8,3qm Studentenbutze

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#181 Beitrag von Weickenm » 2021-09-15 18:31:17

So,

der Koffer ist nun fertig montiert und auf den Millimeter genau platziert.
Danke Sebastian für Deine Unterstützung und Nils für Deine Geduld!
:rock:

Mit ordentlichem Werkzeug zu arbeiten ist einfach herrlich
:wub:
Magnetbohrmaschine
Magnetbohrmaschine
Nun kann ich auch endlich was zur neuen Außenhöhe sagen.
330cm.

Mit Staukasten, Zusatztank und so knack' ich die auch noch.
Nicht zu Hundert Prozent zufrieden, aber so in etwa :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: 8,3qm Studentenbutze

#182 Beitrag von husky240 » 2021-09-16 7:02:53

Ach... schön... :wub:

Was wär ich froh wenn es bei mir auch mal ordentlich weiter geht... alles ein Provisorium :bored:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#183 Beitrag von Weickenm » 2021-09-22 21:26:03

So,

weiter ging's.

Nachdem die Elektrik für mich ein mittelschweres Chaos wurde hatte ich dankenswerterweise Hilfestellungen von Sebastian.
Nun blinkt, hupt und leuchtet alles so wie es soll. :lovehead:
Sah es vor ein paar Tagen noch so aus:
Elektroschlosserei at its best
Elektroschlosserei at its best
Sieht es heute schon so aus.
*.*
*.*
Liebes Zukunfts - Ich. Da Du diese Zettel (die sind wichtig!) eh verlierst, hier eine digitale Kopie.
Schaltplan Anschluss Lenkstockhebel
Schaltplan Anschluss Lenkstockhebel
Nachdem wir zu zweit fast einen Tag damit verbrachten den Lenkstockhebel neu zu verdrahten (nach Schaltplan!) hatte ich beim Anschluss die Hupe aufm Dauerplus. Kann ja keiner ahnen, dass die Steckerleiste nicht nach Schaltplan belegt wurde...
Hat mich nochmal einen halben Tag gekostet bis es funktionierte wie es soll :)
Mittlerweile hängen gut und gerne 4 Wochen (Summasumarum) in der Elektrik. Nun sollte es doch so langsam mal gut sein :)
In dem Zuge hab ich im Motorraum noch für Licht gesorgt, schön über den Türkontaktschalter angesteuert :)
Licht!
Licht!
Auch am Heck ging es weiter.
Von der Pritsche habe ich mir die letzten 40cm abgeflext um daraus eine Terasse zu schustern. Hierfür mussten zwei Kragarme zur Lasteinleitung in den Rahmen geschweißt werden. Dafür, dass ich seit 2017 kein Mag Gerät mehr bedienen musste bin ich mit meinen steigenden Nähten seeeehr zufrieden.
Ich weiß, Schweißnahtvorbereitung und so...
Ich weiß, Schweißnahtvorbereitung und so...
Fügt sich auch super am Rahmen an :)
Heck
Heck
Da wir beim ablegen der Pritsche diese auf dem Rückleuchtenhalter abgelegt hatten musste dieser erst wieder überzeugt werden einigermaßen Form anzunehmen.
Der Dampf des verbrannten Lacks riecht irgendwie nice
Der Dampf des verbrannten Lacks riecht irgendwie nice
Mittlerweile ist auch die Terasse biege- und torsionssteif montiert, Foto folgt. Habe nämlich kein vorzeigbares zur Hand.
Was mich aber mächtig stolz macht; die Anhängekupplung ist weiterhin nach oben abklappbar. Passt noch 'ne Hand zwischen Pritschenrest und Anhängekupplung. Auch der Böschungswinkel hat nicht eingebüßt. :rock:
Auch die hochgezogenen Rückleuchten sind nun montiert und warten auf den elektrischen Anschluss. Dito für die Standheizung.
Freigang Anhängekupplung
Freigang Anhängekupplung
4kw Planar
4kw Planar
Die ersten Staukästen sind nun montiert, für die beiden großen habe ich heute den Unterbau, bestehend aus je zwei 60x20x3 [mm] L-Profilen fertiggestellt. Der Klimmzugtest mit 90kg an einem einzelnen fiel positiv aus, also wird das auch halten.
Schmierstoffstaukasten
Schmierstoffstaukasten
Morgen dann die beiden großen noch irgendwie reinwürgen.

Auf dem Dach findet sich nun eine zweite Zargesbox, jetzt kann man zu zweit da oben schön bequem rumlümmeln und dem Sonnenuntergang beim Sonnenuntergehen zuschauen :)
Dach
Dach
Ich bin jetzt aber fix und alle, morgen ist noch die rückwärtige Elektrik dran und Freitag dann die Änderungsabnahme mit den neuen gewichten/Maßen bei der Dekra.
Samstag geht's nach Hause und aufräumen sollte auch noch drinnen sein.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#184 Beitrag von Weickenm » 2021-09-25 16:23:54

So,

Weiter ging's.

Gestern war die offizielle Annahme beim AaS.
Die amtlichen Maße sind nun:
Hohe: 3365mm (-335mm)
Länge: 7750mm (-251mm)

Bei 10040kg Leergewicht.

Ein paar Bilder für Euch:
Links
Links
Rechts
Rechts
Mit der sich nun ergebenden Kontur bin ich zufrieden, auch wenn mir das Ergebnis mit der Höhe nicht zu 100% zu sagt. Gerechnet hatte ich mit einem Endergebnis Nähe den 3200mm. Aber Kopfrechnen war noch nie so meins. Nevertheless, der Koffer wirkt nun weniger aufgesetzt, das Fahrzeug mehr aus einem Guss. Also passt doch alles.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn das Staukastentetris ziemlich zermürbend war.
Da die Staukästen ja unterm Koffer befestigt werden müssen hat sich der relative Abstand zu den Anbauteilen wie Windenhydraulik, Abgasschalldämpfer und ähnlichem Gelumpe zum Negativen verändert. Sprich, von 5 Montierten Staukästen passt nur Einer hin. Ich muss also auf Außenküche, Windenzubehör und die Hälfte an Werkzeug im Urlaub verzichten :(
Und für die Schneeketten habe ich auch noch nichts ausfindig machen können mit sem wohin...

Dafür hat es jetzt Platt für Skier :)
Das Ganze ist zwar ein ziemliches Provisorium und muss im Frühjahr nochmal überarbeitet werden, aber für den Urlaub wird es reichen :)

Das geringere Leergewicht hat einen weiteren riesen Vorteil. Der Karre hängt noch besser am Gas
:spiel:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 8,3qm Studentenbutze

#185 Beitrag von hugepanic » 2021-09-25 16:54:17

Nimm Mal schwarze Farbe mit in deinen Urlaub.
Nach dem 3. Feierabendbier malst du dann die Beschläge am Koffer auch schwarz an, so wie am Führerhaus!

Oder du lässt es so.... :walkman:

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#186 Beitrag von Weickenm » 2021-09-25 17:35:38

Moin,

Es ist ja nicht so, als ob ich komplett ohne Projekte in den Urlaub fahren würde.

-Im Aufbau fließt noch kein einziges Elektron
-beide Standheizungen sind bisher weder an Luftführung, Strom- noch Spritversorgung angeschlossen,
-das Regal überm Bett muss noch eingebaut werden,
-das Armaturenbrett muß noch Mal geöffnet werden um das provisorisch verbaute Relais gegen ein vernünftiges zu wechseln,
-das cB Funk Gerät wartet noch immer auf das ordentliche Einmessen,
-die Dieselfilterheizung liegt OVP im Fußraum,
-die Windleitbleche müssen noch abgedichtet werden.

Naja, die Teile sind größtenteils im Aufbau in Kartons und sind Urlaubgepäck.
So komplett ohne Schrauben wäre es ja auch langweilig :)

Und ja, ich werde mich verfluchen wenn ich bei -Zweistellig im Freien die Warmluftschläuche verlegen muss.
:positiv:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#187 Beitrag von Weickenm » 2021-10-22 21:48:08

So,

weiter gings.

Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst, und gehe dann der Reihe nach chronologisch vor.
Weickenm hat geschrieben:
2021-09-25 17:35:38
-Im Aufbau fließt noch kein einziges Elektron
erledigt.
Weickenm hat geschrieben:
2021-09-25 17:35:38
-beide Standheizungen sind bisher weder an Luftführung, Strom- noch Spritversorgung angeschlossen,
die Russin rennt und bläst, die Planar hingegen ömmelt fröhlich nichtstuend im Einbaukasten vor sich hin. Macht nix, die Ob65 macht ordentlich Krawall!
Weickenm hat geschrieben:
2021-09-25 17:35:38
-das Regal überm Bett muss noch eingebaut werden,
Das wird ein Projekt für 2022
Weickenm hat geschrieben:
2021-09-25 17:35:38
-das Armaturenbrett muß noch Mal geöffnet werden um das provisorisch verbaute Relais gegen ein vernünftiges zu wechseln,
in dem Zuge darf ich mich auch noch Mal um den Lichtschalter kümmern und die Masse der Geberleitungen. Irgendwie ist da noch der Wurm drinnen
:bored:
Weickenm hat geschrieben:
2021-09-25 17:35:38
-das cB Funk Gerät wartet noch immer auf das ordentliche Einmessen,
Ich hab gehört in Schweden und Norwegen soll Platz sein, da findet sich mit Sicherheit ein ordenltiches Plätzchen für.
Weickenm hat geschrieben:
2021-09-25 17:35:38
-die Dieselfilterheizung liegt OVP im Fußraum,
und da liegt sie gut :)
Weickenm hat geschrieben:
2021-09-25 17:35:38
-die Windleitbleche müssen noch abgedichtet werden.
Ich habe gehört, dass Gut Ding Weile haben will :angel:

Jetzt aber von vorne. Damit ich die Übersicht nicht verliere Tageweise.

Dienstag, den 12.10.
Eigentlich wollten wir auf dem Weg gen Norden am Berliner Stammtisch Halt machen zur Nahrungsmittelzufuhr. Da wir aber Verkehrsbedingt erst um 20:00 Uhr in Berlin waren wurde der Berliner Stammtisch - für mich - auf die Zeit nach dem 01.05.21. verlegt.

Mittwoch, den 13.10.
Früh ging's los, schließlich waren nur 2 Tage bei Nils eingeplant und daran wollte ich mich halten. Geplant war, die Staukästen zwischen Fahrerhaus und Koffer zu montieren, das Werkzeug einzuräumen, den Touareg der Perle zu Ent- und Beladen sowie die Verrohrung der Standheizung fertigzustellen.
Zu erst wurde die ehemalige Getriebebrücke der Pritsche angepasst, damit die Abstände überm Kupplungszylinder wieder mit den ARL d'accord gehen.
Nachdem die angepasst waren die 4 Kragarme verschraubt und Maß für die Holzplatte genommen.

Donnerstag, den 14.10.
Morgens die Holzplatte besorgt und mittels Schlossschrauben an den Kragen befestigt.
Auf die Platten kamen dann links wie rechts die Staukästen.
Da ich mit der Durchbiegung der 18mm Platte unter den Staukästen nicht zufrieden war, diese mittels zu beschaffender Winkelprofile ausgesteift.
Danach die 4 Schneeketten irgendwie da hoch gewuppt. Gibt definitiv ergonomisch bessere Plätze fur die Kollegen...

Dennoch; mit der sich ergebenden Linie bin ich sehr zufrieden. Passt exakt zu der Linie vom Batteriekasten, der Kofferaußenwand und die Klappen gehen noch immer um 180 Grad auf.
Klappe zu
Klappe zu
Klappe auf
Klappe auf
Auf der anderen Seite die originalen Hemmschuhe im originalen Halter montiert. Hierbei wurde die Position an die neuen Gegebenheiten angepasst und gleichzeitig durch leichtes schrägstellen die Ergonomie erhöht.
Beifaherseite
Beifaherseite
Freitag, den 15.10.
Die Profile zur Aussteifung des "Laderaums" abgeholt und verbaut.
Mit reichlich M8 in 10.9 verschraubt. Nicht ohne dabei die Schraube von Hand abzureißen.
Deshalb hasse ich den Begriff 'handfest/handwarm' -.-
IMG_20211015_1138356_copy_1332x1998.jpg
Was an dem Tag aber noch viel wichtiger war, mein Motörchen kam an :wub:
Ist sie nicht toll?
Ist sie nicht toll?
Frischen Service hat sie vorm Ausbau noch bekommen.
Diese Kurven *.*
Diese Kurven *.*
Mittags ging es dann quer rüber zu Marcus.
Auf der Fahrt festgestellt, dass der Blinker und die Hupe nimmer gehen. Aber das Freilicht funktioniert. Steht zumindest mal für Schweden nix mehr im Wege, muss ich aber dennoch zeitnah ran.

Samstag, den 16.10.
Die Heizung ans Laufen zu bringen versucht.

Sonntag, den 17.10.
Nachdem die Heizung nicht wollte musste sie abgebaut und geprüft werden.
Problem war schließlich, dass das Hitzeschutzschild beim Versand aus Bulgarien einen Hau bekommen haben muss.
Also mit mehreren Haus und Gummihammer dafür gesorgt, dass die Delle raus kommt.
oB65
oB65
Parallel dazu habe ich mit der Elektrik für den Aufbau weiter gemacht.
Da die beschafften Nato Klöze tot waren (3, bzw 4V pro Batterie noch) kurzerhand gebrauchte Blei-Saure Blöcke eingebaut.
Braucht noch jemand 2 Stück? Müsste 4 abnehmen, bräuchte aber nur 2.
Falls nicht muss ich den Volvo auf 24V umstricken...
Elektroschlosserei
Elektroschlosserei
Morgens noch das Aggregat abgeholt.
IMG-20211017-WA0007_copy_2880x1620.jpeg
Montag, den 18.10.
Die Heizung nach Schaltplan angeschlossen.
Sie läuft *.*
Nur der Tank ist undicht.
Also für Zwischenlösung sorgen.
Natürlich nicht ohne eine schöne Dieseldusche zu nehmen.
Parallel dazu die 230V Elektrik eingebaut (danke noch Mal Thomas!) und die FI Funktion der einzelnen Steckdosen geprüft. Der Elektriker hat beste Arbeit gemacht :)
Jetzt gibt sowohl im Stromkasten als auch im Freien funktionierende Steckdosen sofern Landstraße gegeben ist. Somit kann ich per Aggregat die Batterien laden. Soll ja kalt sein in Schweden um Weihnachten rum.
Steckerei
Steckerei
Dienstag, den 19.10.
Weiter gemacht mit der Elektrik und der Heizung. Unter anderem die Heißluftverteilung war noch nicht fertig. 24h vor Abfahrt sah es so aus.
Außen
Außen
Innen
Innen
Dafür gibt es jetzt je einen Warmluftauslass unterm wie überm Bett, im Schaltschrank sowie der Elektrokiste. Damit sollte auch die Luftzirkulation ausreichend sein um Kondenswasserprobleme zu vermeiden.

Abends die Heizung probelaufen lassen. Schließlich war jetzt die provisorische Spritleitung und die Heißluftverteilung gemacht.
Et lüppt
Et lüppt
Die Heizung funktioniert. Inklusive der Sicherheitsabschaltung bei Hitzestau.
Aber das wird ein Problem welches im Urlaub behoben werden muss.
Liegt höchst wahrscheinlich an der absolut fachgerechten Warmluftverteilung.
Das wird ein Projekt für den Urlaub
Das wird ein Projekt für den Urlaub
Mittwoch, den 20.10.
Die Warmluftverteilung unterm Koffer fertig, die Gasflaschenhalterung montiert (siehe Bild Dienstag), das Aggregat verräumt und aufgeräumt.
Urlaubs'fertig'
Urlaubs'fertig'
Abend noch die neue Rangierbeleuchtung für Gut befunden.
Halogen Rangierbeleuchtung
Halogen Rangierbeleuchtung
Donnerstag, den 21.10.
Gestern Morgen ging es nach dem Aufstehen entspannt zum Conrad. Die Ladeelektrik kommt Kabelseitig mit 6qmm, das ist bei mir aber leer geworden. Also mal eben 8m Lapp Batteriekabel in 2 adrig 6mm² besorgt um das die Tage in Schweden fertig zu stellen. Auf der Weiterfahrt nach Kiel gemerkt, dass meine Scheibengummis ans Ende der Nutzungszeit kommen und mal eben bei der MAN 2 neue Scheibenwischer gekauft. Abgesehen davon läuft der Scheibenwischer nur noch auf der schnellen Stufe, also muss der Schalter wohl durch sein...
Zum Glück habe ich meinen alten Werksausweis noch, alles andere hätte ich nicht zahlen wollen. Die Scheibenwischer müssen Krebs heilen können. Danach noch einen zweiarmigen Abzieher (Kukko 41-1) besorgt um das Wischergestänge abnehmen zu können, dass will ich nämlich noch Mal neu einstellen. Der aktuelle Zustand ist einer, den ich so nicht auf Dauer im Norden erleiden will. Rechtzeitig am Fährhafen gewesen und dem Pott beim Pott sein zugekuckt. Kurz vor Auffahrt auf die Fähre noch von einem Schwedischen LKW Fahrer wegen meines Auspuffs angesprochen worden, ob der Lärm denn so original sei. Ich werde meinen Spaß mit den schwedischen Polizisten haben :cold:

Naja, jetzt schaun mer Mal.
So saß ich auf der Fähre, ließ Gott 'nen lieben Mann sein und versuche mich auf das Experiment Urlaub (ist immerhin der erste ernstzunehmende Urlaub seit Studienbeginn) einzulassen.
Sicherheitshalber habe ich eine kleine Reparaturliste geschrieben falls mir mal Reise-Langeweile kommen sollte ;)

Im Moment stehe ich Nahe göteborg und lass' mich treiben.
Postkarte
Postkarte
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 8,3qm Studentenbutze

#188 Beitrag von Ulf H » 2021-10-22 21:59:29

... viel wichtiger als eine Dieselheizung ist es, rechtzeitig regionalen Winterdiesel zu tanken ...

... die zu vielen Batterien könnten evtl. bei mir ein neues Betätigungsfeld bekommen ... sämtliche Womobatterien schwächeln zusehens ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: 8,3qm Studentenbutze

#189 Beitrag von Lampenhalter » 2021-10-22 22:58:51

Hübsch, sehr hübsch. Es geht voran. :D

Viel Spaß im Urlaub, entspann etwas und schraub nicht nur. :angel:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: 8,3qm Studentenbutze

#190 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-10-23 7:36:30

Hallo,

gut, dass die OB-65 nach der Abnschaltung wieder angelaufen ist. Die thermische Abschaltung hatte ich nämlich bisher noch bei keinem Exemplar erreicht, das ich in der Hand hatte und das waren doch mittlerweile ein paar. Ich mag die Dinger... Kam die von selbst wieder, hast Du irgendwo drauf gedrückt oder hast Du sie stromlos gemacht?

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß auf der Tour durch den Norden!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#191 Beitrag von Weickenm » 2021-10-23 13:01:20

So,

Heizung geht und schaltet sich auch nach 40 Minuten noch nicht ab :)
Für'n Urlaub wird's reichen.

Nächstes Projekt, Gasherd anschließen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: 8,3qm Studentenbutze

#192 Beitrag von husky240 » 2021-10-23 13:01:41

Moin,

schade, dass es mit Hamburg nicht geklappt hat... doch nicht so viel Zeit gehabt :bored:

Aaaber... VTG ist gekauft und besser als gedacht. Fehlt noch das passende Getriebe...

Viel Spaß im Urlaub und ich freu mich auf den Bericht zum neuen Motor. Ach ja... meine norwegische Bekannte ist auf Tauchstation, bez bis jetzt noch keine Zeit gefunden anzurufen. Du wirst dich schon durchmogeln und ich meld mich sobald ich von ihr hör.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 8,3qm Studentenbutze

#193 Beitrag von Ulf H » 2021-10-23 15:02:49

@Bahnhofs-Emma ... OB 65? ... wassndassn? ... im Netz find ich grad nix ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: 8,3qm Studentenbutze

#194 Beitrag von Lampenhalter » 2021-10-23 16:35:48

OB-65, die russische Dieselstandheizung, die an eigentlich allen KUNG-Koffern verbaut ist.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 8,3qm Studentenbutze

#195 Beitrag von Ulf H » 2021-10-23 20:37:14

... ok, Danke ... ist das Ding vernuenftig regelbar? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: 8,3qm Studentenbutze

#196 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-10-24 8:45:24

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:
2021-10-23 20:37:14
... ok, Danke ... ist das Ding vernuenftig regelbar? ...
ja: Aus - warm - ganz warm. Was halt Russen in den 70gern für vernünftig gehalten haben. Ich mag die Dinger. :cool: :wub:

Vieles ist an der nicht dran, das kann auch nicht kaputt gehen. Fehler (als Beispiele) mit denen man sogar die OB-65 gestört kriegt: Völlig zugesetzte Dieselleitung aus der kein Tropfen Sprit mehr kommt (war meine), völlig falscher Elektroanschluss (fast alle Kabel vertauscht, keine Masse, war auch meine bei der Übernahme vom GAZ), verbeultes Gehäuse so dass der Motor mechanisch keine Chance hat, zu drehen (Florian).

Da kommen so Punkte wie geringe Unterspannung, schlechter Sprit, verklebter Specht etc. nicht bei vor. Sie hat aber natürlich ihre Einschränkungen. Für mehr Details sollten wir einen separaten Thread starten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 8,3qm Studentenbutze

#197 Beitrag von Ulf H » 2021-10-24 12:22:41

... Danke, ich glaub ich hab das Vorbild dieser Heizung ... wurde von Webasto in den 1960-ern gebaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: 8,3qm Studentenbutze

#198 Beitrag von Petrov_kamensk » 2021-10-24 18:50:53

in ОВ-65/95 gibt es nur ein Plus, es gibt keine Elektronik, überhaupt nicht, also kein einziges Halbleiterelement
Daher ist es maximal resistent gegen elektromagnetische Strahlung einer nuklearen Explosion.
Hier enden die Profis.
Im russischen technischen Forum hat die Diskussion über dieses Heizgerät drei Themen mit jeweils mehr als 200 Seiten.
und die Diskussion wird nicht mehr geführt, weil alles, was schon hätte besprochen werden können.

Jetzt würde ich es nach Geschmack durch eine Planar oder eine andere Heizung ersetzen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: 8,3qm Studentenbutze

#199 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-10-25 6:19:30

Hallo,
Petrov_kamensk hat geschrieben:
2021-10-24 18:50:53
Jetzt würde ich es nach Geschmack durch eine Planar oder eine andere Heizung ersetzen.
beim Neubau eines Koffers oder wenn die Komfortfaktoren entscheidend sind steht es außer Frage, dass eine moderne Heizung wie von Planar den OB-65 und OB-95 bei weitem überlegen sind. Für manche Anwendungsfälle, insbesondere wenn sie schon da ist und historisch zum Koffer oder zum ganzen Fahrzeug passt benutze ich sie immer noch gerne.

Für einen Link auf die entsprechenden russischen Threads zur OB-65 wäre ich trotzdem dankbar, Deepl wird mir schon erklären, was da drin steht und ich lerne da gerne noch dazu.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: 8,3qm Studentenbutze

#200 Beitrag von siegerland » 2021-10-25 7:34:08

Hi, man muss, denke ich, das russische B aus „OB-65“ als W übertragen . Wenn man dann nach OW-65 sucht trifft man z.B. auf folgende Seiten:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 8,3qm Studentenbutze

#201 Beitrag von lura » 2021-10-25 7:38:14

Lieber Florian, das ging ja richtig voran die letzten Tage, und das Zeug vom Foto hat alles in den Koffer gepasst? Erstaunlich :D
Viel Spaß in Skandinavien. Treiben lassen führt mich immer wieder zu tollen Orten.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: 8,3qm Studentenbutze

#202 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-10-25 8:29:58

Hallo,
siegerland hat geschrieben:
2021-10-25 7:34:08
Hi, man muss, denke ich, das russische B aus „OB-65“ als W übertragen . Wenn man dann nach OW-65 sucht trifft man z.B. auf folgende Seiten:
danke, die deutschen Links sind bestens bekannt, das Transskriptionsthema mit B und W ebenfalls, ich hoffe aber noch auf die russischen Links von Petrov, der hat da in aller Regel immer sehr gute Infos im Ärmel. :unwuerdig:

Besonders spannend wird es immer dann, wenn ich zu solchen Themen deutsche Beiträge suche und entweder hier oder im GAZ-66-Blog lande, da finde ich dann regelmäßig die von mir gesuchte Information in meinen eigenen Beiträgen wieder. :wack:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: 8,3qm Studentenbutze

#203 Beitrag von Petrov_kamensk » 2021-10-25 16:07:58

Vielen Dank für die Bewertung.
Dies ist ein großes Tech-Forum mit Informationen zu allem, was man sich vorstellen kann.

Direktlink zum Thema OB.
Es gibt noch ein paar weitere Diskussionen im Abschnitt "Ölbefeuerte Kessel und Heizungen", die hilfreich sein könnten.
https://www.chipmaker.ru/topic/4723/

Nun, das Forum selbst ist ein Informationsspeicher zu allen Themen, die mit Technologie und Technologie zu tun haben.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#204 Beitrag von Weickenm » 2021-10-25 16:32:25

So,

heute Mal wieder den Rappel bekommen und das Bordwerkzeug rausgekramt.
Schließlich stehe ich gerade auf dem Campingplatz eines Museums und kann nach getaner Arbeit duschen :)

Im Aufbau wurde der Nato-Knochen repariert,
die Kühlbox angeschlossen,
das Licht in der Küche angeschlossen,
meterweise Kabel verlegt,
die Luftumwälzung durch die Ventilatoren sichergestellt,
das Licht am Bett vorbereitet (vielleicht schließe ich das später während der Theorie zum Führerschein noch an),
die Ladeelektrik kofferseitig fertiggestellt,
den 230V Wandler angeschlossen.

Beim anschließen der Ladeleitung an das Fahrzeug fantastische Werte mit der Messzange ermittelt.
IMG_20211025_1526294~2_copy_971x1457.jpg
Wenn das so weiter geht verkauf' ich den Drecksbock nächstes Jahr auf der Abenteuer Allrad...

Aber wie dem auch sei;
Elektron unser im Stromkreis
Geheiligt werde Dein Ladungsüberschuss
Dein Gleichstrom komme
Deine Ladungsspannung geschehe
Wie im Fahrzeug, so auch im Aufbau
Uns'ren täglichen Energiebedarf gib' uns heute
Und vergib uns das Gepfusche
Wie auch wir vergeben uns'ren Frust
Und führe uns nicht in den Kurzschluss
Sondern erlöse uns vor dem Kupferwurm
Denn Dein ist der Spannungsverlust
Und die Stromzange
Und der Seitenschneider
In Sicherung
Amen


Oh Audole, wat hab ich Dir bloß getan, dass Du meine Geduld aufs neue so prüfen musst...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: 8,3qm Studentenbutze

#205 Beitrag von steyermeier » 2021-10-25 20:03:29

Moin,
1870 Umdrehungen für das moppel....ist doch ganz ok..ich dachte ,die drehen höher.
Gruß Markus

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 8,3qm Studentenbutze

#206 Beitrag von lura » 2021-10-25 20:17:17

steyermeier hat geschrieben:
2021-10-25 20:03:29
Moin,
1870 Umdrehungen für das moppel....ist doch ganz ok..ich dachte ,die drehen höher.
Das wären bei 2 Erregerfeldern 62 Hz. Das musst Du dann mit einem Potenialwiderstand runterdimmen auf 50 Hz. Dann funzt das mit dem Laden der Kofferbatts. :joke: :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Cactus
abgefahren
Beiträge: 1273
Registriert: 2006-10-03 16:10:33
Wohnort: Rheinau

Re: 8,3qm Studentenbutze

#207 Beitrag von Cactus » 2021-10-25 21:07:32

Weickenm hat geschrieben:
2021-10-25 16:32:25
So,

heute Mal wieder den Rappel bekommen und das Bordwerkzeug rausgekramt.
Schließlich stehe ich gerade auf dem Campingplatz eines Museums und kann nach getaner Arbeit duschen :)

Im Aufbau wurde der Nato-Knochen repariert,
die Kühlbox angeschlossen,
das Licht in der Küche angeschlossen,
meterweise Kabel verlegt,
die Luftumwälzung durch die Ventilatoren sichergestellt,
das Licht am Bett vorbereitet (vielleicht schließe ich das später während der Theorie zum Führerschein noch an),
die Ladeelektrik kofferseitig fertiggestellt,
den 230V Wandler angeschlossen.

Beim anschließen der Ladeleitung an das Fahrzeug fantastische Werte mit der Messzange ermittelt.
IMG_20211025_1526294~2_copy_971x1457.jpg
Wenn das so weiter geht verkauf' ich den Drecksbock nächstes Jahr auf der Abenteuer Allrad...

Aber wie dem auch sei;
Elektron unser im Stromkreis
Geheiligt werde Dein Ladungsüberschuss
Dein Gleichstrom komme
Deine Ladungsspannung geschehe
Wie im Fahrzeug, so auch im Aufbau
Uns'ren täglichen Energiebedarf gib' uns heute
Und vergib uns das Gepfusche
Wie auch wir vergeben uns'ren Frust
Und führe uns nicht in den Kurzschluss
Sondern erlöse uns vor dem Kupferwurm
Denn Dein ist der Spannungsverlust
Und die Stromzange
Und der Seitenschneider
In Sicherung
Amen


Oh Audole, wat hab ich Dir bloß getan, dass Du meine Geduld aufs neue so prüfen musst...

Beste Grüße
Florian
tja das ist der negative Einfluss der Elektronen..
Sketch251205939-1.jpg
Reise nie schneller wie deine Seele

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: 8,3qm Studentenbutze

#208 Beitrag von Lampenhalter » 2021-10-25 21:40:21

Hallo Florian,

das Bild gibt nicht viel her.
Ist das deine Generatorausgangsspannung im Leerlauf (keine Last außer dem Messgerät) - 187 V?
Wie verändert sie sich unter Last (mit Verbraucher dran)?
Steht die Strommesszange auf Volt AC?

Hast du mal versucht einen Schaltplan für dieses oder ein ähnliches Aggregat zu bekommen? Entweder er ist irgendwo unter irgendeinem Deckel angeklebt, oder über Google...

Wenn es tatsächlich 187 V sind, die Messung korrekt ist und auf der verbrennungsmotorischen Seite kein Fehler vorliegt, sind eventuell gealterte Kondensatoren zuständig für das Problem. Aber auch eine zu geringe Drehzahl, weggegammelte Leitungen usw. können das sein. Erstmal Schaltplan suchen, vorher nur Glaskugel.

Gruß...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: 8,3qm Studentenbutze

#209 Beitrag von Tomduly » 2021-10-26 11:18:38

Moin Florian,

woher kommt denn die Ladeleitung? Vom Versorgungsanschluss für Kabinen am KAT? Wie beim Unimog?
Sind es 187V oder 1,87V, was das Messgerät anzeigt?

1,87V könnten noch halbwegs plausibel sein, wenn es die +/- Anschlüsse der Versorgungssteckdose sind. Die werden nur scharf geschaltet (über ein Relais), wenn zwei weitere Kontakte (C und D) der Steckdose gebrückt werden. Habs mal aus dem Multiboard kopiert:

"A - +24V 30 via Trennrelais (60A)
B - nicht belegt
C - Steuerleitung Trennrelais ( Masse = Ein)
D - Masse 31
E - Signalhupe (Summer)
F - nicht belegt. "

(Quelle)

Müsste beim KAT sinngemäß auch so sein.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: 8,3qm Studentenbutze

#210 Beitrag von Weickenm » 2021-10-26 15:21:22

Servus,

ja, das Messgerät hat 1,87V angezeigt.
Da die Stromzange zum Glück automatisch arbeitet hab ich das Problem mit der falsch eingestellten Spannung nicht.

Aber dank eurer Hilfe konnte ich nun die Ladeleitung richtig anschließen.
Messung bei stehendem Motor, aber Zündschlussel auf Stellung 2
Messung bei stehendem Motor, aber Zündschlussel auf Stellung 2
Fehler war, dass ich die Flaschen Leitungen gebrückt hatte :totlach:

Jetzt noch die Abgasanlage richten und die Spikes in die Reifen schrauben, dann bin ich für die Woche durch mitm Schrauben :)

Nächster Stopp, Saab Museum.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten