Umfrage: Größe eurer Nasszelle

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Umfrage: Größe eurer Nasszelle

#1 Beitrag von Transporter » 2008-05-06 21:20:08

Hallo Alle zusammen.

Ingolf hat heute wieder ein bißchen gezaubert und bei meinem MAG neu Träger eingeschweißt; jetzt noch den Rest entrosten und ich kann mit Wänden und Boden weitermachen.

Grade saß ich noch ein bißchen im Fahrzeug und habe mir meine Einrichtungsplanung durch den Kopf gehen lassen. Da ich den Einbau der Fenster und sonstiger Ausschnitte bedenke und mir selbst nicht ganz schlüssig bin wollte ich euch mal fragen:

Welche Maße hat eure Nasszelle/Dusche?
Und würdet Ihr heute andere Größen nehmen oder seit Ihr zufrieden so wie es ist?

Wäre schön wenn mir da einfach mal sagt wie das bei euch ist.

Schönen Abend noch,

Transporter,
der laaaaannnngggggssssaaaammmm Licht am Ende des Tunnels sieht.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wolf_gang » 2008-05-06 21:40:07

Fange ich mal mit dem ersten Beitrag an.

Unser Bad ist 2000mm lang und 820 mm breit. Ausgestattet mit einer Duschtasse 800 x 800 und Vakuumtoilette. Habe leider kein aktuelles Bild, aber einen Bericht gab es mal im Allradler. Volker vom Allradler hat mir erlaubt den Artikel nun online zu stellen. Hier der Link:
http://www.man-kat1.de/reisen/KAT/Allradler_4_9.pdf

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Joe » 2008-05-06 21:46:09

Hi,

also die Dusche hat schlussendlich so. ca. 0,6 m x 0,8 m bekommen. Der Raum für Waschbecken und WC ca. 1 m x 0,8 m. Eine Skizze, wie es am Anfang mal geplant war findest du hier Aufsicht Big Foot bzw. hier auch noch die Seitenansichten Big Foot Info
Aber wie schon geschrieben, nichts ist so beständig wie der Wandel, die ursprünglichen Maße haben sich letztlich gewandelt.

Viel Spaß beim Planen! :D
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#4 Beitrag von Veit M » 2008-05-06 21:49:50

Hallo Transporter,

miß doch mal die Duschkabine in der Wohnung aus oder mach eine Stellprobe und schau ob Dir die Bewegungsfreiheit reicht. Hängt sicher auch davon ab was Du als Duschtasse, Schüssel, Waschbecken verbaust. Bei webig Platz evtl. in den Eingang integriert / teilintegriert. Im Fernsehen haben sie mal was gezeigt wo die Naßzelle durch das öffnen der Tür zur Toilette/Dusche erst entstanden ist (da wurde die Zelle quasi erst aufgefaltet. Wenn nicht benutzt wenig Platz, wenn in Benutzung dann Durchgang blockiert. War glaube ich in einem Wohnwagen zwischen Schlafecke und Sitzecke, Küche und Dusche lagen da in der Mitte dazwischen.

Das System kannst Du ja vielleicht abwandeln. Kleiner Toilettenraum am Rand hinter Falttüren. Duschtasse davor in den Boden einlassen und im Normalfall abgedeckt. Bei Bedarf dann Wände drum herum aufgefaltet (Tür von Klo) und fertig. Hätte den Vorteil wenig Platz zu benötigen und dreckige Schuhe kann man schnell mal in die Duschtasse stellen und reinigen. Nachteil ist die Abdichtung zum Wohnraum damit die Feuchte nicht überall hinzieht.

Eigene Erfahrungswerte kann ich leider nicht beisteuern, meine Naßzelle reicht bei Regen bis zum Horizont. Bei mir im Bus ist nur ein sibirisches Waldklo von 1750 mit dabei.

So, ich hoffe mit meinen wirren Ideen nicht zu viel Unheil angerichtet zu haben. :D

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2008-05-06 22:05:43

Veit M hat geschrieben:miß doch mal die Duschkabine in der Wohnung aus oder mach eine Stellprobe und schau ob Dir die Bewegungsfreiheit reicht. Hängt sicher auch davon ab was Du als Duschtasse, Schüssel, Waschbecken verbaust. Bei webig Platz evtl. in den Eingang integriert / teilintegriert. Im Fernsehen haben sie mal was gezeigt wo die Naßzelle durch das öffnen der Tür zur Toilette/Dusche erst entstanden ist (da wurde die Zelle quasi erst aufgefaltet.
Ja, ja und ja. Hab ich alles gemacht, ich hab auch schon geplant, und probiert, zumindest mit auf den Boden gemalten Wänden. Einerseits finde ichs als Plan schon groß, wenn man drin steht "gehts", aber naja:

Könnte größer sein, dann nimmts wieder soviel Platz weg. Andrerseits ist man ja nicht den ganze Tag unter der Dusche... deshalb intressieren mich einfach die Maße von Leute die schon viel unterwegs waren, und insbesondere von Leuten die dauerhaft im Fahrzeug wohnen. Nur mal um ne Vorstellung zu kriegen.

Ich hatte ja ursprünglich 1,10m x 0,75 vorgesehen für Dusche+ein Waschbecken, das ganze seitlich als Durchgang zur Aussentür (Dreckschleuse).

Grüße,

Transporter.

crutchy the clown

#6 Beitrag von crutchy the clown » 2008-05-07 0:00:02

Hab's gerade mal nachgemessen:

Bei mir sind's 1,20 m x 0,56 m.

.... also nur geeignet für sehr schlanke Personen.

Beim nächsten Ausbau würde ich die Naßzelle größer machen, da es sich gezeigt hat, daß es eine der wichtigsten Einrichtungen im Fahrzeug ist.

Eine Dusche ist in der Naßzelle nicht vorhanden. Stattdessen hänge ich im Sommer meine Solardusche außen an die Aufstiegsleiter.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Transporter » 2008-05-07 0:36:18

crutchy the clown hat geschrieben:Hab's gerade mal nachgemessen:

Bei mir sind's 1,20 m x 0,56 m.

Beim nächsten Ausbau würde ich die Naßzelle größer machen...
Aha. Und wieviel, was denkst Du? Die is ja bei Dir vorne links, wenn ich mich recht entsinne. Würdest Du die wieder so bauen, oder auch als Eingang?


Grüße,

Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-05-07 0:37:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#8 Beitrag von egn » 2008-05-07 6:57:39

Bei uns geht das Bad über die ganze Breite mit 2,36 m x 1,00 m mit einem Durchgang in der Mitte zum Heckbett.

Links ist die Dusche mit 80x80 und rechts die Toilette mit Waschraum ca. 1,20x1,00 m. Dusche und Toilette/Waschraum haben jeweils eine Tür. Die Toilettentür kann man jedoch aufmachen und damit den Durchgang verschließen und hat so dann das Bad in der ganzen Größe.

Die Größe ist natürlich völlig ok. Das Einzige was ich mir vielleicht bei noch etwas mehr Platz eingebaut hätte wäre eine komplette geschlossene Dusch-/Dampfbadzelle. Die gibts jetzt teilweise schon für unter 1.000 Euro komplett mit allen Armaturen und Geräten. :eek: :angel:

Das Bad in unserer Concorde war etwa 80x150 und war auch ok.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von tauchteddy » 2008-05-07 7:41:11

Dusche 73cm x 90cm, Toilette mit Waschbecken 73cm x 111cm. Ob der Platz in der Dusche reicht, weiß ich noch nicht, ich wohne erst ein Jahr im Bus und habe hier noch nie geduscht. Aber bald ist die Dusche fertig, dann trage ich nach :D
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#10 Beitrag von egn » 2008-05-07 8:11:50

Das mit der Dusche ist nicht das große Problem wenn der eigene Umfang kleiner ist als der der Dusche.

Problematischer ist der Platz vor der Toilette. Hier empfiehlt es sich eine Sitzprobe zu machen. :eek: :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2008-05-07 8:55:20

Nicht nur auf dem Boden aufzeichnen, sondern wirkliche Wände stellen um zu sehen wo man mit welchem Körperteil bei welcher Tätigkeit aneckt (Kopffreiheit auf dem WC z.B.).

Mit einigen Spanplatten, Kartons und Kisten als Wandhalter ist so ein "Bad" schnell mal simuliert.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Transporter » 2008-05-07 9:26:03

Ulf H hat geschrieben:Nicht nur auf dem Boden aufzeichnen, sondern wirkliche Wände stellen um zu sehen wo man mit welchem Körperteil bei welcher Tätigkeit aneckt (Kopffreiheit auf dem WC z.B.).

Mit einigen Spanplatten, Kartons und Kisten als Wandhalter ist so ein "Bad" schnell mal simuliert.
Hallo Ulf.

Ja, das kommt noch. Dazu muss erstmal der Boden in der richtigen Höhe wieder rein. Wie gesagt, wollte einfach mal ein paar Maße hören, damit ich sicher bin das die Zelle "mit dieser Größe" "dort" hinkommt und ich dann beim Bau der Wände Türen und Fenster entsprechend planen kann.

Wie groß ist es denn bei Dir.

Gruß,

Transporter

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#13 Beitrag von HaPe » 2008-05-07 9:29:00

Hi,
egn hat geschrieben:Problematischer ist der Platz vor der Toilette. Hier empfiehlt es sich eine Sitzprobe zu machen.
Genau. Deshalb ist unsere Nasszelle 110x70 cm, und die Toilette ist um 90 Grad gegenüber dem Bild gedreht. Beim Sitzen geht es ja noch, aber beim Aufstehen ...

Gruß
HaPe
Zuletzt geändert von HaPe am 2008-05-07 9:36:09, insgesamt 1-mal geändert.
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2008-05-07 9:32:13

Transporter hat geschrieben:...Wie groß ist es denn bei Dir....
Im Hano: Klo: ein Würfel frei im Raum stehend mit ca. 40 cm Kantenlänge, Dusche mit Wassersack draussen.

im Deutz (wenn´s denn irgendwann mal wahr wird) ist geplant:
1 "Arsch" breit und 2/3 Fahrzeugbreite lang

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HaPe
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2006-10-04 8:49:32
Wohnort: Frankfurt am Main

#15 Beitrag von HaPe » 2008-05-07 9:38:02

Hi Ulf,

diese Angabe ...
Ulf H hat geschrieben:1 "Arsch" breit
... ist allerdings ziemlich die ungenaueste, die ich mir vorstellen kann. Die Variabilität ist doch enorm. :D

Gruß
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#16 Beitrag von Ulf H » 2008-05-07 10:31:47

HaPe hat geschrieben:...
Ulf H hat geschrieben:1 "Arsch" breit
... Die Variabilität ist doch enorm. ...
Genau deswegen, das muss nämlich jeder mit seinem eigenen Hinterteil ausmachen. Es bringt nix seine Nasszelle nach dem Normmenschen zu konstruieren, vor allen wenn die hauptsächlichen Benutzer stärker von dieser Norm abweichen.

So sind für mich (und alle die meine Womos bisher mitnutzen) 1,75 m als Stehhöhe vollkommen ausreichend, während einige Leutz das als wesentlich zu wenig empfänden.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#17 Beitrag von roman-911 » 2008-05-07 12:08:46

1,75 m als Stehhöhe... während einige Leutz das als wesentlich zu wenig empfänden.
...genau, und in unserer noch nicht fertigen nasszelle ist es sogar noch schlimmer.
da reicht die höhe von ca. 1,5 m bis 1,8 m = tonnendach aussen/innen.
duschtasse wird den ganzen boden von 1,2 x 0,8m ausmachen, duschen dann im sitzen (auf dem klodeckel)
nicht sehr komfortabel, aber ich denke wir kommen klar.
die letzten 20 jahre sind wir ohne ausgekommen, aussendusche und spaten waren ausreichend. festinstalliert also der pure luxus. :D
grösser wäre schon schöner, wir haben allerdings def. nicht mehr platz, bei uns drängen sich festbett (1,6 x 2,2), feste sitzecke 4 personen, nasszelle, küche und grosser schrank auf 4 m x 2,4 m...sehr gemütlich also :D

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2008-05-07 12:51:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#18 Beitrag von DäddyHärry » 2008-05-07 12:19:13

@Transporter: Stellprobe kannste doch mit ein paar großen Kartonflächen im Schuppen - oder noch besser im Bauwagen (da stimmen schon mal die Innenmaße halbwegs...) machen.
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

crutchy the clown

#19 Beitrag von crutchy the clown » 2008-05-07 12:24:46

Würdest Du die wieder so bauen, oder auch als Eingang?
Ich würde mein Bad (Naßzelle) wieder genauso bauen, nur breiter. Es reicht meiner Meinung nach nicht, so wie Ulf beschrieben hat, nur die Breite einer Person zugrunde zu legen. Man muß sich auch umdrehen können.

Die Naßzelle würde ich niemals als Eingang verwenden.

Gerade dieser Raum ist als "Rückzugszone" sehr angenehm, insbesondere wenn Mitreisende dabei sind. Meist hat man auch persönliche Gegenstände im Bad liegen, wie z.B. Rasierapparat, Zahnbürste, usw. Ein paar Kleiderhaken im Bad erleichtern das Reisen ebenfalls.

Steht das Fahrzeug auf einem Platz, kann man die Außentüre offen lassen und hat trotzdem noch einen Raum mit einer eigenen Türe.

Wenn in der Naßzelle eine Toilette installiert ist, empfiehlt es sich, die Schlafstellen und die Eßecke auf der gegenüberliegenden Seite zu planen...

Nachtrag:
Eine Dusche im Fahrzeug halte ich für überflüssig. Selbst diejenigen, die eine haben, benutzen sie fast nie. Die Alternative einer Solardusche (Wassersack), außen am Fahrzeug mit einem Haken befestigt, ist viel komfortabler, da man nach dem Duschen keine aufwendigen Reinigungsarbeiten hat. Im Fahrzeug selbst kann man sich auch ohne Dusche von Kopf bis Fuß waschen.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2008-05-07 12:29:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#20 Beitrag von Veit M » 2008-05-07 15:16:41

roman-911 hat geschrieben: ...genau, und in unserer noch nicht fertigen nasszelle ist es sogar noch schlimmer.
da reicht die höhe von ca. 1,5 m bis 1,8 m = tonnendach aussen/innen.
Alternativ Auto seitlich schräg parken und diagonal duschen.
roman-911 hat geschrieben: duschen dann im sitzen (auf dem klodeckel)
Die Erfindung des WW (Wasser Während). :D

Ciao

Veit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#21 Beitrag von roman-911 » 2008-05-07 15:33:11

veit hat geschrieben:Die Erfindung des WW (Wasser Während).
:D

bei offenem deckel
wwww

worldwidewässernwährend

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#22 Beitrag von mbmike » 2008-05-07 16:29:40

crutchy the clown hat geschrieben: Nachtrag:
Eine Dusche im Fahrzeug halte ich für überflüssig. Selbst diejenigen, die eine haben, benutzen sie fast nie. Die Alternative einer Solardusche (Wassersack), außen am Fahrzeug mit einem Haken befestigt, ist viel komfortabler, da man nach dem Duschen keine aufwendigen Reinigungsarbeiten hat. Im Fahrzeug selbst kann man sich auch ohne Dusche von Kopf bis Fuß waschen.
Das ist nur teilweise richtig, weil es (für mich) nur in warmen Zeiten oder Gegenden gilt -> je kälter (Winter oder höhere Gegenden) desto notwendiger wird eine Dusche indoor - man kann sich behelfen mit Bädern oder Campings, Hotels, Guest Houses etc.. das ist aber letztlich nicht Sinn der Sache. Hängt dann auch noch von der Länge einer Reise ab - je Weltreise desto eher Dusche.

Ich fahre meist im Sommer für wenige Wochen in den Süden - da brauch ich kein Dusche an Bord. Da gilt das von crutchy erläuterte vollkommen. Unsere family kann sogar sehr gut auf eine abgeschlossene Zelle verzichten - nicht weil wir besonders leidensfähig sind, sondern eher besonders rücksichtsvoll!

Rückzugsräume für Klappspaten und das kleine Austretgeschirr gibt es bei uneingeschränktem Willen zur unsichtbaren Ver(n)(r)ichtung outdoor genügend! :search:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#23 Beitrag von Veit M » 2008-05-07 16:54:26

mbmike hat geschrieben: Rückzugsräume für Klappspaten und das kleine Austretgeschirr gibt es bei uneingeschränktem Willen zur unsichtbaren Ver(n)(r)ichtung outdoor genügend! :search:
Vorher aber untereinander Suchsektoren abgrenzen sonst spielt man "Mine"sweeper. :eek:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#24 Beitrag von Freeclimber » 2008-05-08 8:48:15

Meine Dusche bemisst sich auf 0,85 x 1,28m und geht zusätzliche 0,58 m sozusagen um`s Eck. Sie verfügt über keinen weiteren Luxus wie Waschbecken und Toilette. Warum dieses Maß ? Ich hab ursprünglich einfach nen Zollstock auf den Boden ausgelegt und mir vorgestellt, dass ich mir mit gestreckten Armen den Rücken abrubbeln will..... :angel:

Saubere Grüsse, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#25 Beitrag von sutter115 » 2008-05-08 10:34:53

@ Roman
Kannst Du den Boden deiner Dusche nicht tieferlegen...?
Andererseits ist das Duschen im Sitzen ab einem gewissen alter auch nicht zu verachten, ich weiß wovon ich spreche... :D
mfg Manuel

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von cookie » 2008-05-08 11:16:07

Unsere Konstrukion:
* Dreckschleuse im Eingangsbereich.
* Bodenfläche: 90x80cm
* Wannenrand 2cm bzw 1,5cm zum Wohnbereich.
* Ebener Übergang durch Kunststoffeinlage in der Wanne und Parkett-Boden im Wohnbereich.
* 4 Abläufe, damit lageunabhängige Nutzung ohne "Überschwemmung".
* Nach reichlicher Überlegung und Tests wird ein Duschvorhang verwendet, der an einer Gardienenleiste aus dem Schrank gezogen wird und wie eine Schnecke 360° verläuft (das ist die einfachste, günstigste, robusteste, platzsparendste Lösung)
* Duschbrause ist so angebracht, dass sie gleichzeitig als Außendusche verwendet werden kann.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#27 Beitrag von roman-911 » 2008-05-08 14:07:19

sutter115 hat geschrieben:Kannst Du den Boden deiner Dusche nicht tieferlegen...?
ja, war schonmal im gespräch... wird dann ein echt tiefergelegtes womo- küche tiefergelegt, bad tiefergelegt...oder sollte ich mir doch die knie polstern-wäre weniger aufwand :ninja: :D

im ernst, geht nicht ohne weiteres, weil fzg-rahmen + tank im weg.
das letzte wort ist aber noch nicht gesprochen.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#28 Beitrag von mbmike » 2008-05-08 14:19:23

Veit M hat geschrieben:
mbmike hat geschrieben: Rückzugsräume für Klappspaten und das kleine Austretgeschirr gibt es bei uneingeschränktem Willen zur unsichtbaren Ver(n)(r)ichtung outdoor genügend! :search:
Vorher aber untereinander Suchsektoren abgrenzen sonst spielt man "Mine"sweeper. :eek:
Wenn dieser Hinweis vonnöten ist, bist du nicht weit genug gefahren.... das Offenliegenlassen von derartigen Hinterlassenschaften ist eh eine abartige Unsitte freiluftfurzender Ferkel aus der Mitte unserer Gesellschaft - also Outdoor-Verrichtung ist nur dann ok, wenn sichergestellt ist, dass man, frau oder hund dadurch nicht den guten Geschmack seiner Mitmenschen in Mitleidenschaft zieht! Entweder Schaufel mitnehmen oder im Beutelchen zur ordentlichen Entsorgung sammeln!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#29 Beitrag von Ulf H » 2008-05-08 14:22:06

mbmike hat geschrieben:... im Beutelchen zur ordentlichen Entsorgung sammeln!
"beuteln" geht auch indoor wunderbar !!!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#30 Beitrag von mbmike » 2008-05-08 16:50:55

Ulf H hat geschrieben: "beuteln" geht auch indoor wunderbar !!

stimmt grundsätzlich! aber gilt nicht für alle aus der genannten Zielgruppe! =>
mbmike hat geschrieben:...dass man, frau oder hund dadurch nicht ...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten