Wandstärke GFK-Laminierung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Wandstärke GFK-Laminierung

#1 Beitrag von Gustav_88 » 2020-01-07 0:05:40

Hallo zusammen,
wir planen gerade unseren Wohnkoffer, der auf einen Iveco 90-16 kommen soll. Auch wir haben, wie so viele, das Ziel der 7,5t Grenze. :joke:
Deswegen soll es für uns eine GFK-Kabine werden. Wo wir uns da aber noch nicht sicher sind, sind die Wanddicken, die wir außen und innen an GFK brauchen.
Oft liest man 2mm Beschichtung für innen und außen, manchmal auch 2mm außen und 1,5mm innen oder es werden 3mm außen und 2mm innen empfohlen.
Als Isolationsschicht wird es PU-Schaum mit einer Dicke von ~55mm werden.
Aktuell planen wir mit einer Kofferlänge von 4,20m x 2,30mx 2,15m (L x B x H - alles Außenlängen).
Könnt ihr uns da vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen? Wie kritisch seht ihr mögliche Rissbildungen an den Fensterecken (aktueller Planungsstand sieht einen federgelagerten Zwischenrahmen vor) ?
Sind für jeden Tipp und Rat dankbar :blush:

Viele Grüße,
Franzi

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#2 Beitrag von meggmann » 2020-01-07 1:03:24

... meine Aussenhaut hat nen guten Zentimeter Dicke, eher mehr :joke:
Na gut, ist ein LAK....
Warum eigentlich innen auch nochmal GFK? Tut’s da nicht auch was Schichtholz? Ist doch besser zum Befestigen und fürs Raumklima - oder?

Für den Koffer müsst ihr aber entweder das Fahrerhaus kürzen oder den Radstand verlängern. „Original“ geht nur was um 3,5-3,65 m. Warum wollt ihr Breite verschenken? 2,55 geht ja maximal, wäre dann fast 10% mehr Fläche.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#3 Beitrag von Bikerguido » 2020-01-07 10:35:57

Hallo Franzi, erstmal herzlich willkommen hier unter uns. Von wo kommst Du? Die Stabilität einer Sandwichplatte hängt zwar auch von der Laminatstärke ab, aber genauso von der Plattenstärke. Bei GFK ist die Laminatstärke auch maßgeblicher Faktor für Gewicht und Preis.
Ich baue aktuell auch einen 3,5m (Doka bleibt) x 2,4m Koffer aus 1,5mm innen/50mm XPS/2,4mm Aussen für einen 90-16. Einige Platten mit einlaminierten Verstärkungen. Letztendlich sind Lieferzeit / Verfügbarkeit und Preis oft ein stärkeres Kriterium als Deine Wunschstärke.
Hast Du den Zwischenrahmen schon? Der entscheidet ja auch, wieviel Eigenstabilität Dein Koffer benötigt. Insbesonderw, wieviele Aufnahmepunkte / -Flächen Du planst. Meiner wird auf 16 Punkten auf dem Zwischenrahmen befestigt, weil ein Hubdachkoffer kaum Eigenstabilität hat im Vergleich zum geschlossenen Shelter.

Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#4 Beitrag von meggmann » 2020-01-07 10:46:18

... und mit einem Wunschzettel statt physischem Material baut es sich so schlecht.

Was wiegt eigentlich ein Quadratmeter deiner Platten (so ungefähr)?
Wenn ich die richtigen Zahlen habe ist die Dichte von GFK 2, also jeder Quadratmeter 2 kg pro Millimeter Stärke.
Dein Koffer (Guido) hat ungefähr 60 m2 Oberfläche - bei gesamt 3,9 mm Stärke. Also ca 470 kg GFK.


Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#5 Beitrag von Bikerguido » 2020-01-07 13:06:53

Marcel, ich hab Deine Stärken bereits erkannt,👍🏻 :positiv: ....stimmt fast genau,.... ca. 20kg. Weniger .... natürlich zzgl. Kleber, und Eckprofile (bei mir aus Alu, nur Türprofil hab ich GFK.)
Die einlaminierte 9mm Multiplex in Boden und Rückwand ist aber schon mit drin.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#6 Beitrag von meggmann » 2020-01-07 13:18:21

Finde ich für eine Box in der Größe wenig, bietet Potential. Mein LAK wiegt (bei weniger Volumen) sicherlich 650-700 kg. Die sind dann halt schon mal weg von der Nutzlast (dafür hat man weniger Platz um Kram reinzustellen - so kann man sich alles „schönrechnen“) :joke:

Heißt für so einen Koffer 1 mm mehr GFK Stärke 120 kg Mehrgewicht... ich denke aber nicht, dass 1 mm mehr deutliche Vorteile bei Stabilität hätte (wobei ich da auch kein Problem vermuten würde) oder eine signifikant höhere Penetrationsfestigkeit - also wäre es nur mehr Gewicht bei ähnlicher Leistung... fänd ich unsinnig.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#7 Beitrag von felix » 2020-01-07 14:07:10

Hallo Franzi,

planst du selbst zu laminieren?

MlG,
Felix

Benutzeravatar
REDFOX
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2016-11-11 10:44:42

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#8 Beitrag von REDFOX » 2020-01-07 16:32:27

Hallo,

bei meiner gekauften Leerkabine habe ich Innen 2mm GFK, aber an allen zukünftigen Aussparungen für Tür, Fenster, Klappen, wurden zwischen GFK und der Isolierung Alu-Bleche eingeklebt um ein Reißen des GFKs in den Ecken zu vermeiden.

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#9 Beitrag von Bikerguido » 2020-01-07 19:01:36

... auch ne gut Idee mit dem Alublech, könnte ich an ein paar kritischen Stellen ggf. noch nachrüsten. Ja, ich hab ein paar kleine Problemzonen :D ,... , aber selber schuld, lach.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#10 Beitrag von RandyHandy » 2020-01-07 19:43:39

Bikerguido hat geschrieben:
2020-01-07 19:01:36
... auch ne gut Idee mit dem Alublech, könnte ich an ein paar kritischen Stellen ggf. noch nachrüsten. Ja, ich hab ein paar kleine Problemzonen :D ,... , aber selber schuld, lach.
... :D dann lass das mit dem Alublech - Ecken bohren und anständig schleifen - dann bleibts bei den kleinen Problemzonen :angel:
Grüße aus Settat
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#11 Beitrag von Bikerguido » 2020-01-07 20:06:37

Hallo Henry,.. schön von Dir zu hören,... und bei manchen Tips höre ich auch gerne AUF Dich. Die meisten Stellen hab ich ja schon mit Einlagen verstärkt,.... über der Eingangstüre quer hab ich im Deckelseitenteil die Verstärkung vergessen zu konstruieren. Dort muss ich eh jetztvden Schaum aushöhlen und Kunststoff einsetzen, um Halt für das Tilaband der nach oben zu öffnenden Türhälfte zu bekommen. Vielleicht lasse ich die Kunststoffeinlage etwas länger und etwas um die Ecke der Klappe herum, um die schwache Stelle etwas zu stabilisieren. Über der Klappe habe ich nur 80mm bis zur Decke und der Übergan zwischen Tilaband oben und seitlichem GFK-Stufenprofil der Klappe ist nunmal eine Kerbwirkung. .
Liebe Grüße nach Marokko auch an Marry.
Guido

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#12 Beitrag von Gustav_88 » 2020-01-07 20:27:48

Huiii - da kamen aber ganz schön viele Tipps und Anregungen zusammen - danke Euch! :happy:

Der erste Schritt an unserem Fahrzeug wird es sein, die Mannschaftskabine kürzen zu lassen (wir können uns vermutlich alle denken, bei wem :blush: ) und damit sollte die 4,20m lange Kabine ganz gut zum Radstand passen. Bei der Breite war es uns wichtig, dass die Kabine nicht wesentlich breiter ist als das Gesamtfahrzeug. Die Angst, dass da sonst mal eine Ecke mitgenommen wird, ist da doch noch etwas groß.
Das Mehrgewicht von einer Außenschicht GFK von 2mm auf 3mm haben wir auch mal ausgerechnet, wir sind da bei ~65kg gelandet (Dichte GFK: 1300kg/m^3) - da ist jetzt nur die Frage, ob sich das wirklich lohnt und den erhofften Stabilitätsgewinn bringt.
Bei der Wandstärke geht es bei uns in die Richtung 55 - 60mm PU Schaum.
Was wir zum Thema außen GFK und innen Holz gelesen hatten, da wurde eher von dieser Kombination abgeraten - genaue Gründe wurden aber nicht genannt. GFK innen passt aber sonst für uns auch ganz gut, weil wir unsere Möbel mit unbeschichtetem Holz bauen.
Beim Zwischenrahmen sind wir im Moment noch in der Findungsphase - bevorzugen würden wir einen federgelagerten Rahmen, alles weitere ist noch offen. 16 Verschraubungspunkte sehen wir da als vernünftige Hausnummer.
Zur Frage, ob wir selber laminieren: nein, werden wir nicht - da fehlt uns der Arbeitsplatz, Ausrüstung und Erfahrung. Wir möchten uns aber auch nicht einfach was von den Kabinenbauern verkaufen lassen, ohne es hinterfragt und verstanden zu haben :blush:

Viele Grüße,
Franzi

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#13 Beitrag von meggmann » 2020-01-07 20:34:16

... bei dem „ich kann mir denken bei wem“ kann ich nur zur genauesten (!) Kontrolle der ausgeführten Arbeiten raten - mich überzeugt das Ergebnis an KEINER Stelle (und das nicht nur bei den Kürzungen).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#14 Beitrag von Gustav_88 » 2020-01-07 20:37:25

Ist uns bekannt... Deswegen versuchen wir vorab so viel wie möglich selber zu recherchieren und werden auch so genau wie möglich über alles schauen, was wir da so bekommen...

Gruß,
Franzi

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#15 Beitrag von meggmann » 2020-01-07 20:43:03

Selbermachen - ist doch keine Raketenwissenschaft...

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
elcalimero79
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2016-04-18 22:49:50
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#16 Beitrag von elcalimero79 » 2020-01-08 11:25:07

Hier ist nur ein Beitrag, von vielen, die das Führerhaus selbst gekürzt haben.


viewtopic.php?f=36&t=88433
Versuche nicht besser zu sein als andere,Versuche besser zu sein als du es gestern warst.

Kansi
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-07-12 10:54:44

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#17 Beitrag von Kansi » 2020-01-09 10:24:59

Wenn ihr Tipps zur Kabinenkürzung braucht könnt ihr euch gern melden, ist eigentlich kein Hexenwerk das geht ohne Probleme selbst zu machen, wenn es auch vielleicht weiter hilft könnt ihr mal bei YouTube auf unserem „Dahoam af Radl“ Channel vorbei schauen da gibts zwei Videos dazu. Die haben wir Eig aus genau dem Grund gemacht damit wir vllt auch andere dazu ermutigen es selbst zu wagen.

Zu unserem Koffer, den Haben wir in in Innen und außen in 2mm gfk bauen lassen, dazwischen ist ein knapp 60mm PU Kern und die klappen sind mittels Aluprofilen eingebaut. Der Boden ist 100mm stark außen 2mm gfk und innen Multiplex Boden, im Boden sind zugleich Stehene U Profile mit Verstärkung einlaminiert sodass der Koffer von unten mit gut 30 Stk m12x1,25 Schrauben verschraubt wird.

Der zwischenrahmen ist Federgelagert und ein heckträger ist auch gleich mit hinten angebaut, aber einzeln abnehmbar, unseren Zwischenrahmen könnt ihr euch bei YouTube auch ansehen, ist auch nicht wirklich tragisch den selbst zu bauen

Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#18 Beitrag von soliver » 2020-01-09 10:49:29

Kansi hat geschrieben:
2020-01-09 10:24:59
Wenn ihr Tipps zur Kabinenkürzung braucht könnt ihr euch gern melden, ist eigentlich kein Hexenwerk das geht ohne Probleme selbst zu machen, wenn es auch vielleicht weiter hilft könnt ihr mal bei YouTube auf unserem „Dahoam af Radl“ Channel vorbei schauen da gibts zwei Videos dazu. Die haben wir Eig aus genau dem Grund gemacht damit wir vllt auch andere dazu ermutigen es selbst zu wagen......................

Viele Grüße

Flo
:hacker: cooler Channel, top :)

gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#19 Beitrag von Konstrukteur » 2020-01-09 11:32:00

Hallo,

außen empfehle ich eine GFK-Wandstärke von 2,2mm.
Ist das originale Maß, was der GFK-Hersteller (nicht Kabinenbauer) empfiehlt! ;)
Mehr geht natürlich auch, ist aber dann halt auch zusätzliches Gewicht.
Innen kannst Du dann auch dünner nehmen (1,3mm-1,5mm).

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Gustav_88
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2019-04-28 16:05:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Wandstärke GFK-Laminierung

#20 Beitrag von Gustav_88 » 2020-01-12 18:07:29

Hallo zusammen,

nochmal danke für eure ganzen Tipps und auch die Links zum Thema "Kabine kürzen" - die Arbeit sieht echt klasse aus!
Beim Kabine kürzen bleiben wir aber nach wie vor bei unserem bisherigen Plan und lassen das machen. Da fehlt uns einfach der Platz, das Werkzeug und die Erfahrung, um das selbst zu machen.
Bei der Kabine wird es dafür aber ein Selbstbau-Plattensatz werden :happy: Wir sind da jetzt auf 3mm außen GFK und 2mm innen GFK gegangen.
Jetzt muss das Ganze nur noch geliefert werden und dann geht's los. Also falls da noch jemand ein paar Tipps hat und Erfahrungen teilen kann - gerne her damit :-)

Viele Grüße,
Franzi

Antworten