Outbound Fenster - Verklebung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#31 Beitrag von gunther11 » 2019-12-23 19:05:10

Seapilot hat geschrieben:
2019-12-23 13:45:47
Ich hatte ein Reparaturset von Outbound bekommen. Es geht aber auch mit handelsüblichen Klebern die für Glas/Kunststoffe geeignet sind. Bei Outbound sagte man mir das sie früher Kleber verwendet haben der unter UV Licht aushärtet und mit diesem habe es Probleme gegeben.

Knut
Das ist ja lustig, mir haben sie als Ersatzkleber genau so einen geschickt... kann doch nicht sein, dass die als Reperaturkit einen Kleber versenden, der problembehaftet ist!?!

Bin gerade ein wenig verwundert...

Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#32 Beitrag von Seapilot » 2019-12-23 20:50:35

Gunther, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. In der damaligen Produktion haben sie den problematischen Kleber verwendet. Das Reparaturkit enthält den verbesserten. Man hatte mir Sucherin Sika Produkt empfohlen. Habe leider die Nummer vergessen.

Knut

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#33 Beitrag von Seapilot » 2019-12-23 20:51:53

Gunther, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. In der damaligen Produktion haben sie den problematischen Kleber verwendet. Das Reparaturkit enthält den verbesserten. Man hatte mir Auch ein Sika Produkt empfohlen. Habe leider die Nummer vergessen.

Knut

Benutzeravatar
Sandrian
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2016-11-02 11:21:09
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#34 Beitrag von Sandrian » 2019-12-25 6:26:09

Bei uns hat sich die Verklebung der Teleskopdämpfer an der Dachluke gelöst. Wahrscheinlich hat es zuviel gerüttelt auf Pisten und/oder es wurde zu warm.

Wir hatten Outbound kontaktiert und liessen uns ein Reparaturset zukommen. Andere von Outbound vorgeschlagene Lösungen: selbst kleben mit Sikaflex 252, schnell mal bei Outbound vorbeikommen oder Dachluke zu Outbound senden (ganz praktisch wenn man auf Weltreise ist ;-).

Wir haben es dann neu verklebt mit dem Reparaturset von Outbound. Als Sicherheit falls das nochmals passieren sollte :angel: haben wir im Baumarkt in Deutschland eine Tube Spezialkleber "Soudal Fix All Crystall" gekauft. Sikaflex 252 haben wir nur in grossen Mengen gefunden, wir brauchen aber nur ein paar Tropfen.

Grüsse aus Nepal
Tobias

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#35 Beitrag von Seapilot » 2019-12-25 12:11:17

Tobias, der Dämpfer an der großen Dachluke (es gibt zwei davon an dem Fenster) hat sich bei uns verbogen und dann die Befestigung abgerissen. Ich glaube das da einfach zu starke Dämpfer verbaut sind. Die bekommt man manuell im ausgebauten Zustand kaum zusammengeschoben. Und eingebaut katapultieren die das Fenster ab einem bestimmten Punkt heftig nach oben. Meiner Meinung nach sind die völlig überdimensioniert . Leider reicht einer nicht aus um die große Luke sicher zu halten.

Knut

Benutzeravatar
Sandrian
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2016-11-02 11:21:09
Kontaktdaten:

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#36 Beitrag von Sandrian » 2019-12-25 18:13:43

Knut, den Katapult Effekt haben wir nicht. Klar gehen die Fenster ab einem gewissen Winkel von alleine ganz auf. Wenn wir nur einen kleineren Spalt offen haben wollen, so müssen wir einen Holzstab rein stecken damit das Fenster nicht ganz zu klappt (das würde es sonst tun).

So ein Dachfenster ist schwer. Das haben wir gemerkt als beim grossen beide Teleskopdämpfer weg waren. War fast gefährlich es dann auf und zu zu machen.

Gruss
Tobias

Karle2104
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-03-20 17:21:43

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#37 Beitrag von Karle2104 » 2021-07-26 20:22:19

Hallo Gunther,

hast du denn in der Zwischenzeit eine befriedigende Lösung gefunden?

Bei mir hat sich heute nach 2 Jahren die Verklebung des Gasdruckdämpfers am Glas gelöst.

Jetzt bin ich auch auf der suche nach einer Dauerhaften Lösung.


Jürgen

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#38 Beitrag von meggmann » 2021-07-26 21:23:06

Ich würde die Klebefläche auf dem Glas ätzen. Keine Gefahr der mechanischen Beschädigung wie beim Strahlen und ausbauen muss man auch nichts, zudem kann man das punktgenau anwenden. Durch die erhöhte Rauhtiefe kleben die Kleber deutlich besser.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#39 Beitrag von orangina » 2021-07-27 9:02:34

Hallo Jürgen,

hatte das Problem auch bei einem von drei Fenstern. Habe mit Sika252 geklebt (hatte ich unterwegs dabei...) und jetzt seit 3.5 Jahren Ruhe. Alternativ bei Outbound Anfragen und Problem schildern. Die helfen eigentlich schnell und unkompliziert...

Grüße Markus
Karle2104 hat geschrieben:
2021-07-26 20:22:19
Hallo Gunther,

hast du denn in der Zwischenzeit eine befriedigende Lösung gefunden?

Bei mir hat sich heute nach 2 Jahren die Verklebung des Gasdruckdämpfers am Glas gelöst.

Jetzt bin ich auch auf der suche nach einer Dauerhaften Lösung.


Jürgen

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#40 Beitrag von tomzwilling » 2021-07-27 16:41:35

orangina hat geschrieben:
2021-07-27 9:02:34
Alternativ bei Outbound Anfragen und Problem schildern. Die helfen eigentlich schnell und unkompliziert...
Das kann ich bestätigen. Sie schicken 2-Komponenten Spezialkleber. Ich hatte unterwegs bereits mit 2-Komponenten Epoxy Kleber gearbeitet. Hält wunderbar.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Karle2104
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2018-03-20 17:21:43

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#41 Beitrag von Karle2104 » 2021-07-27 16:54:02

Outbound hatte ich gestern angeschrieben und die haben sich heute gemeldet.
Die werden mir einen Reparaturkleber schicken dann werd ich nach Anleitung mal Kleben.

Wenns nicht hält werd ich eure Vorschläge probieren und euch auf dem laufenden halten.

Jürgen

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Outbound Fenster - Verklebung

#42 Beitrag von Seapilot » 2021-07-28 6:42:30

Der Reparaturkleber hält bei mir seit 2 Jahren

Knut

Antworten