Ag Ionen - Messing Ventile

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Ag Ionen - Messing Ventile

#1 Beitrag von gunther11 » 2019-11-12 10:01:42

Hallo,
seit ca. 3 JAhren nutze ich Ag Ionen zur Wasserkonservierung. Die Wasserletungen sind aus Kunststoff die Ventile (2 Tanks) und Verbinder sind aus Messing.

Problem:
Die Messing Fittings, Ventile etc werden langsam versilbert... macht ja erstmal nichts. ABER auch die Ventile (Kugelkopf) werden versilbert und lassen sich kaum noch drehen.

Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Möglicherweise ist ja meine Dosierung zu ungenau (hoch)..?
Oder meine Kugelhähne (habe sehr kleine) sind zu schwach und ich muss gröbere einsetzen die dann die Beschichtung abschmirgeln.
Was machen die AG Ionen mit der Pumpe oder in der Heizung (Truma 6 D E -> Warmwasserstrang)?

Überlege, was wohl auf Dauer passiert, derzeit habe ich ienfach Ersatzteile mit.

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3731
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Ag Ionen - Messing Ventile

#2 Beitrag von Tomduly » 2019-11-12 10:36:15

Würde mir mal Gedanken über die Silberdosierung machen. Das was an den Messingarmaturen passiert, passiert irgendwann auch im Körper.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Ag Ionen - Messing Ventile

#3 Beitrag von gunther11 » 2019-11-12 10:49:20

Tomduly hat geschrieben:
2019-11-12 10:36:15
Würde mir mal Gedanken über die Silberdosierung machen. Das was an den Messingarmaturen passiert, passiert irgendwann auch im Körper.

Grüsse
Tom
Da gebe ich Dir recht, allerdings wird das Wasser kaum für Trinkwasser genutzt. Das Schlumpf-werden durch Ag (man wird richtig blau) bedarf aber enormer Dosierungen, die ich sicherlich auch nicht ansatzweise erreiche.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1610
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Ag Ionen - Messing Ventile

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2019-11-12 12:19:53

gunther11 hat geschrieben:
2019-11-12 10:01:42
Hallo,
seit ca. 3 JAhren nutze ich Ag Ionen zur Wasserkonservierung.........

Gruß
Gunther
Hast Du den Wagen nicht erst seit 2 Jahren? Schwergängige Wasserhähne haben wir auch nach längeren Reisen, bei uns sind es dann aber Kalkablagerungen die ich mit säuern des gesamten Systems bekämpfe.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 21339
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ag Ionen - Messing Ventile

#5 Beitrag von Ulf H » 2019-11-12 19:41:06

... wozu Wasser konservieren wenn man es eh nicht trinken will? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Schäicher
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2008-12-10 0:24:16
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ag Ionen - Messing Ventile

#6 Beitrag von Schäicher » 2019-11-12 20:17:28

Schütt doch einfach mal ein paar L Essig rein und pump es durch, dass es das ganze System durchspült und lass es über Nacht einwirken. Das Essig Wasser dann komplett raus lassen, und klar nachspülen. Ist es Kalk der deine Armaturen schwer gehen lässt, sollte das Problem behoben sein.

Antworten