Motorrad/Ersatzrad und Fahrradträger!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Motorrad/Ersatzrad und Fahrradträger!

#1 Beitrag von HildeEVO » 2008-05-07 21:08:23

Hi @ All,

ich will Euch meine neueste Konstruktion nicht vorenthalten!

Ich habe nach langen Überlegungen einen Universelle Hebebühne entwickelt em 2 Ersatzräder ein Motorrad und 2 Mountainbikes zu transportieren.

Nach dem die Konstruktion nun vom Verzinken zurück ist haben wir probeweise die Teile an die Hilde montiert!

Bild
Bild
Bild
Die Bühne kann zum be- und entladen auf den Boden abgesenkt werden. Hierfür ist am Rahmen eine kleine Seilwinde befestigt dern Seil über eine Rolle am Kofferboden nach oben und über einen Flaschenzug die Bühne hoch hebt!
Am Dach ist ein Winkel angebracht (nicht zusehen) der die Kraft der Führungsprofile aufnimmt. Nach unten wird die Kraft in den Zwischenrahmen geleitet. Dies wurde bei der Planung von Anfang an berücksichtigt. Die gesamte Konstruktion ist mit dem Aufbau gelagert und bewegt sich unabhängig vom Fahrzeug!

Die Ersatzräder stehen später direkt am Koffer neben einander. Darüber kommen die Bikes. Das Motorrad kommt auf die Klappbare Plattform. Gesamt überstand ab Kofferende: 1,05 M

Wenn jemand befürchtet dass die Dimensionierung zu klein ist, den kann ich beruhigen. Wir haben mit Stoßfaktor 6 und einer Last von 1.000 Kg gerechnet!

Weitere Bilder auf meiner Homepage in der Chronik und hier sobald ich weiter bin!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
baikal
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2007-12-11 21:23:44

#2 Beitrag von baikal » 2008-05-07 21:44:56

Hallo Chris

Hab dich dort stehen sehen hatte es leider sehr eilig.

Mfg Dieter
Viele Grüsse Dieter

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Flori » 2008-05-08 7:10:46

Sehr schönes Ding.
Sowas bräuchte ich auch noch.

ciao

Flori
ALLRAD STAMMTISCH GÖTTINGEN MEHR INFOS UNTER
http://www.facebook.com/pages/Mammut-4x ... 1385169492

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von osterlitz » 2008-05-08 7:43:53

Hi,
sehr sehr schönes Teil!

Wie hast du denn die Lagerung gelöst, einfach zwei Profile ineinander mit Gleitschienen?

Und wie sicherst du das im angehobenen Zustand, einfach Bolzen durch?

Du hast mir gerade die perfekte Idee geliefert, wie ich trotz Heckeinstieg einen Motorradträger realisieren kann und damit sogar noch meine Seitenwände elektrifizieren kann. Danke!!!!!!

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Joe » 2008-05-08 13:36:40

SUPER!!!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2008-05-08 14:52:31

Hi @ All,

danke für die Blumen.

Der Schlitten läuft in 2 nach innen offenen C-Profilen. Damit nicht Metall auf Metall arbeitet kommen Gleitschienen aus "S4" von Murtfeldt zum Einsatz. Ich hoffe dass die morgen geliefert werden. Die wurden auf Maß bestellt und konnten somit erst vorgestern ausgemessen werden!

Mein Schlosser hat noch Kapazität frei und wenn Du Interesse hast!!! ;-)

Also Absturzsicherung wird unten von jeder Seite ein Bolzen durch gesteckt!
Der Winkel ist mittlerweile auch am Auto!

Bild

Der Winkel ist von innen verschraubt und zusätzlich mit Sikka verklebt!

Bild
In der Rückwand und im Dach sind Herstellungsseitig bereits Verstärkungen aus Sperrholz einlaminiert worden!

Greetz Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2008-05-08 14:55:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#7 Beitrag von Mischi » 2008-05-08 15:50:30

Hallo Chris

Wenn "Dein Schlosser" noch Kapazitäten frei hat, was darf man denn in etwa rechnen für die Luxuslösung?
Wäre eventuell auch für mich die Lösung um ohne grossen Aufwand die Hecktüre zu öffnen, einfach den ganzen Halter ablassen und Türchen ist frei zugänglich.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2008-05-08 20:57:38

@Stefan

für das "Abkupfern" werden 500 € Schutzgebühr verlangt! :D

@ Mischi "Sie haben Post!!!"

@ Baikal Du warst mit dem Mopped unterwegs gell??? Bei uns klappt es über Pfingsten leider nicht nach Welzheim! Aber in HDH sehen wir uns...

@ All Die Kostruktion ist von Anfang an so eingeplant gewesen... Wie geschrieben in der Rückwadn und im Dach sind von Ormocar Verstärkungen einlaminiert worden. Der Zwischenrahmen wurde auch schon danach ausgerichtet, um später mal eine Hebebühne zu realisieren! Eine Nachträgliche Adaption an bestehende Fahrzeuge wird vermutlich nicht so leicht gehen wie bei mir... Vorallem nicht mit dem Gewichten mit denen wir gerechnet haben!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#9 Beitrag von Mischi » 2008-05-09 8:39:29

Hallo Chris

Hab leider keine Post von Dir erhalten.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von HildeEVO » 2008-05-09 14:32:00

Hi Mischi 2. Versuch... per PN!!!

Du kannst mir auch über die Forumsfunktion eine Mail senden... dann habe ich deie Mailadresse auch!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten