Outbound Fenster - Verklebung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Outbound Fenster - Verklebung

#1 Beitrag von gunther11 » 2019-11-22 9:21:50

Hallo,
ich habe vor ca. 3 Jahren diverse Outbound Fenster und Klappen verbaut/verbauen lassen.
Mitterweile lösen sich die Griffe von den Fenstern. Diese sind auf die Scheiben verklebt. Bei ALLEN Griffen hat sich die Verklebung zu mindest 30% gelöst. Man sieht von außen recht gut wie es fortschreitet :blush:
Mitterweile sind mir 3x Griffe abgefallen.

Outbound schickt mir zwar Reperaturkits, aber auch da wird ja wieder "nur" verklebt. Und bei dem Dachfenster im Bad (meiste Öffnungszyklen) hat das Ersatzkit auch nur 2 Jahre gehalten. Bei einem Seitenfenster ist es ärgerlich, wenn der Griff abgeht, bei einem Dachfenster kriminell. Wenn die Dachluke während der Fahrt aufgeht und es regnet auf das Bett, ist der Urlaub erstmal zu Ende bis man eine neue Matratze hat :wack: ich möchte mir das garncht vorstellen, was alles durchnässt ist bei einer 2 Stundenfahrt im Starkregen bei offenem Dachfenster :ohmy:

Meine Fragen:
- welcher Kleber hält zuverlässig Kunstoff auf Glas?
- wie könnte man das Problem anders lösen?


Outbound fragen ist klar, aber die kennen die Problematik ja wohl schon und die neuen Fensterserien werden immer noch gleich gebaut, so dass ich mir da nicht so viel Hilfe erwarte außer das die statt ich alle 2-3 Jahre neu verkleben. DAS ist aber keine Lösung auf Dauer finde ich. Zumal man ja nie weiß wann der Griff abfällt. Man müsste also alle 1,5 oder 2 Jahre alle Griffe vom Fenster lösen und präventiv neu verkleben... :eek:

Weitere Problemfelder:

Ein weiteres Problem sind die Dämpfer die schon deutlich an Kraft verloren haben, geht gerade noch gut, aber ein Fenster nur 30 oder 40 Grad offen halten wird schwierig.

Was auch nervt (da bin ich aber selber schuld, dass hätte ich vorher wissen können) ist die Dachfenster Geometrie. Der Rand ist höher als die Scheibe, was zwar schützt, aber auch immer einen "See" auf dem Fenster bildet. Es bildet sich dort schnell ein Biotop, Wasser von oben, Wärme von unten etc... also muss man alle 2-3 Wochen raufklettern und Ablagerungen entfernen. Ich denke da hätte Konstruktionsseitig ein Ablauf rein gehört.


Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#2 Beitrag von Adriaan » 2019-11-22 10:14:38

Du könntest folgendes machen:
in irgendein Autohaus ein Klebset für das anbringen der Rückspiegel an der Windschutzscheibe holen, hält normalerweise.
Oder zum örtlichen Gläser gehen und das von denen kleben lassen.
Oder den Kleber holen die von denen benutzt wird, nämlich solche die unter UV Licht härtet.
Die gibt es z.b. hier: https://www.bestklebstoffe.de/produktgr ... uv-kleber/ , ausdrücklich auch für Kunststoff auf Glas z.b. das PL5010.
Lass dich aber am besten von denen direkt beraten was für deine Anwendung geeignet ist. Achtung: zu klebende Oberflächen müssen penibelst sauber gemacht werden!

Sowas sollte aber im Preissegment wo sich Outbound bewegt, nun wirklich nicht vorkommen.

Viel erfolg
Adriaan

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#3 Beitrag von Bad Metall » 2019-11-22 10:40:21

Ich hatte mich vor einigen Jahren mit den Kleberherstellern für UV Verklebungen unterhalten bezüglich Vibration bei Verklebungen Edelstahl auf Glas.
Bei statischen Anwendungen Vitrinen, Tische, Möbel sollte das kein Problem geben. Von dynamischer Beanspruchung rieten Sie mir jedoch ab.
Vor diesem Problem stehst Du wahrscheinlich jetzt.
Ein Innenspiegel hat nicht die Last und das Bewegungsprofil eines Fensters.
Auf Dauer wird nichts halten. Für eine Reparatur würde ich die Klebefläche auf dem Glas verdoppeln und das Ganze mit einer verschraubten Gummiunterlage zum Griff
und den Aufstellern entkoppeln.
Viel Glück
Bernd

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#4 Beitrag von tichyx » 2019-11-22 10:42:52

Hallo Gunther,

hast Du mal genau geprüft, auf welcher Seite sich der Kleber löst? Also vom Glas oder vom Griff?
Das wäre der erste Schritt auf der Suche nach einer Alternative. Ich tippe mal, dass sich der Kleber vom Griff löst. Dann müsste man herausfinden, was das für ein Kunststoff ist und dann nach Alternativen suchen, oder überlegen, ob man die Klebefläche irgendwie austauschen kann, z.B. ein Blech anschrauben, Alu, einen anderen Kunststoff, etc...

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#5 Beitrag von Adriaan » 2019-11-22 11:38:49

Bad Metall hat geschrieben:
2019-11-22 10:40:21
Auf Dauer wird nichts halten. Für eine Reparatur würde ich die Klebefläche auf dem Glas verdoppeln und das Ganze mit einer verschraubten Gummiunterlage zum Griff
und den Aufstellern entkoppeln.
Gute Idee, macht sicher auch eniges aus.

Bei der Konstruktion des Griffes ist das Problem m.e. aber auch, das die Verklebung bei geschlossenem Fenster permanent unter ein (erhebliche) Zugbelastung steht, die auch noch nicht unbedingt rechtwinklich auf die Klebefläche einwirkt. Schau dir mal die Bilder auf der Outbound Website an, sieht mir so aus das die Fensterscheibe beim schliessen vom Griff an die Dichtung gezogen wird. Der Stelle wo verriegelt wird, sitzt deutlich unter der Klebefläche: Hebelwirkung. Möchte (fast...) wetten, das sich die Klebefläche von unten anfangt sich zu lösen.

Solche Fenstergriffe kenne ich aus meine Heimat(Holland) wo die in diese (ähnliche?) Form für Fenster in Wohnungen benutzt werden. Da sind die aber in den Fensterrahmen verschraubt...Bin am Sonntag in Holland Geburtstag von Mutti feiern, werde davon mal Bilder machen.

Zu den UV Klebern: ich habe in meine Firma ab und an damit zu tun, wenn auch indirekt. Ich fertige Blechteile für ein Hersteller von Umkleideschränke usw für Sportschulen, Schwimmbäder usw. Der hat Türen aus Glas im Programm, die "nur" von ein aufgeklebter Blechstreifen mit ein paar Aufschweissbolzen für die Scharnieren gehalten werden. Diese Türen werden in der Praxis teils extrem dynamisch belastet, werden mit Sicherheit in eine Woche öfters geöffnet und zugemacht(und das nicht unbedingt vorsichtig) als ein Wohnmobilfenster in ein ganzes Jahr. Die erste Blechstreifen haben wir vor 6 Jahre gefertigt, die Türen hängen bis heute ohne Aus/abfälle :angel:

Bisher gab es da genau einmal Probleme, als der Hersteller entdeckt hat das eine Lotusbeschichtung(zum Wasserabperlen) auf der Rückseite der Scheiben(wo geklebt wird) nix zu suchen hat. Deswegen mein Hinweis auf penibelste Reinigung der Klebeflächen.

Wichtig ist die richtige Kleber zu verwenden, Beratung beim Hersteller mit genaue Umschreibung vom Einsatz ist unerlässlich.

Adriaan

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#6 Beitrag von tichyx » 2019-11-22 13:29:14

Hallo,


die Griffe sind von der niederländischen Firma "Axa"


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#7 Beitrag von gunther11 » 2019-11-23 18:03:40

Danke für eure Tipps.

Ich finde die Idee mit der Vergrößerung der Klebefläche spannend. Ich werde mal schauen was ich da machen kann.

NAch dem was ich gesehen habe, würde ich vermuten, dass der Kleber nicht am Glas haftete. Es waren überwiegend Klebereste am Kunststoff, weniger am Glas. Ob der Fensterbauer die Glasscheiben entsprechend gereinigt hat weiß ich nicht. Dies würde ich jedoch bei einem HErsteller vorraussetzen wollen.
Tatsache ist, dass durch die Gummidichtung tatsächlich eine permanente nicht unerhebliche Zugkraft auf die Verklebung einwirkt. Zusammen mit kräftigen dynamischen und vor allem rumpelligen Kräften durch die Fahrtstrecken mag sich da einiges an Kräften zusammen brauen. Auch die Warm/Kalt Front dürfte ungünsig sein, von oben kalt und von unten Heizung. Oder mit kaltem Fahrzeug in eine Halle mit Deckenheizung...

Aber am Ende muss ein Hersteller wie Outbound so etwas im Griff haben. Es ist ja nicht ein einzelner Griff der sich löst, sonder ALLE (die ca. 3 Jahre alt sind) haben Ablösungserscheinungen.

Das erneute Festkleben mit gleicher Klebefläche scheint mir nur eine Behelfslösung zu sein da ich vermute, dass ich nicht besser kleben kann als ein Fensterbauer in der Preisklasse.
Alles ein wenig unbefriedigend.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#8 Beitrag von Bad Metall » 2019-11-24 12:27:11

Mit diesem Problem bist Du sicher nicht der Einzige, das Problem haben sicher Andere auch.
Die Fenster sind preislich sicher interessant. Bei einem Glasbruch unterwegs ist das sicher eine Herausforderung.
Da gegenüber haben Fenster mit Glasleiste ihren Vorteil. Glasleisten weg. Glas tauschen oder Holzplatte einsetzen.

Wenn die Klebestelle am Glas nicht hält, ist diese sehr wahrscheinlich zu “glatt“ und der Kleber kann sich nicht genügend anhaften.
Ich würde die Klebestellen der Beschläge fein strahlen lassen, damit eine Rauheit für die Verklebung dadurch entsteht.

Die großen Glaser müssten das können.
Lg Bernd

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#9 Beitrag von OliverM » 2019-11-24 12:42:10

Frag doch mal bei 4Wheel24 nach. Die haben damit bestimmt Erfahrung und auch eine Lösung für das Problemchen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#10 Beitrag von gunther11 » 2019-11-24 14:24:58

4Whee24 bietet wohl in Kürze eine Lösung an, Stück für Stück für verschiedene Größen. Dabei werden die Gläser wohl gegen Wäreschutzverglasung getauscht und das Griffproblem durch eine andere Konstruktionsvariante ersetzt. Dadurch soll das Problem mit dem Verkleben dauerhaft gelöst werden. Ich bin gespannt und stehe schon mal auf der Warteliste.

Werde berichten sobald ich die drin habe.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#11 Beitrag von RandyHandy » 2019-11-24 17:22:42

OliverM hat geschrieben:
2019-11-24 12:42:10
Frag doch mal bei 4Wheel24 nach. Die haben damit bestimmt Erfahrung und auch eine Lösung für das Problemchen
Sowie bei Blattfedern Luftfedern nachrüsten :joke:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#12 Beitrag von Ulf H » 2019-11-24 18:54:00

... in diesem Falle scheint es dort echt Bemühungen um eine Lösung zu geben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#13 Beitrag von tomzwilling » 2019-11-25 17:01:59

gunther11 hat geschrieben:
2019-11-24 14:24:58
Ich bin gespannt und stehe schon mal auf der Warteliste.

Werde berichten sobald ich die drin habe.

Gruß
Gunther
Ja, bitte.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#14 Beitrag von Transalp » 2019-11-25 17:43:53

tomzwilling hat geschrieben:
2019-11-25 17:01:59
gunther11 hat geschrieben:
2019-11-24 14:24:58
Ich bin gespannt und stehe schon mal auf der Warteliste.

Werde berichten sobald ich die drin habe.

Gruß
Gunther
Ja, bitte.
Gruß Tom
Ja,bitte.
Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#15 Beitrag von Seapilot » 2019-11-26 18:33:35

Bei mir hat sich bisher in 3 Jahren erst ein Griff gelöst. Und zwar von einer Dachluke die ich auf lüften gestellt hatte, also in dieser Stellung auch verriegelt war. Dann hat sich in Albanien ein etwas tiefhängende Stromleitung unter der Luke verfangen und diese nach oben gerissen. Zum Glück hat der Griff bzw die Verklebung nachgegeben (Sollbruchstelle) und so klappte die Luke kurz auf und das Kabel schnellte nach oben. Schden war nur gering und dank mitgeführtem Kleber konnte der Griff wieder montiert werden.
laut Outbound waren die Griffe und Aufsteller früher unter UV-Licht verklebt was zu den Problemen geführt haben soll.
Gegen den Schmodder auf den dachfenstern habe ich die Metallabdeckungen von Outbound und diese noch zusätzlich isoliert gegen Wärme bzw Kälte. Funktioniert gut.

Knut

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#16 Beitrag von gunther11 » 2019-11-27 9:11:12

Seapilot hat geschrieben:
2019-11-26 18:33:35
Bei mir hat sich bisher in 3 Jahren erst ein Griff gelöst. Und zwar von einer Dachluke die ich auf lüften gestellt hatte, also in dieser Stellung auch verriegelt war. Dann hat sich in Albanien ein etwas tiefhängende Stromleitung unter der Luke verfangen und diese nach oben gerissen. Zum Glück hat der Griff bzw die Verklebung nachgegeben (Sollbruchstelle) und so klappte die Luke kurz auf und das Kabel schnellte nach oben. Schden war nur gering und dank mitgeführtem Kleber konnte der Griff wieder montiert werden.
laut Outbound waren die Griffe und Aufsteller früher unter UV-Licht verklebt was zu den Problemen geführt haben soll.
Gegen den Schmodder auf den dachfenstern habe ich die Metallabdeckungen von Outbound und diese noch zusätzlich isoliert gegen Wärme bzw Kälte. Funktioniert gut.

Knut
Die Metallabdeckung finde ich ungünstig. Ich habe ja ein Fenster, damit Licht in der Bude ist. Und bei jedem HAlt das Ding augf und abbauen?? Außerdem bildet sich das Biotop auch wenn ich stehe.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#17 Beitrag von Seapilot » 2019-11-27 9:44:14

Ich habe mir die Abdeckung hauptsächlich wegen der Wärme bzw Kälteisolierung besorgt. Im Rückblick würde ich keine Dachfenster mehr einbauen. Wenn dann nur eine Luke ohne Glas.
Der Aufbau ist durch relativ große Fenster schon sehr hell. Die Nachteile der Glasflächen an der Decke sind mir einfach zu groß.

Knut

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#18 Beitrag von gunther11 » 2019-11-27 9:51:28

Ist auch ein Argument. Da wir jedoch überwiegend Nordland-Fahrer sind, freuen wir uns in der dunklen Jahreszeit über jeden cm2.
Wir werden auf Dauer die Scheiben gegen Wärmeschutzverglasung tauschen, dann haben wir in den Sommermonaten keine Last wenn wir mal in den Süden fahren. Ich habe gehört, dass es demnächst für meine Fensterabmessungen Austauschgläser bei einem anderen Hersteller geben wird.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#19 Beitrag von Konstrukteur » 2019-12-20 14:21:54

Hallo Gunther,

wenn alle Stricke reißen, gäbe es noch eine weitere Variante.

Lass Dir bei einem Glaser die Griffe verschrauben! Wenn es ordentlich ausgeführt wird sollte auch das funktionieren.
Wenn die Löcher sauber gebohrt werden und außen und innen mit Dichtungen verschraubt werden (EPDM, vielleicht geht auch Moosgummi oder was anderes), bleibt das auch dicht.
Und es ist ja leichter eine Dichtung auszutauschen, als ständig die Griffe neu festzukleben. :(

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#20 Beitrag von Mathias-Peter » 2019-12-20 19:21:01

Konstrukteur hat geschrieben:
2019-12-20 14:21:54
Hallo Gunther,

wenn alle Stricke reißen, gäbe es noch eine weitere Variante.

Lass Dir bei einem Glaser die Griffe verschrauben! Wenn es ordentlich ausgeführt wird sollte auch das funktionieren.
Wenn die Löcher sauber gebohrt werden und außen und innen mit Dichtungen verschraubt werden (EPDM, vielleicht geht auch Moosgummi oder was anderes), bleibt das auch dicht.
Und es ist ja leichter eine Dichtung auszutauschen, als ständig die Griffe neu festzukleben. :(

Gruß Uwe
Nach meinem Wissen kann man in ESG Glas keine Löcher bohren. Ich glaube VSG geht.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#21 Beitrag von ClausLa » 2019-12-20 19:27:27

Moin,
Mathias-Peter hat geschrieben:
2019-12-20 19:21:01

Nach meinem Wissen kann man in ESG Glas keine Löcher bohren. Ich glaube VSG geht.

Liebe Grüße
Mathias
...wenns mal ESG ist, gehts nimmer, das müsste vor dem Tempern gemacht werden.

Gruß Claus

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#22 Beitrag von Konstrukteur » 2019-12-21 0:57:33

Hallo Claus,
hallo Mathias,

ich bin zwar jetzt absolut nicht der Glasspezialist, aber warum soll ich da keine Löcher reinbekommen?

Und wenn ich es wirklich nicht bohren kann, vielleicht gibt es einen Glaser, der die Löcher reinlasert?
Das dauert zwar länger als mit einem Diamantbohrer, aber das sollte doch gehen?
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#23 Beitrag von ClausLa » 2019-12-21 1:18:52

Moin,
das Glas wird duch die Thermische Behandlung vorgespannt; Aussen liegt Druckspannung an, innen Zugspannung.
Das Ganze befindet sich so im Gleichgewicht, führt aber bei mechanischer Bearbeitung zum Bersten des Glases.

https://www.baunetzwissen.de/glas/fachw ... esg-159097

Gruß Claus

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 814
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#24 Beitrag von HolzwurmPeter » 2019-12-21 9:46:30

https://www.baunetzwissen.de/glas/fachw ... las-159139
Hier wird nochmal erklärt was bei Glasbohrungen zu beachten ist.
Gruß Peter
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#25 Beitrag von burkhard » 2019-12-21 10:29:31

Doppelverglasung bohren? Berichtet mal, wenn es soweit ist...

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#26 Beitrag von Bad Metall » 2019-12-21 11:01:22

Bei Ganzglastüren ( 1 Scheibe 10-12 mm) werden vor dem Tempern die Durchbrüche für Schloß und Befestigung gemacht.
Das Ganze von beiden Seiten mit Gummi order Korkbeilage verschraubt und geklemmt. Das funktionirert , wegen der größeren Klemmfläche
Bei Isolierscheiben geht das leider nicht, oder die Isolierwirkung geht dabei flöten.
Beschläge bei Iso Fenster gehören an Rahmen und Flügel, dann hält das auch auf Dauer...
Lg Bernd

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#27 Beitrag von gunther11 » 2019-12-21 13:28:16

Also ich werde definitiv nichts in meine Fenster bohren. :eek:

Ich suche derzeit Griffe mit deutlich größerer Klebefläche, vieleicht ergibt sich da was.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#28 Beitrag von Seapilot » 2019-12-21 14:36:41

Abgesehen davon, mir ist lieber ein Griff geht ab als das mir das gesamte Glas reißt. Mit dem richtigen Kleber ist das relativ schnell repariert. Die „Sollbruchstelle“ Griff hat mir in Albanien größeren Schaden erspart als sich ein Stromkabel in dem Dachfenster verhakt hat. Griff und Verklebung der Aufsteller sind abgerissen und Fenster blieb unbeschädigt. Neu verklebt nach einer Stunde wieder repariert.

Knut

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#29 Beitrag von cruise-the-planet » 2019-12-23 3:00:21

Hallo Knut

Welcher Kleber? Selbst gemacht oder machen lassen?

Lg
Lukas

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#30 Beitrag von Seapilot » 2019-12-23 13:45:47

Ich hatte ein Reparaturset von Outbound bekommen. Es geht aber auch mit handelsüblichen Klebern die für Glas/Kunststoffe geeignet sind. Bei Outbound sagte man mir das sie früher Kleber verwendet haben der unter UV Licht aushärtet und mit diesem habe es Probleme gegeben.

Knut

Antworten