Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#31 Beitrag von Mark86 » 2019-11-17 15:34:52

Bad Metall hat geschrieben:
2019-11-17 13:37:42
Bei einigen Laster, vor Allem mit kurzen Radstand, hört der Rahmen kurz nach der letzten Federaufhängung auf.
Dafür gibt es keine Standart Zulieferlösung zum befestigen. Rahmenverlängerung ist kein Argument ;)
Lg Bernd
Bei zumindest alten LKWs bei denen dass so ist, ist ein Unterfahrschutz erst nötig, wenn das Ende vom Laster über 1m weit von der Hinterachse entfernt ist.
Ansonsten darf deine Hinterachse dass Auto bremsen....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#32 Beitrag von burkhard » 2019-11-17 18:41:54

Zur 1 m Regel gibt es noch die Regel "Lichte Höhe über die Fahrzeugbreite höher als 550 mm". Das ist bei einem LKW der Fall, bei einem Bus nicht unbedingt. In dem Gesetzestext steht ein "und", in den Aufbaurichtlinien wird es so ausgelegt, dass nur eine der beiden Bedingungen zutreffen muss.

Bei einem so kurzen Abstand der HA zum Fahrzeugende würde ich in jedem Fall die HA vor einen Aufprall durch einen UFS schützen wollen. Sonst ist bei einem Heckaufprall gleich alles kaputt.

Viele Grüße
Burkhard

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#33 Beitrag von the_muck » 2019-11-17 20:04:39

Danke für die weiteren Links... Ich werde mit den Varianten + Bildern des Hecks und meiner Ideen mal beim TÜV vorsprechen und die Ideen Diskutieren.

MrNofx
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2024-03-28 20:38:09

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#34 Beitrag von MrNofx » 2024-03-28 20:41:05

Hallo,

ich weiß das Thema ist etwas älter, aber hast Du den UFS mit den Profilen von BÄWA eingetragen bekommen?

Gruß Mario

MrNofx
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2024-03-28 20:38:09

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#35 Beitrag von MrNofx » 2024-03-28 20:43:46

Sorry, es geht um diese Teile?
Wenn das jemand so gemacht hat und es zufällig eiongetragen hat, wäre ich sehr dankbar wenn ich da ggf. eine Foto bekommen könnte nur von der Eintragung. Materialgutachten vom TÜV habe ich alles von der Fa. BÄWA bekommen.

Danke.

Gruß Mario


the_muck hat geschrieben:
2019-11-17 11:17:25
Moin,
ich hab mal bei Winkler geschaut...

Haltersatz, klappbar 571 000 259 00
Unterfahrschutz Profil 571 000 15 00
Montageplatte Stahl 10mm aus St355 würde ich Lasern lassen. Da ich bei mir an die Verschraubung der Hubschrauber Hebeösen gehen kann.

Das ist ja keine Hexerei, und ich hoffe der TÜV ist damit glücklich.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#36 Beitrag von MAN Fahrer » 2024-03-28 21:17:02

Was ich bei dem Thema UFS immer wieder komisch finde ist: das der eine Prüfer mit dem Mass X ankommt was von hinterster Fahrzeugkante bis UFS zu sein hat, während zb bei einigen Aufbauern die Klappbaren mehr an Mass zugelassen bekommen.
Als wenn die andere Vorschriften haben.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#37 Beitrag von querys » 2024-03-28 21:25:00

MAN Fahrer hat geschrieben:
2024-03-28 21:17:02
Was ich bei dem Thema UFS immer wieder komisch finde ist: das der eine Prüfer mit dem Mass X ankommt was von hinterster Fahrzeugkante bis UFS zu sein hat, während zb bei einigen Aufbauern die Klappbaren mehr an Mass zugelassen bekommen.
Als wenn die andere Vorschriften haben.
Hat aber auch was mit dem Baujahr zu tun. Für meinen 1986er gilt noch 700mm bis Unterkante Unterfahrschutz. Aber 01.01.87 sind es dann nur noch 500mm.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#38 Beitrag von Mark86 » 2024-03-28 22:22:46

Jo, die Bauart und Pruefvorschriften sind abhängig vom Tag der ersten Zulassung und auch mehrfach geändert worden... Da muss man ggfls. Mal tiefer ins Archiv schauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Unterfahrschutz mal wieder: Welche Möglichkeiten bleiben?

#39 Beitrag von Ulf H » 2024-03-28 22:26:22

... ich kenne mindestens 4 Varianten ... meine liebste ist ohne Unterfahrschutz, legal bis 1975 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten