Vinyl am Rand verfugen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Vinyl am Rand verfugen

#1 Beitrag von orangina » 2020-01-05 22:59:53

Hallo,

was sollte man nehmen um 4.3mm Klickvinyl am Rand zu verfugen? Das Vinyl ist nur im Laufbereich verlegt und der Abstand zu den Möbeln (aus Alu) ist zwischen 5 und 8mm. Farbe sollte schwarz sein.
Taugt Sika 521 dafür?

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vinyl am Rand verfugen

#2 Beitrag von Ulf H » 2020-01-06 7:41:17

... das dürfte deutlich zu stabil dafür sein, dann ist der Effekt des schwimmend verlegten Bodens dahin ... mein Korkklickparkett ist rundum offen, gelegentlich wird die Ritze ausgesaugt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

fun-ski
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2014-02-14 7:57:14
Wohnort: Pfalz

Re: Vinyl am Rand verfugen

#3 Beitrag von fun-ski » 2020-01-06 7:46:37

Moin
Ich habe das genau so verlegt, die Ränder mit handelsüblichem Silikon verfugt.
Hat den Vorteil das man das auch wieder entfernen kann.
Hatte ich leider schon gebraucht nach Wasserschaden-
Dirk

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vinyl am Rand verfugen

#4 Beitrag von orangina » 2020-01-06 18:19:28

Hallo,

dank euch zwei für die Antworten.

@Ulf: Offen lassen will ich die Fugen aus optischen Gründen und wegen der Dreckansammlung nicht.

@Dirk: Silikon wäre evtl. eine Option.

Wie verträgt sich Silikon mit Alu, Vinyl und GFK?


Hier gibt es auch extra Silikon für Vinyl:

https://www.obi.de/silikon-acryl/design ... /p/3911609

Datenblatt dazu: https://www.lugato.de/fileadmin/user_up ... 180426.pdf

Das liest sich eigentlich ganz gut...

Was ist von Acryl zu halten?

Grüße,
Markus

visual
abgefahren
Beiträge: 1620
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vinyl am Rand verfugen

#5 Beitrag von visual » 2020-01-06 18:36:35

Silicon und Alu ist keine so gute Idee. (das ist Sauervernetzend und greift das Alu an)

Ich würde wohl tatsächlich Sika nehmen.

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vinyl am Rand verfugen

#6 Beitrag von orangina » 2020-01-06 18:43:49

Danke für den Input. Das mit der Säure hatte ich auch noch im Hinterkopf, deshalb auch mein erster Gedanke mit Sika. Wie schaut es mit eloxiertem Alu aus? Unser Duschkabine zu hause ist auch aus eloxiertem Alu und mit normalem Silikon verfugt...
visual hat geschrieben:
2020-01-06 18:36:35
Silicon und Alu ist keine so gute Idee. (das ist Sauervernetzend und greift das Alu an)

Ich würde wohl tatsächlich Sika nehmen.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1488
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Vinyl am Rand verfugen

#7 Beitrag von KlausU » 2020-01-06 19:22:37

MS- Polymer oder Neutral- Silicon verwenden. Die lassen das blanke Alu in Ruhe.
Zuletzt geändert von KlausU am 2020-01-06 21:58:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Klaus

AndyST
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2019-05-15 19:22:28

Re: Vinyl am Rand verfugen

#8 Beitrag von AndyST » 2020-01-06 19:52:16

Hallo

wichtig ist da du neutral vernetzendes sille verwendest

es greift die materialen nicht an , und was wichtiger ist das es die Gesundheit bei der Verarbeitung hilfreich
( Essig sille kann Augen und haut Reaktionen erzeugen Reizend )

Acryl ist auch eine Möglichkeit , es ist nicht so Dehnung freudig wie Sille
läst sich überstreichen und auch gut für Innenraum gedacht , nur bei viel Wasser und oder Feuchtigkeit sollte aufgepasst werden


bedenkt Sille (Silikon) und Acryl sind WARTUNG´s FUGEN also immer wieder kontrollieren und neu ausspritzen Jahres intervalle

ich würde Sille (Silikon) nehmen einfach mit sprüh Spüli zu verarbeiten und sauber glatt zu ziehen

Gruß Andy
Für die Einen ist die Autobahn zwischen
Hannover und Braunschweig
nur die Autobahn A2

-- Für die Anderen .....
_________________________
____Der Weg zur Hölle____

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Vinyl am Rand verfugen

#9 Beitrag von orangina » 2020-01-06 21:49:41

Dank euch für die Infos zum Silikon:

das von mir oben verlinkte Silikon hat laut Datenblatt folgende Inhaltsstoffe:

"Siliconpolymer und -öl, Alkoxy-Vernetzer (neutral), Füllstoffe, Konservierungsmittel (Biozidwirkstoff: Zinkpyrithion), Haftvermittler, Stabilisator, Katalysator, Pigmente."

So wie ich es verstehe sollte es "neutral" und ohne Essig sein, oder?

Grüße,
Markus

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1488
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Vinyl am Rand verfugen

#10 Beitrag von KlausU » 2020-01-06 22:03:19

Das sollte lt. der Beschreibung neutral sein. Zudem noch emmisionsarm und somit auch für kleinere Innenräume geeignet.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vinyl am Rand verfugen

#11 Beitrag von Ulf H » 2020-01-07 0:04:20

... Acryl bleibt immer leicht klebrig ... irgendwo an Wand oder Decke, idealerweise noch übergepinselt geht das gut, aber am Boden wird das ein böserer Drecksammler als jede offene Fuge ... ich war schon mehrfach froh, dass ich den Boden leicht rausnehmen kann, in der verfugten Variante ist das bei Silikon etwas arbeitsintensiver, bei den meisten Sikaprodukten mit der Zerstörung der angrenzenden Bauteile verbunden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vinyl am Rand verfugen

#12 Beitrag von meggmann » 2020-01-07 1:46:42

Finde die Idee mit dem Verfugen nicht so prall. Hab auch Klickvinyl - ist aber natürlich nicht ganz wasserdicht. Da zieht immer Brühe drunter und durch die Siebdruckplatte des Bodens kommt es nicht raus. Da bekommt der Begriff schwimmend verlegt eine vollkommen neue Bedeutung.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Vinyl am Rand verfugen

#13 Beitrag von Wuiderer » 2020-01-07 2:10:48

Ich würde mir da eher überlegen ggf Fugenschnur oder Ähnliches einzubringen, dass die Feuchtigkeit die zwangsläufig irgendwo unter Vinyl kommt auch wieder raus kommen kann.
Aber dann würde ich eine Schnur aus EPDM nehmen. Problematisch kann nur sein, dass du die Fugen breiter hast als das Laminaten hoch ist.
Gruß Clemens

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2214
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Vinyl am Rand verfugen

#14 Beitrag von Konstrukteur » 2020-01-07 9:00:40

Hallo,

ich würde weder Silikon noch Acryl nehmen!
Beide haben die dumme Eigenschaft mit der Zeit zu schrumpfen. :(
Wer mal selbst gebaut hat, kennt das Problem, dass dann mit der Zeit doch ein Spalt entsteht und dann doch Feuchtigkeit in die Ritzen kommt! :wack:
Nimm Sika, dass schrumpft nicht und kannst Du auf Wunsch auch überstreichen. :)
Ich nehme heute nur noch Sika und Ruhe ist. (hätte ich die Eigenschaften früher schon gekannt, hätte ich auch beim Hausbau nur Sika eingesetzt)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Vinyl am Rand verfugen

#15 Beitrag von meggmann » 2020-01-07 9:34:24

Die Feuchtigkeit zieht doch eh darunter - entweder am Rand oder durch die Fugen der Klickverbindung. Und wenn der Boden darunter kein Wasser aufnehmen und abtransportieren kann, bleibt die auch dort....

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Vinyl am Rand verfugen

#16 Beitrag von stonedigger » 2020-01-08 10:41:08

Also wir haben Klicklaminat verlegt. Allerdings nicht nur geklickt, sondern auch verleimt. Insb. im Küchenbereich, aber auch im Eingang wollte ich verhindern, dass Nässe gleich unter das Laminat kommt. Daher habe ich Kunststoffwinkel (10x10mm) ringsherum aufgeklebt. So kann Flüssigkeit nicht sofort unter das Laminat laufen und man hat die Möglichkeit, das Malheur noch aufzuwischen. Gerade eine ausgelaufene Milch kommt unter dem Laminat bei Hitze echt gut!

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Vinyl am Rand verfugen

#17 Beitrag von mdoerr » 2020-01-08 11:52:45

Ich habe Klickvinyl vergelegt und dessen Ausdehnung ist viel geringer als das des Alukoffers.
Da braucht es mehrere Dehnfugen auf die Länge. In der Seite hab ich kein Problem weil die schwimmende Verlegung unter den Wandaufbau geht. Da ist noch Luft.
In der Küche hab ich noch zu wenig Luft, da steht das Vinyl an und biegt sich durch.

Silikon würde es rausdrücken, oder im Sommer abreißen. Je nachdem.

Antworten