Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hinni
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

#1 Beitrag von Hinni » 2019-10-28 19:37:33

Moin!
Ich habe einige Fragen zu denen hoffentlich jemand eine konkrete Antwort hat ;) (Sind auch TÜV-Prüfer hier im Forum?)

Ich fahre einen Iveco Magirus mit Gerätekoffer von der Feuerwehr.
Da der Koffer nur 1,60 m hoch ist, werde ich das Dach, umlaufend 15cm von jedem Rand gesehen(Draufsicht), nach innen versetzt herausschneiden und ein Stahlrohr als Verstärkung einschweißen.
Auf diesen Rahmen möchte ich dann einen Koffer aus Holz bauen, um auf meine gewünschte Deckenhöhe zukommen.
Nun zu den Fragen :
1. Hat jemand hier einen Holzkoffer der fest mit dem Fahrzeug verbaut ist (also keinen Absetzkoffer) und hat diesen beim TÜV eintragen lassen ?
2. Gibt es Bestimmungen die Ich bei einer Änderung der Aufbauhöhe seitens vom TÜV beachten muss, außer unter 4 m zu bleiben?
3. Gibt es eine DIN zu den statischen Eigenschaften der Verbindungsmittel oder kann ich den Bolzendurchmesser und Schraubengrößen nach eigenem ermessen wählen ?

Es wäre der Hammer wenn jemand diese Fragen beantworten kann!

LG Hinnack

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2132
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

#2 Beitrag von Michael » 2019-10-28 20:04:29

Den Aufbau kannst du gestalten, wie du willst. Das Material spielt keine Rolle. Der TÜV schaut sich eh nur grob an, ob es in sich fest genug ist um nicht gleich weg zu fliegen. Eingetragen wird da nichts. Ausgenommen es ändert sich die Gesamthöhe. Die muss eingetragen werden.

Den Hanomag, den mein Vater in den 79ern gekauft hatte, hatte zur Hinterachse nur zwei Rohre an die Achse. Der Rest vom Rahmen und die Pritsche waren komplett aus Holz.... Ging auch....

Gruß Michael

Hinni
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Re: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

#3 Beitrag von Hinni » 2019-10-28 22:01:31

Das hört sich gut an in meinen Ohren :D Nächste Woche soll es nämlich losgehen.
Vielen Dank für die Antwort.

Hinni
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2019-02-13 23:22:42

Re: Holzkoffer auf Metallkoffer montieren / TÜV

#4 Beitrag von Hinni » 2019-10-28 22:01:32

Das hört sich gut an in meinen Ohren :D Nächste Woche soll es nämlich losgehen.
Vielen Dank für die Antwort.

Antworten