Linearaktuator

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Linearaktuator

#1 Beitrag von IvecoMike » 2019-12-17 11:45:14

Moin in die Runde,

mich würde interessieren, ob hier schon mal jemand Linearaktuatoren aus China verbaut hat und eventuell Erfahrungen teilen kann. Insbesonders auf die Zuverlässigkeit und Qualität der Teile. Will die ja nicht gleich wieder austauschen müssen :bored:

Ich meine solche hier:
https://www.amazon.de/Diyeeni-Linearakt ... 87&sr=8-16

Ich hoffe, dass mit dem Link einfügen hat geklappt? War mein erstes Mal... :angel:
Plane gerade mein Aufstelldach und dachte mir, dass das mit den Aktuatoren doch ganz schön wäre. Könnte das auch von baulicher Seite recht einfach umsetzen!
Denke mal, dass die nicht ganz syncron laufen werden, was aber nicht ganz so tragisch wäre. Dann würde sich das Dach beim anheben etwas verziehen, was meines Erachtens ok wäre, solange der Endpunkt der Aktuatoren immer identisch ist!

Danke schon mal und eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit an alle.

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Linearaktuator

#2 Beitrag von the_muck » 2019-12-18 8:35:15

Moin, hab einige im Betrieb... Machen gut Krach und funktionieren. Sind aber so aufgebaut wie die baugleichen teuren. Manche haben Metall Getriebe... Synchronisation ist ein Thema gerade wenn einer ausfällt. Sie müssen halt gleichmäßig belastet werden sonst laufen sie nicht synchron, kann muss aber keine Problem sein. Es gibt welche mit und ohne eingebauten endschaltern und auch welche mit eingebautem Positionssensor. (Poti)

Es gibt Marken Aktoren die wesentlich besser sind aber auch 5-10x so teuer... Modelle sind meist identisch aufgebaut und unterscheiden sich nur über die Übersetzung. Also Geschwindigkeit vs. Hubkraft, der Rest drum herum bleibt gleich.

Wo Platz für Aktoren ist, ist auch Platz für Gasdruckfedern entweder nur die oder als Unterstützung für die Aktoren wäre meine Idee. Gasdruck Federn haben sich ja bei den Anwendungen millionenfach bewährt...

Die Aktoren sind über die Spindel natürlich selbsthemmend, fällt einer aus geht's Dach nicht auf oder zu... Haben keine not Entriegelung.

Grüße Malte

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Linearaktuator

#3 Beitrag von IvecoMike » 2019-12-18 10:08:53

Danke Malte,

das mit der Notentriegelung ist ein guter Hinweis. Hatte ich so nicht bedacht. Aber wenn da einer im ausgefahrenen Zustand hops geht, ist das natürlich echt Mist!
Über die Gasdruckfedern hatte ich schon nachgedacht. Platzmäßig haut das damit natürlich auch hin. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Ist halt nur mit der unterschiedlichen Beladung auf dem Dach dann nicht so einfach... Den Aktoren ist ja ziemlich egal was sie da hochheben (natürlich bis zur max. zulässigen Grenze). Wenn ich jetzt die Gasdruckfedern auf 50 Kg Gewicht auslege und dann 100 Kg aufs Dach packe, habe ich ein Problem. Daher der Gedanke zu den Aktoren!

Vielleicht baue ich mir die einfach leicht zugänglich ein und lege mir zumindest einen Ersatz mit in die Ersatzteilkiste!? Vielleicht finde ich ja doch noch welche aus D-A-CH welche preislich vertretbar sind...

Danke auf jeden Fall schon mal.

P.s.: wie lange sind deine denn schon in Nutzung? Wegen der Haltbarkeit!?

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Linearaktuator

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2019-12-18 12:57:20

IvecoMike hat geschrieben:
2019-12-18 10:08:53
...Wenn ich jetzt die Gasdruckfedern auf 50 Kg Gewicht auslege und dann 100 Kg aufs Dach packe, habe ich ein Problem...
Zweite Gasdruckfeder parallel mit Arretierung? So ein paar Kilo bleiben immer zu drücke oder zu ziehen. Ideal wäre natürlich Federdruck UND Linearmotor, dann geht es normalerweise komfortabel und bei Defekt immer noch von Hand. Oder?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Linearaktuator

#5 Beitrag von siegerland » 2019-12-18 13:08:19

Vielleicht ist folgender Thread von @WMFStefan ein bißchen hilfreich, auch er hat diese Motoren verbaut:

viewtopic.php?f=16&t=82616&p=797991&hil ... 2A#p797991

Antworten