Erfahrungen? PE Wassertank zum Fixieren verkleben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Erfahrungen? PE Wassertank zum Fixieren verkleben

#1 Beitrag von martinaustirol » 2019-12-27 19:18:02

Hoi,
ich möchte einige MDPE Tanks an verschiedenen Stellen im Fahrzeug ankleben, um Kältebrücken durch Schrauben zu vermeiden und auch Platz zu sparen.

Dabei sind die Klebeflächen bei den 250 Liter Tanks ca. 120x80cm groß, diese liegen im Innenraum auf der Siebdruckplatte. Außen unten am Koffer möchte ich drei weitere Tanks (35-70 Liter) direkt ankleben.

Ich denke hier an die üblichen Kartuschenkleber von Sika bis Soudal, die ja allesamt ca. 1,5N/mm² als Zugfestigkeit angeben.
Das wären bei ca. 1m² Klebefläche im Idealfall ja 150 Tonnen, selbst wenn nur wenige % Klebekraft übrig bleiben, wäre dies immer noch bei weitem ausreichend.

PE Verklebungen werden seitens der Hersteller ausgeschlossen oder sind ähnlich wie Superkleber sehr teuer.
Hast jemand mal einen Tank nur angeklebt?
Welcher Kleber würde sich am besten eignen?

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Erfahrungen? PE Wassertank zum Fixieren verkleben

#2 Beitrag von Bad Metall » 2019-12-27 20:23:36

Hallo Martin.
Bisher kenne ich keinen Kleber der PE dauerhaft klebt . Lass Dir Innen und Außen von einem Kunststoffbauer Laschen anschweißen, die
Du dann verschrauben kannst. Außen mit je zwei Bügel evtl am Hilfsrahmen das Gewicht abfangen.
Wenn Du keine Einlagen im GFK Sandwich hast, hält das nicht auf Piste
Lg Berndt

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Erfahrungen? PE Wassertank zum Fixieren verkleben

#3 Beitrag von hugepanic » 2019-12-27 21:44:09

Überleg' dir wie du deine Tanks wieder ausbauen kannst. Wenn da mal eine Seuche ausbricht bist du bestimmt mal froh drüber...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrungen? PE Wassertank zum Fixieren verkleben

#4 Beitrag von Ulf H » 2019-12-27 21:58:20

... ich musste einiges aufsägen oder aufstemmen, was der Erbauer freudig verklebt hatte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Erfahrungen? PE Wassertank zum Fixieren verkleben

#5 Beitrag von Enzo » 2019-12-28 14:10:28

Moin,
alles was du einbaust wirst du irgendwann zwecks Reparatur oder Reinigung wieder ausbauen. Da sind Klebeverbindungen denkbar ungünstig.
Jens

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Erfahrungen? PE Wassertank zum Fixieren verkleben

#6 Beitrag von FrankyT » 2019-12-28 14:34:32

Sers..

Du kannst da doch sicherlich ein (großes) Winkelblech festkleben und und dann die Tanks dran festzurren..

Dann hast weder das Problem mit der Klebeverbindung mit Kunststoff, noch dass du die nicht mehr rausbekommst..

Die Trägerplatte ist halt fest, aber das ist weniger schlimm..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Antworten