2020-01-10 11:30:39

In der relevanten Region gibt es an den Hotspots zumeist (öffentliche) Wasserhähne bzw. (mechanische) Pumpen. Das bezieht sich auf RUS ebenso wie Mongolei und die Stans. Auch in der Gobi oder sonst wo...
Viel wichtiger als eine Tauchpumpe wäre für MICH ein umfangreiches Sortiment an Adaptern und Hilfsmaterialien für Hahn und Schlauch.
Wie findet man die Spots denn am besten? Welche Adapter meint ihr( Gardena Wasserdieb, 1", 3/4")? Gigt es in RUS spezielle?
Grüße Thomas
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#17 Beitrag von JRHeld » 2020-01-10 12:19:58

Moin,
ich habe meine Surflow die auch das Druckwassersystem betreibt so mit Ventilen verschaltet, dass ich auch aus einer externen Quelle Wasser ansaugen kann.
die Pumpe drückt immer zuerst in den Filter (3 Stufen, 10", Grob-Kohle-Fein).
So kann ich also aus einer externen Quelle Wasser aufnehmen, filtern und dann in den Tank speisen.
Das funktioniert gut!
So haben wir in Tunesien an irgendwelchen Brunnen in der Sahara Wasser aufgenommen und auch die Vorräte der anderen Fahrzeuge mit gefiltertem Wasser aufgefüllt.
Wie hoch die Pumpe saugen kann weiß ich nicht, es war kein Problem die 1,2m von außen aus dem Brunnentrog zu saugen.
Gruß
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2020-01-10 12:46:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#18 Beitrag von ufftour » 2020-01-10 12:42:08

JRHeld hat geschrieben:
2020-01-10 12:19:58

Wie hoch die Pumpe saugen kann weiß ich nicht, es war keinproblemdie 1,2m vonaußen aus dem brunnentrog zu saugen.
Hallo,

Druckpumpen können in der Regel nicht sonderlich gut ansaugen. Es wird da zwischen den einzelnen Modellen zwar Unterschiede geben, aber keine großen. Wird sind vor Jahren in Rumänien bei einem Brunnen bei etwa 3-4 m Ansaughöhe gescheitert und mussten dann immer das Wasser mit dem Eimer hochkurbeln und dann aus dem Eimer saugen. Deswegen haben wir uns dann eine Brunnen-Tauchpumpe angeschafft (für sagenhafte 30,-).

Unsere im Fahrzeug verbaute Flojet Triplex scheiterte auf der Ansaugseite schon dabei, das Wasser über eine Steigleitung aus dem (stehenden) Tank zu saugen, wenn sie gleichzeitig durch den Katadyn-Keramik-Filter drücken sollte (und die Leitung leer war, wenn die Leitung voll Wasser war, ging es). Deswegen mussten wir die Tankentnahme doch (leider) unten am Tank machen.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#19 Beitrag von GeoFlo » 2020-01-10 16:20:30

Wow! Vielen Dank für die Antworten. Ich bin auf die Notwendigkeit einer Pumpe gekommen, weil andere berichtet haben, dass sie diese zur Wasserversorgung im "Zielgebiet" benötigt haben. Ansonsten haben wir einen 3 Fach Adapter dabei 1', 3/4' und 1/2 Zoll (den wir in Skandinavien und Spanien oft gebraucht haben) und einen Wasserdieb (bisher nicht gebraucht). Bei normalem Wasserdruck tanken wir ungefähr 10l/Minute. Und wir haben einen 560 l Tank, den wir zu 95% betanken.

Georg

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#20 Beitrag von Speed5 » 2020-01-10 17:01:00

Moin,

Das saugen aus großer Tiefe funktionier grundsätzlich nicht.
Alles was aus tiefen von mehr als 7m gesaugt werden muss, geht nicht.
Dann fängt das Wasser eher an zu kochen, da der Unterdruck zu hoch wird.

Ein paar Meter gehen, aber dann kommt halt wieder die Physik ins Spiel.

Nicht ohne Grund sind Brunnenpumpen, Druckpumpen, die im Brunnen sitzen.
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
RaBu55
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-01-14 19:21:17

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#21 Beitrag von RaBu55 » 2020-01-10 18:09:16

Moin Thomas, in Rußland an der Strasse z.B. auf das folgende Zeichen achten:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2020-01-10 18:18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht - ein Bild, was ihr im Netz gefunden habt, gehört euch nicht und darf hier nicht hochgeladen werden. Es kann aber natürlich verlinkt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#22 Beitrag von Ulf H » 2020-01-11 12:14:37

... wenn in Sibirien irgendwas im Strassenbusch hängt, was mit Wasser zu tun hat, also Kanister, Flasche, Duschbrause etc. so gibts dort einen Trampelpfad zu einer Wasserstelle ... ich habe dort mit einer aufgeschnittenen PET-Flasche den Wassersack gefüllt und den dann im Fahrzeug in den Tank geschlaucht ... Wasserpumpe heisst in Russland kalonka, gibts in jeder Hüttensiedlung mehrfach, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wo die sind ... meist freier Auslauf, selten mit Schlauchanschluss ... Wassersack ging immer ...

Gruss Ulf


Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#23 Beitrag von peter » 2020-01-11 15:26:28

Damit haben wir bisher immer eine Lösung gefunden.
In Zentralasien auch gerne Mal mit Einer und Stino Gardena Tauchpumpe.
2020011117162000.jpg

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#24 Beitrag von cruise-the-planet » 2020-01-11 20:12:02

peter hat geschrieben:
2020-01-11 15:26:28
Damit haben wir bisher immer eine Lösung gefunden.
In Zentralasien auch gerne Mal mit Einer und Stino Gardena Tauchpumpe.

2020011117162000.jpg
Hallo Peter

Die beiden Teile mit Briden dran gefallen mir. Haben die Dinger einen Namen?

Lg
Lukas

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Befüllen des Wassertanks im Aufbau

#25 Beitrag von Pirx » 2020-01-11 21:34:43

cruise-the-planet hat geschrieben:
2020-01-11 20:12:02
Die beiden Teile mit Briden dran gefallen mir. Haben die Dinger einen Namen?
Nennt sich "Wasserdieb".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten