Faltenbalg und Ubelix

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg und Ubelix

#31 Beitrag von Wombi » 2020-04-09 23:30:03

@ Stonedigger,

wenn der Balg nur anliegt, wie sieht es dann im Koffer auf staubiger oder auf 500 Km mehliger Piste aus, mit Sicht von teils 10m ???

Dicht in allen Fahrsituationen soll der schon sein, alles andere ist ne Notlösung.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Faltenbalg und Ubelix

#32 Beitrag von stonedigger » 2020-04-14 13:43:27

Also was regendicht ist, ist auch staubdicht. Hatte da noch nie Probleme. Allerdings habe ich auch noch nicht die Sahara durchquert. Also der Dichtwulst liegt flächendicht an, da geht kein Staub durch.


SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg und Ubelix

#33 Beitrag von Ubelix » 2020-04-26 0:20:53

stonedigger hat geschrieben:
2020-03-05 13:53:51
Ich finde das mit dem Faltenbalg nur für einen Hauber sinnvoll. Bei Kippfahrerhäusern wo man öfters mal einen technischen Dienst am Motor verrichten muss, ist es äußerst unpraktisch immer den Faltenbalg abschrauben zu müssen.
SD
Hallo
Du mußt ja nicht verschrauben, nimm den Faltenbalg der mit einem Kantenschutz nur aufgesteckt wird.
Fahre ich seit Jahren in meinem Ubelix ohne Probleme

Bild

Der ist einer Minute abgenommen und in 2 Minuten wieder aufgedrückt.

Der Rahmen muß entsprechen gefertigt sein, dass man das von innen vornehmen kann.
Bild
Ausführung A ist sinnvoll wenn man einen großen Abstand hat oder der Durchgang schmal ist.
Ausführung B wenn der Durchgang nicht zu schmal ist, da der Vorstand an jeder Seite von ca. 15 mm nach Innen geht.

Bild
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg und Ubelix

#34 Beitrag von arocs » 2020-04-26 11:47:32

Ich selbst haben von Ubelix den Faltenbalg bezogen und von innen her eingebaut. Bei extremer Verschränkung rutscht der Klemmkeder einfach von der Kante, sodass der Faltenbalg selbst keinen Schaden nimmt - sehr praktisch. Auch zum Kippen des Führerhauses wird der Balg einfach ausgehängt und später wieder auf das Profil gesteckt- Arbeitsaufwand komplett 2 Minuten!
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Faltenbalg und Ubelix

#35 Beitrag von stonedigger » 2020-04-27 8:18:49

Ubelix hat geschrieben:
2020-04-26 0:20:53
Der ist einer Minute abgenommen und in 2 Minuten wieder aufgedrückt.
dauert mir trotzdem zu lange.

Wie gesagt: Wenn man ein techn. Problem hat und jede Stunde angsterfüllt nach dem rechten sehen muss, muss das ohne größere Zeitverzögerung passieren. Ich habe bei meinem die Schaufel so ungünstig montiert, dass ich diese zum Kippen des Fahrerhauses immer abnehmen muss (Hebel für Kippvorrichtung nicht berücksichtigt). Montiert ist sie mit zwei Quick-Fist und einer Klappschelle mit Schloss. Das dauert also wahrscheinlich 30 Sekunden. Das geht mir extrem auf den Zeiger.
Ich will aussteigen, Hebel reinstecken und kippen. Ohne irgendwas ab- oder danach wieder anbauen zu müssen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Faltenbalg und Ubelix

#36 Beitrag von Harty » 2020-04-27 8:41:39

arocs hat geschrieben:
2020-04-26 11:47:32
.... Bei extremer Verschränkung rutscht der Klemmkeder einfach von der Kante, sodass der Faltenbalg selbst keinen Schaden nimmt - sehr praktisch. ...
Hallo Jan,

in der ersten Version Montage Faltenbalg ist mir das ständig passiert. Und das nervt!
Vor allem wenn ständig durch unebenes Gelände gefahren wird.

Das erste was ich gemacht habe nachdem ich von Marokko zu Hause angekommen war, den kompletten Mechanismus des Durchganges geändert.
Der Faltenbalg wird jetzt von Außen aufgesteckt. Die Wohnkabinenseite mit einem festen Rahmen und die Fahrerkabinenseite mit einem separatem Rahmen. Dieser Rahmen ist mit 4 Spannern arretiert. Das Lösen dauert 10 Sec.

Gruß, Harty
Grüße, Harty

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg und Ubelix

#37 Beitrag von arocs » 2020-04-27 9:28:21

Diese Lösung ist sicherlich auch ausreichend komfortabel. Ich habe mich für die Befestigung von innen entschieden, auch weil ich denke, dass Verschränkungen (siehe Profilbild), die zum Abspringen des Profils beitragen, bei meiner Rautenlagerung eher die Ausnahme werden dürften. Das ist schon echt krass gewesen......
Sollte das allerdings öfter vorkommen und nervig werden, gibt´s eben wieder etwas zu bauen....
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: Faltenbalg und Ubelix

#38 Beitrag von Kalle12 » 2020-04-29 1:40:18

I just cut my pass through in the living structure. I have been researching bellows this evening. The profiles mentioned here https://www.videomundum.de/bauphase-ii- ... altenbalg/ seem good and will be fabricated. With doors in the living structure and driving cabin, dust or water can't enter even if the bellows detach due to extreme entanglement. If the cabin is thoughtlessly tipped, the bellows detach. With doors I think this is an acceptable solution. My passage is only 46 cm wide but almost 70 cm tall. The doors can open without obstructing entrance in either cabin. :spiel:

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Faltenbalg und Ubelix

#39 Beitrag von moje 57 » 2020-04-29 8:07:25

Kalle12 hat geschrieben:
2020-04-29 1:40:18
I just cut my pass through in the living structure. I have been researching bellows this evening. The profiles mentioned here https://www.videomundum.de/bauphase-ii- ... altenbalg/ seem good and will be fabricated. With doors in the living structure and driving cabin, dust or water can't enter even if the bellows detach due to extreme entanglement. If the cabin is thoughtlessly tipped, the bellows detach. With doors I think this is an acceptable solution. My passage is only 46 cm wide but almost 70 cm tall. The doors can open without obstructing entrance in either cabin. :spiel:
Exactly, this solution is practiced in most cases and has proven itself when a bellows is used.

many greetings, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Antworten