Hallo Zusammen,
möchte beim LEO mit der Rostsanierung starten...
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Scharniere beim Einheitskoffer gelöst bekomme?
Habe ein Bild des Scharniers beigefügt! Schrecke derzeit vor heftigen Schlägen zurück
habt Ihr eine Tipp für mich?
Danke & LG Claus
Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
Moderator: Moderatoren
Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
Das geht vielleicht mit einem Schlagschrauber. Das ist in diesem Fall ein Träger für Schrauberbits (PH3/4) mit einem integrierten Steilgewinde.
Das Steilgewinde vorspannen und mit einem kräftigen Schlag (2 kg Fäustel) die Schraube lösen.
Wenn das nicht geht, sind die Köpfe der Senkschrauben dermaßen eingerostet und du kannst du die Sache vergessen.
mfg
sico
Das Steilgewinde vorspannen und mit einem kräftigen Schlag (2 kg Fäustel) die Schraube lösen.
Wenn das nicht geht, sind die Köpfe der Senkschrauben dermaßen eingerostet und du kannst du die Sache vergessen.
mfg
sico
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16932
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
Ich würde mal vermuten, daß Du den Scharnierbolzen austreiben mußt. Danach kannst Du das Scharnier trennen.
Wenn der Bolzen Jahrzehnte Zeit hatte festzurosten, braucht man zum Austreiben schon ordentliche Kraft bzw. Hammerschläge.
Pirx
Wenn der Bolzen Jahrzehnte Zeit hatte festzurosten, braucht man zum Austreiben schon ordentliche Kraft bzw. Hammerschläge.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
... mit Rostlöser einweichen und vorspannen ... gehämmer alleine verbiegt die Scharniere meist und dann gehts noch schlechter sie zu teilen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
Er hier:
https://www.google.com/search?q=schlags ... 20&bih=966
hatts bei uns gebracht.
Viele Grüße
Freddy
https://www.google.com/search?q=schlags ... 20&bih=966
hatts bei uns gebracht.
Viele Grüße
Freddy
Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
So ein Teil hab ich doch oben schon vorgeschlagen.Freddy hat geschrieben: ↑2019-11-23 11:56:31Er hier:
https://www.google.com/search?q=schlags ... 20&bih=966
hatts bei uns gebracht.
Viele Grüße
Freddy
Beim Austreiben der eingerosteten Scharnierbolzen besteht die Gefahr, daß die Bolzen gestaucht werden, dabei im Durchmesser größer werden und dann gar nicht mehr rausgehen.
Mfg
Sico
Re: Aussen Klappen Einheitskoffer - Scharniere lösen
Moin und obacht....
Manchmal ist ein sicherungsring auf der gegenüberliegende seite vom schmiernippel. Mit seegeringzange oder schraubendreher ab ziehen und bolzen richtung schmiernippel austreiben.
Die scharniere selbst sind meist am rahmen verschweißt.
Vg
Andy
Ich habe aber noch welche hier liegen zur not.
Manchmal ist ein sicherungsring auf der gegenüberliegende seite vom schmiernippel. Mit seegeringzange oder schraubendreher ab ziehen und bolzen richtung schmiernippel austreiben.
Die scharniere selbst sind meist am rahmen verschweißt.
Vg
Andy
Ich habe aber noch welche hier liegen zur not.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---