Vacuumtoilette

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

Vacuumtoilette

#1 Beitrag von fritz » 2008-05-13 20:07:02

Halo Leute
Ich bin am überlegen ob ich mir eine Vacuumtoilette einbauen soll.
Ich hatte dabei an die DOMETIC VT 2500 gedacht hier ein Link zur Bedienungsanlitung http://www.kamafritid.se/pdf/K09-50_Vac ... al_Eng.pdf
Hat jemand Erfahrung mit Vacumtolitten? Ich kenne sie nur von Booten und da funzt das ganz gut halt meißten ohne Tank :angel:
Gruß fritz

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#2 Beitrag von egn » 2008-05-14 6:52:08

Wir haben eine Vakuumtoilette von Dometic an Bord und sie funktioniert gut. Man muss nur dafür sorgen dass die Anschlüsse wirklich alle richtig dicht sind sonst pumpt sie alle paar Minuten.

Der Wasserverbrauch ist im Vergleich zu anderen Spül-Toiletten sehr gering. Dies spart Volumen im Fäkalientank. Mit einem 200 l Tank kommen wir so über etwa 2-3 Wochen.
Zuletzt geändert von egn am 2008-05-14 8:55:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#3 Beitrag von Kawajojo » 2008-05-14 8:52:01

Hallo Fritz,

als Segler habe ich gegen die Vakuumtoiletten in keinster
Weise etwas einzuwenden, und daher selbst eine verbaut. Lediglich die Erinnerungen an so manche zerlegte Elektropumpe hat die Entscheidung zugunsten einer manuellen Pumpe ausfallen lassen.

Aber egal ob elektrisch oder manuell abgepumpt wird - das Prinzip der Vakuumtoilette ist bewährt und funktioniert problemlos.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wolf_gang » 2008-05-14 9:39:55

Habe die selben Erfahrungen wie egn gemacht. Bisher hatte ich die Zuführung zum Fäkalientank aus DN 40. Das ist zwar dicht aber wir haben trotzdem auf einen Fakalienschlauch umgerüstet weil unkontrolliertes Packen im Stauraum, wo die Leitung verläuft, schon mal die Leitung wegdrückte. Hierbei sind die großen Biegeradien des Schlauches unbedingt einzuplanen.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Vacuumtoilette

#5 Beitrag von egn » 2008-05-14 9:50:39

fritz hat geschrieben:Ich hatte dabei an die DOMETIC VT 2500 gedacht hier ein Link zur Bedienungsanlitung http://www.kamafritid.se/pdf/K09-50_Vac ... al_Eng.pdf
Ich habe gerade gesehen dass dort das Kassettenmodell beschrieben ist. Ich würde mir das mit der Kassette nochmal überlegen. Das Volumen ist nicht besonders groß und Du hast dann meiner Meinung nach keinerlei Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Kassettentoilette mehr. Die brauchen oft noch weniger Wasser und enthalten keinerlei komplizierte Technik. Und Zusatzkassetten sind auch weit günstiger.

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#6 Beitrag von fritz » 2008-05-14 18:42:57

Hallo
@ egn + Wolfgang + Johannes wechen Typ habt Ihr verbaut ?
Im gegensatz zu euren Dickschiffen habe ich in meinem Zwergenmobil keinen Platz und die Vaccumtoiletten sind am platzsparensten.
Kann man den Tank und die Pumpe auch unter das Auto hängen oder ist die Pumpe zu empfindlich.
Gruß fritz

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von wolf_gang » 2008-05-14 19:08:20

@fritz

Also ersteinmal muss ich folgendes klarstellen. Die Dometic Vakuumtoiletten sind ursprünglich von Sealand gewesen. Hierbei handelte es sich ausschließlich um eine Splitlösung, also Toilette und Vakuumerzeuger mit Fäkalientank getrennt.

Mittlerweile gibt es diese Ausführung auch als Cassettentoilette. Die genaue Bezeichnung habe ich zu Hause, kann die später mal raussuchen. Der Fäkalientank mit Vakuumpumpe kann m.W. bis 8 m von der Toilette entfernt sein, wird aber bei einer Aussenmontage sicherlich einfrieren.

Da ich alle technischen Unterlagen von Dometic zu Hause einsehen kann, werde ich mal die genauen Bezeichnungen der Modelle niederschreiben, incl. der Montage.

@egn
Habe auch eine komplette Anleitung mit Artikelnummern für Ersatzteile.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#8 Beitrag von Kawajojo » 2008-05-14 19:14:20

Hallo Fritz,

ich habe die Lavac Zenith verbaut.

http://www.lavac.com/zenith-model.htm

Da ich eine Handpumpe benütze, kann man diese natürlich nicht unter dem Wagen verbauen, sonst wird´s mit dem Pumpen schwierig, doch könnte ich mir vorstellen, dass eine elektrische Pumpe durchaus auch extern verbaut werden könnte. Wichtig ist jedoch vorallem die saubere Verlegung der Schläuche.

Mein Fäkalientank sitz direkt unter der Toilette, daher habe ich keine langen Wege zu überbrücken. Mit zwei oder drei Pumpstößen meiner Handpumpe leere ich das Volumen der Toilette problemlos.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#9 Beitrag von egn » 2008-05-15 7:15:48

@fritz:
Ich kann Dir momentan die genaue Typbezeichnung nicht sagen. Ich habe die (Sealand-) Toilette mit separatem Vakuumgenerator bei Ocean-Marine gekauft.

@Wolfgang:
Danke, soweit ich mich erinnere sind diese Angaben auch in der mitgelieferten Anleitung.

@Kawajojo:
Darfst du bei diesem Typ normales Toilettenpapier verwenden?
Ich weiß aus meiner Segelerfahrung dass diese Pumptoiletten gelegentlich verstopfen wenn man Toilettenpapier rein schmeißt. Und ich hasse es wenn man wie auch in den südlichen Ländern das Toilettenpapier dann separat entsorgen muss.

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#10 Beitrag von Kawajojo » 2008-05-15 7:43:25

egn hat geschrieben:@Kawajojo:
Darfst du bei diesem Typ normales Toilettenpapier verwenden?
Ich weiß aus meiner Segelerfahrung dass diese Pumptoiletten gelegentlich verstopfen wenn man Toilettenpapier rein schmeißt. Und ich hasse es wenn man wie auch in den südlichen Ländern das Toilettenpapier dann separat entsorgen muss.
Hallo Emil,

die von Dir genannten Vorkommnisse waren genau die, die mich zu einer solchen Lösung bewogen haben, denn Toilettenpapier habe ich in meinen Seglerjahren schon sehr oft aus zerlegten Pumpen gefischt bzw. fischen müssen.

Bei der nun eingebauten Toilette kann man normales Toilettenpapier benutzen. Die Handpumpe besteht aus einer einfachen Membran, die mit 4 Schrauben geöffnet wird und spielend leicht zu reinigen ist, falls der Durchfluss doch einmal nicht ganz reibungslos funktionieren sollte.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Beitrag von gunther » 2008-07-22 1:34:30

Kawajojo hat geschrieben:Hallo Fritz,

ich habe die Lavac Zenith verbaut.

http://www.lavac.com/zenith-model.htm

Da ich eine Handpumpe benütze, kann man diese natürlich nicht unter dem Wagen verbauen, sonst wird´s mit dem Pumpen schwierig, doch könnte ich mir vorstellen, dass eine elektrische Pumpe durchaus auch extern verbaut werden könnte. Wichtig ist jedoch vorallem die saubere Verlegung der Schläuche.

Mein Fäkalientank sitz direkt unter der Toilette, daher habe ich keine langen Wege zu überbrücken. Mit zwei oder drei Pumpstößen meiner Handpumpe leere ich das Volumen der Toilette problemlos.

Gruß

Johannes

hallo Johannes,
wozu benötigt man eine Pumpe, wenn der Tank direkt unter der Toilette sitzt?

von sealand gabs Systeme mit nem direkt druntergebauten 37 Litertank in LMC womos eingebat , da fällt die Sche.... direkt in den Fäkalientank.

gruss gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#12 Beitrag von Kawajojo » 2008-07-22 6:19:16

Hallo Gunther,

mit direkt drunter meine ich, dass der Fäkalientank zwar direkt unter der Toilette sitzt, der Inhalt der Schüssel diese jedoch auf einem waagrechten Wege zu verlassen hat, sodass man um eine Pumpe nicht herumkommt.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#13 Beitrag von 110-17 AW » 2008-07-22 10:29:14

Hallo

...... und warum keine "Zerhackertoilette"

- Pumpt ewig weit , auch nach oben

- Pumpe in der Schüssel, platzsparend

- Fäkaltank kann irgendwo verbaut werden

- Wasserverbrauch einstellbar

- Packt jedes Klopapier


nur mal so als Anregung ......


Gruß

Peter
Hubraum statt Spoiler

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#14 Beitrag von egn » 2008-07-22 11:02:44

110-17 AW hat geschrieben: - Wasserverbrauch einstellbar
Soweit wie bei der Vakuumtoilette kannst Du den Wasserverbrauch kaum runter schrauben. Der Wasserverbrauch ist Prinzip bedingt einfach deutlich höher bei der Zerhackertoilette. Dies geht nicht nur auf die Wasserreserven sondern auch auf die Kapazität des Fäkalientanks.

Pro Tag 10-20 l/Tag Mehrverbrauch spielen schon eine Rolle.
Zuletzt geändert von egn am 2008-07-22 11:24:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#15 Beitrag von 110-17 AW » 2008-07-22 11:21:37

Hallo Egn,

das mit dem Wasserverbrauch kann schon hinkommen, aber wie in meinem Fall benütze ich für die Spülung das Grauwasser von der Dusche ( sowieso vorhanden ).

Mit der Entsorgung gabs auch noch nie Probleme , obwohl ich nur einen 100l Fäkaltank habe.

War ja auch nur so als Anregung gedacht .......

Gruß


Peter
Hubraum statt Spoiler

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#16 Beitrag von rocknroll » 2008-07-22 14:55:38

@ egn
Welche Firma verkauft den eine Vakuumtoilette ohne einen Kasettentanke, die wo ich gefunden habe sind alle mit Tanksystem.

Der glaube 3 Achser KAT hat ja auch so ne Vakuumtoilette mit extra Tank, hast du im so ne änliche?( allradler Mag)

Hat evtl. jemand für die E-Vakuumtoilette mit Link?

mfg Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-07-22 14:56:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#17 Beitrag von egn » 2008-07-22 14:59:52

Schau mal bei Ocean-Marine. Siehe Link weiter oben.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#18 Beitrag von rocknroll » 2008-07-22 15:06:41

egn hat geschrieben:Schau mal bei Ocean-Marine. Siehe Link weiter oben.
All right,gefunden, jo, da gibts auswahl
nochmal Danke
LG

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#19 Beitrag von 110-17 AW » 2008-07-22 18:38:26

egn hat geschrieben:Schau mal bei Ocean-Marine. Siehe Link weiter oben.

Super Auswahl, hab bei Denen und SVB mein ganzes Zeugs gekauft.

Garantiert keine " Camping - Qualität " :angel:

gruß


Peter
Hubraum statt Spoiler

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#20 Beitrag von rocknroll » 2008-07-22 19:15:44

so nun rumgestöbert, find aber net so das richtige, die schüssel, die is ja klar, aber wo finde ich das Vakuum system mit passendem Fäkaltank?

Hab da nur unter Tank was gefunden, aber ob das für Vakuum is???? :search:

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#21 Beitrag von egn » 2008-07-22 19:31:10

Ruf doch einfach mal an ... ;)

Die haben nicht alles im Online-Shop.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Variofahrer » 2008-09-15 12:06:49

was spricht eigentlich dagegen, eine zerhackertoilette mit einem vakuumsystem zu verbinden bzw. das vakuumsystem mit einer zerhackertoilette zu betreiben? hab mich schon mal mit papierfahnen und deren entfernung beim auswechseln des schwarzwasserschiebers befassen müssen - muss ich nicht unbedingt noch mal haben...
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2008-09-15 12:07:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#23 Beitrag von egn » 2008-09-15 12:19:35

Ich habe am Tank zum rauspumpen ganz einfach Zerhackerpumpen eingebaut. Die zerkleinern alles was sich noch nicht aufgelöst hat.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Variofahrer » 2008-09-15 14:31:49

das ist natürlich auch eine gute idee :happy:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von joern » 2008-09-15 14:43:04

200 Liter Faekalientank! Einfach geil. Wenn ich mal einen groesseren Laster kriege, will ich auch sowas. Mit fernbedienbarer Entleerung waehrend der Fahrt. :lol: (sorry, war unsachlich...)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#26 Beitrag von egn » 2008-09-15 14:48:44

Manche machen das ja auf der Autobahn, insbesondere gelegentlich Reisebusse. Da möchte ich nicht hinterher fahren. :(

Aber in manchen Gegenden würde sich der Bauer wohl über die Bewässerung und Düngung freuen.

Benutzeravatar
pepemosquito
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2008-09-07 16:30:51

#27 Beitrag von pepemosquito » 2008-12-23 2:01:33

Hallo Johannes,
bin dabei einen 170 D 11 doka auszubauen. Dein System scheint mir stör unanfällig zu sein. Muss ich die Teile in den USA bestellen oder gibt es die auch in Dtschl.? Und hast du eventuell Fotos von deiner Installation?
Danke für die Mühe

Martin

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#28 Beitrag von Kawajojo » 2008-12-29 9:26:19

Hallo Martin,

entschuldige die Verzögerung, doch ich musste erst nach einem halbwegs geeigneten Bild suchen.

Bild

Dieses Bild entstand vor der Fertigstellung. Ich habe auf Grund meiner Körpergröße einen Sockel bevorzugt, der die ganze Sache ausgesprochen bequem gestaltet. Die Pumpe ist völlig wartungsfrei und funktioniert mit wenigen Stößen tadelos.

Ich habe sowohl die Toilette als auch die Pumpe bei

www.dersegler.de

gekauft. Herr Kubatz ist hier Inhaber und kompetenter Ansprechpartner.

Viele Grüße

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#29 Beitrag von Kawajojo » 2008-12-29 9:29:32

Hallo Martin,

kleiner Zusatz: Das fertige Bad ist südlich von München zu besichtigen. Solltest Du also das Glück haben, in Bayern zu wohnen, stünde einer Besichtigung vor Ort nichts im Wege.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Speed5 » 2008-12-29 10:25:33

Hallo zusammen,

da ich ja auch in Kürze mit dem Ausbau beginnen möchte, habe ich hier mitgelesen und nun stellt sich mir die Frage ob diese Toilette http://www.bootdepot.de/images/director ... TOILET.JPG eine alternative zu dem ganzen anden Camping Zubehör sein könnte.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Antworten