Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Leo911
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-08-08 14:47:29

Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

#1 Beitrag von Leo911 » 2019-11-21 22:03:08

Hallo Zusammen,

möchte beim LEO mit der Rostsanierung starten...
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Scharniere beim Einheitskoffer gelöst bekomme?

Habe ein Bild des Scharniers beigefügt! Schrecke derzeit vor heftigen Schlägen zurück :joke:

habt Ihr eine Tipp für mich?

Danke & LG Claus
Dateianhänge
IMG_20191027_1309349.jpg

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

#2 Beitrag von sico » 2019-11-22 11:29:52

Das geht vielleicht mit einem Schlagschrauber. Das ist in diesem Fall ein Träger für Schrauberbits (PH3/4) mit einem integrierten Steilgewinde.
Das Steilgewinde vorspannen und mit einem kräftigen Schlag (2 kg Fäustel) die Schraube lösen.
Wenn das nicht geht, sind die Köpfe der Senkschrauben dermaßen eingerostet und du kannst du die Sache vergessen.
mfg
sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

#3 Beitrag von Pirx » 2019-11-22 13:00:29

Ich würde mal vermuten, daß Du den Scharnierbolzen austreiben mußt. Danach kannst Du das Scharnier trennen.
Wenn der Bolzen Jahrzehnte Zeit hatte festzurosten, braucht man zum Austreiben schon ordentliche Kraft bzw. Hammerschläge.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

#4 Beitrag von Ulf H » 2019-11-23 11:26:36

... mit Rostlöser einweichen und vorspannen ... gehämmer alleine verbiegt die Scharniere meist und dann gehts noch schlechter sie zu teilen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

#5 Beitrag von Freddy » 2019-11-23 11:56:31

Er hier:

https://www.google.com/search?q=schlags ... 20&bih=966

hatts bei uns gebracht.

Viele Grüße

Freddy

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

#6 Beitrag von sico » 2019-11-23 12:31:27

Freddy hat geschrieben:
2019-11-23 11:56:31
Er hier:

https://www.google.com/search?q=schlags ... 20&bih=966

hatts bei uns gebracht.

Viele Grüße

Freddy
So ein Teil hab ich doch oben schon vorgeschlagen.
Beim Austreiben der eingerosteten Scharnierbolzen besteht die Gefahr, daß die Bolzen gestaucht werden, dabei im Durchmesser größer werden und dann gar nicht mehr rausgehen.
Mfg
Sico

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen

#7 Beitrag von Andy » 2019-11-23 14:30:21

Moin und obacht....

Manchmal ist ein sicherungsring auf der gegenüberliegende seite vom schmiernippel. Mit seegeringzange oder schraubendreher ab ziehen und bolzen richtung schmiernippel austreiben.

Die scharniere selbst sind meist am rahmen verschweißt.

Vg
Andy

Ich habe aber noch welche hier liegen zur not.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten